Beiträge von HartlBe

    Nimm einfach ganz normales Brunnenwasser ohne jegliche Zusätze zum Befüllen der Heizung
    Wichtig ist nur den Sauerstoffgehalt möglichst schnell zu senken
    Drum ist es sehr von Vorteil am Ausgang des Holzvergasers (dort ist die größte Temperatur des Heizkreises) einen Mikroblasenabscheider einzubauen - zwischen Kessel und Abzweig zur Rücklaufanhabung ...KLICK...
    Damit wird Dein Heizungswasser recht schnell entgast und somit der Korrosion vorgebeugt


    Bernhard

    Hallo Andreas


    der obere Wärmetauscher muss nicht sein
    er ist vor allem dann von Vorteil wenn nach einer langen Wolkenzeit nur mal für ein paar Stunden die Sonne raus kommt
    dann ist es eben von Vorteil nicht 2000Liter aufzuheizen sondern nur die oberen 800Liter...
    STG produziert die Puffer und Wärmetauscher selbst - die bauen Dir sicher auch einen zweiten Wärmetauscher ein - ruf einfach mal an - der LAden ist sehr flexibel
    Kannst Sie ja auch gleich fragen was ein großer 5000er kosten würde. Große Puffer haben einfach weniger Wärmeverlust als kleinere


    Der Wärmetauscher oben braucht nicht so groß sein wie die unteren
    Am wichtigsten ist der Wärmetauscher im kühlsten Puffer unten - denn da wird entschieden wie kühl das Wasser wieder aufs Dach kommt
    und je kühler das Wasser raus geht um so besser ist die Effizienz der Solaranlage - desto weniger Verluste in dem Kollektoren am Dach


    wenn Du Platz hast für drei Puffer dann würd ich an Deiner Stelle auch drei einbauen - das ist für den Holzofen von Vorteil und auch für die Solaranlage -


    Umschaltventil - z.B. das da ...KLICK...

    Hallo Andreas


    Hab mich mal hingesetzt und für Dich ein Schema angepasst
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder…012-06/Schema_Andreas.jpg]


    das ganze ist auf diesen Puffer gemünzt ...KLICK...
    Nimm so viele Puffer wie Platz verfügbar ist - ein zu groß gibt es in diesem Fall nicht
    Oben würd ich 20cmMineralwolle oder mehr rein packen
    hinten an der Wand 20cm
    zwischen den Puffern 10cm
    vorne an der OSB-Platte 15cm
    jeweils von der Ebene zum Bauch des Puffers hin gemessen
    es ist SEHR wichtig KEINE Leitungen nach oben wegzuführen um Mikrozirkulation in den Rohren zu vermeiden die den Puffer auslutscht ...KLICK...
    Ausgleichsbehälter 10% oder mehr des Puffervolumens
    Fussbodenheizung gemischt mittels ESBE 5MG


    Einschichtung der Solarenergie mittels zwei Umschaltventilen
    Solarpumpe EIN schalten wenn Temperatur am Dach größer ist als kühler Puffer unten
    Ventil einschalten wenn Temperatur im Solarvorlauf größer ist als bei entsprechender Solarwendel oben


    Sollte noch ein dritter Puffer Platz haben dann noch ein drittes Ventil und die Mittelanzapfung des Puffers rechts auf diesen zusätzlichen Puffer oben verlegen
    mehr Puffervolumen schadet nicht - tut der Solaranlage immer gut - und stellt auch für den Holzofen immer einen Puffer dar der das Heizen komfortabler macht - zum einen Vorrat im Puffer - zum anderen sind die HEizzeiten und Intervalle freier gestaltbar
    eine zweite Solarwendel im warmen Puffer oben ist eine Überlegung wert - Anschluss analog zu den beiden eingezeichneten - einfach ein Schichtventil mehr - dann wird das Dusch-Wasser schneller warm da nicht die ganzen 2000Liter hochgeheizt werden müssen sondern nur die obere Hälfte des Puffers
    Und dimensioniere Deine Solarrohre nicht zu knapp so dass Du später noch ein paar Kollektoren dazu bauen kannst ohne in Probleme zu kommen


