Beiträge von PelletsSchlepper

    Ok, Fühler und Thermometer zeigen ungefähr den gleichen Wert. Das ist gut. Dieser Wert ist aber offenbar niedriger, als das Vorlauf-Soll. Dann stellt sich mir die Frage, wieso die Steuerung den Mischer nicht weiter öffnet. Sie müßte doch merken, daß hinter dem Mischer nicht genug Temperatur ankommt, also sollte sie ihn im Zweifel bis zum Anschlag öffnen und erst wenn die Temperatur zu hoch wird, wieder zufahren. Wenn Du den Mischer über die Steuerung auf komplett offen stellst, funktioniert das offenbar, also kann der Mischermotor den Mischer bis zum Anschlag öffnen. Warum macht die Steuerung das dann nicht im Automatikbetrieb?

    Für mich klingt das nach einem Problem der Steuerung. Mit der UVR kenne ich mich aber gar nicht aus. Ist da vielleicht irgendwo ein Korrekturwert konfiguriert, welcher der Steuerung suggeriert, daß die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist?

    Danke für Deine Gedanken dazu!

    Vorlauf Soll ist bei 31° eingestellt und das klappt laut Kurve auch recht gut, es pendelt um den Wert, soweit ich das interpretieren kann.


    Habe heute noch viel an der Anlage "rumgespielt". In einem der beiden kalten Räume geht die Fussbodenheizung nun wieder. Im zweiten kalten Raum habe ich das Wandthermostat als Fehler gefunden! Hab es überbrückt und nun wird dort auch alles wieder warm.

    Warum aber dann der erste Raum ohne defektes Wandthermostat gestern nicht geheizt wurde?! (Vielleicht doch irgendwas mit Luft im System...)

    Und warum die Kurve nun mit deutlich geringerer Amplitude um den Soll-Wert pendelt als vor einer Woche?! :/

    Bleibt mir unklar!


    Einstellung der Fußbodenheizung:

    Screenshot 2023-11-11 at 19.07.34.png


    Heizkurve dazu:

    Screenshot 2023-11-11 at 19.07.49.png

    Du sagst, wenn Du den Mischer manuell aufdrehst, kommt warmes Wasser im Heizkreis an. Hast Du den Mischer aus Versehen im Handbetrieb stehen?

    Was passiert denn, wenn der Heizkreis einschaltet? Dreht dann der Mischer auf, wie er sollte? Was zeigt das Thermometer nach dem Mischer?

    Ist vielleicht Luft im Heizkreis, die nur bei höherem Durchfluß (Mischer voll auf) überwunden wird?

    Er ist in der Tat nicht im Handbetrieb, ich hatte den Mischer digital per Steuergerät geöffnet um zu schauen, ob die Heizkreis überhaupt läuft.

    Ja, Mischer dreht auf und regelt auch die Temperatur in meinen Augen sinnvoll. Als Unetrschied zu vor einer Woche ist mir dann nur die viel geringerer Amplitude der Regelung aufgefallen...
    Was meinst du mit dem Thermometer nach dem Mischer? Das Thermometer in der Pumpen-Mischer-Gruppe zeigt grob den gleichen Wert wie der Fühler, der das Signal an die UVR gibt.

    Das mit der Luft hatte ich auch schon angedacht. Da ich, was den Wasserdruck angeht, im unteren Bereich war, habe ich gestern neues Wasser aufgefüllt und danach alle vorhandene Ventile geöffnet, um Luft abzulassen, kam aber nirgendwo welche. Weiß nicht genau wie man das noch weiter überprüfen könnte bzw. beheben...

    Hi

    Zum Verständnis der Situation. Hast Du Aussentemperaturgesteuerte Heizkurve oder Raumtermostat(e)?

    Was ist der Heizkreis 2? Was hängt da dran? Hast das was geändert, bzw. funktioniert der noch? Unabhängig von Deinem Problem finde ich es interessant, dass Du bei dem funktionierenden Lauf in der VL-Temperatur so Sägezähne drin hast. Das müsste doch ein Mischer viel schöner Regeln können? Vielleicht kann mir das wer erklären, woher das kommt...

    Die VL-Temperatur ist etwas niedriger, aber sonst fällt mir nix auf.

