Beiträge von Tobias D.

    Hallo,


    Also das die Pellets von oben nicht nach rutschen glaube ich nicht. Ich habe dieselbe Box, schlage Mal unten auf die Bleche unter dem Silo mit dem Gummihammer auf alle 4 Bleche. Da hat es bei mir Mal gehakt und dann kam kaum was bis nichts.


    Vg

    Hallo,


    Ja das hatte ich vergessen. Bei meiner PU sind 1000kg auch zu viel, die ist vorher schon voll. Geschätzt eher nach 800kg. Da ich aber die Pelletmenge Anzeige noch nicht kalibriert habe, kann auch da die Differenz herkommen.

    So ist es. Bei mir ist es jetzt 2mal so gewesen, das er bei Betätigung des Wartungsschalters und der daraufhin durchgeführten Wartung trotz Aufforderung Aschekasten nicht den Zähler zurück gesetzt hat. Wenn man es im laufenden Betrieb macht, klappt es. Sicherheitshalber solltest du den Kessel in der Oberfläche einfach ausschalten wenn er nicht im Abbrand ist.

    Und schön die weiße Kunsstoffdichtung der Stutzen und des Aschekasten Deckels sauber machen.


    Beste Grüße,

    Tobias

    Hallo Berthold,


    auch wenn gerade massiv Kapazitäten aufgebaut würden und werden, der Rohstoff kommt größtenteils aus dem Sägewerk und die Verarbeitung benötigt Energie. Ich denke das wir eher Preise von 450 sehen werden. Ist das viel billiger als die anderen Energie Träger steigen alle um, soviel Sägespäne gibt es nicht.

    Vg

    Hallo,


    ist im Kessel FUB evtl. die RL min Mischertemperatur irgendwo bei 80 eingestellt? Oder Abgasmin auf 160 statt auf 100? Nur so kann ich mir erklären das er trotz geringerer Anforderung so hoch heizt.

    Aber wie Knoedel sagt, Rum doch bei ETA an, Fernwartung an und dann sollte das Problem behoben sein.


    Vg

    Hallo Marky,


    Selbst mit WMZ ist das gar nicht so einfach. Ich kann zum rechnen auch nur die Menge nehmen, die mit der Stockerschnecke berechnet und angezeigt wird. Damit komme ich auf lausige 3.8kwh pro kg Pellet. Entweder die angezeigte Menge haut nicht hin, oder es ist einfach so....

    Da müsste man mit Teilungsstrichen und einem Messzylinder arbeiten um eine exakte Menge zu messen.

    Hallo Michael,


    ja so ist es. Als ich die Fernwärmeleitung sah war es zu spät. Ich kann die aber wieder ausgraben, die Frage ist, wie dammt man da nach im Erdreich wo feuchte ist? Gibt's da was gescheites? Verliert nasser Glasschotter seine Dämmung?


    Vg

    Hallo Michael,


    danke für die Ausführung. Das versteh ich erstmal, nur wenn ich das relativ warme RL Wasser durch 12m Fernwärmeleitung schiebe habe ich dich da Verluste drin. Nämlich auf dem Rückweg von dem Wasser zum Kessel. Wäre es daher nicht doch besser, das kalte Pufferwasser von ganz unten zurück zu schieben, und das Heizkreise Wasser was wärmer ist wieder in den Puffer geben?


    Über die Fernwärmeleitung geht doch einiges verloren.

    Im Anhang nochmal der Ist Stand.


    Beste Grüße,

    Tobias

    Hallo,


    da kommt mir eine Idee, ich kann das ja bei Kessel Aus an meinem WMZ ablesen. Der misst ja den Volumenstrom. Da sollte dann nix passieren. Da der Kessel auch abkühlt wenn er aus ist, denke ich nicht das die HK Pumpen durch den Kessel drücken.

    Ich dachte nur es macht keinen Sinn das warme runtergemischte HK Wasser bei Laufendem Kessel über die 15 Meter Fernwärmeleitung zum Kessel zu schieben. Da hab ich ja Verluste. Da wäre es doch sinnvoller, das nur der wirklich kalte Teil aus dem Puffer unten zurück läuft.


    Mischen tut ETA auch über eine Mischerpumpe. Vor dem Kessel. Also VL Wasser mit RL Wasser und das geht in den Kessel.


    Vg

    Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Mein FBH und HK Rücklauf kommen vor dem Puffer auf einen Strang, dieser ist dann mit dem Puffer ganz unten über ein T Stück verbunden und das läuft dann zum Kessel.


    Bedeutet, das das ca 35 Grad warme RL Wasser am Puffer vorbeilauft, sich mit dem RL vom Puffer mischt beim laden und zum Kessel geht.


    Macht das hydraulisch Sinn, oder könnte/sollte man auch die Rückläufe der Kreise unten in den Puffer einbinden und dann am anderen Pufferabgang ganz unten den RL zum Kessel machen?


    So schicke ich das warme RL Wasser ja zum Kessel durch meine Fernwärme Leitung und hab dadurch wieder Verluste?


    Vg Tobias

    Hallo,


    was hält dich davon ab einen Puffer Flex daraus zu machen? Das ist ja gerade das schöne, das du dann verschiedene Verbraucher Niveaus machen kannst.

    Wenn du unsicher bist, Ruf den Support in Österreich an. Die machen das auch mit dir denke ich. Bei mir ging das bisher problemlos.

    Du kannst ja auch den IST Stand sichern. Wenn was nicht so läuft, dann spielst du eben die jetzige Konfig wieder ein.


    Beste Grüße

    Dann kann ich mir vorstellen, das das nur bei Puffer Flex erscheint. Für Puffer Flex benötigst du 3 Fühler, kann man relativ einfach selber nachrüsten. Je nach Hydraulik macht das auch Sinn, dann weiß die Steuerung eher wann der Puffer nachgeladen werden muss und kann Bedarfs gerechter modulieren. Wie ist denn dein Setup?


    Vg

    Hallo F,


    Zu 1.: Ist mir nicht bekannt.

    2. Bei mir mit Friwa heißt der Button Puffer Sofort laden. Möglich das er nur bei einem Kombipuffer Warmwasser sofort laden heißt. Macht aber nix, bedeutet ja dasselbe. Oder fehlt der Button ganz bei dir?

    Vg

    Also mal den schwarzen Mann fragen. Ich meine gehört zu haben, das 2 getrennte Kessel nicht an einem Kamin hängen können.


    Das einzige "Problem" dabei ist wohl mein 130er Außenkamin, das ist für einen HV schon recht dünn, auch wenn man einen mit "nur" 20KW nimmt.


    vG

    Hallo,


    meine PU werkelt nun schon fast ein Jahr. Ich habe mich damals schwer getan mich für eine Heizungsform zu entscheiden, und ich bin mit der alleinigen Pelletlösung nicht glücklich. Die Preise machen was sie wollen, die Nachhaltigkeit wird offiziell in Fragezeichen gesetzt usw.


    Meine Frage:

    Kann man neben den PU einen HV stellen, der per Abzweig an den jetzigen Essenabgang geht? Hat das evtl. jemand schon so? Also beide Kessel gehen an ein Außenkamin?

    Die saubere Lösung wäre wohl die PU zu verkaufen und mit einer Kombi zu ersetzen...


    Platz für ein weiteren 1000l Puffer ist vorhanden. Mir ist klar, das der schwarze Mann dann jedes Jahr messen kommt, und das ich Holz benötige (habe ich) und auch Zeit. Ich möchte dann einfach so oft es geht den HV nehmen können wenn es passt.


    Beste Grüße,

    Tobias