DRAINBACK Meine neue Anlage

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo ihr Alle,

    Jetzt brauch ich Hilfe / Tipps


    Ich möchte auf meiner Terrassen-Überdachung / Holzbalkon für Dachstudio 7-8m² Röhrenkollektoren aufbauen.


    Mir schwebt Drainback vor.

    Wer hat ein Drainbackgefäß / leererTopf in Betrieb oder gebaut.


    Kann man sowas selbst bauen?


    Ich stelle mein Hydraulikschema in den Anhang.


    BAFA-Zuwendungsbescheid liegt vor.


    Drucken von AlfredRSM240215.pdf

  • Hallo,


    leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen so eine Anlage zu bauen bzw. damit in Berührung zu kommen. Die letzte Solaranlage wurde von mir in der Steamback Variante gebaut. Der Grund dafür lag an verschiedenen Dingen (zu weite Wege der Solarleitung, höherer Aufwand, mangelnde Bereitschaft seitens des Bauherrn).

    Ich nehme mal an, du hast dich mal schlau gemacht welche Komponenten hier zwingend verbaut sein müssen.

    Kennst du diese Seite: https://volkssolaranlage.com/volkssolaranlage/drainback ?

    Dort kannst ja ggf. mal anrufen um die noch benötigten Teile zu beziehen!?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Diese Seite ist mir bekannt.


    Den Drainback-Topf will ich selbst bauen/bauen lassen.

    Die Drainback-Einheit ist preislich jenseits von Gut und Böse.

    Ich habe einen Wärmetauscher geplant zur Systemtrennung.

    Davor soll ein leerer Topf 15 -20l als Rücklauf-Sammler.

    https://www.ebay.de/itm/314886097192?itmmeta=01HPPWESA7MR0KEE1ZJ9WA6X7T&hash=item4950ac8928:g:weAAAOSw8GBlUgMi&itmprp=enc%3AAQAIAAAAwDIp87e05chV4rbuEGq4wH6uP59cNojo65xMDNb5T2LhcKBi01LzAMbCPjezpG33PTzZ%2Fy9yggps6Vue4XW9PQQne9YU3kdtg8pcGBXulJluGQ36kQ27%2BGD4fYhqylwg50428E4b1yFkQqhECNLro78AGkVUuJtCWJ2c4KbHJto43q0McIR6FVQ2jVK1%2BkVDXQVF2ec%2BjZ6qh2uQAnmCLO8bKIBRBtVqZSxIfq8t38l4vKA61ANV5ZHMJ1E6b6Jkyg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5iVu9y1Yw


    Sowas schwebt mir vor.


    Alternativ lasse ich bei Bedarf kaltes Wasser weiter abkühlen bei Frost.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Drainback hört sich auf den ersten Blick gut an.


    "Ein entleerter Kollektorkreislauf kann weder im Sommer überhitzen, wenn der Speicher voll ist,

    noch im Winter einfrieren, da in diesen Fällen gar kein Wasser im System ist."


    Aber wenn mal ehrlich drüber nachdenkst, dann kannst auch später selber die aufgezeichneten Kollektortemperaturen

    von den beiden leergepumpten Solarkollektoren im Sommer anschauen, wenn den ganzen Tag die Sonne draufgebruzelt hat.


    Da liegen so max. um die 200 Grad am Sammlerrohr im Sammlergehäuse innen den ganzen Nachmittag an

    und das schadet langfristig ganz sicher den Dichtungen an den Schraubanschlüssen.

    Dann bilden sich bestimmt auch immer ganz kleine Rückstände von der abtrocknenden

    Solarflüssigkeit im Kollektor im Sommer beim täglichen aufheizen.


    Wenn Pech hast, dann verzundern die Anschlüsse der einzelnen Röhren die in den Kollektor reingesteckt sind

    bei diesen hohen Temperaturen die jeden Tag im Sommer entstehen können.


    Ich will damit sagen, dass die Hitze den aufgeheizten leergepumpten Drainback-Kollektoren im Sommer

    genauso materialschädlich ist wie bei einer Stagnation bei Steamback-Kollektoren.


    Bei Solarthermie am sichersten keine überhöhten Temperaturen entstehen lassen.