    • Habe Aussentemperaturgesteuerte Heizkurve.
    • Heizkreis 2 ist die Plattenheizung (deswegen höhere Solltemperatur), der funktioniert normal.
    • Spannend! Als ich die Zackken hatte lief alles normal, jetzt wo sie weg sind kommt nichts mehr an Wärme im Fussboden an! :/

    Danke &

    Liebe Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner Fussbodenheizung: 2 Räume werden noch moderat warm, in 2 Räumen bleibt der Fussboden kalt.

    Pelletsheizung fördert ganz normal Warmwasser in den Speicher. Die Heizplatten funktionieren normal. Wenn ich von Hand das Ventil am Mischer aufdrehe kommt auch Wärme in allen Fussbodenheizungen an.

    Das System fukntioniert eigentlich recht lange sehr stabil. Letzte Woche habe ich für 5 Tage die Steuerung (UVR16x2) vom "Zeit/Auto"-Modus in "Abgesenkt" geändert und seit ich wieder zurück in den "Zeit/Auto" Modus gegangen bin, läuft irgendwas nicht mehr rund.

    Ich habe nach der Ursache gesucht, bin aber auf nichts offensichtliches gestoßen. Mein Impuls wäre die Soll-Raumtemperatur zu erhöhen. Aber auf der anderen Seite sträubt sich alles in mir das zu machen, da dass System jetzt über 1 Jahr in genau diesem Setting zu meiner vollen Zufriedenheit läuft...


    Beim Auswerten der Log-Dateien ist mir ein Unterschied im Hinblick auf die Vorlauftemperatur des Heizkreises für die Fussbodenheizung aufgefallen (Im Bild orange): Sie pendelt nicht mehr um die Soll-temperatur (den Peak bei 18 Uhr hab ich händisch verursacht)! Aber nun bin ich stark überfragt, was das für eine Ursache haben kann und was man zur Lösung tun sollte!

    Vorlauf aktuell.png


    Hier einmal als alles zu meiner Zufriedenheit lief:

    Vorlauf bei voller Funktion.png


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße,

    Stefan

    Danke!
    Diese Überlegungen helfen ungemein!


    Mir ist aber gar nicht so ganz klar, auf was (welchen Zeitrahmen) sich das 43kW so richtig bezieht. Weil im Winter, wenn es unter -10°C hat, dann muss der vorhandene Kessel schon mächtig schuften, um die Speichertermperatur konstant zu halten. Deswegen hatte ich mich nie so richtig getraut diesen Wert in Frage zu stellen.


    Was muss denn ein Kessel "können" um über die TA UVR gesteuert werden zu können?
    Das wäre vielleicht auch ein wichtiges Ausschlusskriterium für potentiell in Frage kommende Anlagen.


    Danke!
    Liebe Grüße,
    Stefan

    an anderer Stelle wurde schon einmal am Rande von mir hinterfragt, ob du überhaupt 40 KW Kesselleistung brauchst. Wieviel m² beheizt du denn bzw. ist dir deine Heizleistung bekannt? Kleinere Kesselleistung = preiswerterer Kessel!

    Ja, berechtigte Frage! Das habe ich mich auch schon oft gefragt, kann das aber nicht kompetent beantworten.


    Wir heizen damit aktuell ca. 450qm plus ein Altbau, aktuell nicht bewohnt mit ca. 150-200qm Wohnraumfläche.
    Es existiert sowohl Fussbodenheizung als auch Platten. Der zur Renovierung geplante Altbau soll nach Umbau primär mit Fussbodenheizung ausgestattet werden (aktuell nur alte Heizkörper).
    Und ein knapp 1000 Liter Wasserspeicher wird damit befüllt. Eventuell soll nach Umbau des Altbaus ein zweiter Speicher damit befüllt werden...


    Im Sommer wird die Pelletsheizung größtenteils ausgeschaltet und die benötigte Energie über Solarthermie eingefahren.
    Sollte ein zweiter Speicher im Altbau realisiert werden, müsste die Pelletsheizung eben dann auch im Sommer automatisch dazugeschaltet werden können...


    Rechtfertigt das die 43kW??


