Beiträge von Frank

    wie schon geasagt:
    Ich habe nur die zwei Röhren eingebaut und die Löcher zeigen nach unten in die Brennkammer und ein Dreieck in die Brennkammer gelegt. Sonst ist alles wie vorher.


    Durch die hohe Sekundärluft haltet sich meine Abgastemperatur nicht mehr wie vor dem Umbau und sinkt auf 160°C. Dann öffnet sich die Primärluft um auf die 170°C Abgastemperatur zu kommen. Mehr Primärluft im Füllraum bedeutet mehr Holzgase (und mein Holz verbrennt schneller, Abrannd ca. 1 Stunde weniger als vorher) und die Sekundärluft öffnet sich wieder Richtung 80%.


    mfg Frank

    Also der Sekunderluftdurchmesser hat 30mm meine Rohre habe 29mm (Innendurchmesser)...
    Die ersten 6 Löcher sind mit 9mm und die letzten vier mit 9,5mm gebohrt...
    Wie groß soll ich dann die Löcher bohren?


    Ich verstehe aber immer noch nicht:
    ich komme ja ganz locker nun auf 7% O2, hatte ich vorher nicht geschaft... genügend Sekundärluft muss er ja auch bekommen sonst würde er ja nicht meine Abgastemperatur so weit abkühlen...


    Wenn die Sekunderluft aus einmem großen Loche herauskommt wie am Anfang geht einige Luft direkt zur Lambdasonde ohne Vermischung (Verbrennung) deshalb hatte ich nicht so gute O2 Werte... oder sehe ich das Falsch?


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    das ist mir klar:
    Wenn du mehr Sek.-Luft gibst dann muss der O2 höher werden.
    Weniger Sekundärluft wird der O2 kleiner.


    Ich habe nur die zwei Röhren eingebaut und das Dreieck in die Brennkammer gelegt.
    Sonst ist alles wie vorher... die Sekundärluft ist 100% offen...
    Wie schon beschrieben war am Anfang keine Verteilung der Sekundärluft (siehe Bild am Anfang des Beitrages), durch die Löcher wird die Sekundärluft jetzt auf die ganze läche verteilt...
    - muss ich die Löcher größer Bohren als der Gesamtdurchmesser das besser die Luft durchströmt?

    mfg
    Frank

    Hallo,


    habe den Umbau mit der Düse gefahren...
    Habe die Fläche der Sekunderluft durch die Löcher nicht verkleinert... hat exat die gleiche Fläche... oder muss ich die Löcher größer Bohren als die Gesamtfläche das besser die Luft durchströmt?


    Aber hier ist ja das Problem, wenn er ja noch mehr Sekundärluft bekommt kühlt die Abgastemperatur noch mehr ab... nach ca. 20 min. hat er die 7%... aber Sekundärklappe weit offen... wie unten schon beschrieben...


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen…
    Mein Holzkessel (Hoval Agrolyt) ist ein Saugzügler. Folgende Werte sind eingestellt:
    O2 Wert auf 8%
    Abgastemperatur 170°C
    Primärluft min. 22%
    Mein Kessel brannte vor meiner kleine Veränderung mit diesen Einstellungen ca. 3,5 Stunden konstant mit ca. 180-185°C Abgastemperatur.
    Primärluft blieb immer konstant auf min. 22% und Sekundärluft immer zwischen 15 und 25% - also kaum Schwankungen. Weiter runter mit dem O2 Wert kam ich kaum da sonst die Sekundärluft fast immer ganz zu fährt.
    So sah meine Düse vor der Veränderung aus




    wie mann sieht wird die Sekundärluft nicht richtig verteilt, wird gleich nach unten weggezogen und gelangt nicht ganz nach hinten...


    So nun habe ich mir dies überlegt um die Sekundärluft besser zu verteilen



    Innendurchmesser 29mm, die gebohrten Löcher ergeben die gleiche Fläche wie die 29mm.
    Und nach der Ausbesserung des Schamotts gleich eingebaut.



