Beiträge von Tobias D.

    Genau so ist es. Die Spreizung gibt die Minimum Temperatur vor, zusammen mit dem minimalen Rücklauf gehen glaube ich irgendwas um die 53 Grad. Weniger geht nicht, es sei denn man reduziert die Rücklaufanhebung, würde ich aber nicht machen.


    Wenn es genauer werden soll, muss ich nochmal im Menü schauen nach den Minima.


    Edit: Das ETA da nicht helfen kann oder will kann ich nicht glauben. Die sind immer sehr kompetent und kennen die Steuerung bis ins Detail. Ruf dich nochmal dort an in Ö.


    Vg

    Hallo,



    um die Debatte Mal bisschen auf die Sachebene zu holen hier erstmal die Zahlen zu der Solarzelle.


    Energieaufwand zur Herstellung von Photovoltaikanlagen
    Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass für die Herstellung einer Photovoltaikanlage mehr Energie aufgewendet wird als sie in ihrem Leben wieder hereinspielen…
    www.volker-quaschning.de


    Da sind ziemlich viele Zahlen zu Primär Energieverbrauch und energetischer Armotisationszeit.


    Ich persönlich finde es Bedenkenswert hier einen Satz rauszulassen und einfach Mal was zu behaupten was einem in den Kram passt. Solche Diskussionen sind dann nicht zielführend.

    Eine Faktenbasierte Diskussion sollte möglich, auch wenn es aufwendiger ist.


    Viele Grüße

    Hallo David,


    habe ich da richtig verstanden, du willst Ihm einen neuen Ofen kaufen und Brennholz? Irgendwie fehlt noch was an der Geschichte. Warum zeigst du ihn nicht an? Uns ist schon allen klar das das der allerletzte Schritt sein sollte, aber aus deinen Posts geht hervor, das das alles probiert wurde. Du hast erhebliche Einbußen in deiner Lebensqualitat, kannst dein Grundstück nicht so nutzen wie du möchtest und die Lösung ist das du ihm alles kaufst? Wer sagt das er in einem anderen Ofen nicht auch Paletten und Altholz und Spanplatte verbrennt? Das raucht sicher nicht mehr stark, du wirst es dennoch riechen. Die Kleber, das Formaldehyd, das stinkt auch weiterhin.


    ?

    Na klar. Wobei DDT ja in den 50er massiv eingesetzt wurde. Hauptsächlich zur Insektenbekämpfung. Und in einigen regionen in Afrika schätzt es die WHO immer noch als sinnvoller ein, alle 3 Monate die Lehmhütten auszusprühen gegen Mücken. Die Gefahr der Malaria scheint höher. Die Langzeitschäden sind wie immer schwer anzusehen, Fakt ist die meisten Menschen haben DDT längst durch die Nahrungskette akkumuliert.


    In den alten Bundesländern wurde ja auch Lindan verarbeitet, das war aber PCP. Noch viel schlimmer, aber relativ früh verboten. Der Sohn meines damaligen Vermieters hatte das ohne Schutz verarbeitet und ist im Rollstuhl gelandet mit Spasmen usw.



    Zum Thema zurück:

    Der Karren scheint ja schon weit im Dreck. Bei sowas finde ich es auf dem Dorf oder in der Nachbarschaft schon sinnvoll, wenn man nicht alleine da steht. Gibt es denn keine umliegenden Nachbarn die eine Anzeige unterstützen oder mit denen man gemeinsam das Gespräch mit deinem Kokelonkel suchen kann?


    Verbrennung von Abfällen ist eine illegale Abfallbeseitigung nach Paragraph 28 Abs1 I.V.m. 69 Abs 1 Nr2 KreislaufWirtachaftsgesetz und kann bis 100000€ Bußgeld bringen. Plus Verstoß gegen BImSchV.


    Es hilft nur Anzeige beim Amt für Gewerbeaufsicht und Umweltschutz. Ruf halt vorher da Mal an wie das abläuft, was es bringt, wie der Beweis stattfindet.


    Sinnvoll ist immer ein Protokoll mit Datum, Bild usw.


    Vg

    Ruedi1952


    Hier im Osten wurde zu DDR Zeiten regelmäßig mit Hylotox und Fluorhaltigen Mitteln gestrichen. Das war von oben mit Plan zu vorgesehen, damit kein teures Bauholz verfault. In Berlin fast jeder Dachstuhl. Es gab feste Zeitpläne, da ist der Bekämpfer zu festen Intervallen mit seinem Eimer oder der Spraykanne gekommen. Das wurde auf sogenannten Dachkarten dokumentiert. Wenn ich auf Tour bin zur Holzschutz Untersuchung auf dem Land in einem älteren Haus finde ich zu fast 80 Prozent DDT oder Fluor.

    Meist nur Dachstuhl, zur Bekämpfung oder vorbeugen gegen Hausbock und Nagekäfer, auch wenn etliche Befälle schon lange vergangen waren.


    Was bei der unvollständigen Verbrennung passiert kann ich nicht sagen, die Asche sollte allemal kontaminiert sein wenn salzige Mittel verwendet wurden.


