Beiträge von Holzgas

    Tachchen,

    habe mich hier mal angemeldet da ich schon öfters hier gelesen habe. Natürlich direkt mit einem Problem.

    Aber zunächst mal die Vorstellung:

    Ich habe einen ETA SH 30 (mit Pelletflansch)Baujahr 2006 und 2009 kam dann der Pelletbrenner dazu. Der Puffer hat 2500 Liter zusätzlich noch einen 150/300 LiterBoiler mit zusätzlicher Solarthermie. Die komplette Anlage habe ich selber aufgebaut und bis auf die Abnahme hatte ich nie einen ETA-Menschen oder sonstige Installateure im Haus. Es gab hin und wieder mal Probleme mit der Anlage die ich selbst gelöst habe( neue Türdichtungen, neue Lambdasonde, defekte Trias auf der Platine gewechselt und so weiter).Aktuelle Software ist (glaube ich)2.1118. Ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.


    In letzter Zeit qualmt der Kessel recht stark (grau-braun).Die Regelung bekommt keine wirkliche Vergasung hin. Ich habe max 220 und min 150 fürs Abgas. Jetzt ist es so das die Abgaswerte immer zwischen 250 und 170 hin und herfahren, demensprechen natürlich auch der o2-wert rauf und runter geht (eingestellt ist auf 6)

    Da ich im Sommer versäumt habe ihn zu reinigen, dachte ich : ok, mal sauber machen! Also Brennraum, Sekundärdüsen und Ventilator gereinigt, dazu noch die Lambdasonde und diese auch kalibriert. Brachte aber nix. Dichtung der oberen Türe umgedreht da diese zwischen oberem Abzug und Brennraum stark verhärtet und schwarz war. Fehlanzeige! Neue Dichtung eingebaut und das Abbrandverhalten hat sich tatsächlich verändert. Die Temperatur wird jetzt so einigermaßen gehalten und auch die o2 Werte schanken auch nicht mehr so stark. Aber: Es Qualmt immer noch und man merkt das er "zünden" will, schafft es aber nicht.( Vor dem Wechsel der oberen Türdichtung hat er zwar gezündet ging aber direkt wieder aus der Vergasung raus.) Man kann deutlich hören das er zünden will und durch das Schauloch (ich habe eine Vorrichtung um "Tür zu" zu simmulieren) sieht man nur eine orangene Flamme.

    Zudem habe ich das Problem das durch die Rauchgase mittlerweile die Wärmetauscherrohre stark verkokt sind, nach 3 bis 4 Abbrändern kann ich den Reinigungshebel nicht mehr wirklich bewegen.

    Die Stellmotoren habe ich kontrolliert (zumindest auf einer Seite da die andere durch den Pelletbrenner nicht so leicht zugänglich ist).

    Aus meiner Sicht stimmt was mit der Luftzufuhr nicht oder es werden irgendwie falsche Werte geliefert.

    Sollte also jemand eine Idee, oder Fragen, haben: Immer her damit!

    Bedankt