Auswahl Holzvergaser für Neubau mit 6000 kWh Heizwärmebedarf

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 17.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo zusammen,


    über die Diskussion mit der Waschmaschine und dem Wäsche trocknen, ist die Frage, ob es für dieses Haus überhaupt sinnvoll ist, einen Holzvergaser einzubauen, etwas in Vergessenheit geraten. Außerdem hätte ich erwartet, dass bei einem Neubau die Heizung und damit der Heizraum/Technikraum gleich mitgeplant und entsprechend (groß) gebaut wird. :whistling:


    Aber nochmals zum Nebenthema Wäsche trocknen im Heizraum:

    Unsere Waschmaschine (und Trockner) steht in einem separaten Hausarbeitsraum, das wollten wir getrennt haben. Der Heizraum ist mit 3,6 x 4.2 m² relativ groß, und es waren schon immer einige Wäscheleinen aufgespannt. Dort trocke ich verschwitzte oder vom Regen nass gewordenene Arbeitskleidung.


    Während der Heizsaison hat es sich eingebürgert, dass meine Frau dort auch Teile ihrerer Wäsche aufhängt. Z.B. Jeans oder andere schwer trockende Kleidung. Weiße Wäsche empfiehlt sich eher nicht. Wir haben die Vereinbarung, dass sie die Wäsche erst dann aufhängt, wenn der Holzvergaser schon läuft oder ich den Holzvergaser schon bestückt habe um ihn später nur noch anzuzünden. Sonst ist mir die Wäsche immer im Weg. :saint: Ansonsten funktioniert das bei uns sehr gut und die Wäsche ist (meistens über Nacht, da ich den HV eigentlich immer am Abend bzw. nachts anfeuere) immer sehr schnell trocken. Die vom HV abgestahlte Wärme und der hohe Luftdurchsatz zieht die Feuchtigkeit wunderbar aus der Wäsche. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin,


    wenn der HV kommt, kannst Du anstatt dem Fenster nicht eine Tür einsetzen, so dass Du darüber das Holz in den Raum bekommst?

  • über die Diskussion mit der Waschmaschine und dem Wäsche trocknen, ist die Frage, ob es für dieses Haus überhaupt sinnvoll ist, einen Holzvergaser einzubauen, etwas in Vergessenheit geraten.

    Gerade die Frage wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, aber Ihr lasst ja keine Ruhe... :)

    Sagen wir einfach mal, mir fehlt angesichts der Planlosigkeit bei der Energiewende einfach das Vertrauen in die Strompreisentwicklung und die winterliche Verfügbarkeit in sagen wir mal 10 Jahren. Mit einer WP bin ich hochgradig abhängig.

    Ich wohne in einer relativ dünn besiedelten und waldreichen Region, und glaube, dass Holz schon immer irgendwie zu bekommen sein wird.

    Außerdem bin ich der Überzeugung, dass eben nicht immer alles komfortabel sein sollte. Mobilität und Wärme ohne (körperliche) Eigenleistung halte ich für nicht gut. Nicht zu ernst nehmen (ich fahre auch mal Auto und Zug), aber tendenziell sehe ich das schon so.

  • wenn der HV kommt, kannst Du anstatt dem Fenster nicht eine Tür einsetzen, so dass Du darüber das Holz in den Raum bekommst?

    Interessanter Vorschlag. Allerdings steht das Haus am Hang. Ich müsste das Holz also den Hang hoch transportieren um es dann wieder abwärts zu befördern.

  • Die Einstellung ist doch gut. :)

    Der Vorschlag mit der Tür ist umso besser. Kannst du es nicht mehr umändern? Eine Tür nach draußen ist super, habe es bei meinem Altbau (90cm Bruchstein Wand, Basalt) auch gemacht.

  • Gerade die Frage wollte ich eigentlich nicht mehr diskutieren, aber Ihr lasst ja keine Ruhe...

    Hallo plipkman,


    sorry, du hast ja recht. Und ich bin der Letzte, der jemandem einen HV ausreden will. :saint:


    Eigentlich wollte ich lediglich das Thema Wäschetrocken im Heizraum etwas relativieren....


    Viele Grüße von Karlheinz :)

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  • Außerdem hätte ich erwartet, dass bei einem Neubau die Heizung und damit der Heizraum/Technikraum gleich mitgeplant und entsprechend (groß) gebaut wird.

    Da sagst Du was. Die Planung war eine einzige Katastrophe. Aber ich selbst habe auch versäumt, mich mal genau zu informieren, welcher Platzbedarf eigentlich besteht. Mir kam das immer ausreichend vor...
    Jetzt ist es wie es ist. Diese Woche rückt der Bagger an und irgendwie werden wir schon mit den Gegebenheiten zurecht kommen.

  • Außerdem hätte ich erwartet, dass bei einem Neubau die Heizung und damit der Heizraum/Technikraum gleich mitgeplant und entsprechend (groß) gebaut wird.

    Da sagst Du was. Die Planung war eine einzige Katastrophe. Aber ich selbst habe auch versäumt, mich mal genau zu informieren, welcher Platzbedarf eigentlich besteht. Mir kam das immer ausreichend vor...
    Jetzt ist es wie es ist. Diese Woche rückt der Bagger an und irgendwie werden wir schon mit den Gegebenheiten zurecht kommen.

    Wenn die Bagger jetzt erst anrollen, hast Du nicht die Möglichkeit vor deinem Heizraum noch eine ebene Fläche zu bekommen, und eine Zuwegung?

