Beiträge von Tobias D.

    Moin,


    danke euch. Da die Schraube fehlt hab ich jetzt einen Korken wie zu Opas Zeiten reingeschnitten. Das geht erstmal übers WE.


    Naja, der Kessel ist ein Jahr alt, ich habe eine 3 Jahres Garantie, das wird schon so gehen müssen. Durch den defekt ist's auf die Wilo unten drunter getropft, die Dämmung hat sich vollgesaugt, der Kesselkörper hat aussen Rost bekommen.....


    Dann muss man eben Mal was haltbares einbauen oder das Ding bleibt zu, und muss im Rahmen der Wartung oder bei Bedarf Entlüfter werden. Ist ja nicht der einzige Entlüfter im Kreis.


    Hätte ich das vorher auf dem Schirm gehabt hätte ich den schon lange mit der passenden M7 manuell zugemacht.


    Vg

    Hallo,


    mir ist heute morgen vorm Kessel ne Pfütze aufgefallen, ich hab das nachverfolgt, dachte erst der Kessel ist undicht, weil die Kesseldämmung auch nass war teilweise. Es ist aber über dem Manometer ein Bauteil mit einem schwarzen Gewinde? Da kommen troofen heraus relativ kontinuierlich. Ist das der Entlüfter vom Kessel selber, kann man den irgendwie zudrehen oder zumachen?


    Oder gleich KD? Ist ja noch Garantie drauf.


    Danke20230427_131051.jpg

    holzheizer-forum.de/attachment/33584/

    Hi Warp,


    schön das du es lösen könntest. Die ETA Friwas, oder vmtl. jede mag halt Luft ganz und gar nicht. Meine macht auch dann noch Mist, wenn Mini Mengen an Lift dein sind. Da habe ich dann schon über den KFE Hahn davor und über die Friwa Entlüfterschraube ewig laufen lassen. Manchmal dauert das ziemlich lange und muss mehrfach gemacht werden. ETA KD baut wohl nur noch entweder am letzten Stopfen seitlich am Puffer oder wenn ganz oben mit Senkleitung und Entlüfter auf dem dem Dom. Da gibt's wohl ständig Probleme sonst.


    Vg

    Sollte gehen, hab ich in meine Kreissäge auch verbaut.

    Ich würde den aber direkt an die 220v Versorgung der Saugturbine klemmen, nicht an den ganzen Kessel. Wenn dir das nix ist, es gibt auch Zwischensteckdosen mit Anlaufbegrenzung. Dann musst du eben den Kessel von Festanschluss auf Stecker umbauen. Aber da muss man schauen wie viel Ampere der Kessel zieht im Dauerzustand wenn vieles an ist, am Ende reichen die 20 A nicht die der Begrenzer maximal durchlässt.


    Vg

    Hallo,


    kann mir jemand erklären, warum der Puffer von Inspiralshape nach dem HA jetzt länger hält?


    Mir ist bewusst, was der HA macht, aber die Wärmemenge die benötigt wird sowie die abgebene Wärmemenge ändern sich daduurch doch nicht??

    Wenn durch den fehlende HA vorher nicht ein paar Heizkörper deutlich zu warm waren und damit auch die Räume, dann kann der Puffer nach dem HA doch nur länger halten, weil die Raumthermperatur nun geringer ist durch eine niedrigere VL Temp? Warum sind niedrige RL TEmps für den Puffer wegen durchmischung hinsichtlich dem Wärmeverbrauch schlecht? Das hat doch auf die Bilanz keinen Einfluss? Irgendwo hängt es da gerade bei mir.

    Danke

    Hallo,


    einblasdämmung ist in 99 Prozent der Fälle aus Zellulose oder Holzfaser. Das sind kappilararaktive Materialien, die ein Feuchtetransport erlauben.

    Schimmel entsteht durch niedrige Oberflächentemperatur bei erhöhter Luftfeuchte. Da deine Oberflächentemperatur steigt, wird es weniger schimmeln. In Häusern die in Styropor eingepackt sind sieht das etwas anders aus. Die Innenwände können sich auf sättigen, da der Feuchtetransport durch die Wand nach draussen fast nicht stattfindet. Wird da nachlässig gelüftet, entsteht dort gerne Mal Schimmel. Gut gedämmt heißt ja nicht , das man nicht mehr Lüftet. Das vergessen viele.


    Mein Haus ist aus Sandstein, Lambda wert un die 2,7.

    Ich sass auf der Couch bei Kamin und 24 Grad Luft und es hat mit von der Kältestrahlung der Wand den Nacken steif gemacht.

    Früh war die Bude immer kalt. Verbrauch 30kg Pellets pro Tag für 60qm.


    Ich habe nun 12cm Mineralwolle und das Dach mit Holzfaser 14cm gedämmt. Ich brauche jetzt 25kg für 130qm.


    Meine HK im ersten OG laufen bei 0 Grad auf 34 Grad VL, die FBH auf 28 Grad.



    Die Wände werden jetzt über den Winter endlich warm, sie Puffern und speichern die Wärme gut. Gleichzeitig trocknen die langsam aus.

    Vorher waren die immer feucht, Schimmel in allen Ecken trotz lüften


    Vg

    Eifelpellet

    Ist bei mir auch so, Zahlen soll ich natürlich beide Male. Im Prinzip kehrt er die PU gar nicht sondern guckt nur mit dem Spiegel in die Esse. Das Stück Ofen Esse mach ich selber, da er mir das nur in den Ofen schiebt, was ETA untersagt. Das hab ich mir einmal angeguckt, dann war Schluss. Ist schließlich mein Eigentum was nicht fachgerecht angegangen wird.

    Das ist alles mehr als fraglich. Die Zunft gehört endlich geöffnet, so wie die öffentlich bestellten Vermesser, haben ihre Hoheit aber ich such mir aus wen ich beauftrage. Mit digitalen Kehrregistern geht da auch nix schief, auch wenn man Mal wechselt. Das ist einfach abenteuerlich.


    Beste Grüße

    Hallo Frank,


    danke für die Messung.

    Im konkreten Fall für ein grösseren Komplex ging es wohl um ganz andere Mengen an Pellets. Ist der Raum drum herum dennoch eng, kann man dasselbe Luftvolumen wie bei 5t im engen Raum haben. haben. Damit steigt die Konzentration dann vermutlich viel stärker an bei großen Füllmengen. Ich denke bei Mengen um 5 bis 10t sollte es OK sein. Eine frische Füllung mit Messung wäre super. Vielleicht kannst du ja bei der nächsten Füllung nochmal messen?


    Vf

    Da ist definitv Esche mit drin. Junge und alte. Wenn der Schnitt sauber ist sieht man das gut, Esche ist ringporig. Heißt man hat immer einen Ring im Jahrring der große Poren hat. Das ist das Frühholz wenn die Esche schnell wächst. Hat bei uns sonst nur Eiche oder Robinie noch. Pappel ist zerstreut, da sieht man Jahrringe farblich, aber keine sichtbaren Porenringe.


    Dennoch ist neben dem Stück Kiefer noch was anderes mit drin, könnte durchaus Pappel sein.


    Vg