Beiträge von juergen

    Ich denke die 2 m fehlende Zirkulation kannst Du vernachlässigen.

    Aber etwas anderes, das Bad wie hoch ist es vom WW Puffer entfernt. Die Frage deshalb wird warmes Wasser öfters am tage entnommen? Durch die Zirkulation kühlt sich das WW ab!

    Ich habe auch eine Zirkulation aber über 10 m ins obere Geschoss. Eingebaut eine Zirkulationspumpe und ein Ventil. Dies wurde mir angeraten ein zu bauen. Wenns schnell gehen soll > Ventil auf Stecker in die Steckdose keine 5 Min ist es oben warm. Wenn unsere Kinder sich ankündigen mache ich nur das Ventil auf > warmes Wasser steigt nach oben und nach kurzer Zeit ist es auch warm. Die Zirkulation geht in einem Schacht bis ca. 1 m vor dem Zimmer und auf der Rückseite ist die Küche.

    Ich habe einem Gespräch zugehört. Hausbesitzer Ölheizung + Gk und einem Energieberater. Es ging um bessere Haus Dämmung um Heizung zu sparen und eventuell neue Wärmeerzeuger Anschaffung und Umbau Kosten.

    Resultat .... es bleibt beim jetzigen Stand trotz Fördermittel wenn man in ein altes Haus reinreißt kommt eins zum anderen. Man kommt dann an nicht vorgesehenen Stellen und kann nicht sagen ich höre auf.....

    Dann lieber etwas mehr in Heizmaterial investieren das er Ja auf Mieter umlegt. Ein Häuslebauer Architekt in der Planung Erdwärme Pumpe plus Kamin den der Besitzer nicht wollte. Sie hatten im Winter einige Male Stromausfall... da war er froh

    Ich hatte mir auch mal ein Werbungs Angbot eingeholt ABER jetzt kommts:

    Auf eingene Kosten > Das muß geändert werden > Wir haben Freileitung Anschluß oben auf dem Boden. Neuer Hausanschlußsicherungskasten zur Freileitung raus. Von da hätte ich bis zum Keller neues Kabel ziehen müssen alles, durch 2 Decken durch, unter Putz ca 11 m im Haus. Der Zählerkasten ist noch DDR Zustand d.h. alles neu setzen Zählerschrank usw. Dies hätte nur eine Elektrofirma installieren dürfen. Das Angebot einer Elektrofirma habe ich mir erspart. Habe mir aber sagen lassen 3 T€ würden nicht reichen.

    Also bleibt es so wie es ist.

    Meine Wetter Station hat für die Luftzirkulation einen Ventilator der von einer 12 V PV Zelle betrieben wird.

    Man sagt bei Rosten oder Düsen aus welchem Material auch immer, eine Schicht Asche ist die beste Isolation gegen das darunter liegenden Bauteil. Hier wurde schon berichtet von einem Atmosheizer. Er hatte vor anheizen unten den Brennraum immer alles ganz sauber von Asche befreit. Die Düse hatte nicht lange gehalten. Eine neue Düse gekauft und dann auf unseren Hinweis Asche liegen lassen. Er hatte dann geschrieben, meine Düse ist immer noch ganz und schon doppelte Lebenszeit wie vorher!

    Hans ich gebe Dir Recht. Dazu kommt noch das die Innenwände und das Mobiliar auch abkühlen. Bei einem täglichen Wechsel Absenkung und wieder Tag mag es noch gehen, schlimmer wird es wenn man das Wochenende nicht zu Hausm ist und nur auf Frost geschaltet hat. Man kommt Sonntag Abend nach Hause und will in kurzer Zeit wieder Wohlfühl Temperatur haben!

    Die könnte man erreichen, wenn die Puffer voll sind und man ca. Mittag durch Steuerung wie auch immer Heizung ein schaltet?!

    Weißt Du überhaupt ob Deine Druck Manometer genau gehen?

