Beiträge von Frank

    hallo,


    ja der wald ist wirklich wunderschön... steckt auch viel arbeit dahinter… da grillen wir öfters... ein kleiner bach fließt durch das waldstück mit kleinem teich... da können sich die kinder richtig austoben... neben an die kuhweide... wie im urlaub... :laugh:
    dieser wald liegt ca. 1 km von unserem haus entfernt… die anderen liegen inerhalb von 6 km… geht auch noch…
    bei uns kostet 1 ha wald zwischen 15.000 und 25.000 € je nach zufahrt und waldbestand… bei uns gibt es immer wieder ein stück zu kaufen… man muss nur wissen wen man fragen muss…


    gruß frank

    hallo,


    bei uns zahlt man für fichtenholz gesägt und getrocknet ca. 55€ pro RM und für buchenholz ca. 85€ pro RM...


    in den letzten jahre sorge ich vor und kaufe mir wald... :lol:


    die letzten tage war es richtig geil im wald zu arbeiten... gerade wird ein neuer waldweg gebaut entlang meines waldes den ich vor ca. 2 jahren erworben habe und das ganze holz was anfällt kann ich kostenlos haben… :lol:


    hier ein paar bilder vom wald und waldweg:


    hier baue ich gerade mit einem freund die scheune wieder auf...








    gruß frank

    hallo,


    so sieht es bei mir aus.. habe 3 x 1000 lieter in reihe... die wärme im oberen drittel des ersten puffers bleibt dem brauchwasserr vorbehalten...




    bei mir wird die heizung nicht ganz oben abgegriffen... dort wo die heizung angeschlossen ist sitzt auch der fühler... sobald diese temperatur unter der benötigten vorlauftemperatur sinkt schaltet der ölbrenner an... bei mir sind es im moment ca. 55°C...
    bei dir 70°C


    gruß frank

    hallo heinz,


    ab welcher temperatur vom puffer springt dein ölbrenner an?


    bei mir springt bei dieser temperatur mein ölbrenner an wenn die puffertemperatur unter die vorlauftemperatur sinkt...
    bei diesen temperaturen habe ich eine vorlauftemperatur von ca. 55°C und wenn die puffertemperatur (dort wo das heizungswasser entnommen wird) unter diesen wert fällt schaltet der ölbrenner ein... ansonsten kühlt das haus aus... außer ich mache wieder ein feuer und lade die puffer wieder auf...
    du kannst dies aber verhindern wenn du das automatikprogramm ausschaltest... und nur auf holz stellst...


    gruß


    frank

    hallo,


    jetzt habe ich einigermaßen meine abgastemperatur im griff...
    habe bemerkt wenn ich den p-anteil auf 4 oder 5 stelle werden die abgasschwankungen stärker...
    den i-anteil habe ich nur auf einen kleinen wert gestellt da der p-anteil schon alleine sehr gut auf die 170°C regelt...
    den d-anteil habe ich auf null gestellt da dieser auch zu den schwankungen beigetragen hat...


    so sehen nun meine werte aus:
    P: 3
    I: 0,6
    D: 0


    Gruß


    frank

    hallo,


    bei cosy sieht es ja so aus... bringt das viel so ein hoher schamottstein am ende der brennkammer?




    Helmut benutzt ein winkeleisen... 3-4 cm...


    aber wie wird das lochblech genau angebracht... könnt ihr mal fotos einstellen...


    danke


    gruß frank

    Hallo Uwe,


    wie ist den Deine Kesseltemperatur...
    Mein HV hat auch so Ablagerungen im Kessel gehabt (nicht ganz so extrem)...
    Seit ich meine Kesseltemperatur über 80°C habe... habe ich fast keine Ablagerungen mehr...


    Gruß Frank

    Hallo Helmut,


    aber Ihr verändert doch auch Eure Brennkammer...!!!


    Also bringt es nichts die Brennkammer etwas kleiner oder größer zu machen...
    Seitlich habe ich 2 Schamottsteine... wenn ich die inneren herausnehme wird die Brennkammer größer...





    Martin hat geschrieben:
    An der Vorderkante der Brennkammer leg einfach ein Stück Winkeleisen rein 3 oder 4cm
    Winkel über die ganze Breite. Gibt einen Wirbel und verbessert die Verbrennung.


    Bringt das Winkeleisen etwas?


    Gruß Frank

    Hallo,


    meine Brennkammer ist Original... nichts verändert...
    wie Ihr sehen könnt hat der Kessel seitlich, unten und unterhalb des Schamotts Wassertaschen...





    Der Schamottstein unten hat eine L-Form und ist ca. 2,5 cm stark


    Also unterhalb der Brennkammer zu machen bringt nichts da auch hier Wassertaschen sind…


    Was kann ich nun machen???
    - Soll ich die seitlichen Schamottplatten in der Brennkammer entfernen (da auch seitlich Wassertaschen sind)
    - Die Brennkammer etwas schmäler machen
    - Vorne in der Brennkammer ein Eisen mit 3-4 cm Höhe integrieren


    Gruß


    Frank

    hallo Franz,


    Hoval schreibt es ist ein Saugzuggebläse...
    Ich kann Sekundär und Primär separat einstellen...
    Zeit kann ich leider nicht einstellen...
    Wenn meine Temperatur unter 165°C fällt fängt er erst an zu regeln und versucht die 170°C zu erreichen...


    Gruß


    Frank

    Hallo,


    habe alles probiert... bekomme aber die starken Schwankungen nicht in den Griff...
    Kurz zum Holzvergaserkessel... ein Sauggebläse, Drehzahl immer konstant... Primär- und Sekundärklappen getrennt.
    Abgastemp. auf 170°C, o2 Wert auf 7%


    Werkseinstellung:
    Primär
    P: 1
    I: 20
    D: 0


    Sekundär
    P: 25
    I: 40
    D: 0


    Meine aktuellen Einstellungen:
    Primär
    P: 4
    I: 4
    D: 2


    Sekundär
    P: 4
    I: 15
    D: 0


    Mit den aktuellen Einstellungen ist es nicht mehr so träge... trotzdem habe ich starke Schwankungen...
    Abgastemperatur geht rauf und runter...
    schwankt zwischen 155 und 185 °C



    Gruß


    Frank