Beiträge von Spspaul

    Hallo Max und Helmut


    Zur Anmeldung am TA-Server...


    Das funktioniert wie DynDNS. Wenn unter CMI / Einstellungen / Ethernet "WEBREVERSE" gewählt ist, schickt das CMI in festgelegten Zeitabständen seine aktuelle öffentliche IP, Seriennummer, Betriebssystem- und Firmwareversion an das Webportal.
    Es liest die neueste TA-Firmwareversion aus.
    Das Webportal ist und bleibt kostenfrei, weil es, auch im Hiblick auf 16X2, dem Support enormen Aufwand einspart.
    Sicherheit und Mehrfachzugriff mit entsprechenden Nutzerrechten ist vorbildlich gelöst.
    Zugriff kann nur der bekommen, der per Email einen Zugriff bekommt.
    Einfach Industriestandart!


    Alfred

    Nein, Die alte ist eine U - ni- V - ersal - R - egelung - 16 - E - 11 - A. So setzt sich der Name zusammen.


    Alfred

    ...und dieses Update mußte man nicht downloaden! Im CMI Update anklicken, (Bedingung: V1.09 ist installiert), schon alles gelaufen. CMI sendet nun Emails über TA-Server, wenn dort angemeldet. Getestet und für Spitze gefunden.


    Zur AUslieferung der UVR 16X2: Anfang November
    Die Startserie kann noch kein Datenlogging! (wird nachgereicht siehe Update- Zyklus im allgemeinen un Besonderen :lol:


    Gruß
    Alfred

    Hallo Max!


    Der Steckertyp heißt "AKZ950".


    Bezugsquellen:
    Pollin: PTR AKZ950 BestNr.: 53-451 674 bis ......678
    Völkner, Conrad ...


    Hersteller: Phönix Contact, PTR



    Ist in der Steuerungstechnik ein Standart



    Alfred

    Hallo Max!


    ... und alle CMI-Freunde.


    Zu den Updates sind wie erst am Anfang. Bis alle angedachten Möglichkeiten implementiert sind ....
    Ich logge mich nur noch über TA in die CMI´s ein. Keine offentliche IP`s mehr usw. Die Userrechte sind sauber zu managen.
    Zum Thema direkt ein loggen:
    1. In der Fritzbox oder anderem Router den Namen des CMI`s bekannt machen und damit aufrufen. Wenn ein Netz, wie anscheinend bei dir zu gut geschützt ist, (siehe Drag und Drop), kannst du nur uber eine bekannte IP einsteigen. Hast du eine feste IP zugeordnet?


    2. Datenloggin:
    TA arbeitet an einem neuen (Winsolersatz) Ansatz der Kurvendarstellung auch über Smartphon. Allerdings über TA-Server. Darstellbar sollen alle Daten aus der *.dat sein. CSV-format oder ein OPEN-Format. Ich bin gespannt. Die neue Steuerung wird den alten Datenrahmen sprenngen.


    Ich bin gespannt auf den Lehrgang in Bensheim.


    Liebe Grüße
    Alfred

    Nachtrag zur Frage von MAX,


    Prozessorleistung ist nicht mit 1611 zu vergleichen.
    Grafisch animierte Menüführung,
    Speicher wie bei CMI,
    auch im Dialog miteinander ist keine Laufzeit merklich.


    Alfred

    :):)
    Hallo Max und alle Anderen!


    Ich habe die UVR16X1 nicht in der Hand behabt, ;) weil sie an die Wand montiert waren Die Steuerungen waren alle in Betrieb. Man konnte sie ausgiebig ausprobieren. Herr Kurt Eichler, Geschäftsleitung und Chefentwickler war am Stand und erläuterte seine Zielsetzungen. Das Betriebssystem ist noch BETA. Für Anregungen aus der Programmiererschaft ist er dankbar. Die 16X1, ist über Touchscreen (ohne Tasten aber mit Bedienstift) sehr gut bedienbar. Als Kopfstation kann nur das CMI benutzt werden. CMI und 16x1 sind eine Entwicklungseinheit. Der passende Simulator ist eigentlich schon lieferbar, weil im Testlabor unbedingt benötigt. In der K-Version ist viel mehr Verdrahtungsplatz als in der 1611. Eine "S" kann zur "K" gemacht werden und umgekehrt. Die Platinenversion wird kurz nach der K - S - Version lieferbar sein.
    Nun zur Preisgestaltung: plus 150 Euronen zur UVR1611, die im Programm bleibt und deutlich günstiger wird.
    Kompatiblität: Die Funktionen in der 16x1 bauen auf 1611 auf, sind erweitert, bis auf Eine, das ist Kalenderfunktion.
    Alle Zeitprogramme werden zentral gemanagt, d.H. bei Portierung eines 1611-Programms nach 16x1 kommt in diesem Punkt eine TAPPS2-Warnmeldung. Die 1611 wird in Zukunft als "intelligente Erweiterung" der neuen Generation Hochinteressant sein. Über einen speziellen Koppelmodus wird nachgedacht.


