Beiträge von knoedel

    Hallo,


    nachdem mein Kessel einige Jahre gelaufen war fiel mir auf, dass beim Reinigungsvorgang die Geräuschkulisse immer lauter wurde.

    Also ging ich auf die Ursachensuche.


    Dabei fand ich eine Konstruktion die bei mir nur Kopfschütteln auslöste.


    Hier mal ein Bild der Ersatzteilliste:



    Erklärung der Teile:

    10 = Antriebsscheibe (wird von dem Rost, Asche und Wirbulatorengetriebemotor angetrieben, in demLangloch sitzt die Flachkopfschraube (13) , sowie das Pleuel (9).


    Im Laufe der Zeit unterliegt die Schraube sowie die Aufnahmebohrung im Pleuel einem großen Verschleiß, dies zeigen die folgende Bilder, außerdem ist dies für die Geräuchentwicklung die Ursache.


    Hier sieht man das Spiel der Schraube in der Bohrung der Pleuelstange. Dadurch kommt auch zu einer Reduzierung des wirsammen Weges der Wirbulatoren.



    Hier der eingelaufene Schaft der Flachkopfschraube.



    Es wurde eine neue Pleuelstange und eine neuer Anschluss für die Antriebsscheibe angefertigt.

    Die neue Schraube ist starr mit dem Pleuel verbunden. Die Bewegung und Kräfte im Langloch der Antriebsscheibe werden von einer Messingbuchse welche frei beweglich auf dem Schraubenschaft sitzt aufgenommen.



    Hier die Einzelteile, von links: Pleuelstange mit aufgeschweißter Mutter, Unterlegscheibe ( 2x), Messingbuchse, Schraube (oben).


    Hier im montierten Zustand (zwischen den beiden U-Scheiben sitzt, nach der Montage im Kessel, die Antriebsscheibe.


    Im Betrieb zeigt sich beim Anheben der Wirbulatoren wesentlich weniger Lautstärke, außerdem wird so der größtmögliche Hub erreicht.


    Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären. Sollten noch Fragen bestehen beantworte ich diese gerne.

    Hallo,

    Das Rohr hat eh normale Dimensionen,

    Es gibt keine Normalen Dimensionen, sondern die für den Kessel vorgeschriebene. Dürfte hier wohl 115 mm oder 120 mm sein und dafür gibt es auch passende Besen.

    Wenn lose Asche in das Gehäuse des Saugzugventilators gelangt wird diese beim nächsten Start wieder in richtung Rohr geblasen.


    Blockieren, naja dann muss aber der Gebläsekasten schon ziemlich voll mit Asche sein.


    Außerdem wäre ja dann auch die vorgeschriebene Reinigung des Saugzuggebläse überflüssig wenn es sich nur um lose Asche handelt.


    Aber jeder wie er will.

    Moin,


    das Rohr zum Kamin sollte schon mit dem Besen gereinigt werden. Die Öffnung ist doch für die Reinigung vorgesehen, sollte eigentlich ein Besen passend für den Durchmesser des Rohres passen. Welchen dm hat dein Rauchrohr ?


    Die kleine Abplatzung an dem Wärmetauscherdeckel ist kein Problem.


    Ich hänge mal den Wartungsplan für den Pu (ab 2017) an. Hast Du das Serviceheft für den Pu ?


    Moin,

    Willst Du auf die H&S 118 wechseln ? Würde ich nicht machen, einfach eine Boschsonde im KFZ Zubehör kaufen. Die Boschnummer steht hier irgendwo.

    Dann halt vor dem Einbau kalibrieren.


    Soll und Ist Wert vergleichen:

    Beim Heizbetrieb mit 135 in den Service wechseln, dann siehe Bild, und Werte vergleichen. Der Ist-Wert kann dabei leicht abweichen (wechseln).


    Hallo

    Habe den Kessel gereinigt, die Wartungsfenster geöffnet und diesen Bereich die Flugasche rundum die Sonde abgesaugt.

    Anschließend habe ich "Extra Kalibrieren" angewählt. Nach diesem Vorgang habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Dürfte alles wieder soweit laufen.

    Ob alles wieder soweit läuft kannst Du mal während einem Heizvorgang prüfen indem Du Soll- und Istwert vergleichst.

    Meine Frage, kann die Sonde trotzdem Defekt sein? Kann ich das irgendwie testen?

    Ich habe keine Erfahrung mit Hackschnitzelheizungen, aber wen in dem Display die Möglichkeit besteht die Sonde per Hand einzuschalten kannst Du folgendes tun.


    Wenn nach dem entfernen der Wartungsfenster die Sonde sichtbar ist und somit der Umgebungsluft ausgesetzt ist braucht die Sonde nicht ausgebaut zu werden, sondern kannst Du die Sonde manuel einschalten und den Sauerstoffgehalt den die Sonde anzeigt überprüfen, sollte 20,9 % Restsauerstoff anzeigen.