    So nun mein nächster Abbrannd...
    Anheizen: Kessel steigt langsam auf ca. 185°C Abgastemperatur, die Primärluft regelt auf 22% da Abgastemperatur von 170°C erreicht. Die Sekundärluft öffnet sich auf 100%. O2 Wert sinkt auf ca. 2%


    So nun das Problem und zu den Fragen:
    1. Sekundärluft ca. 20 min. auf 100%, dannach ca. 2,5 Stundnen zwisschen 40 und 80%
    Durch die hohe Sekundärluft haltet sich meine Abgastemperatur nicht mehr wie vor dem Umbau und sinkt auf 160°C. Dann öffnet sich die Primärluft um auf die 170°C Abgastemperatur zu kommen. Mehr Primärluft im Füllraum bedeutet mehr Holzgase (und mein Holz verbrennt schneller, Abrannd ca. 1 Stunde weniger als vorher) und die Sekundärluft öffnet sich wieder Richtung 80%.
    Mehr Schwankungen als vor dem Umbau wo die Abgastemperatur und die Primärluft 3 Stunden stabil wahren. Meine Puffer werden nicht mehr so beladen...


    2. Habe gleich am Anfang in der ersten 10 min. nach dem Anheizen denn O2 Wert auf 7% gestellt.
    Trotzdem ist die Sekundärklappe weit offen... war vor dem Umbau nicht möglich auf 7% zu gehen.


    3. Ich denke durch die bessere Verteilung der Sekundärluft habe ich eine bessere Verbrennung der Holzgasse.


    4. Ich dachte ich verstehe einigermaßen das Prinzip aber irgendwie tue ich es doch nicht...
    geringerer O2 Wert 7% = heißere Flamme - höhere Abgastemperatur - aber zuviel Sekundärluft kühlt bei mir die Flamme - hääääää :S


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    habe die letzten Tage sehr viel gelesen über die Materialien:
    Vermiculit, Keramik, Schamott, Feuerbeton, Feuerzement, Schamottmörtel,… Langsam blicke ich da nicht mehr durch, so viele Einträge und sehr viele verschieden Antworten…
    Nun habe ich zu diesem Thema ein Paar fragen…
    1. Brennkammer
    zur optimalen Verbrennung in der Brennkammer was ist ein gutes Material dafür:
    - Vermiculitplatten, Keramikplatten, Schamottplatten, Platten aus Feuerbeton oder Feuerzement (selbst gegossen)
    - und warum nehme ich das Material (Vorteil/Nachteil)


    2. Keramikplatten
    Keramikplatten kaufen oder kann ich diese auch selber machen mit Witgert 922, muss ich bei Witgert 922 noch etwas beimischen?


    3. Füllraumboden ausbessern
    zum Teil hat mein Füllraum Boden kleine Risse und zum Teil sind schon größere Stücke abgeplatzt dort wo die Flamme Richtung Brennkammer brennt. Siehe Bild




    Nun die Frage zur Ausbesserung der Risse und der abgeplatzten Stücke.
    Nehme ich zur Ausbesserung Feuerbeton, Feuerzement, Schamottmörtel oder Witgert 922 wo man schön Formen kann und warum nehme ich das Material (Vorteil/Nachteil)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Gruß


    Frank

    jetzt qualmt es nicht mehr... problem habe ich gefunden... war eigentlich ganz einfach... mit einem spiegel habe ich gesehen das irgendetwas im schornstein steckt... der kaminfeger hatte beim putzen des abgasrohres (beim holzvergaser) das rohr welches im mauerwerk steckt in den schornstein geschoben… somit konnten die abgase nicht mehr entweichen… nachdem ich das rohr wieder richtig platziert hatte war es vorbei mit dem qualmen… :laugh:


    gruß frank

    Hallo,
    habe am Sonntag den 06.05. und letzten Samstag den 12.05. meinen HV angeheizt.
    So gequalmt hat er noch nie... der ganze Kellerraum war voller Qualm (Rauchmelder funktionieren)...
    Aus dem Abgasrohr hat es rausgequalmt ohne ende... Wenn ich den Zugbegrenzer am Anfang per Hand öffnete kam ein sehr feuchter Qualm heraus genauso wie bei der Putztüre!!!!!!
    Nach ca. einer halben Stunde qualmte es nicht mehr aber der Zugbegrenzer hat sich währen des ganzen Abbrandes nicht geöffnet.


    Ist das Wetterabhängig (Luftdruck)?



    Gruß


    Frank

    hallo helmut,


    auch von meiner familie und mir unser herzlichstes beileid und viel viel kraft in den nächsten tagen...


    gruß frank



    ps.
    hallo rene,
    helmut hat hier in diesem forum schon sehr viel geleistet… er ist nicht irgendjemand der sich hier nur einmal anmeldet und um mitleid bittet… dies solltest auch du erkennen…