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ETA 41900 Drucktransmitter 505.91530 mit Feder
ETA Drucktransmitter 505 91530 mit Feder für die Hydraulik verschiedener ETA Pellets- & Hackgutkessel Druckbereich 0 4 bar Geliefert wird das in der Expl
wittko.eu
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Meine sitzt im Friwa-Zulauf. Der muß auch bei Heizungsstillstand bedient werden.
Alfred
Dann ist er nur aktiv wenn die Friwa Wasser liefert und im Heizbetrieb nie ? Oder wie hast du das gelöst?
Läuft wie ein Uhrwerk
Dann eingebaut und gleicher lärm wie zuvor
Hallo,
ist der Motor gummigelagert aufgehängt, vielleicht ist die Aufhängung hinüber.
Ich glaube bei einem Scheitholzkessel sieht die Sache anders aus.
Hallo,
Kessel wurde 2012 in Betrieb genommen, aktuell 19500 Volllaststunden.
Hallo,
nachdem mein Kessel einige Jahre gelaufen war fiel mir auf, dass beim Reinigungsvorgang die Geräuschkulisse immer lauter wurde.
Also ging ich auf die Ursachensuche.
Dabei fand ich eine Konstruktion die bei mir nur Kopfschütteln auslöste.
Hier mal ein Bild der Ersatzteilliste:
Erklärung der Teile:
10 = Antriebsscheibe (wird von dem Rost, Asche und Wirbulatorengetriebemotor angetrieben, in demLangloch sitzt die Flachkopfschraube (13) , sowie das Pleuel (9).
Im Laufe der Zeit unterliegt die Schraube sowie die Aufnahmebohrung im Pleuel einem großen Verschleiß, dies zeigen die folgende Bilder, außerdem ist dies für die Geräuchentwicklung die Ursache.
Hier sieht man das Spiel der Schraube in der Bohrung der Pleuelstange. Dadurch kommt auch zu einer Reduzierung des wirsammen Weges der Wirbulatoren.
Hier der eingelaufene Schaft der Flachkopfschraube.
Es wurde eine neue Pleuelstange und eine neuer Anschluss für die Antriebsscheibe angefertigt.
Die neue Schraube ist starr mit dem Pleuel verbunden. Die Bewegung und Kräfte im Langloch der Antriebsscheibe werden von einer Messingbuchse welche frei beweglich auf dem Schraubenschaft sitzt aufgenommen.
Hier die Einzelteile, von links: Pleuelstange mit aufgeschweißter Mutter, Unterlegscheibe ( 2x), Messingbuchse, Schraube (oben).
Hier im montierten Zustand (zwischen den beiden U-Scheiben sitzt, nach der Montage im Kessel, die Antriebsscheibe.
Im Betrieb zeigt sich beim Anheben der Wirbulatoren wesentlich weniger Lautstärke, außerdem wird so der größtmögliche Hub erreicht.
Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären. Sollten noch Fragen bestehen beantworte ich diese gerne.
Naja, dann belass es beim aussaugen.
Hallo,
alles Gut.
ETA schreibt:
Das Rauchrohr vom Abgasstutzen zum Schornstein
kehren und mit einem Staubsauger die Flugasche aus
dem Schornstein entfernen.
Also doch, Rauchrohr kehren.
Hallo,
Das Rohr hat eh normale Dimensionen,
Es gibt keine Normalen Dimensionen, sondern die für den Kessel vorgeschriebene. Dürfte hier wohl 115 mm oder 120 mm sein und dafür gibt es auch passende Besen.
Wenn lose Asche in das Gehäuse des Saugzugventilators gelangt wird diese beim nächsten Start wieder in richtung Rohr geblasen.
Blockieren, naja dann muss aber der Gebläsekasten schon ziemlich voll mit Asche sein.
Außerdem wäre ja dann auch die vorgeschriebene Reinigung des Saugzuggebläse überflüssig wenn es sich nur um lose Asche handelt.
Aber jeder wie er will.
Moin,
das Rohr zum Kamin sollte schon mit dem Besen gereinigt werden. Die Öffnung ist doch für die Reinigung vorgesehen, sollte eigentlich ein Besen passend für den Durchmesser des Rohres passen. Welchen dm hat dein Rauchrohr ?
Die kleine Abplatzung an dem Wärmetauscherdeckel ist kein Problem.
Ich hänge mal den Wartungsplan für den Pu (ab 2017) an. Hast Du das Serviceheft für den Pu ?
Beim letzten Foto sieht man um welches Teil es geht, gelb markiert.
Hallo,
bei dem von Dir gezeigten Teil handelt es sich um die Retorte (Brennkammer) des Pelletteils. und ja, diese ist aus Edelstahl gefertigt.
Hallo Frank,
zur Information kannst Du mal hier reinschauen:
Ich würde mal direkt beim ETA Ersatzteilservice anrufen, dort habe ich auch schon Ersatzteile bestellt.
Moin,
wenn das der ist, fehlt wohl der Verschlußstopfen.
Aber ausgetauscht werden muss er allemal.
Hallo,
in der Öffnung befindet sich eine
Schlitzschraube, diese kann man zum Verschließen hinein schrauben.
Und natürlich als Garantiefall melden.
Neuen Mischermotor so aufgesetzt, dass die Positioen von Motor und Unterteil überein stimmen ?
Moin,
Willst Du auf die H&S 118 wechseln ? Würde ich nicht machen, einfach eine Boschsonde im KFZ Zubehör kaufen. Die Boschnummer steht hier irgendwo.
Dann halt vor dem Einbau kalibrieren.
Soll und Ist Wert vergleichen:
Beim Heizbetrieb mit 135 in den Service wechseln, dann siehe Bild, und Werte vergleichen. Der Ist-Wert kann dabei leicht abweichen (wechseln).
Hallo
Habe den Kessel gereinigt, die Wartungsfenster geöffnet und diesen Bereich die Flugasche rundum die Sonde abgesaugt.
Anschließend habe ich "Extra Kalibrieren" angewählt. Nach diesem Vorgang habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Dürfte alles wieder soweit laufen.
Ob alles wieder soweit läuft kannst Du mal während einem Heizvorgang prüfen indem Du Soll- und Istwert vergleichst.
Meine Frage, kann die Sonde trotzdem Defekt sein? Kann ich das irgendwie testen?
Ich habe keine Erfahrung mit Hackschnitzelheizungen, aber wen in dem Display die Möglichkeit besteht die Sonde per Hand einzuschalten kannst Du folgendes tun.
Wenn nach dem entfernen der Wartungsfenster die Sonde sichtbar ist und somit der Umgebungsluft ausgesetzt ist braucht die Sonde nicht ausgebaut zu werden, sondern kannst Du die Sonde manuel einschalten und den Sauerstoffgehalt den die Sonde anzeigt überprüfen, sollte 20,9 % Restsauerstoff anzeigen.
Moin,
z.B. ETA, hier mal gucken.
Schöne Ostern