Beiträge von juergen

    Ich lagere sie natürlich noch einige Wochen im Holzschuppen,

    Holz trocknet am besten wie Deine Frau wenn der Wind durch die Wäsche wedelt.

    Es gibt sogar User die lagern ihr Holz Windrichtung gemäß das der Wind (Hauptrichtung) durchblasen kann. Und viele lagern ihren Holzverbrauch für 1 bis 2 Wochen je nach Platz im Heizkeller direkt dort in der Nähe damit nochmal das Holz vorgewärmt wird. Dies macht auch etwas aus, als wenn man eiskaltes Holz in den Heizraum bringt und am nächsten Tag es anfäßt und sich wundert fühlt sich feucht an. So wie unsere brille beschlägt wenn man aus dem kalten ins warme kommt.

    um die Schornsteinanforderungen abzuschätzen.

    So einfach ist es nicht. Schornsteinberechnung nach DIN EN 13384. eine gestzliche Vorschrift.

    Als ich meinen Kessel gewechselt habe wollte der Schorni eine schriftliche Schornstein Berechnung von mir. Unter Google fand ich einen der es mir preiswert gemacht hat mit Zeichnung Berechnungswerte etc Anschrift Stempel etc.. Grundlage sind die Werte vom neuen Kessel dazu die genauen Maße vom Schornstein. Der Schorni hat dann meine angegebenen Schornstein Maße nachgemessen.

    Nimm 1 Holzscheit messe aussen. Spalte das Stück auf und messe innen. Du wirst sehen es besteht ein Unterschied mitunter über 5 %.

    Nimm 1 Holzscheit messe und wiege ihn wenns geht genau > lege ihn jetzt auf im Wohnzimmer auf einen HK und wiege ihn nach einer Woche > Du kannst beobachten das er jede Woche leichter wird. Dann kommt ein Punkt wo er nicht mehr leichter wird und messe.

    Dies ist sehr interessant zu sehen wieviel Feuchte wirklich noch im Holz steckt wo manche sagen 1 Jahr draussen liegen lassen womöglich noch nicht einmal zugedeckt gegen Regen Nässe. Deshalb sollte ein Holzheizer mind. 3 (jedes Jahr einen ) Holzstapel im Grundstück zu liegen haben. Wichtig ist auch Holz nicht auf Erdboden direkt lagern. Mich hatte mal ein User gefragt was kann ich machen wenn der Holzstapel dran ist zu verheizen. Die ganze unterste Reihe kann ich nicht verwenden nur feuchtes vergammeltes Holz. Lange quergelegte Holzstangen auf Steine gelegt kann man etliche Jahre verwenden. Si Oberkante der Hölzer sollte ca 20 cm betragen. Da zieht auch Luft unten durch. Ich hatte auch mal einige Jahre eine runde Holzmiete. Es macht Arbeit dies zu stapeln ist aber ein Lichtblick für Leute die vorbei gehen.

    Ja, der Rauch ist am Anfang dunkel, bis zu 15 Minuten. Dann wird er weiß.

    Weiß bleibt er dann sicher 2-3 Stunden. Dann wird er farblos, bis er nicht mehr sichtbar ist.

    Das ist im grunde erstmal ein gutes Zeichen. Als ich noch vor der Wende mit Steinkohle/Braunkohle heizte sah es oben nur dunkel aus. Nach der Wende neue Heizung fragten mich meine Nachbarn man sieht ja nichts mehr oben nach paar Minuten ist nur leichter weißer Rauch.

    Hast Du die Möglichkeit die AGT zu messen ( Computer lügt.....).

    Dazu hat wohl jeder Heizer ein rundes AGT Thermometer im Abgasrohr zu stecken. Beim installieren sollte man versuchen genau in die Mitte des Rohres mit der Spitze zu kommen.

    Wärmetauscher bzw. Kessel, Rohr etc. habe ich im September komplett gereinigt

    Wenn Du durchheizt sollte man öfter diese Dinge reinigen. Jeder mm Asche/Ruß an den Teilen ist eine Isolationsschicht die den Wärme Übergang verhindert. Beim Atmos war jede Woche Reinigung angesagt. Wennn ich es mal vergessen hatte stieg die AGT nach 2 Tagen über 30 ° mehr an als Normal, weil eben keine Wärme abgegeben werden konnte. Gerade das Wort Wärmetauscher sagt schon aus auf die Sauberkeit dieses Teiles besonderen Wert zu legen. Das kannste selber mal testen "vergesse mal die Reinigung bewußt und beobachte die AGT" Dann siehst Du selber die Wirkung des Wäremtauschers.

    Ich habe aufmerksam das Forum gelesen und bin immer wieder begeistert, dass es euch gibt!