    Eine weitere Optimierungsmöglichkeit die ich bei mir (siehe Schema mit 20.000Liter Puffer oben) realisiert hab ist die Speisung des Holzofen-Rücklaufs über ein ESBE MG5 Mischventil
    Das hat den Vorteil dass die Rücklauftemperatur über die Steuerung programmierbar ist und dass man mittels Steuerungs-Programm den Ofen mit Pufferwasser vorwärmen kann - das bringt ein weit besseres Anheizverhalten...
    Auch die Kessel-Restenergie kann man so aus dem Ofen ziehen. Diese verbleibt bei üblicher Rücklaufanhebung im Ofen (meist etwa 10kWh) und entweicht somit nicht nutzlos durch den Kamin.
    Zudem wird damit auch nicht statisch beim kühlen Puffer gesaugt sondern der Schichtung entsprechend dort wo die gewünschte Rücklaufstemperatur im Puffer zu finden ist
    Das hat den Vorteil dass mehr heisses Wasser im heissen Puffer aufläuft und gleichzeitig mehr kühles Wasser im kühlen Puffer unten verbleibt
    Stichwort - exergiegerechte Puffer Ladung und Entladung


    Bernhard

    Hallo Andreas


    Mir persönlich gefällt es sehr gut wenn im Wohnraum ein Feuerchen Brennt
    und 4MWh sind etwa 2Ster Buchenholz - und die zu verfeuern ist zumindestens für mich noch im Bereich Freude
    Wenns 5Ster pro Jahr wären würd ich was anderes schreiben - da würd ich einen Holzvergaser in den Keller stellen
    aber so - lieber einen guten schönen Ofen im Wohnzimmer mit einem schönen Feuerchen im Winter jeden Abend
    denn vor allem mit ummauerten Ofen gibt das ein wunderbares behagliches Raumklima
    während ein Kessel im Keller nichts von dem Flair verbreitet
    Drum würd ich auch Stückholz nehmen...


    Kommt dann auf Eure Freude am Feuer machen an - Ich denke den Pelleter im Keller braucht Ihr nicht...


    Pufferspeicher - frag mal bei


    STG GmbH
    Bahnhofstraße 7
    97956 Werbach
    Telefon: +49(0)7139/9346084
    http://stg-thermie.de


    die bauen Dir den Speicher so wie Du ihn haben willst zu Kosten die sehr fair sind


    Aussen um den Pufferspeicher würd ich eine OSB-Platten Einhausung bauen die mit Mineralwolle ausgestopft ist
    das ist isolationstechnisch weit besser als jede fertige Pufferisolierung
    Und pass auf dass keine Rohre vom Puffer nach oben weg gehen - alle nach unten um Mikrozirkulation in den Rohren zu unterbinden ...KLICK...


    Kollektoren - ich hab einfach Angebote von da und dort eingeholt und dann immer anhand des SolarKeymark Datenblattes die Watt/€ und m² berechnet bei 70K Temperaturdifferenz Kollektor zu Umgebung
    damit fallen alle teuren Kollektoren raus und alle technisch mistigen ebenfalls. Ferner hab ich auf österreichische Hersteller geachtet (Qualität...) und bin dann bei SunWin gelandet. Wird Nähe Linz produziert. Tritt nur als OEM am Markt auf. Bezogen über Ökofen - Vertretung in Ried


    Bernhard

    Inzwischen habe ich berechnen lassen im Energieausweis wenn ich einen Pufferspeicher mit 2000 Liter und 10 QM Solar einbinde bleiben von den 8600 Kwh Jahresbedarf für heizen und Warmwasser 3800 über den Rest macht die Solaranlage. Das sind Daten errechnet.
    Das wär doch schon eine Solare Deckung von mehr als 50%...


