Beiträge von Spspaul

    Im Designer hole ich mir beide dat.files und erstelle eine Visu dazu...aber dann belaste ich den Canbus doch auch wenn ich mir von der UVR16X2 ubs. Temperaturen einlese??

    LOGO! Kein Traffic ohne Buslast!

    Beim DL-Bus gibt´s sogar die Angabe Buslast. Ist allerdings Strom und Daten kumuliert.


    Alfred

    Ich habe auf jeder Seit ein Link zu der dargestellten Seite mit Pfeil nach unten. Damit werten nur die werte eingelesen. Dieser Tipp stammt von TA. Damit reicht eine Refeschrate von 45sec und länger aus. Anklicken = Aktuelle Daten.

    Absolut Busschonend vor allem bei 1611 und Geschwister.


    Alfred

    Der Heizungsregler befindet sich in der Steuerung! Nicht im MT!!!

    Wenn CMI am Bus als K1 hängt, ist es Busmaster.

    Was meist du mit Regler? Doch wohl nicht das MT?

    "Regler" ist der Funktionsbaustein in der UVR, dort wo auch die Ausgänge für Mischer und Pumpe, die Eingänge für Außentemp und die Kesselsteuerung sind.


    Ich denke, wir reden oft aneinander vorbei!


    Alfred

    lass Pfeilgeschichte! Jeder Klick muß 4 x durch das Netz. setz die Canbusrate auf 128kBaud, dann bist doppelt so schnell.




    In den CMI-Seiten kannst du die Refresh-Zeit einstellen. Machst du dise zu kurz, ballerst du den Bus zu, daß sonst nichts mehr Platz hat.



    So sieht das normal aus. Hinter den 20,5 ist Pfeil auf ud ab auch ohne Schnickscnack. EErgebnis ist sofort sichtbar, weil der fertige Wert gesendet wird.

    im anderenFall wir "addiere" gesendet, nach dder Berechnung in derSteuerung sendet diese den neuen Wert zurück, wenn dann mal Platz im BBus ist.

    Alfred

    Fristar.PNGBei der Fristar hast du mit "Pumpenraserei" keine Chance. Pumpe sitzt unten im Rücklauf, damit das el. Beimischventil funktionieren kann. Hat die Pumpe Luft, mußt du sie entlüften. Ob vorwärts oder rückwärts ist egal. Raus muß die Luft. (Bei anderen Friwa´s mag es anders sein).


    Relaistest ist bei PWM-Pumpen ein Witz!


    Alfred

    Ja! Hast du einen oder 2 Wendel im Topf? Bei 2 Wendel benutzt du Solarvorrang für die Reihenfolge der Beladung. Die schaltet nach Vorgabe zwischen Solarregelung 1 und Solarregelung 2 um. Um Einschalten und Vorspülen und Ausschalten brauchst du dich nichmehr kümmern, wenn die Parameter einmal stehen.

    PS: Achtung! Das Beispiel für UVR1611! Für 16x2 kann es nicht kopiert werden. Muß also neu erstellt werden.


    Alfred

    Ich habe die TA Fristar. Anbindung an Puffer-Top. Wenn nach Arbeiten Luft in die Friwa kommen könnte, löse ich, ohne erst was anderes zu probieren, den oberen Stopfen vom Primärkreis des Tauschers ganz leicht. Es zischt eigentlich immer! Hört das Zischen auf , schließe ich. Luftreste werden dann durch die Pumpe mitgerissen. Pumpenverschraubung lösen, gibt Sauerei!

    Alfred

    Die Sensoren kannst du dir nicht sparen. In allenAnlagen, die ich geplant habe, und aus Kostengründen auf den Strahlungssensor verzichtet wurde, wurde er nachgerüstet.

    Dieser Anlagenvorschlag regelt aber nicht nac h Sonne, sondern gleicht durch den Mischer die Temperaturdifferenz der beiden Stränge aus. Die Regelung schaut also nach dem Ist-Wert, nicht nach dem, was eventuell mal sein könnte. Wenn das Dach durch Sonneneinstrahlung heuß ist, kommt Ertrag, auch wenn die Sonne schon länger weitergezogeb ist.!

    Habe dieses System mehrmals laufen.


    Alfred

    In der Steuerung gibt es den Einstell-Button "Datum / Uhrzeit / Standort" . Vielleicht kannst du damit was machen.

    Zeitschaltung mache ich immer mit "Schaltuhr"


    Alfred