    Dafür gibt es zwei wesentliche Aspkte:

    Entweder eine geignete Wärmeabführmöglichkeit für den Sommer schaffen oder den Aufstellwinkel so optimieren,

    dass eine Überhitzung vermieden werden kann.


    In heutiger Zeit, bei den aktuell sehr günstigen PV-Modulpreisen ( 1 kWp kostet ca. 250 Euro )

    würde ich mir eher einen oder mehrere Heizstäbe in den Pufferspeicher verbauen ( 1 kWp PV ein 1 kWp Wärme)

    oder wenn ich Effizienz will, dann eine WW-Wärmepumpe anstreben (1 kWp PV bis 5 kWp Wärme).


    Vor 15 Jahren hab ich für 1 kWp PV um die 5000 Euro bezahlt, heute sind die Kosten um ein zigfaches gesunken, sodaß

    die PV-Kosten nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • SolarEngel

    Du hast mich überzeugt!

    Ich mache es wie immer: Aufbereitetes Wasser in den Solar-Kreislauf und bei Bedarf "Umrühren".

    Kollektoren werden steil gestellt, zwischen 45 und 55° variabel.

    Neben die Kollektoren sollen 2 - 4 PV-Tafeln im nächsten Schritt hin.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    ich habe PV und auch Solarthermie (Vakuumröhren)

    Ganz ehrlich ... ich würde bei den heutigen Preisen und Möglichkeiten immer auf PV anstatt Solarthermie setzen.


    aktuelle Werte bei bewölktem Himmel:

    PV macht 250 W ...Solarthermie hat 7,3 Grad


    Der ganze Tag soll bewölkt bleiben ... sprich PV macht sich bezahlt (wenn auch wenig) und Solarthermie wird nicht starten,

    denn im Puffer unten sind es 36 Grad.

    Das ist ja nicht nur heute so, sondern aktuell 15 bis 20 Tage im Monat ...


    PV : 15 bzw. 20 Tage mal 3 KW

    Solarthermie : 15 bzw. 20 Tage mal 0 KW


    Ich überlege sogar meine Solarthermie abzubauen und noch mehr PV Module an dem Platz zu montieren ....


    mfg Cord

  • Hallo Alfred,


    ich lese hier fleißig mit und mich würde interessieren, was dein Ziel bei der Errichtung einer ST ist, klingt blöd, aber ist für mich bei der Überlegung der Errichtung eines Wärmeerzeugers wesentlich.

    Welchen Energieverbrauch in kWh, in welchem Zeitraum (Monat), in welchem Ausmaß (%), möchtest (kannst) du mit dem Erzeuger ST decken ?


    Bin ja ein Fan von ST, PV und mittlerweile seit ca. 5 Wochen auch einer Luft-WP-Panasonic-5 kWth-R290 und alle 3 haben ihre Berechtigung und machen einen guten Job, wenn diese sich durch optimale Steuerung ergänzen. :)


    Ich weiß nicht, ob du belastbare Erzeugungs- und Verbrauchsdaten hast, aber ich würde mir das Ganze mal für ein Jahr monatlich bilanzieren und dann siehst du relativ schnell welcher Erzeuger, in welchem Umfang monatlich seinen Beitrag leistet oder in welchem Bereich du noch Bedarf hast und wie du am effizientesten und kostengünstigsten diese Bedarf decken kannst, wenn Geld eine Rolle spielt.


    So habe ich es zumindest bei der Planung meiner Luft-WP gemacht, ist ja im Grunde egal welchen Wärmeerzeuger man plant.


    Soll nur ein Gedankenanstoß sein, sonst nichts.



    LG



    Karl

  • PV wird teuer, weil der Preis für Asbestentsorgung jenseits von Gut und Böse ist. S regionale Unternehmen haben den Bau von PV abgelehnt, weil sie keine Entsorgungsgenehmigung haben. Dacheindeckung kostet das 3-fache der Solaranlage. Solarthermie kostet nur Material. Lohnkosten werden nicht berechnet, weil ich die schon lange abgearbeitet habe. First ist genau in Nord-Südrichtung, was die Effitienz nochmals reduziert.