    Also alles was ich im Keller unterbringe sind max. 2x 3000 Liter von der Höhe der Kellerdecke!


    Sind die 8,6MWh wirklich inklusive Brauchwasser? das erscheint mir extrem wenig - wir brauchen schon 2MWh für Brauchwasser für unseren sechs Personen Haushalt - dann blieben da nur mehr 6,6MWh für Heizung...


    3,8MWh Restenergiebedarf - da würd ich mir noch einen guten wasserführenden Kaminofen einmauern...
    Empfehlen kann ich da POWALL (kommt aus Oberbayern - Irschenberg) oder Wallnöfer (kommt aus Südtirol)
    auch wenn ich die 3,8 nicht ganz glauben kann - das erscheint mir arg optimistisch
    aber selbst wenn es das doppelte ist, liegt das durchaus im Rahmen dessen was mit einem Kaminofen noch Spaß macht zu Heizen...


    Bau die 2x3000 Liter ein - das ist für dein sehr gut isoliertes Haus schon mal eine ordentliche Menge und reicht im strengen Winter locker eine Woche ohne nachheizen zu müssen
    und der Solaranlage tut's auch gut



    Bernhard





    Noch was


    Schau Dir auf jeden Fall mal die ESBE 5MG Mischer an - auf keinen Fall wie leider üblich die Fussbodenheizung über einen einfachen Mischer betreiben - ich kopier einfach einen alten Beitrag von mir hier rein um das nicht alles wieder schreiben zu müssen...


    Wenn vom Fussboden-Rücklauf kühles Wasser kommt und wie üblich per Mischer vom heissen Pufferwasser auf Vorlauf-Nenntemperatur gebracht wird dann kostet das erheblich an solarleistung...


    Warum?
    sagen wir mal 25°C bei 1000Liter/h Schüttung kommen aus dem Fussbodenrücklauf
    und 30° bei 1000Liter/h Schüttung gehen hinein
    Wenn ich die nun wie im vorliegenden Fall per Mischer aus dem heissen Pufferwasser erzeuge sagen wir mal 75° wie bei den Holzvergasern üblich
    dann nimmt der Mischer von dem 25° warmen Rücklaufwasser 900Liter/h und mischt 100Liter/h von dem 75° heissen Wasser hinzu. Das ergibt 30° Vorlauf.
    ABER nach dem Mischer bleiben nur 100Liter/h Schüttung mit kaltem Fussboden-Rücklauf übrig obwohl es ursprünglich einmal 1000Liter/h waren


    Für einen Holzvergaser ist das kein Problem - der liefert hohe Temperaturen ohne mit der Wimper zu zucken bei 80° mit Leichtigkeit
    Aber bei Flachkollektoren ist dem nicht so
    je höher die Temperatur des Kollektors desto größer sind seine Verluste
    Sprich je kühler das Wasser ist das aufs Dach geht desto besser der Wirkungsgrad des Kollektors
    Und genau hier spuckt uns der Mischer in die Suppe
    Er zwingt den Kollektor auf hohes Temperaturniveau bei kleiner Schüttung
    Genau in die Position warum soooo viele Solaranlagen nicht gut laufen
    Der Mischer verursacht das Problem da er die schöne Schichtung im Puffer ignoriert und immer nur das heisse Wasser anfordert


    Die Lösung ist ansich ganz einfach
    man nehme einen Mischer der nicht nur zwei Temperaturniveaus sondern deren vier vermischen kann. Gibt es z.B. von Esbe heisst 5MG und kostet nur unwesentlich mehr als die üblichen Mischer und ansonsten zu 100% gleich zu behandeln wie ein üblicher Mischer (Auf/Zu Signal-Ansteuerung)
    Und dieser Mischer greift die Schichten im Puffer dort ab wo sie im Puffer auftreten


    Schaltbeispiel von ESBE
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-04/ESBE_5MG.jpg]


