Beiträge von Frank

    Hallo,


    ich überlege schon die ganze Zeit ob ich noch etwas an meiner Brennkammer modifizieren kann damit mein Holzkessel noch besser brennt...
    hier meine Brennkammer



    Die Maße sind:
    Höhe 15 cm
    Breite 31,5 cm
    Tiefe 47 cm


    Gibt es Möglichkeiten...?



    Gruß


    Frank

    hallo,


    ich dichte mal oben mit steinwolle ab...


    so sahen meine bleche im original zustand aus... 13mm hatten die löcher durchmesser... und waren ziemlich weit unten...


    feuer brannte immer komplett nach oben und ich hatte immer einen schlechten o2 wert... erst nach einigen modifikationen und etlichen bohrungen an meinen blechen die ich wieder auf und zu gemacht habe bin ich jetzt auf einem guten weg.. denke ich auf jedenfalls :)



    gruß


    frank

    hallo,


    ich habe einen hoval agrolyt 35kw holzvergaser... 1 sauggebläse primär und sekunderluft getrennt...
    mein füllraum ist 63cm hoch, 40cm breit und 57cm tief...


    die unteren löcher wo ich auf 4cm höhe hatte sind wieder zu... auch das mittlere loch wo ich auf 8cm höhe hatte ist wieder zu...
    und so sieht nun meine neue anordnung der primärlöcher aus... die u-bleche sind oben immer noch offen...






    nun meine frage:
    meint ihr es bringt noch etwas wenn ich die löcher etwas weiter aufbohre...?



    gruß


    frank

    hallo,


    so einen abbrand habe ich noch nie gehabt... ich denke ich bin auf dem richtigen weg mit den primärlöchern... :)


    kurz zur vorgeschichte... ich habe einen 35 kw holzvergaserkessel, füllraum 160 l. und 3 x 1000 l. pufferspeicher in reihe geschaltet... ca. 280 m² wohnfläche... haus nicht isoliert... bj 1976...
    ich verbrenne ausschließlich fichtenholz... laut prospekt dauert ein abbrand mit fichte ca. 3,5 stunden... das deckt sich auch mit meinen erfahrungswerten...
    habe meinen o2 wert auf 7% eingestellt und dieser wurde auch einigermaßen für 2 stunden gehalten... habe aber auch schon einiges modifiziert sonst wäre ich nie auf die 7% gekommen...


    und so sah mein abbrand nach 3 Stunden aus (ca. eine halbe stunde später war das feuer aus)...




    und so sieht der abbrand nach 3 stunden aus mit der neuen anordnung der primärlöcher... holz ist noch nicht durchgebrannt…



    ... das feuer brennt jetzt ca. 5 Stunden... ist echt der hammer... und der o2 wert ist über 3,5 stunden auf 7% stabil... :laugh:



    meine puffer sind nach einer füllung fichtenholz folgendermaßen geladen:
    puffer 1:
    oben 84°C
    mitte 80°C
    unten 80°C


    puffer 2:
    oben 80°C
    mitte 80°C
    unten 80°C


    puffer 3:
    oben 80°C
    mitte 60°C
    unten 50°C



    Gruß


    Frank

    hallo,


    habe heute meine primärlöcher neu angeordnet... und ungefähr vor einer halben stunde mein holzkessel angefeuert...
    bis jetzt brennt er perfekt... zum ersten mal rieche ich ein leicht süßlichen duft... meine primärluft ist nur auf ca. 40% geöffnet und meine sekundärluft auf ca. 20%... :)
    sonst war immer die primärluft weiter offen und die sekundärluft immer weiter geschlossen...


    mal schauen wie der heutige abbrannt verläuft... berichte euch dann die details...



    gruß


    frank

    hallo,


    ich habe schon festgestellt das hier viele profis am werk sind... muss mal ein großes LOB an alle aussprechen :)


    das mit den primärlöcher bekomme ich hoffentlich auch noch in den griff...



    da habe ich aber noch was:


    - meine abgastemperatur ist 170°C, habe gerade meine abgastemperatur 2m unterhalb des kamin endes gemessen da habe ich 65°C sollte diese da nicht höher sein zwecks versottung des kamines?


