Beiträge von horstl8466

    Hallo Udo
    Bei dir sind es energetische Überlegungen,bei mir ist es aus der" Not" heraus so.Ich habe nur 1000 L Puffer,daher muß ich jeden Tag anheizen.Bei -18 ° 2 x.Aber nur halb Voll.Einmal in der Früh und dann wieder am späten Abend.Daher bleibt mir die Kesselth.immer so rund bei 50°-55° erhalten.Kein langes Aufheizen,durch die neuen Turbos hat sich das jetzt auch verkürzt,die Rücklaufth.von der Oventrop 130 ist damit auch immer über 50°.Sicher muß ich mehr Zeit aufwenden,aber die habe ich zur Verfügung.
    Gruß Horst!

    Hallo helhof
    Wollte dich gerade darauf hinweisen,auch mein Abgasth.ist von dort.Nur habe ich meines schon im März 2009 gekauft,da war es um 1,00 eur billiger.Dieses Ding hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.Ist sehr schnell in der Reaktion und auch dürfte es relativ genau sein.
    Horst!

    Hallo helhof
    So wie abgebildet ist das Ding zu kaufen.Der Magnet ist fix am Thermometer,der Schleppzeiger geht bis zum gegenanschlag auf 350° mit.Wenn du Interesse hast werde ich meine Unterlagen nach dem Verkäufer durchsuchen,gekauft auf jeden Fall in der BRD.Preis kann ich dir dann auch sagen.
    Horst!

    Ha,da habe ich wieder einmal Glück gehabt.
    Bei meinem HB habe ich 3 stk.Original Vigas mit 35 mm durchmesser für pro stk. um 25,00 eur fast geschenkt bekommen.
    In einem schon länger zurückliegenden Beitrag wurde beschrieben,wie der Bertreiber die Nuten für die Dichtung mit hitzebeständigem Silikon ausgegossen hat.Dürfte aber nur im Sommer zu machen sein,denn die Masse hat fast eine Woche zum Austrocknen gebraucht.Von der Haltbarkeit weiß man auch nichts genaueres.
    Horst!

    Hallo stephan
    Hast du keine Prall-Platte vor der unteren Tür stehen?Diese Platte verhindert,daß die untere Tür heiß wird.
    Die ist dann nur mehr Handwarm.Seit fast 2 Jahren habe ich die Türscharniere nur einmal nachziehen müssen.Sind absolut Dicht.Das ist auch so eine "unnötige" Tuningmaßnahme.Die Original-Dichtschnüre haben 35 mm.
    Horst!

    Hallo andreas
    Was du als Horror-Geschichten bezeichnest,ist leider vor ca 1 Jahr in der Steiermark realität geworden.
    Eben eine HV-Anlage wo ein Sicherheitventil nicht Funktioniert hat.Es sind dabei leider 3 junge Burschen ums Leben gekommen, wobei auch das Gebäude schwerstens Beschädigt wurde..Das sind Tatsachen die man nicht vom Tisch wischen kann.
    Der Beitrag sollte nicht Gerard abschrecken,sondern ihn vor solchen Unfällen Warnen.
    Jeder muß für sich entscheiden,was er und wie er es macht.
    Grüße aus Niederösterreich!

    Hallo Hartmut
    Woher dieser Schwachsinn mit dem Erhöhen nach dem Auslösen des Sicherheitsventiles kommt kann ich mir auch nicht erklären.Dem ist so wie du schreibst mit Sicherheit nicht.Zu dem ist ja eine Sicherheitseinrichtung gedacht,um den Druck abzusenken.Bis der eingestellte Feder-Gegendruck wieder erreicht ist,dann macht das Sicherheitsventil wieder zu.
    Horst!

    Hallo Hartmut
    Es ist nicht das Sicherheitsventil gemeint,sondern der Puffer selbst.Wenn der jetzt schon Risse und schlechte Schweißnäht zeigt, würde ich davon abraten den überhaupt in Betrieb zu nehmen.Es ist zwar ein großer Unterschied,aber ich möchte ein Beispiel nennen.Wenn bei der 52 er der Abschlammer gezogen wurde,hat sich niemang im Kanal der Maschine nähern dürfen,sonst Aufwiedersehen mit schwersten Verbrühungen.Sicher waren da 16 bar im Spiel,aber im Keller würde sich das fatal auswirken.
    Horst!

    Hallo gerard
    Nicht das ich dich Verunsichern will,aber bedenken habe ich schon.Wenn zu Anfang der Puffer schon seine Schwachstellen hat,solltest du sehr Vorsichtig sein.Wenn das Ding aufreißt,und das geht dann sehr schnell,dann laufe um deine Gesundheit,wenn du noch kannst.
    Horst!

    Hallo Jupp
    Meine Qualifikation besteht als geprüfter Dampflok-Führer seit 1971 abgenommen auf BR 52 der DB und ÖBB..Das ist wesentlich Härter als solche Tee-Kessel Betreiber.Was mich wundert an der ganzen Geschichte ist,werden solche Druckgefäße überhaupt so einfach zugelassen?wenn es zur Katastrophe kommt,wer ist dann zu Belangen?
    Sind sich die Leute darüber nicht im klaren,was es heißt ,ein Puffer mit 3000 L macht auf,da geht es nicht mehr um Verbrühungen.
    Horst!

