Es staubt aus dem Zugbegrenzer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Ich habe im September diesen Jahres meine alte Ölheizung rausgeschmissen und mir einen SH20 mit Twin eingebaut. Ich habe mal eine Frage zum Zugbegrenzer: 150er Schornstein brauche ich da unbedingt einen Zugbegrenzer oder regelt der Kessel das nicht auch ohne ? Weil aus dem Teil verteilt sich schön Ruß im Heizraum das nervt irgendwie. Überlege ob ich den Zugbegrenzer wieder rausnehme? Was meint ihr? Gruß Steffen

  • Hallo!

    Mir wurde der Zugbegrenzer vom Kundendienst emfohlen nachdem meine Anlage ich glaube 6 oder 7 Jahre alt war!Gestaubt hat das damals auch ohne Zugbegrenzer!Der Typ von Fröling hat mir damals bei der Inbetriebnahme meines Kessels die Verbindungen vom Rauchrohr abgeklebt....Staub hab ich trotzdem!Ich bin froh das ich den Kessel nicht im Haus stehen habe!


    Gruß Lars

  • Hi. Die Hersteller verlangen es explizit. Hab meinen auch deaktiviert...mein Kessel hat,aber Lambda und abgastemperaturfühler. Läuft auch so, ohne Ausreißer in den Verbrennungswerten. Hängt an einen 180 er Zug von effektiv 8 m...

    Gruß Andreas

  • Ob du einen Zugbegrenzer brauchst, hängt von Durchmesser und Länge deines Kamines ab. Zur Genehmigung der Anlage muss bei uns der Heizungsbauer eine Laminberechnung passend zum Kessel vorlegen. Da steht dann auch drin, ob ein Zugbegrenzer nötig ist


    Ich habe selbst einen SH20 an einem Kamin 11 m lang gemauert 13 x 20 cm ohne Zugbegrenzer und das funktioniert sehr gut


    Hast du eine Kaminberechnung?

    Wenn ja, lade sie doch mal hoch


    Gruß Björn

  • Moin,


    ETA hat doch für die Kessel einen Zug vorgegeben. Das wird sicher technische Gründe haben.

    Ohne zugbegrenzer hab ich hier bei Wind über 4 Windstärken immer extrem starken Zug, und der Begrenzer steht schon auf 20 Pascal statt 12.


    Im Gegenzug kühlt aber das Abgas stark runter, gibt viel Kondensat im Kamin, frostet dann im Winter, da außenliegend.


    Vg

  • Klar, es staubt aus dem Zugbegrenzer. Bei mir ist er vorbildlich im Kamin, im Nebenraum - trotdem staubt es.

    Dennoch tut der Zugbegrenzer ein gutes Werk und trägt bei korrekter Einstellung zur Optimierung des Abbrandes bei. Bei mir ist er trotz eher kürzerem 150er Kamin meistens recht offen, wenn der Kessel läuft.


    Ich würde ihn schön drin lassen !


    Am meisten staubt der Heizkessel doch sowieso selber, wie Lars oben schon schrieb. Erst recht, wenn bei DUAL /twin auch noch Pellets im Spiel sind. Da muss man sich als Holzheizer einfach mit arrangieren.


    Gruss

    hasso

  • Hallo Steffen:),


    vielleicht kannst du ja so etwas ähliches basteln (Zitat anklicken führt zum Beitrag mit Bildern):

    Problem gelöst. Es war der Zugbegrenzer. Ich hatte noch einen 20er Lüftungsbogen herumliegen den ich über den Zugbegrenzer montierte, darüber ein Vlies und der Heizraum ist beinahe staubfrei.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Beim SH 20 steht glaub ich auch min. 5pa max. 25 pa Zug irgendwo in der Anleitung. Das könnte man mit dem Schornsteinfeger bei der nächsten Messung mal Live probieren, das Messgerät zeigt den Druck/Zug an (steht auch auf deinem Messprotokoll).


    Einfach mal den Begrenzer während der Messung zu machen/zu halten, bleibt der Unterdruck trotzdem im vorgegebenen Soll würd ICH den raus scheißen ;)

  • Also ich hab weder nen Windstärke Messer aufn Dach noch nen Messgerät am Schornstein, bisher läuft es aber trotz "exponierter Lage" alles gut. Ich habe mir aber auch vorm Bauen (neu) sowohl das Dach mit Klammern als auch den Schronstein mit seinem Zug berechnen lassen vom Fachmann (Dacherdecker die Klammern fürn die Ziegel, Ofensetzer mitn HB zusammen Durchmesser und Höhe Schornstein) soweit, komm ICH auch mit 8 Windstärken klar ;)


    Mir hat der Schornstein-Vertreter damals (2018) sogar nen 180er für den Holzvergaser und nen 160er für den 7kw Stubenofen empfohlen... nach Berechnung und Empfehlung vom Ofensetzer (der für meinen HB gerechnet und bei uns nichts gebaut hat; sehr guter Mann :thumbup: ) hab ich die 160er am HV und die 180er am Ofen gebaut und dad läuft beides auch bei Windstärke "Sturm"

    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Husky Holzwurm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Husky Holzwurm


    Und was machst du wenn draussen 6 Windstärken sind und du plötzlich 40 Pa Zug hast? Dann brauchste den nämlich ziemlich konkret.

    Was passiert denn wenn zu viel zug am Kessel anliegt?

    Mal davon abgesehen spielt das bei nem geregelten HV eh keine große Rolle, wenn der zu viel Zug hat dreht der den Lüfter runter und macht die Luftklappen weiter zu damit er seine Abgas-Soll hält


    "Differenzdruck" werfe ich mal noch in den Raum. Belüftung Heizraum. Usw. Windzugewandte/windabgewandte Seite von Haus. Hauptwindrichtung längs zum Haus oder quer? Schornstein am First oder an der Traufe-zieht der Wind oder drückt er rein?

    Ich merke grad so allgemein wie ich das gedacht hab geht's doch nicht ganz :rolleyes:

  • Steffen:) habe auch den SH20 Twin seit jetzt 3 1/2 Jahren, wir haben einen 160mm Tona Keramik Schornstein von ca. 8m effektiver Höhe. Ich habe keinen Zugbegrenzer und alle Verbindungen im Heizraum abgasseitig nachträglich abgedichtet mit Kesselkit, Aluband und Flachdichtungen. Seit dem ist mein Heizraum fast sauber wie der Flur


    Siehe RE: Abgasgeruch beim Anheizen

    Beneidenswert... Ich sollte künfitg besser auch mit sauberem staubfreiem Holz heizen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!