    Mache doch einmal bitte folgendes: Klopfe bitte ganz leicht an das Druckgehäuse dabei genau auf den Zeiger achten! Ich denke doch er bewegt sich ganz leicht nach oben oder unten und wenn es nur um die Dicke des Zeiger ist. Unsere Messgeräte sind alles für Otto Normal Verbraucher hergestellt und sind entsprechend billig, d.h. sie sind innen ganz primitiv aufgebaut. Eine Druckmembran eine Zahnstange die am Zeiger auf ein Zahnrad greift. Mechanische Trägheit/Metallreibung macht sich dann bemerkbar wenn man leicht auf das Gehäuse klopft. Ich hatte auch mal mit solchen Geräten zu tun. Es kam vor eingebaut und durch die beschriebene Trägheit am nächsten Tag ausgewechselt, mitunter konnte man etwas raparieren.

    Wenn Du ganz genau den Druck verfolgen möchtest > Eich Manometer nicht unter 100 €.

    Also warum nur 15 kg Pellet und viele andere Kauf Gegenstände?? Sie beruhen alle auf diese menschlichen Maßeinheiten der grund Basis. Viele solcher Dinge stammen aus uralten Zeiten haben sich aber bis heute gehalten. 1 Liter / 1 Pfund / und und

    Es gibt für alles gewisse Normen. Viele passen zueinander. Auf eine Palette passen soundsoviel Pellet Säcke. Man muß aber trotz moderner technik immer noch daran denken wieviel kann ein Mensch tragen. Dies hat sich in vielen Normen übertragen.

    Ich horte jetzt einer Diskussion zu und habe mich nicht zu erkennen gegeben das ich hier im Forum bin. Dort wurde über die Überschrift diskutiert. Es wurde gesagt und behauptet ohne Frostschutz wird/ darf heute keine Anlage mehr installiert. Die alten Anlage haben noch Bestandsschutz bis zu einer Reperatur dann müsste umgestellt werden. Neue Anlagen müssen fachgerecht mit Frostschutz gfüllt sein! Einige wollen sich eine Anlage zulegen wegen WW um Energie zu sparen, wollen aber aus Umwelt Gründen ohne Frostschutz bauen lassen. Ein HB lehnte dies ab. Einige sagten in der Runde gehe doch zu einem anderen.

    Ich hätte gerne dazu die aktuelle Lage gewußt.

    Das ist meist so "Fehler gewußt wo, suchen... suchen...." Es ist bei Elektro Fehler Suche gefährlich! Wenn man ein gutes Mesgerät hat mit Widerstandsmessung ist es leichter zu finden. Alle Leitungen gegeneinander messen und dann ins Detail gehen und messen. Ich hatte schon mal ein Kabel (es war ein altes Kabel aber aüßerlich nicht sichtbar. Die Isolierung zeigte noch keine Riss Stellen) Durch Überlast ist die Isolierung im Kabel angeschmort untereinander und Kurzschluß. Von außen nicht sichtbar nur durch abfühlen merkte man an es einer Stelle.

    Mir ist es so ergangen. Ein runden Kreis markiert, mit der Flex 10 cm tiefer außen rum glatt reingeschnitten. Mit Boschhammer -Beton raus gepickert, glatte Ebene dünne Betonschicht. Eine dicke Schicht Isolierung unten reingelegt und die beiden Puffer eingesetzt, und ich konnte dannn oben ohne Probleme meinen Bogen eingehanft einschrauben.

    Noch ne spannende Frage zum Puffer.

    Warum ist zb bei Fröling das Kippmaß kleiner als Mindestmaß? Ich bin Buchhalter und kein Techniker.

    Zu Deinem letzten Satz: Nimm mal eine Streichholzschachtel hochkant und kipp sie mal Breitseite an bis das Ende oben ist. Diese Höhe nach unten ist Kipp an.bei einem Puffer muss man zu dem Datenblatt Kippmaß noch dazu rechnen wenn der Puffer genau oben eine Gewinde Öffnung hat. Da muss man den Winkel den man einschrauben möchte die ganze Gewinde Länge noch dazu rechnen die in den Puffer reingedreht wird. Man kann auch reinschreiben dann aber die weitergehenden Armaturen auch......Puffer hochstellen und man stellt fest die Richtung stimmt doch nicht ....ganzen Puffer drehen......