    Hallo Jens
    Leider habe ich keinen WMZ eingebaut,aber trotzdem hätte ich gerne gewusst,was aus 20 Kg Buche an Heizleistung herauszuholen ist.Holzfeuchte gemessen bei 8-12 %.Lässt sich das ohne WMZ überhauft berechnen?
    Horst!

    Hallo Frank 100
    Ob dieses Material jetzt besser ist kann ich nicht sagen,aber der eingetauschte Stein schaut nicht viel anders aus als der vorherige,liegt bei mir nur als Notnagel für alle Fälle.
    Horst!

    Hallo Jens
    Mein Kessel ist BJ.2009,da war eine Düse drinnen die ist nach 6 Monaten zerfallen.Anruf bei SB.AT ,es wurde sofort ,ohne Gefeilsche eine neue Düse herausgerückt.Beim Gespräch mit dem Vertreter hat sich dann herausgestellt,diese Serie von Düsensteinen war absoluter Schrott.Ob die heutigen besser sind kann ich nicht mehr sagen,ich habe die 10-Lochdüse von Helmut drinnen.Seit einem Jahr in Betrieb und noch kein Unterschied gegenüber dem Einbau festzustellen,obwohl bei mir auch im Anfeuerholz Nägel drinnen sind.
    Horst!

    Hallo Herbert
    Du hast richtig gelesen,der Prim.-Lüfter kann mit der FS in seiner Leistung begrenzt werden.Du kannst unter "Holvergaser" die Leistung des Lüfters in % Drosseln.Bei mir sind es 75%.Hast du das gemacht,läuft der Lüfter nur mehr diese 75%,obwohl im Display 100% angezeigt werden,das zeigt aber nur an .daß diese 75 % voll ausgenutzt werden.Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
    Das selbe kannst du auch mit dem Sek.Lüfter machen,aber der bracht eher volle 100%.
    Das hat den großen Vorteil,ich brauche keine Luft-Bleche vor den Lüftern oder Klebe-Band um sie in der Leistung zu Drosseln.
    Horst!

    Hallo Erwin
    Wie wir bis jetzt feststellen konnten sind die neuen Turbos mehr zur Verwirbelung in den Wärmetauscher-Rohren gedacht als dort noch viel abzubremsen.Bei Sven wird so noch etwas mehr abgebremst als bei meinen.Dafür habe ich die Abgasbremsen seitlich der Brennkammer angepasst.Bei gleichbleibender Abgasth.(165°)komme ich mit den Turbos auf eine ca.3° höhere Kesselth.Das wollte ich damit bezwecken.Auch die Asche über den Wärmetauscher-Rohren ist noch um einiges heller geworden.Trotz der guten Ergebnisse,werde ich an der Brennkammer auch noch einiges Testen.
    Bist du gut ins neue Jahr gerutscht?
    Gruß Horst!

    Hallo daniel
    Die Lüfter kannst du lassen wie sie sind.Bei mir ist ebenfalls der Oriiginal-Vigas als Prim-Lüfter im Einsatz.Der WPA 06 ist der Sek.Lüfter.Aber wenn am Video das 100% Lüfter-Leistung bei dir sind mußt du da einen Fehler drinnen haben.Bei 100% müßte die Flamme bei geöffneter Tür herausschlagen.
    Horst!

    Hallo Jörn
    Natürlich müßte bei geöffneter Tür die Flamme herausschlagen,darum habe ich geschrieben das die Flamme nicht schön und viel zu klein ist.Vermutlich spielen bei Daniel da mehrere Dinge zusammen.Aber das zu finden ist aus der Ferne eher Schwierig.Darum auch die Fage nach der Prim-Lüfter-Leistung.Wenn es nach dem Video 100% sind ,dann liegt es sicher daran.
    Horst!

    Hallo Rene
    Daniels Problem könnte auch einen ganz simplen Grund haben.Darum auch meine bitte an spacy,die Bilder zu schicken.Diese Brennkammer liegt nicht an den Wärmetauscher an,hat also hinter der Brennkammer noch genügend Platz auch die mittleren Wärmetauscherrohre zu erreichen.Wenn die Kammer aber hinten ansteht,bleibt da nicht allzuviel übrig und es könnte sich dadurch der Rückstau bilden.Daniel bekommt auch keine höhere Abgasth,hin.Auch ein hinweis darauf.
    Daniel
    Mit welcher Prim.Lüfter-Leistung wurde das Video gemacht?Ich will dich nicht entäuschen,aber die Flamme ist nicht gut.Viel zu klein und noch dazu sehr unruhig.Aber es wird schon noch hinkommen,daß dein Kessel so läuft wie unsere.Das oben geschriebene ist nur eine Vermutung von mir,aber vielleicht könnte es beitragen, die Ursache zu finden.
    Horst!