    Hallo Michael,

    Willkommen in unserem Forum und

    vielen Dank für das Lob. Unser Forum gibt es schon seit.....

    Doch zu Deinem Problem:

    dass mein Holzvergaser immer raucht/rußt oder auch dampft

    Du schreibst von 3 Bilder die man aus der Esse sieht. Wann bei welcher AGT treten die einzelnen "Farben" denn auf? Beim anheizen die ersten Minuten kann es schon mal schwarz/grau sein aber je höher die AGT kommt müßte es auch heller werden.

    Hallo

    Schau erst mal ob die Gebläseschaufeln an einer Stelle vom Gehäuse anschlagen.

    Wenn das ein Lagerschaden wäre müsste das während des gesamten Betriebs zu hören sein.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen

    wenn die Schaufeln schleifen würden, dann ist es auch ein Dauer Geräusch. Wir hatten zwar mal einen Atmos User. Beim anheizen kein Geräusch bei Vollast wenn die volle Abgast Hitze anlag haben sie gequietscht.

    Wir waren mal in 2 Häusern zu Besuch. Die Luft war warm.. ich überlegte woher kommt die Wärme? Dreht mich im Raum um und suchte HK > nichts zu sehen fühlte mit der Hand den Fußboden lauwarm ... Die uns eingeladen hatten merkten was ich suchte: Er sagte gehe mal an die Wand... Da war mir alles klar mir strahlte Wärme entgegen je näher ich kam. Die Außenwände waren wärmer wie die Wände im Innen Bereich zu anderen Räumen. Er meinte die Innen Wärme kann er ganz abschalten im Jahreszeit Übergangs Bereich. Er wohnt knapp 700 m ü. N.N. hoch.

    Bei dem anderen waren nur die Außenwände Heizung eingebaut aber auch die gleiche Wirkung.

    Sie sparen den Platz für die HK die ja meist unter Fenstern installiert sind.

    Bei einer Deckenheizung wird aber bestimmt der darüberliegende Raum etwas davon merken in Art einer Fußbodenheizung?!

    Frage kommst Du an den Motor und das Stell Getriebe oder was dazu gehört ran?

    Wenn ja dann nimm bitte einem langen Schraubendreher oder dünnes Rohr oder was auch immer, so lang das Du mit Deinem Ohr dazwischen das Stück an dem Motor kommst. Dann suche Stück für Stück alles ab wo Du dieses Geräusch am stärksten hörst dort liegt die Ursache . Du kannst am Motor sogar orten welches Lager quietscht vorne oder hinten.

    Hallo Carsten erst einmal willkommen bei uns im Forum. Zu meiner Person ich habe nicht diesen Kessel Typ.

    Habe aber 15 Jahre lang einen Holzvergaser (Atmos GSE 30) mit Düse und seitlichen Schamotte Platten und 4 Wärmetauscher Rohre mit Turbulatoren drin.

    Zu Deinem Problem:

    Wenn der Kessel heizt gehen die Abgase einwandfrei in die Esse oder ist "irgendwo" etwas verstopft das er aus allen heraus qualmt?

    Es könnte nämlich sein das beim Einbau die Düsen- oder andere Löcher leicht durch irgend etwas zugesetzt sind.

    Wenn der Kessel aus ist, alle Türen zu, bitte mit einer brennenden Kerze alle Türdichtungen entlang fahren und auf das Kerzenlicht achten ob irgendwo eine undichte Dichtung ist!

    Ich habe in der Beschreibung das Wort Anheizklappe gefunden!!! Sie ist zweckmäßig vom Erfinder gedacht ABER beim Atmos große Fehlkontruktion. Bitte versuche doch einmal ob Du Dir die Dichtfläche am Kessel und an der Klappe ansehen kannst. Wenn mit Spiegel Lampe usw. Diese Dichtfläche soll/muß wirklich frei von Rußfahnen sein bzw total sauber. Wenn diese Fläche undicht ist dann strömen ein Teil der Gase vom Feuerraum wo das Holz liegt nicht durch die Düse um wirklich Wärme zu erzeugen, sondern von dem Raum sofort in den Abgaskanal > Schornstein.

    Sehr viele Atmos Heizer haben diese AHK still gelegt (Loch durch die AHK Platte vom Holzfeuerraum innen ein Stück Eisen quer auch mit Loch und langer Schraube und die AHK war für immer dicht) oder den Betätigungshebel durch zusätzliche Hebel oder starke Feder einen großen Druck auf die Dichtfläche ausgeübt.

    Beim Einbau Düse und Abdichtungen der Schamotte ist auch sehr große Sorgfalt zu üben. Diese Platten sind zum Teil nur durch eine Dichtschnur von Sec und pirimär Luftzufuhr getrennt zum teil auch mit einer Dichtmasse.