    Konsequenz:
    Der Mischer entnimmt z.B. vom Puffer in diesem Fall die 33° warme Schicht und mischt diese mit dem 25° Rücklauf. Vom 33°-Wasser benötigt er also 625Liter/h und mischt dem 375Liter Rücklaufwasser bei. Das hat zur Konsequenz dass unten im Puffer 625Liter statt 100Liter kühles 25°-Wasser landen welches der Solaranlage die nötige Kühle bringt (DAS IST FAKTOR 6,25!!!) und ihr damit zu weit besserem Wirkungsgrad verhilft


    Der Puffer wird nicht mehr von oben nach unten entladen sondern von unten nach oben - das ist der Dreh...


    Je küher der Puffer unten und je mehr kühles Wasser im Puffer vorhanden desto besser läuft die Solaranlage übers Jahr gesehen

    Da würde in der Nähe ein 30.000 Liter Tank herumliegen doppelwandig. wie schaut es aus liegend vergraben, hat das einen Sinn?


    Das funktioniert nicht
    aus zweierlei Gründen


    zum einen schichtet ein liegender Tank nicht gut - eine gute Schichtung ist aber Grundvoraussetzung für eine effiziente Anlage -
    und zum zweiten ist der Energieverlust ausserhalb des Hauses untragbar


    Entweder stehend innerhalb der thermischen Hülle des Hauses oder den großen Puffer bleiben lassen...


    Da gibts nur eine Ausnahme die ich kenne - und das sind die Vakuum isolierten Puffer von Hummelsberger (aus Mühldorf, Oberbayern) - frag aber lieber nicht was die kosten...


    Bernhard

    Kann mir jemand helfen beim Pufferspeicher?
    Ich habe einmal so geschaut was ein z.B 50.000 Liter Puffer kostet, das sind schon ordentliche Hausnummern, die sind ja fast so teuer wie der ganze Keller!


    Hab mal bei Barth gesucht


    wenn ich Du wäre würd ich den 56.000er nehmen ...KLICK...


    Sektdrucktank
    Behälter innen ausgekleidet mit Epoxidharz
    außen sandgestrahlt und lackiert
    Wandstärken: Böden 12 mm,Mantel 10 mm
    Betriebsdruck: 8 bar
    Prüfdruck: 10,4 bar
    Durchmesser ca. 3.100 mm
    zyl. Länge ca. 6.700 mm
    Gesamtlänge ca. 8.000 mm
    Gewicht ca. 7.720 kg


    [Blockierte Grafik: http://www.barth-tank.de/img/content/used_products/an_1392_gl_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.barth-tank.de/img/content/used_products/1342_1__2.jpg]

    Hallo Andreas


    hol Dir einen gebrauchten Tank und bau den selber um
    hab das bei mir letztes Jahr gemacht
    20000Liter Pufferspeicher - das war früher mal ein Gärbehälter aus einer Sektkellerei (der Behälter so wie er war hat mir 3800€ gekostet)
    und 50m² Solarfläche dazu


    mein Schema mit Live-Daten vom 12.01.2012 mittags
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder…m/Schema20120112_1200.jpg]


    Foto vom Einbau
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Puffer.jpg]


    Mein Haus ist von 1910
    Alles von 2003 an umgebaut isoliert.....
    und letztes Jahr eben den zentralen Teil der Solarheizung eingebaut...



    Ich weis nicht woher Du bist
    eine gute Quelle aus Südwestdeutschland für gebrauchte Puffer ist die Firma Barth ...KLICK...
    Oder fag bei der lokalen Industrie nach wohin die Ihre Altbehälter "entsorgen"
    Musst einfach suchen - Du bekommst sicher irgendwo in Deiner Umgebung einen passenden Behälter...