    - mein gebläse läuft gerade auf 70% ist das zu viel oder soll ich weiter runtergehen, habe aber festgestellt wenn ich weiter runter gehe mit der gebläsedrehzahl brennt mein holz schneller komplett durch aber weil es dann schneller komplett brennt sind die 02 werte wieder besser...
    ... also gebläsedrehzahl auf 70% lassen oder weiter runter?


    gruß


    frank

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten...
    hier nochmals eine genaues Bild wie die Bleche aussehen...



    Es ist ein U-Blech und liegt seitlich an der Wand an... oben ist das Blech offen... unten zu.
    Das obere Loch ist zum herausnehmen des Bleches...
    Wenn ich unten noch mehr löcher schließe, strömmt mir die Primärluft umso mehr von oben ein (durch die Aufhängung, durch das obere Loch und ganz oben wo da U-Blech offen ist... somit brennt mein Holz umso schneller komplett durch... habe dann aber einen besseren o2 Wert... ich verzweifle noch...


    Gruß


    Frank



    ps. wäre super wenn mir auch eine diese Frage beantworten könnte...
    Wenn meine Sekunderklappe fast zu ist (5%) habe ich einen o2 Wert von 7% - Abgastemperatur 180°C
    Öffne ich die Sekunderklappe auf 15% steigt mein o2 Wert auf ca. 9% aber warum steigt dann meine Abgastemperatur auf über 190°C an...
    ich dachte geringerer o2 Werr bedeutet bessere Verbrennung ?!?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meine Fragen...

    Hallo cosy,


    hier ein Bild von der Anordnung der Primärlöcher...



    Die Durhcmesser der Löcher sind 12mm, die unteren Löcher wo ich auf ca. 4cm höhe hatte sind wieder zu...
    Brennt jetzt wieder besser... aber mit dem nach oben brennen habe ich immer noch nicht im Griff...
    Warum müssen die Löcher vo und hi größer sein... in der mitte liegt doch das Holz... vorne und hinten hat man meistens doch noch Luft da das Holz nicht so lange ist wie die Füllkammer!!!


    Noch eine ganz spezielle Frage:
    Wenn meine Sekunderklappe fast zu ist (5%) habe ich einen o2 Wert von 7% - Abgastemperatur 180°C
    Öffne ich die Sekunderklappe auf 15% steigt mein o2 Wert auf ca. 9% aber warum steigt dann meine Abgastemperatur auf über 190°C an...
    ich dachte geringerer o2 Werr bedeutet bessere Verbrennung ?!?


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    habe jetzt mehrere Primärlöcher angebracht... auf 17 cm, 11 cm und 5 cm höhe...
    Mit den vielen Löcher brennt das Holz jetzt nicht mehr nach oben... :)
    Aber jetzt bekomme ich meinen o2 Wert nicht mehr in griff, er liegt jetzt zwischen 9 und 10% :(


    Wo ich weniger Primärlöcher hatte und das Holz auch oben brannte war mein o2 Wert über 2 Stunden auf 7% stabil...


    Irgendwie verstehe ich das nicht!!!
    Was ist nun richtig und sinnvoll...???


    Gruß


    Frank

    Hallo,

    habe 12 Primärluftlöcher Ø 12mm auf 17 cm höhe angebracht und 4 Stück mit Ø 18mm auf 11 cm höhe ...
    o2 Wert bleibt jetzt ca. 2 Stunden stabil auf 7% (Sollwert auf 7% eingestellt)...
    Bin damit mit dem o2 Wert jetzt zufrieden... Holz rutscht gut nach... Den süßlichen Geruch habe ich bis jetzt noch nicht gerochen!!!

    Aber nach ca. 2 Stunden brennt das Holz immer noch komplett durch...
    Wie bekomme ich das in den Griff???