    So mancher hat Betonfußboden rund um den Puffer aufgelockert und tiefer gelegt, damit alles passt!

    Hallo Jürgen auf diese Aussage würde ich mich nicht mehr verlassen. In zwei Jahren kommt ein neuer Kaminkehrmeister und der sieht die Sache ganz anders. An der gesetzlichen Regelung kommt keiner vorbei. Bei uns in Bayern hat jedes Landratsamt einen Brandschutzexperten der hat die Sache studiert. Mein Rat: lass dich vom Brandschutzexperten beraten und klär die Sache bei 1-2 Bier mit deinem Kaminkehrmeister dann bist du auf der sicheren Seite.

    Genau so wie Du schreibst ist es mir selber passiert und im Bekanntenkreis einigen Hausbesitzer. Als iwr unser Haus umbauten BSF gefragt wie groß die Esse? 24 er Wange und 2 zügig. BSF starb nach 4 Jahren, der nächste warum haben sie eine solchen dicken hin gesetzt.., Ihr Vorgänger hat es so gewollt. Bekannte: BSF beanstandete Holzlaufbrett > neues eingebaut.> 2 Jahre später BSF Wechsel der neue beanstandete und sagte hier muß ein Lichtgitterrost her. Sie haben die Rechnung gezeigt, kein pardon sie mußten nochmal Geld ausgeben. Jahrelang das erste Abgasknie hinter Kessel mit der Revisonsöffnung > BSF Wechsel > der neue es muß neues her, entspricht nicht mehr der Norm.
    Der LK Brandschutzbeauftragte wird niemals etwas anderes sagen als der BSF. BSF tritt ja bei solchen Arbeiten vor Ort im Auftrage des LK auf.

    Hallo Markus willkommen in unserem Forum.
    Du musst Deinen zuständigen Bezirks Schornsteinfeger vor Ort holen....die Unterlagen für den neuen Kessel ihm zeigen ...Er sagt Dir dann was wie mit dem Abzug geschieht....Er hat das Sagen und kein anderer denn er muss dann auch wenn alles fertig ist den Kessel abnehmen
    Wir können dazu kein Aussage treffen

    ja eine pelletsheizung wäre bestimmt viel angenemer, weniger arbeit, weniger rumliegendes holt .... aber wenn ich es gerne warm habe und in zukunft sogar noch die garage ewtas mitheizen will wird es mir irgendwann einfach zu viel "nur " fürs heizen .
    Ich finde aber das puristische selber einheizen um es warm zu haben irgendwie romantisch aber es kann sich natürlich jederzeit ändern wer weiß das schon. Einen Pelletsflansch will ich aufjedenfall dazu.

    Dise Entscheidung wie wir d.h. einige User die schon lange "ihre art zu heizen" schon eine ganze Zeit Dir schreiben kann Dir keiner abnehmen. Aber wie Du hier oben schreibst die eine Art die angenehmer weniger Zeit benasprucht d.h. Heizung läuft automatisch ich habe mehr Zeit für ander Dinge :gup1:
    Dann selber heizen und der damit verbundenen Arbeit das Brennmaterial aufzubereiten ist romantisch. Bitt gehe in Gedanken diese 2 Worte mal durch wieviel Arbeitsgänge wieviel Arbeitsgeräte nötig sind vom 3 m langen Baumstamm in Dein Grundstück zu bekommen bis er nach mind 3 Jahren Trockenzeit auf Deinem Grundstück gelegen hat (mind 10 Fm für 1 Jahr) endlich per Hand in Deinen Kessel gelegt Wärme erzeugen soll. :gnachdenken1:
    Es geht weiter.... Du wirst feststellen am nächsten Tag ist die Wohnung kalt weil das Holz nicht alleine in den in der Zwischenzeit kalten Kessel ... usw. Jeden Tag will der Kessel gefüttert werden.
    Ein Pelletkessel bringt Dir Wärme bis der Pelletbunker leer ist.