    Siehe mein Beitrag dazu http://www.holzheizer-forum.de…postID=14184#post14184%7C

    Du schreibst auch Glanzruß ist ein Zeichen schlechter Vergasung. Ein Zeichen das im unteren Vergasungsraum wo die meiste Hitze erzeugt werden soll nicht viel passiert. Die Abgase gehen einen anderen Weg. Nachdem ich in der Beschreibung das Wort AHK gelesen habe bitte untersuche diese Stelle und berichte uns darüber.

    Der Winter steht vor der Tür und Dü möchtest richtig heizen d.h. Wärme erzeugen.

    Da gab es auch einen User ( im Atmos Forum) mit genialer Idee. Er hat einen offenen Wasserbehälter oben an der Wand befestigt. Wieviel Inhalt weist ich nicht mehr. Der Abfluss unten ging zur TAS. So war diese Funktion gesichert. War sogar mit Bild.

    In meiner langen Zeit das ein Schorni zu uns kommt ist es immer einer Deutscher gewesen. Mit dem langen Fragen habe ich gemeint das er solange fragen stellt bis alles nach der Ursache geklärt ist. In dem Fall kann ja die Ursache sein nasses Holz und auch zu niedrige AHK. Das letztere war bei mir der fall. Meine AHK hatte ich runter gedrückt auf unter 130° bei 11 m Essen Höhe da war oben am Essenkopf dann Glanzruß. Als er runter kam wollte als erstes er die Holzfeuchte messen.

    Die Anlage "TAS" ist ja immer angebaut, gehört zum Inventar. Es geht darum ob sie auch anspringt wenn...... weil sie ja still steht hat es schon ganz selten Fälle gegeben das..... genau wie mit einem Ventil welches paar Jahre nicht mal bewegt wurde sich eben nicht mehr bewegen läßt. Deshalb sollte man die Ventile einer Heizanlage mind. 1-2 x im Jahr bewegen. Einieg sagen so sollte man auch mit der TAS handhaben. Dazu das Urteil von von Heizungsbauern die TAS in Ruhe zu lassen einmal bewegt und sie ist nicht mehr ganz dicht und tröpfelt und dann..... neue kaufen.....

    Wie macht man es richtig?!

    Das nasse Heizmaterial ist auch der Anfang das sich im Kessel an den Wänden weiter im Wärmetauscher und letztendlich im Schornstein Glanzruß ansetzen kann (Ausgang für Schornsteinbrand) . Wenn der Schornsteinfeger zum fegen kommt merkt er dies und wird solange fragen bis die Ursache gefunden ist.

    Hebel klemmt in bisschen nur wenn ich verbrenne nasses Holz...

    Wer macht denn so etwas "nasses Holz verbrennen"

    Ich denke wenn nasses Holz verbrannt wird, dann können wir aufhören hier gute Ratschläge zu geben.


    Immer wieder wird hier geschrieben man muß auf seinem Grundstück mindestens 3 Holzlager Plätze haben. Jedes Jahr wird ein neuer Platz angelegt. Dort wird das Holz abgelegt zum trocknen. Manche haben sogar 4 Plätze d.h. nach 4 Jahren kommt das Holz erst in den Kessel. Es ist dann garantiiert trocken, wenn das kommt dazu richtig gelagert wird. Von unten möchte kein Wasser nach oben ziehen und von oben her abgedeckt gegen Regen. Dazu am besten wenn die Möglichkeit besteht, das der Wind aus der Haupt Wetterseite quer durch die Hölzer wehen kann.

    Alles schön und gut, ABER bitte schreibe doch etwas ausführlicher zu Deiner Frage. Was willst Du wissen und warum?

    In Deinen Angaben hast Du keine Wärme Quelle für Deine Wohnung angegeben. In der Überschrift erscheint ETA.


    Hast Du diese Abgas Turbulatoren schon einmal ausprobiert, wenn nein welche benutzt Du im Augenblick?

    Der Atmos GSE hat ja auch solche ähnlichen. Wir hatten einen User der durch seine Messtechnik die genauen Werte ermitteln konnte. Ein anderer User hat dann neue hergestellt mit den Veränderungen die der andere gemessen hatte.

    Das Ziel war die vom Werk vorgebenen Abgastemperatur Werte zu senken aber die Kessel Leistung sollte dadurch nicht leiden. Jede dieser ausgetüftelten Turbos bekamen dann eine Version Nr. Ich dächte es ist dann bis zur 5. Version gekommen die die idealen Werte hatten. Die Abgastemperatur konnte man dann bist 130° senken (abhängig was der Schorni zum Rußglanz sagte) ohne die Leistung zu senken.