    Schau Dir um einen Behälter der zum einen in Dein Haus passt
    und ein Mannloch hat durch das Du mit einem guten Schweisser oder Maschinenschlosser aus Deinem Bekanntenkreis die nötigen Einbauten einbringen kannst


    Bei mir waren das
    - Solarwendel aus Edelstahlripprohr (im Schema rosarot eingezeichnet)
    - Warmwasserboiler - Edelstahlrohr - oben 400mm Durchmesser - dann verjüngt auf 150mm - 150 mm Rohr runter bis zum Pufferboden
    - Schichtrohre - bei mir 100mm PE-Rohre mit angeschweissten 40mm PE Ausstoßrohren - Ausstoßrohre so angeordnet dass sich ein Thermosiphon ergibt (im Schema grau eingezeichnet)


    Bernhard

    Hallo Daniel


    eine Anlage empfehlen...
    da ist für mich gaaanz groß im Vordergrund die Frage - wohin willst Du - was ist Dein Ziel
    diese Zielfindung musst Du voran treiben - lesen... lesen... lesen...


    Wenn ich Du wäre wurd ich als erstes mal eine Bestandsaufnahme machen
    sprich den Hydraulikplan deiner bestehenden Anlage aufnehmen
    mir dann überlegen wo kann ich Puffer unterbringen und wie will ich diese dimensionieren
    und so einen Hydraulikplan erstellen für die Zukunft
    und diesen Hydraulikplan würd ich hier im Forum zur Diskussion stellen...



    Ich kann Dir nichts raten da ich nichts über Dein Haus und Deine bestehende Anlage weis...


    Die Steuerelektronik ist einfach - nimm eine UVR1611 und programmier die entsprechend
    Was aber auf Deinen Vorstellungen und jetzigen Gegebenheiten angepasst werden muss ist die Hydraulik
    denn die sieht mit großer Solarfläche anders aus als mit kleiner Solarfläche oder gar ohne
    wenn Du ohne Solar planen willst dann muss der Puffer so groß sein dass Du für ein Nachlege-Intervall X z.B. einen Tag
    Dein Haus im Winter bei -15°C aus dem Puffer heizen kannst
    Damit wird das zuheizen komfortabel da Du ein mal ein großes Feuer entzündest das so lange brennt bis der Puffer voll ist
    Und dann ist wieder für die Zeit X Ruhe
    Wie lange X ist musst Du festlegen
    Wie groß dann Dein Puffer sein muss errechnet sich aus Deinem aktuellen Energie-Verbrauch des Hauses bei -15°C
    Den kann man abschätzen aufgrund Deines momentanen Gasverbrauchs


    lies... lies... lies...
    dann wirst Du Stück für Stück erfahren und lernen was geht und es wird Dir immer mehr und mehr klar werden was Du willst, was Deins ist
    Und eines schönen Tages geht's dann los ans HEizungs umbauen
    es ist aber wichtig dann genau zu wissen was Du tust - was Dein Ziel ist


    Spacy hat mal einen sehr umfangreichen lesenswerten Artikel geschrieben
    ...KLICK...



    konkretisiere Deine Anforderungen


    Bernhard

    Wohnnutfläche 160 QM
    Berechneter Energiebedarf inkl. Warmwasser laut Energieausweis jährlich 8650 Kw/H (35 kWh/m2 und Jahr)


    Ich plane eine Solaranlage mit Pufferspeicher und ev. Holzvergaser oder Pellet für die Restenergie.


    Kann mir hier jemand helfen um die annähernd optimale Ausrichtung zwischen Solaranlage / Pufferspeicher und Ofen zu ermitteln?


    Wenn ich Du wäre dann würd ich bei diesen Daten ein 90% Solar-Haus bauen und einem Kamin-Ofen mit gutem Wirkungsgrad für den zentralen Winter
    und mir den klassischen HEizungsraum samt Kessel komplett sparen...
    Das ist zwar heute in der Anschaffung etwas teurer als eine klassische Heizung ABER die Betriebskosten sind damit minimalst da die Sonne eben keine Rechnung schickt...


    zur Dimensionierung:
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder…orum/SolareDeckung5kW.jpg]


    Als gute Lektüre besorg dir bitte von Jenni "Das Sonnenhaus"
    zu beziehen z.B. hier ...KLICK...


