Beiträge von sonnemondundsterne

    Hallo,




    Da hast Du Recht- ich bin da gedanklich noch in der Gas-Kessel-Welt gewesen, der bei TWW = voll einfach abschaltet. (Hatte ich mal :-))


    Jetzt hab ich auch das Problem verstanden. :morgen:

    Wir müssen erstmal verstehen, wie die Anlage arbeitet.

    Ist das tatsächlich so, dass der Pelleter den Puffer speist und sich der TWW-Speicher dann aus dem Puffer "ernährt? Das wäre ja wirklich ungewöhnlich und ungünstig.

    Das muss man eigentlich anders realisieren. Über einen Kombispeicher oder ein Drei-Wege-Ventil, das zwischen TWW-Speicher und Puffer umschalten kann.

    Also: Wie funktioniert die Anlage?

    ...bitte nicht gleich schlagen...

    Ich habe mir doch tatsächlich eine Akku-Säge gekauft!

    Ich bin Selbstwerber ohne Wald- und mit dem Motorsägenschein darf ich eh nicht Fällen- nur Kronen und Liegendholz bearbeiten.

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    Hat überhaupt irgendjemand eine Akkusäge? :)


    Ich arbeite meistens pro Tag einen Anhänger voll und fahr dann heim. Das müsste die Akku-Säge mit einigen Wechsel-Akkus durchhalten.

    Ich probiere das mal.

    Ich fange mit der Einhell an. Wenn sich das bewährt, würde ich evtl. auf eine höherwertige wechseln. Auf die Idee kam ich, weil ich auch die Akku-Werkzeuge von Einhell habe und sehr zufrieden bin.


    Habt Ihr Akkusägen? Oder ist das Käse...


    Viele Grüße, Achim

    ...sag mal. das "Rote", was da verformt war auf dem Bild...das ist doch Kunststoff! Darf das so?

    Mein Schorni hat das extra vorher angemahnt und auch kontrolliert! Kunststoff ist da doch verboten. Oder ist das weit genug weg von heißen Anlagenteilen?


    Wundert mich, weil es die Dinger auch aus Metall gibt.


    Viele Grüße, Achim

    Hallo,

    ich hab das bei mir auch so, wie die beiden Vorredner schreiben, umgesetzt. Ist eine Standart Hydraulik von fröling. Zwei Puffer seriell, VL oben am ersten, Rl unten am zweiten. Wasserführender Scheitholzkessel mit "T-Stück" am VL. Der Effekt ist so, wie Du Dir wünscht: Holzkessel an= sofort Wärme am HK-VL.

    Nur der Überschuss geht in die Puffer.

    Wichtig ist, dass Du Entweder die Fernwärme-Umschaltung dann stilllegst oder deren Fühler oben in die Nähe des Puffer VL, damit der die Wärme vom Holzkessel schnell erkennt.

    Und Deine Steuerung muss die VL Temp des/ der Heizkreise -VL-Temperatur gesteuert- mischen können.


    Viele Grüße, Achim

    Kalt Duschen? Niemals! :)

    Warmwasser macht auch normalerweise die Solarthermie. Aber die Patrone hilft an manchen Tagen zu und verhindert, dass wir a) mit Holz heizen müssen oder b) der Pelletskessel anspringt und womöglich die Puffer ganz durchheizt. Zu dieser Jahreszeit haben wir den schon komplett aus und heizen nur mit Solar (und wenn nötig Scheitholz).

    Ich hatte vor dem Heizungsumbau eine normale Heizpatrone drin als backup.

    Und irgendwie wollte ich nicht ohne sein und hab mich dann für dieses Spielzeug entschieden.

    Ich hoffe, Ihr seid gut durch den Winter gekommen?

    Das Hydraulikschema beinhaltet den wasserführenden Ofen ja gar nicht.

    Wir haben einen PE1c und den fröling fke aqua als wasserführenden Ofen.

    Der ist genau wie oben beschrieben eingebunden: parallel zum Pelletskessel.

    Vorteil: Sobald der Kamin an ist und über die temp der Rücklaufanhebung ist, steht die Wärme sofort dem Heizkreis zur Verfügung. Nur der Überschuss geht in den Puffer.

    Tatsächlich mit T-Stücken. Klappt super.

    Früher hatten wir den Vorläufer Wasserführend auch oben/ unten an den Puffer angebunden und dann musste man erstmal lange heizen, bis die Wärem dem Heizkreis zur Verfügung stand.


    Viele Grüße, Achim

    Hallo zusammen,

    wir haben auch einen PE1c mit Partikelabscheider und Brennwerttechnik. Seit einem Jahr im Einsatz, weil ich von dem Flüssiggas wegwollte.

    Sehr sparsam. Wir haben das 500kg Silo von fröling daneben stehen, aus der sich der Kessel automatisch bedient. Das Silo füllen wir mit Sackware.

    Da wir eh immer mit Scheitholz geheizt haben haben wir uns bei der Umstellung der Heizung auch für den wassergeführten Kaminofeneinsatz von fröling entschieden und die Puffer auf 2000l erweitert. Mit der alten Förderung gab es 35%. Müsste jetzt mehr sein.

    Sind sehr zufrieden damit und den fröling Kundendienst finden wir auch top.

    Ich hab jetzt gerade zum ersten Mal die jährliche Wartung gemacht und war schon überrascht, wieviel Arbeit das ist :) Aber wer mit Holz heizt, beschwert sich ja nicht über Arbeit. Und bevor ich ins Fitnessstudio gehe, mache ich lieber sowas. Aber das dauert selbst mit Erfahrung schon gut 2 Stunden.


    Jetzt mal eine Frage: was ich nicht kapiere ist die Luftführung im Ofen. Die Zuluft (raumluftunabhängig) geht von oben in die Abdeckung der WOS-Federn. kapier ich nicht, wie die dann nach unten an das Feuer kömmt... Vielleicht weiß das jemand...


    Viele Grüße, Achim

    Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie? Am 21.05. hatte ich mehrfach 130 Grad Kollektortemperatur und einen kurzen Moment später lediglich 90 Grad. In die Kanalisation kann es bei dem geschlossenen Solar-System ja nicht gehen. Bei der kurzen Dauer und vollem Puffer (H3 durchgehend 85 Grad) ja auch nicht über diesen Weg... Wie dann?


    Viele Grüße
    MarcoSolaranlage zwei Puffer

    Das ist der "Kollektorschutz". Pumpe geht bei (Standart) 135 Grad an und kühlt den Kollektor auf (Standart) 100 Grad ab. Die Wärme geht in den Puffer. (Standart) kann man einstellen. Abstellen kann man das nicht. Das geht maximal solange, bis der Puffer 90 Grad hat. Dann ginge die Solaranlage in die Stagnation. Kann die Pumpe innerhalb 20 min die (Standart) 100 Grad nicht erreichen, schalten die Pumpe ab. Das ist der Pumpenschutz. In der zweiten Bedienebene als "Kollektor/ Pumpenschutz" einstellbar.

    Viele Grüße, Achim

    Guten Abend,

    mein fröling ist gerade ganz frisch, deshalb krame ich die ganzen alten Freds wieder raus :)

    Zur Maximierung des Solarertrages lasse ich meinen Kessel erst nach 19:00 starten. Da wird die Sonne dann zu schwach, aber hat alles gegeben. Nur den Rest macht dann der Kessel.

    Aber am besten wäre, man wüsste, ob MORGEN die Sonne scheint- dann könnte er aus bleiben. Aber das kann man leider nicht automatisieren :)


    Viele Grüße, Achim