Beiträge von Frank

    Hallo,


    ja, bei meinem Hoval kann ich in der Anheizphase die Drehzahl des Motors, die Öffnung der Primärklappe (z. B. nur 50% offen) und die Abgastemperatur einstellen z. B. 150°C > bei erreichen der Abgastemperatur ist die Anheizphase dann vorbei.
    Dann geht's in den Volllastbetrieb. Hier kann ich dann wieder eine andere Gebläsedrehzahl einstellen und eine andere Abgastemperatur z. B. 170°C. Diese Abgastemperatur von 170°C versucht dann die Primärklappe durch öffnen und schließen zu halten.


    Meine Ausbrandphase kann ich auch wieder individuell einstellen. Diese kann z.B. bei einem O2 Wert von 12% beginnen.


    Frank

    Hallo,


    Ich habe einen Hoval Kessel 35KW mit einem Sauggebläse. Meine Primärluft regelt sich nach der eingestelten Abgastemperatur. Meine Luft wird zwischen 8 und 17cm über dem Füllaumboden über mehere Löcher eingeblasen.
    Martin was meinst du mit den 50 und 80% Primär... ist das die Öffnug oder die Gebläsedrehzahl (du hast ja zwei Druckgebläse?).
    Ich starte mit 50% Primäröffnung und der max. zulässigen Drehzahl von 75%, bei 150°C geht die Drehzahl auf 65% und die Primär bleibt auf 50% bis die 170°C Abgas erreicht sind dann regelt er die Primärluftöffnung runter. Ich komme erst zum Schluss des Abbrandes wieder über die 50% Primäröffnung.


    Ist es nun besser während des Abbrandes eine höhere Saugzuggebläsedrehzahl zu fahren damit der ganze Holzstock nicht brennt oder eine geringere...
    Wie schon geschrieben:
    Mein Gedanke war immer, um so geringer die Drehzahl vom Gebläse um so weniger zieht er aus dem Füllraum das Feuer, Glut, Gase umso mehr öffnet die Primärluft um die Abgastemperatur zu erreichen und die mehr an Primärluftluft im Füllraum entzündet mein ganzes Holz.
    Wenn ich aber die Gebläsedrehzahl höher stelle zieht er mir doch mehr Feuer, Glut, Gase aus dem Füllraum in die Brennkammer > dadurch eine höhere Abgastemperatur und die Primärluft hat keine Zeit mehr mir mein ganzes Holz im Füllraum in brand zu setzen...


    mfg Frank

    Hallo,
    so, habe nun meine Löcher auf 12mm aufgebohrt, die Sekundärluft öffnet nur noch kurzzeitig (ziemlich am Anfang des Abbrandes) auf 100%... also viel besser als mit den kleineren Löcher.


    Wie ist heute mein Abbrand verlaufen und wie sind die Parameter eingestellt:
    In der Anheizphase dreht mein Gebläse mit der max. zulässigen Drehzahl von 75% und einer Primärluftöffnung von 50%. Die Anheizphase ist beendet bei 150°C, danach geht er in den Volllastbetrieb.
    Im Volllastbetrieb dreht das Gebläse mit 65% (konstant) und die Primärluftöffnung versucht die Abgastemperatur von 170°C zu erreichen.
    Nach ca. 2-3min. hat er die Abgastemperatur erreicht und versucht diese zu halten.


    Hier ein Bild vom Kamin nach ca. 20 min.




    Nun die Unklarheiten:


    Warum glüht (brennt) mein ganzes Holz im Füllraum nach ca. 3 Stunden, liegt das an der Lüfterdrehzahl ist die zu gering?


    Ich habe einen Saugzügler wie soll ich nun die Drehzahlen einstellen…
    Warum in der Anheizphase weniger Gebläsedrehzahl und Hoval hat bei mir max. Gebläsedrehzahl eingestellt und was ist unter Volllastbetrieb da habe ich 65% Gebläsedrehzahl?


    Mein Gedanke war immer, um so geringer die Drehzahl vom Gebläse um so weniger zieht er aus dem Füllraum das Feuer, Glut, Gase umso mehr öffnet die Primärluft um die Abgastemperatur zu erreichen und die mehr an Primärluftluft im Füllraum entzündet mein ganzes Holz.
    Wenn ich aber die Gebläsedrehzahl höher stelle zieht er mir doch mehr Feuer, Glut, Gase aus dem Füllraum in die Brennkammer > dadurch eine höhere Abgastemperatur und die Primärluft hat keine Zeit mehr mir mein ganzes Holz im Füllraum in brand zu setzen...


