Heizstab über Schwerkraft in Pufferspeicher einbinden

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BastlerAlois.

  • Hallo Franz,


    hier kannst du dir die Daten anschauen aber es müsste auch der Pumpenkopf einer Alpha1L 15/25-40 passen und hier das Data sheet nehmen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,

    ich kann nur sagen das ich einen Heizstab im 800 L Puffer in der Mitte sitzen habe. Heizung ist abgeschaltet, mache nur WW. Funktioniert mit Schwerkraft wunderbar. Heizt mit maximal 2,1 Kw. Ist ein Aton Set was moduliert. War diesen Sommer glaube ich einmal durch den STB abgeschaltet weil die Wärme nicht schnell genug "wegkam". Habe oben einen Temperaturfühler vom Shelly und kann sagen das die Temperatur relativ schnell ansteigt (durch Schwerkraft). Waren sogar mal 87 Grad.

    Grüsse

  • Einen ladomaten für den Heizstab, das ist jetzt nicht dein Ernst?

    naja, wieso den nicht ?

    der würde die Wärme schön in den Pufferspeicher einschichten

    Moin,

    ich kann nur sagen das ich einen Heizstab im 800 L Puffer in der Mitte sitzen habe. Heizung ist abgeschaltet, mache nur WW. Funktioniert mit Schwerkraft wunderbar. Heizt mit maximal 2,1 Kw. Ist ein Aton Set was moduliert. War diesen Sommer glaube ich einmal durch den STB abgeschaltet weil die Wärme nicht schnell genug "wegkam". Habe oben einen Temperaturfühler vom Shelly und kann sagen das die Temperatur relativ schnell ansteigt (durch Schwerkraft). Waren sogar mal 87 Grad.

    Grüsse

    mein Heizsatb ist derzeit in der Mitte eines 1000Liter Pufferspeichers und heizt diesen schön bis zu den eingestellten 75°C auf ohne das der STB ausgelöst hat.

    Leider ist der Puffer da nur halb voll und ich hätte noch sehr viel Strom übrig, das möchte ich mit den Heizstab außen dann umgehen.

  • Hallo Franz,


    ich würde das mal Provisorisch im Schwerkraftmodus einbauen und wenn das nicht Funktioniert dann kannst du ja noch was dazu bauen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    ich hatte vor wenn es zuviel Stromüberschuss gibt noch einen unten reinzustecken. Das Atonsystem schaltet ja dann um auf den nächsten Heizstab bei erreichter Temperatur. Müsste doch auch gehen.

    Grüsse

  • Hallo Torben

    Ja natürlich würde das auch gehen aber ich möchte nicht noch einen 2. Regelbaren Heizstab von TA verbauen

    die sind ja unbezahlbar geworden - sehe nicht ein das zu bezahlen -die sollen mal wieder von ihren Hohen Roß runter kommen

    da der EHS-R Heizstab - 3000 W stufenlos regelbar ist gleicht er sich an den Überschuß meiner PV Anlage super an

  • Hallo Jungs

    Ich möchte hier mal weiter machen wenns geht.

    War jetzt leider längere Zeit nicht mehr hier. (Gesundheit)

    Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für den EHS-R Heizstab - 3000 W der stufenlos regelbar ist, den man auch bezahlen kann ?

    Infos sind willkommen :)


    Hab gleich noch eine andere Frage an die Profis hier

    es geht um die Einbaulage des Heizstabes (Durchlauferhitzers)

    bei Zirkulation über Schwerkraft

    siehe Bilder im Anhang



    Grüße Franz

  • In der Verbindungsleitung sind zwei Kugelhähne verbaut. Da kann einer von geschlossen werden um ungewollte Zirkulation zu verhindern. Es ginge aber auch mit einem motorbetriebenen Ventil.

    - welches motorbetriebene Ventil schlägst du mir da vor ?

    - wie wird es angesteuert

    habe noch keinerlei Steuerung

  • welche Einbaulage ist verboten ?

    Sorry aber ich weiß jetzt nicht was du genau meinst

    darf der Heizstab nur Waagrecht eingebaut werden ?

  • die Dokus kenn ich schon alle

    aber da muss ich überlesen haben das der Heizstab nicht in ein Rohr eingebaut werden darf

    (wieso eigentlich nicht, andere werden doch auch eingebaut selbst mit mehr Leistung )

    welche der 4 Einbaulagen wäre den mit einen "NORMALEN Heizstab" erlaubt ?

    Danke Alfred

  • Hallo Patrol_Franz,


    auch ich hatte schon mal mit diesem Gedanken gespielt.

    In der Firma wo ich vor meiner Pension gearbeitet habe, hatten wir einen elektrischen Wärmetauscher mit 500Kw waagrecht.

    Der Austritt muß oben sein um eventuelle Siedebasen die entstehen abzuführen zu können.

    Mit der Schwerkraft wird es waagrecht schwieriger.

    Um keine Durchmischung zu erzeugen könntest Du es mit einer Zirkulationspumpe versuchen.

    Habe Dir ein Bild und Daten von einem Wärmetauscher angehängt!

    Vieleicht ist es für Dich eine Anregung.


    MfG. Alois

  • Hallo Alois

    Danke für deine Anhänge aber

    Ich habe mir schon vor langer Zeit der Durchlauferhitzer von AskoFlow gekauft den ich jetzt den Sommer über verbauen möchte.

    Ich soll es aber laut "Experten Rat" hier im Forum über Schwerkraft machen, was ich auch erst mal versuchen werde.

    Sollte das nicht funktionieren werde ich es doch (wie schon zuerst geplant) mit einen Laddomat 21-60 versuchen wo ich die Pumpe dann auf Einstellung 1 versuchen würde.


    grüße Franz

  • Hallo Franz,


    Entschuldigung habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.

    Ich würde den Durchlauferhitzer senkrecht montieren.
    Heizpatrone von unten, Eintritt seitlich unten und Austritt oben.

    Wünsche Dir gutes gelingen für Dein Vorhaben.

    Ich sage immer geht nicht gibts nicht.


    MfG. Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!