    Schau mal hier ...KLICK...



    Was soll ich nehmen Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren?


    hab mich bei meiner Anlage (50m² Flachkollektoren + 20.000Liter Puffer) für Flachkollektoren entschieden
    - einfache robuste Technik
    - beste Ausnützung der vorhandenen Fläche
    - gutes Preis/Leistungs Verhältnis
    - robuster bei Hagelschlag
    - optisch ansprechender ins Dach zu integrieren
    - viel leichter zu reinigen
    - Schnee und Reif kann durch Puffer angetaut werden und rutscht dann schnell ab (reinigt dadurch die Kollektoren)
    - Rückkühlung in der Nacht bei Bedarf möglich
    - Reparaturfreundlich (wenn doch mal was passieren sollte)
    - Lebensdauer aufgrund Einfachheit sicherlich länger
    CPC-Spiegel sind zwar für die MEssung gut werden aber schnell blind drum immer Werte ohne CPC vergleichen


    Quelle Solar Keymark Datenblätter die es für fast alle Solarkollektoren öffentlich zugänglich gibt
    Dabei war für mich der "Power output per collector unit Tm-Ta=50K" dividiert durch die Kollektor-Bruttofläche das Vergleichsmaß
    Röhrenkollektoren haben eine recht hohe Bruttofläche bezogen auf die Absorberfläche...
    Wenn man nur die Absorberfläche rechnet sind Röhrenkollektoren unschlagbar.
    Wenn man aber die am Dach verbaute Fläche rechnet dann ist von der großen Überlegenheit der Röhren nicht mehr viel übrig.
    Röhren sind überall dort sehr von Vorteil wo es darauf ankommt hohe Temperaturen zu generieren
    Ansonsten tendiere ich persönlich mittlerweile zu Flachkollektoren





    hier der direkte Vergleich zwischen der Nobelklassen Paradigma Röhre 30m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder…012-03/30m2_Paradigma.jpg]


    und meinen Flachkollektoren von SunWin 50m²
    [Blockierte Grafik: http://www.ib-hartl.com/Bilder…m/2012-03/50m2_Sunwin.jpg]


    von hier nach Massing (Standort der Paradigma-Röhren) zu TBHSolar sind es mit dem Auto 50km
    sprich die geografische Lage und das Wetter ist sehr vergleichbar


    wie viel Paradigma Röhren kosten brauch ich ja nicht zu erzählen - die Preise sind sehr gesalzen
    meine 50m² SunWin kosteten 8276€ + MwSt
    ich gehe jede Wette ein dass die 30m² Paradigma mindestens das doppelte kosten...


    dazu ist noch zu erwähnen dass ich seit 20.3. mittags gezielt auf hohe Temperatur fahre um auch das Brauchwasser solar zu erwärmen (da mein Holzvergaser seit 7.3. ruht) - sprich wenn ich nur mit niederer Temperatur fahren würde wären das noch mal 15% mehr Ertag...


    Bernhard

    Da wollen die Heizungsbauer nur mal ein wenig Geld bei Dir locker machen...


    Wenn ich Du wäre würd ich mal in meinen Bekanntenkreis sondieren wer da alles gelernter Installateur ist...
    Puffer einbauen - das ist kein Hexenwerk -
    wichtig ist nur im Vorfeld eine durchdachte Planung
    die würd ich an Deiner Stelle selbst machen
    Dich so lange mit dem Thema beschäftigen bis Du alles nötige weist, Dein Material bestellen kannst und dann mit einem Bekannten loslegen und das selbst machen...


    Wie sieht's mit Solar bei Dir aus?
    An Deiner Stelle würde ich heute schon in die Richtung planen und den Puffer entsprechend auslegen
    auch wenn Du das dieses Jahr noch nicht machst...