    >>> sehe ich das falsch???


    Martin schreibt beim Saugzügler den Zugbegrenzer auf 20PA stellen (meiner steht auf 10 PA) dann zieht aber der Kamin auch mehr Luft aus dem Holzkessel, gleicher Effekt wie höher Drehzahl...


    Vor dem Umbau hatte ich nicht so gute O2 Werte aber dafür hat der Kessel 1 Stunde länger gebrannt und mein Holz hat nicht nach 3 Stunden komplett geglüht


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    jetzt bohre ich morgen erst einmal die Löcher von den Röhren auf... entweder mit einem 10mm Bohrer oder einem 12mm Bohrer... was schlagt Ihr vor?
    10mm = ca. 7,85cm²
    12mm = ca. 11,3cm²
    Rohr hat ca. 6,6cm² Fläche


    Volker, ich denke auch das der Umbau mit den Rohren Wirkung gezeigt hat... durch die Verteilung der Sekundärluft und nicht punktuell wie am Anfang habe ich eine viel bessere Verbrennung.
    Wie du es beschrieben hast überschlägt sich alles. Die viele Sekundärluft kühlt meine Abgastemperatur, um wieder auf die 170°C zu kommen oder um diese zu halten öffnet die Primärluftklappe... dadurch entstehen aber wieder mehr Gase was bedeutet ich benötige mehr Sekundärluft... (vor dem Umbau hat die Primärluftöffnung von ca. 22% gereicht um die 170°C konstant zu halten ohne Schwankungen).
    Da ich ein Sauggebläse habe zieht er die meiste Luft aus der offenen Sekundärluft und weniger aus dem Füllraum (Primärluft). Da die Primärluft jetzt auch weiter offen ist bleibt mehr Luft im Füllraum und mein ganzer Holzstock brennt (glüht durch) nach ca. 3 Stunden. Deshalb ist mein Abbrand eine Stunde geringer wie vorher...


    Aber wie weit kann ich mit der Abgastemperatur runter ohne das der Kamin versottet.


    Meine Brenndauer würde ich auch gerne verlängern...


    mfg Frank

    Hallo,


    Heinrich


    soll ich wie schon beschrieben meine Sekundärrohre aufbohren???


    "Innendurchmesser 29mm > macht eine Fläche von ca. 6,6cm²
    Meine zehn Bohrungen (6x9mm + 4x9,5mm) haben eine Fläche von ca. 6,65cm²
    Macht es sinn die zehn Löcher auf 10mm aufzubohren damit hätte ich nicht so einen großen Widerstand
    > Fläche wäre dann ca. 7,85cm² aber die Löcher wären dann alle gleich groß..."

    und was ist mit der Düse???
    "der Einlass der Düse ist 5cm breit, da wir einen Saugzügler haben wie weit soll ich den Spalt mit einem Eisen von links und rechts zumachen > auf 4cm oder weniger?


    mfg
    Frank

    Hallo zusammen,


    danke euch für die Hilfe :)


    Heinrich
    hier ist meine Düse


    der Einlass der Düse ist 5cm breit, da wir einen Saugzügler haben wie weit soll ich den Spalt mit einem Eisen von links und rechts zumachen?


    Hier ein Bild von meiner Brennkammer. Meinst Du das so mit der Stolperstufe 1/3 nach unten zu?



    So nun nochmals zu den Sekundärröhren...

    Innendurchmesser 29mm > macht eine Fläche von ca. 6,6cm²
    Meine zehn Bohrungen (6x9mm + 4x9,5mm) haben eine Fläche von ca. 6,65cm²
    Macht es sinn die zehn Löcher auf 10mm aufzubohren damit hätte ich nicht so einen großen Widerstand
    > Fläche wäre dann ca. 7,85cm² aber die Löcher wären dann alle gleich groß...


    mfg
    Frank

    Hallo,


    die Primärluft geht nur in der Anheizphase zurück, sie beginnt mit 50% und regelt sich runter bis die Abgastemperatur von 170°C erreicht ist. Sie geht bis Primär min. 22%. Dann habe ich ca. 180°C.
    Aber durch die hohe Sekundärluft geht die Abgastemperatur schnell zurück und die Primärluft öffnet sich wieder um die 170°C zu halten...


    Gruß
    Frank