    Danke & Liebe Grüße,
    Stefan

    Recht erschlagen von der Auswahl an Anbietern habe ich mir ein paar Modelle mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip angeschaut...


    Pelltech RSP 40 dank integrierter TA Steuerung perfekt in vorhandene Steuerung zu integrieren...
    Fröling PE1c wohl recht teuer und steuerungstechnisch wohl viel zu viel für mich...
    Everclean 50 günstig, Steuerung unklar, keine Erfahrungsberichte...


    Wichtig wäre, dass das gerät über die vorhandene TA UVR16x2 gesteuert werden kann, idealerweise über CAN-Bus.
    Des Weiteren wird keine zusätzliche Steuerungselektronik benötigt, weswegen ich denke, dass der Fröling Kessel irgendwie etwas zu viel ist.
    Leider brauche ich auch einen "Tagesbehälter" für Pellets. Es gilt aber je mehr, desto besser, also so ein Komplettsystem wie bei Everclean wäre ganz gut. Das Komplettpaket von Fröling diesbezüglich ist dann aber schon sehr hochpreisig.


    Meinungen? Erfahrungen?


    Danke!!

    Solch eine Änderung kannst entweder direkt an der UVR machen,
    oder mittels PC-Verbindung über CMI direkt in der UVR im Funktionsbaustein PID-Solar1 vornehmen.

    Cooler Tipp!


    So kann ich das direkt am Rechner per Browser machen, danke.


    Und sehr guter Hinweis zum Logging der veränderungen, das passiert auf diesem Weg natürlich nicht mehr automatisch... Da darf man nicht den Überblick verlieren.


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Ok, Planänderung wie von @SolarEngel beschrieben! :)


    Meine Pumpe läuft ja per PWM, daher würde ich
    Maximum: 100
    Minimum: 25
    belassen?


    Und "Sollwert" wäre in meinem Fall "Sollwert Absolutregelung" für PID Solar1?
    Der "Sollwert Absolutregelung" ist aktuell auf "Fixwert" und "1: Sw Kollektortemperatur" auf 70°C in PID Solar1 eingestellt.


    Den Rest habe ich für heute mal geändert!


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Oh, vielen Dank!
    Ich würde mich erstmal chronologisch an den Änderungen versuchen und setze morgen den Vorschlag von @SolarEngel um. Nicht böse sein!


    Da ich selber nicht genau weiß, was ich da ändere, bin ich ausnahmsweise mal sehr langsam und konservativ in meinem Vorgehen... :D


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Jetzt noch 24 Std von allen Sensoren, auch Aussentemp. S12 und Heizung VL S10,S11,S16, damit man sieht wie die Heizung den Puffer leersaugt.
    Die beiden neuen Sensoren S7,S8 bitte nicht vergessen für Infos zum Sek-Kreislauf.


    Auffällig sind die Schwingungen von der Kollektor-Temperatur S1.
    Das sind bestimmt keine Schwankungen vom Sonnenschein, Wolken usw. dafür sind die Schwingungen zu regelmässig.

    Ist die Grafik im vorigen Beitrag so ok und noch lesbar/übersichtlich?


    Heute sind die Schwingungen wetterbedingt etwas weniger. Immer noch zu hoch/viel??



    Was man nicht genau sieht: ab wann bis wann wird mit Pellets/Kaminofen zugeheizt? (ab 17:00? oder früher?)

    Hm, ja, also... machen wir nach Bauchgefühl. ich habe den Pelletsofen gestern Abend ausgemacht. ich würde ihn, wenn morgen Werktag wäre jetzt auch wieder anmachen. (Ist aktuell draussen noch zu kalt für alleinige Solarthermie) Da aber das Wochenende kommt, lass ich die Anlage mal bis morgen ohne Pellets-Unterstützung laufen. Bei uns morgen bewölkt und maximal 12°C angesagt. Wenn die Kinder morgen baden wollen, muss ich den Pelletsofen anwerfen! ;)




    Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit vom PID-Regler der Solarregelung von der Primärpumpe A15 kommen.
    Da hast in PID-Solar1 P=8,I=12,D=0 eingestellt.
    Zum Erfahrung sammeln würde ich mit einem P-Regler beginnen P=10,I=0,D=0... dann sollte nichts schwingen.