    Wie lange ich mein Haus noch versorgen kann, ist offen. Die körperliche Fitness nimmt rapide ab.


    Alfred

  • Hallo Alfred


    wünsche Dir viel Gesundheit und Fitness !!


    Wenn PV bei Dir nicht passt, ok.

    Ich habe mein Eternit (großes Bauernhaus 477 qm Wohnfläche) selbst demontiert und für 2.500 € in Nordrheinwestfalen (12 km) entsorgt.

    Bei uns in Niedersachsen wäre es doppelt so teuer gewesen ...

    Eigentlich hatte ich auch mit mehr gerechnet ...


    Eine Anekdote noch :


    Wird ja in spezielle Säcke verpackt :

    Der Mitarbeiter in seinem Bulldozer .... Fluppe im Hals, alle Türen offen, hat mich angeranzt, das ein Sack beschädigt sei ...

    Nach ein bisschen hin und her musste ich ihn dezent darauf hinweisen, was denn wohl mit dem zugeschnürten Sack passieren würde,

    wenn er denn mit 8 Tonnen Bulldozer über den Sack fahren würde ...

    Dann war Gott sei Dank Ruhe und ich habe es ordnungsgemäß entsorgt, obwohl angeblich kein Asbest drin sein sollte ...


    Ein Entsorger hatte mich tatsächlich gefragt, ob ich nicht ein großes Grundstück hätte und es einfach eingraben könnte ...



    Nun ja trotzdem Werte der letzten 2 Tage :


    Vorgestern :

    Solarthermie : 0,2 KWh

    PV : 2 KWH


    gestern :

    Solarthermie: 0,3 KWh

    PV: 3,9 KWh

  • Bei mir kommen die 14 m2 Solartermie runter , sobald PV aufs Dach kommt

    Wird alles voll gemacht mit PV

    Bei meiner Tochter ebenfalls und dann mit ner Brauchwasser Wärmepumpe gekoppelt

    Und hast den ganzen Ärger mit überkochen Frostschutz usw. nicht mehr

    Und ob es den Kollektoren gut tut , voller Sonnenschein ohne Flüssigkeit

    Bei meinen ist das explizit untersagt


    Bei meinem Heizungsbauer ist auch nur PV auf dem Dach , was anderes kommt ihm da auch nicht drauf meinte Er

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waelder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Alfred


    Viel Spaß und Freude bei der Inbetriebnahme und Optimierung ...


    schönen Tag


    mfg Cord

  • Brauchst du oben beim WW-Speicher keinen Thermosyphon ?

  • Nochmal zur Mischung.... Sehe nur ich da so viel Mischinstallation oder täusche ich mich?

    Ich will nicht kleinlich sein, aber da hätte ich Bauchschmerzen.

    Sollte natürlich alles wohl bedacht sein, will ich nichts gesagt haben.

  • Ich sehe keine "Mischung".

    Der Anlagenteil rechts läüft seit 2018. Neu ist der Tei links einer senkrechten Linie zwischen den MAG´s.


    Wenn es Änderungen gibt bei der Inbetriebnahme, werde ich die Änderungen posten.


    Solareintrag aus 8,5m² Röhren über 75kw Wärmetauscher:

    Ich habe hier mit meinem Heizungs-Partner einen unkonventionellen Weg zum Solareintrag in bestehende Systeme beschritten.

    Hiermit kann man Solareintrag ohne Wendel im Puffer realisieren.

    Der 4G-Mischer bewirkt, daß der Tauscher-Zulauf immer im Effizienz- Bereich bleibt, und Heißwasser an der richtigen Stelle eingefügt wird.

    Ich will nicht kleinlich sein, aber da hätte ich Bauchschmerzen.

    Wobei hast du Bauchschmerzen?


    Alfred



    PS: Ja, es ist ein Pilotprojekt! Eines von Vielen. Heute sind sie alle "Standart".

  • Hallo Alfred


    Bauchschmerzen: Mischung aus verzinkt und schwarz macht bei höheren Temperaturen gerne Problem. Wasserstoff gast aus soweit ich mich richtig erinnere.

    Deshalb werden in Anlagen mit schwarzen Bauteilen i.d.R. keine verzinkten Teile mehr eingesetzt.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!