    Von daher ist es nicht ohne alte Dachbalken zu verbrennen. Ich sehe es auch sehr kritisch das vermehrt ein Handel mit altem Dachgebälk stattfindet für Zimmer Möbel oder ähnliches.


    Wenn man mit einer Lampe im dunklen an solche Balken geht glitzert es bei DDT stark. In einem ausgeglühten Kupferrohr was einseitig verschlossen ist mit einem Holzspäne drin entsteht eine grüne Flamme wenn man das Kupferrohr in eine Gasflamme hält. Das sind erste Indizien.



    Beste Grüße

    Der Schornsteinfeger kann schon, er ist ja hoheitlich befugt. Wenn er nicht will musst du wirklich ans Landratsamt gehen, oder über die Innung der Feger. Und was wäre wenn man mit dem Nachbarn redet und eine Lösung sucht mit Verweis auf die kommenden Maßnahmen?


    Vg

    Moin,


    naja, Paletten sind eigentlich nur Wärme behandelt für import oder Export. Ist aber nicht auszuschließen, das Import Paletten aus nicht EU Ländern auch Holzschutzsalze beinhalten. Dasselbe gilt natürlich für altes Bauholz auch.

    Organische Verbindungen verbrennen oder wandeln sich um, aber Salze, welche meist Verwendung finden im Holzschutz bleiben natürlich übrig. Das kann dann alles mögliche sein. Salz zieht Feuchtigkeit, je nach Art des Salzes viel bis sehr wenig. Aber die Kombination könnte dann schon auch zu vermehrtem Rost plus Salzablagerung führen.

    Normales Holz hat einen Asche Gehalt von ca 1 Prozent. Rinde mehr, tropische Hölzer sehr viel mehr.

    Verbrenn doch Mal ne Woche normales Holz und schau was passiert.

    Eine Untersuchung auf Holzschutzmittel kostet ca 250 Euro, das wirst du vermutlich nicht machen wollen.....


    Vg

    Hallo Frank,


    ich habe jetzt nochmal in der neusten Version mit KD Zugang alle möglichen Optionen angeschaut und hätte nur eine Idee:


    FUB Kessel--> Eingänge-->Pelletbehälter-->Zustand auf verriegelt stellen. Jetzt kann der Sensoreingang nicht eingelesen werden. Das könnte dazu führen dass die Pellets nicht angesaugt werden, da der Füllzustand nicht mehr bekannt ist.

    Alternativ müsste es eigentlich irgendwo die Option geben, die Menge einzustellen, ab der Nachgesaugt wird, was bei 5kg liegt. Finde ich aber nicht. Wenn du die hoch stellen würdest auf 15kg (so viel hast du ja noch drin), geht da auch.


    Alles ohne Gewähr.


    Beste Grüße,

    Tobias

    Nein, das Sacksilo gibt's mit Schnecke oder mit Saugtopf.


    Man könnte das jetzt Mal rechnen, größte Unbekannte ist das Volumen was man pro Saugvorgang umwälzt.


    Angenommen 4 Tonnen Pellets:

    Da sind schon 363kg Wasser drin. Reine Pelletmasse 3636kg.

    Bei 100 Prozent Luftfeuchte haben die Pellets eine Holzfeuchte von ca. 25%.

    Das wären 545 Wasser zu den 4t Pellets drauf. Die haben ja schon 10% Wasser.


    Gehen wir davon aus das die an das Lager abgegebene Luft 100%Luftfeuchte hat bei 0 Grad, dann hat sie absolut ca 5g Wasser pro m3. Du musst also ca 100000m3 mit 100% Luftfeuchte in deinen Bunker blasen, damit die Pellets eine Holzfeuchte von 25 % bekommen. Die sind dann im Fasersättigungsbereich, mehr Wasser können die nicht binden, wenn es mehr wird wird flüssiges Wasser angebunden und die Quellen richtig auf.


    Nun will man ja aber nicht so feuchte Pellets heizen. Nehmen wir an man toleriert maximal 15 Prozent Holzfeuchte, dann müsste man 36000m3 umwälzen.


    Immer noch Recht viel. Nehmen wir an der Saugvorgang hat 10m3, dann wären dass 3600 Saugvorgänge.


    Wie du siehst, sollte nicht allzuviel passieren. Ich würde die Schläuche der Luftzuführung zum Tank im kalten Teil durchhängen lassen, so kannst du dort sehen ob flüssiges Wasser ausfällt. Man könnte dort sogar einen Hahn reinhauen.


    Bei Fragen, immer gern.


    Vg

    Hallo Alex,


    wie du schreibst hast du ja bereits einiges probiert, um den Fehler zu beheben. Mich wundert, das du da verhalten bereits ab 11 Watt hast. Bei meiner ETA habe ich's a auch, jedoch erst ab unter 6 Watt. Vorher sollte eigentlich genug Volumenstrom vorhanden sein.

    Was passiert, wenn du den Fühler nochmal näher setzt, bzw. Mal weiter weg?


    Guck in dein PN, dort findest du was....


    Vg