    Fazit: Vordiplom mit GUT bestanden.


    Grüße vom sonnigen Aartalsee


    Alfred

    Grundrechenarten sind drinn! Habe mit rumgespielt. Es lassen sich herrliche Regelalgortimen kreieren. Der Arbeitsspeicher für Daten ist durch die Speicherkarte (32GB) begrenzt.

    Hallo an Alle!


    Habe mir gestern das "Wunderkind" in Frankfurt angesehen. Der Quantensprung wird derselbe werden wie BL-NET zu CMI. Der Entwicklungsleiter war am TA-Stand aktiv. Er sucht Rückkopplung aus Programmiererkreisen um noch wichtige Details zu implementieren. Die beiden Listen sind das "Eckgerüst". Wir sprachen über das Thema "Merker" bzw. Bitverwaltung. da kann sich noch was tun für Zwischenmerker in Programmzyklus. ..jetzt kommt der Spsprogrammier.. Der Programmablauf wird transparenter - dadurch, daß man Zwischenmerker auf Basis der "Signalübergabe -übernahme" speichert als Wort, wie auch als Bit bis zur nächsten Bearbeitung. Es gibt noch mehr "unausgegorene" Ideen. (...naja sie ist flashbar). Liefertermin... das 2. Halbjahr geht bis 31.12.


    Gruß
    Alfred

    Tag Max!


    Es geht hir nicht um einen Kessel, sondern um einen Ofen-wasserführend. Meine 1. Tests ergeben - noch ohne Regelung - , dass sich ein enormer Holzspareffekt schon dadurch ergibt wenn nach ca. 3/4-Abbrand die Klappe auf 10% gefahren wird. Nach 2 Stunden kann Holz nachgelegt werden- auf Knopfdruck startet das Profil-, Klappe geht auf 100% zum Anheizen, bei AGT 95° C - Schritt 2 im Profil-, 30% Klappe. So ist der Stand meiner Versuche. Der Ofen steht nebenan im Elternhaus. Wie war das mit Modelleisenbahn? :dry: Ach ja -kostet Geld, gibt aber keine warme Badewanne und gemütliches Zimmer. :woohoo:


    Schönes Wochenende an alle!


    Alfred

    Mein "Stolz" fordert das mit der UVR zu machen. Alle benötigten Sensoren sind schon in Betrieb. Mein Ansatz ist das "Anfahren und Anheizen" mit Profilfuktion zu machen. Start mit externem Taster (S1). Ab einer - noch zu ermittelnder Abgastemperatu an den PID-FB zu übergeben (S2). In der Abbrandphase, d.H Profil S3 und A-Temp < ca. 100°C die Klappe auf "fast ZU" zu fahren um Glutbett möglichst lang zu erhalten. Das kostet 2 FB´s maximal 3e.


    Alfred

    Analog-Ausgänge in der UVR kann man bis 1000 Punkte spreizen und oben und unten einkürzen und hat dann immernoch einen Regelbereich von 100%. ir geht es nicht um die tech. Möglichkeiten, - die sind erforscht - ,sondern objemand damit Erfahrungen hat. Zur SPS-Programmierung: Ich kann LOGO, bin allerdings Schneider-Freak schon aus Telemecanique- Zeiten. Meine Projekte waren Lackieranlagen in der Automobilindustrie mit DÜRR, Eisenmann und ABB-Flekt. Hauptthema Datenvernetzung, Heizen, Pumpen, Lüften. Soviel zur Vorstellung.


    Danke für schnelle Reaktion.


    Alfred

    Hallo Max!
    Mit dir hatte ich schon gerechnet! Ich habe einenSiemens Klappenantrieb 24V 0-10V. Wenn die Karre noch al Schlitten läuft, müssen wir mal Räder drunter machen. Das Rad will ich nicht 2 X erfinden. Aber einmal muß es erfunden werden. Packen wir es an.


    Bis bald!


    Alfred