    Hab das gerade in die aktuelle Programmierung eingepflegt. Und dabei etwas Bauchweh... :/
    Werde das heute gleich auf die UVR spielen (geht das eigentlich direkt über die CMI?) und morgen berichten.


    Vielen Dank erstmal für die Unterstützung!


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Die obere rote Linie ist bei dir die Kollektortemperatur-Ana1.


    Du hast bei der Koll. Temp. sehr große Schwankungen innerhalb einer Stunde, ca. 20 K, so kenne ich dies bei mir nicht, ich habe auch nur einen 500L-WW-Speicher und der Rest geht in die direkte Solar-Heizung über Plattenwärmetauscher. Stark wechselnde Solarstrahlung ?


    Mich würde die Entwicklung der Koll. Temp., SL-VL, SL-RL an einem sehr sonnigen, stabilen Sonnentag bei dir interessieren.

    Ja, Rot ist der Fühler am Kollektor.
    Und ja, der gestrige Tag war sehr bewölkt. Habe das so auch noch nicht gesehen, allerdings ist die Anlage mit dieser Software auch noch nicht lange am Start.
    Heute war es etwas konstant sonniger, aber sicher nicht der von Dir gewünschte Tag. Anbei das heutige Diagramm mit den gewünschten Werten. Siehst Du was Du sehen möchtest?



    Hier noch eine Kurve von letztem Dienstag mit etwas konstanterer Kurve...


    Danke!


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Servus!
    Willst du den Kessel tauschen oder nur den Regler?
    Soweit ich recherchieren könnte, hat der Kessel keine automatische Zündung, d.h. zweiteres scheidet aus.


    LG Stephan

    Soweit ich mir das vorstelle müsste ich den Kessel tauschen. Aus dem von Dir genannten Grund: keine automatische Zündung möglich und daher in der Übergangszeit recht sinnfrei.


    Liebe Grüße,
    Stefan

    verfügt denn dieser Kessel über keine eigene Puffersteuerung? Leider schreibst du sehr wenig über dein "Gerät".
    Etwas mehr Input über die Steuerung wäre gut. Wie alt ist der Kessel und soll der nun ersetzt werden?
    Eine Steuerung über die UVR ist grundsätzlich möglich mittels zweier Fühler (oben und unten, vielleicht noch mittig am Puffer). Die UVR steuert über die zweite Phase des Brenners den Brenner an und schaltet nach erreichen der Temperatur wieder ab. Über den Dauerstrom am Brenner erfolgt dann die Ausbrandphase.
    Aber die Feuerungsleistung ist doch arg hoch.


    Ich versuch es mal. :)
    Das Ding hat eine eigene eingebaute Regelung. Da es wie @offfi schreibt keine automatische Zündung hat, würde eine externe Steuerung auch nur bedingt etwas bringen. (Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung laut Anleitung möglich =Danfoss ECL oder Siemens/L&S RVA)
    Man kann 3 Betriebsarten einstellen (Zweistufenbetrieb, Dauerbetrieb Teillast und Dauerbetrieb Vollast). Die Anleitung empfiehlt den Zweistufenbetrieb.
    Sonst kann man die Anlage noch über die Einstellung der Vorlauftemperatur = Kesseltemperatur steuern. Hier wird allerdings auch 80° in der Anleitung empfohlen. (60-85°C möglich)
    Das Gerät hat keine Lambda-Sonde/Steuerung.
    Baujahr des Geräts ist 2006


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Moin zusammen,


    ich habe bei mir einen HS TARM Multiheat 4,0-600l (43kW) Pelletsofen im Einsatz. (Herstelle Baxi A/S aus Dänemark)


    Da dieser leider nur manuell ein und ausgeschaltet werden kann und sich nur selber regelt (über die Vorlauftemperatur) wünsche ich mir ein Gerät, dass über eine Steuerung von extern (UVR16x2) intelligent geregelt werden kann.


    Ich wollte mal ganz naiv fragen, ob jemand eine generelle Empfehlung für ein regelbares Austauschgerät hat?


    Bedingung müsste sein, dass man das Gerät von Hand mit Pellets befüllen kann, es sollte also einen ordentlich bemessenen "Tank" haben.


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Stefan