    Dann könntest Du dort ein Schleppdach anbauen, und dort eine gewisse Menge Holz lagern, kurze Wege in den Heizraum.

    Nur so als Überlegung.

  • Wollte ich auch sagen, noch steht ja scheinbar nix, also umändern.

    Der Raum nervt sonst ein Leben lang oder solange man dort wohnt.

  • Mal ein paar technische Fragen:


    Steht so ein Kessel eigentlich direkt auf dem Estrich oder gehört da ein Sockel o.ä drunter?

    Wie bestimmt man die Höhe des Durchbruchs für den Außenkamin? In der Montageanleitung (Fröling) steht dazu nicht wirklich was, nur dass das Rohr lang genug sein muss um eine Messöffnung unterzubringen.

  • Der Estrich/Boden muss tragfähig sein ca. 800 kg.

    Höhe des Durchbruch am Kamin ergibt sich durch den Bogen mit Reinigunsöffnung der oben am Ausgang des HV ist.

    Länge min. 30 cm mehr braucht der Kaminkehrer nicht.

  • Hallo


    bist Du aus D?

    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Kaminkehrer gesprochen?

    Der Raum ist ein Eckraum und man kann leider nicht sehen wo der First liegt.

    IN D gilt:

    Seit Anfang des Jahres müssen Kamine firstnah sein und den First um 40 cm überragen.

    Wenn Fenster im Umkreis von 15 m liegen muss der Kamin 1 m oberhalb des höchsten Fensters enden.

    Und dann noch ein Gummiparagraph: Können mit mit der Ausführung des Schornsteins nach den Sätzen 1 bis 5 schädliche Umwelteinwirkungen nicht verhindert werden, muss der Schornstein gemäß der Richtlinie VDI 3781 Blatt 4 (Ausgabe Juli 2017) unter Berücksichtigung der vorgelagerten Bebauung und der Hanglage ausgeführt werden.


    Also frag den Kaminkehrer erstens zu der Ausführung bzw. Höhe der Öffnung ins Freie (mein Tipp etrwas höher, dann kann auch mal ein anderer Kessel leichter eingebaut werden) und zu Deinem aussenliegenden Kamin.


    Und Du solltest Dir auch Gedanken zur Wanddurchführung machen. Ich bei brennbarer Dämmung oder Holzständerbauweise auch nicht ganz trivial.


    ciao Peter

  • Das mit den neuen Regelungen wurde schon berücksichtigt und mit dem Kaminkehrer habe ich auch schon gesprochen. Der hat aber gesagt, die Höhe des Durchbruchs wäre vom Kessel abhängig. Aber wenn ich das richtig verstehe, mache ich nichts falsch, wenn das Loch relativ hoch ist.

    Ich habe mal einen Durchbruch mit willkürlicher Höhe eingezeichnet. Das Loch ist mittig in der Wand, der Kamin kommt also genau am First raus.


    Was mir auch noch nicht klar ist, ist wie man den Kamindurchmesser wählt. Das Abgasrohr des S1 hat einen Durchmesser von 129 mm. Kamine gibt es u.a. in 130 und 150.


    pasted-from-clipboard.png

  • Nimm 150mm hast dann Reserven und kannst in der Zukunft auch ein neueres Modell anschließen.

    Unser S 4 braucht 150 mm hat bei unserem 150mm Kamin genau gepasst.

    Unser S4 ist 157 cm hoch, der durchgang in den Kamin mitte 178 cm und das ist Minimum.

  • Hallo,


    möchte hier auch meine Erfahrungen dazu geben.

    Kernbohrung vom Abgasrohr in den Kamin würde ich so hoch wie nur möglich machen.

    Eventuell steht in den nächsten Jahren der Einbau eines Feinstaubfilters an. Da braucht man Platz in der Höhe.


    Zum Thema Holz in den Keller einbringen.

    Ich muss im Jahr 12-14 Ster in den Heizraum im Keller schaffen.

    Das geht eigentlich ganz gut. Habe mir für die Außentreppe eine Rutsche gebaut, Dort kann ich 50er Scheite stehend in einer großen Mörtelwanne relativ bequem runter lassen.

    Sind natürlich schon einige Samstage pro Winter die ich alleine mit Holz runter schleppen verbringe.

    Wie das allerdings in fünf Jahren aussieht, wenn ich auf die 60 zugehe werde ich sehen.


    Wenn bei dir ein Fenster in den Heizraum kommt, könnte man dort eine kleine demontierbare Rutsche zimmern.

    Da legt man dann von außen die Scheite einzeln drauf und lässt sie runter.


    Mit deinen 6000kwh werden es wohl nur so 4-6 Ster Holz pro Jahr werden.

    Die Einstellung, dass man für ein warmes Haus körperlich etwas tun muss finde ich gut.



    Du brauchst vermutlich noch irgendeine automatische Backup-Lösung für Urlaub oder Krankheit im Winter.

    Wenn bei Minusgraden das Haus längere Zeit nicht beheizt wird, geht das auch nicht gut.

    Eventuell elektrische Heizpatrone im Pufferspeicher?


    Gruß Michael

  • Genau, mache so eine Patrone rein, das habe ich auch.

    Es kann immer mal was sein.

    Wenn es möglich ist, würde ich eine Außentür einbauen. Noch steht der keller ja scheinbar nicht.

    Ich musste das Holz auch immer um Ecken Schleppen bei meinem Vater im Haus, ist jetzt alles geändert.

    Mit der Rutsche das ist gut. :)

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