    Ich versuche jetzt noch auf 6 cm höhe löcher anzubringen mit Ø 10mm ( 8 Stück auf jeder Seite)


    Gruß

    Frank

    Hallo,


    habe 12 Primärluftlöcher Ø 12mm auf 17 cm höhe angebracht und 4 Stück mit Ø 18mm auf 11 cm höhe ...
    o2 Wert bleibt jetzt ca. 2 Stunden stabil auf 7% (Sollwert auf 7% eingestellt)...
    Bin damit mit dem o2 Wert jetzt zufrieden... Holz rutscht gut nach... Den süßlichen Geruch habe ich bis jetzt noch nicht gerochen!!!


    Aber nach ca. 2 Stunden brennt das Holz immer noch komplett durch...
    Wie bekomme ich das in den Griff???


    Ich versuche jetzt noch auf 6 cm höhe löcher anzubringen mit Ø 10mm ( 8 Stück auf jeder Seite)



    Gruß


    Frank

    Hallo,


    lese seit ungefähr einem Jahr aufmerksam Eure Beiträge…
    Habe einiges ausprobiert aber bekomme meinen Hohlbrand und meinen o2 Wert nicht in den Griff…
    Wie weit habt Ihr Eure Primärlüfterbohrungen vom Boden entfernt… gibt es Erfahrungswerte?


    Meine Primärlüfterbohrungen (Prallplatten) sind ca. 11cm vom Boden entfernt Ø 18mm… jede Seite 4 Stück… der Rest von der Primärluft strömt oben ein… mein Holz brennt (glüht) komplett nach ca. 1 Stunde… das ist doch nicht normal, oder?


    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet…



    Gruß


    Frank

    Bekomme meinen Holzkessel einfach nicht in den Griff.
    Hier ein paar Eckdaten:


    Haus Bj. 1976, 300m² Wohnfläche
    Hoval Agrolyt 35KW (Lambda-Steuerung)
    Füllraum: 160l
    3 x 1000 Liter in Reihe
    Einstellungen:
    Abgassollwert 180°C
    Kesseltemperatur max. 88°C
    Puffer max. 82°C
    O2 Sollwert 7%
    Sekundärluft Minimalbegrenzung 1%


    So nun die Fragen… teilweise mit Bildern hinterlegt…


    Meine Sekundärluft schließt nicht bis auf 1% wie bei der Minimalbegrenzung eingestellt, sondern schließt nur bis auf 3%. Ist das normal?
    Bei Einstellung 0% schließt zwar die Klappe komplett (0%) aber wird dann instabil…


    Sieht Eure Brennkammer auch so dunkel aus ?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/57BILD2872.jpg]



    Was ist mit dem Brennraum?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/58BILD2874.jpg]



    So nun mein heutiger Abbrand… 10°C Außentemperatur…
    Kesseltemperatur 40°C, Puffer ebenfalls auf 40°C…
    Nach ca. 20 Minuten Kesseltemperatur 80°C…
    O2 Wert 1,5 Stunden lang einigermaßen auf 7% stabil, weiter runter bekomme ich die Sekundärluft kaum, auch wenn die Sekundärklappe komplett zu ist (Minimalbegrenzung kurzfristig auf 0% gestellt)…
    Zieht mein Holzkessel Falschluft… Türen neu eingestellt…?


    Nach 2 Stunden habe ich einen o2 Wert von ca. 9,5% und so sieht mein Füllraum aus… Feuer brennt nach oben…
    Ist das Normal mit dem o2 Wert und mit dem Feuer?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/33BILD2880.jpg]



    Nach 3 Stunden habe ich einen o2 Wert von ca. 11% und so sieht mein Füllraum aus… Ist das Normal mit dem o2 Wert und mit dem Feuer?


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/53BILD2882.jpg]



    Nach knappen 4 Stunden ist das Feuer aus und meine Puffer sehen wie folgt aus:
    Puffer 1: Oben 80°C, Mitte 80°C, Unten 80°C
    Puffer 2: Oben 80°C, Mitte 80°C, Unten 70°C
    Puffer 3: Oben 60°C, Mitte 40°C, Unten 40°C


    Wäre super wenn Ihr alle meine Fragen beantworten könntet…


    Vielen Danke im Voraus…


    Gruß Frank