    Seit ich meine Heizung selbst umgebaut habe verstehe ich jeden HAhn jede noch so kleine Schraube
    und das ist für mich persönlich sehr von Vorteil - spart sehr viel Geld und rennerei
    hat aber auch ganz schön Zeit und Schweiss gekostet - aber auch richtig Spass gemacht


    Bernhard

    Wenn ich den Kotly kaufen, hat der eine deutsches Typenschild?


    Kolty ist ein polnischer Händler
    die haben 100%ig keine deutschen Typenschilder - der hat SICHER polnische -
    ruf doch mal bei Kolty an...


    so lange der Kaminkehrer nicht genau schaut ist das egal
    wenn er's aber genau nimmt und am § klebt dann vergiss es...


    Es gibt noch einen Stolperstein
    gibt es bei Euch eine Förderung für den Orlan 80kW?
    Wenn ja - dann erkundige Dich was die alles an Papierkram brauchen...
    Bei uns ist das die Landesregierung Oberösterreich - das sind reine Papiertieger - für die zählt nur das Papier...


    Bernhard

    Also welche HV Größe die richtige ist kann ich nicht sagen.
    Davon habe ich leider keinen plan.


    Ein HB sagte 35kw und 3000l Puffer.


    Ein anderer sagte 18kw mit 2000l Puffer langt.


    Wenn Du endlich einfach mal Deinen bisherigen Ölverbrauch verraten würdest könnte ich das abschätzen was da passt


    Ohne jegliche bisherige Verbrauchsdaten oder eine Energieverbrauchsberechnung des HAuses ist das völlig unklar
    denn Du kannst genau so gut eine riesige ale ungedämmte Burg haben wie ein kleines PAssivhaus


    Sprich so lange DU nicht sagst was Sache ist - ist das ein munteres Ratespiel - mehr nicht


    Bernhard

    Welchen Querschnitt würde ich


    a.) für Wellrohr
    b.) für Kupferrohr


    in meinem 20m3 Buffer für mein 20 kW Haus dann brauchen?


    Der Querschnitt hängt nicht vom Haus ab sondern von der geplanten Solarfläche
    deine geplanten 48m² bringen etwa 30kW Spitzenleistung
    Wenn also 1000Liter pro Stunde durch geschickt werden ergibt das eine Spreizung von maximal 30°C
    Sprich die Rücklauftemperatur darf dann nicht über 70°C steigen da es sonst zu Gasbildung im Kollektor kommt
    Wenn 2000Liter pro Stunde sind es maximal 15° Spreizung


    Du musst also wissen wie groß Deine Solarfläche maximal sein soll - inklusive aller Erweiterungsoptionen


    Beim Ripprohr wirst Du bei Deinen 48m² bei DN32 raus kommen
    Kupfer - da würde ich mehrere dünne Leitungen parallel fahren und 8mm Rollenware nehmen da sich das leichter einbringen und verarbeiten lässt als ein großes dickes Rohr und zudem mehr Oberfläche hat als nur ein Rohr
    Wird dadurch deutlich mehr Arbeit als mit Ripprohr und teurer ist's bei gleicher Wärmetauscherleistung auch ...


    Bernhard

    Ja da hast du schon recht ich denke auch eher langfristig und das PE Rohr kostet ja auch nicht die Welt. Hast du die Zinken (40mm PE-Rohr 30cm lang) mit einer Verschraubung (T-Stück) an das PE Rohr (Schichtrohr 100mm) angeschlossen?


    Das ist alles geschweisst


    Mal was ganz anderes. Ich hab auch mal Preise von Gastanks (15m3 oder grösser nachgefragt). Die bekommt man ja schon fast für nichts.
    Gibts da irgendwelche Probleme wenn man daran rumschweist (mal abgesehen, das man die 3 Monate auslüften lassen sollte). ;)


    Was soll da Probleme machen???
    Die großen Tanks bekommst Du relativ günstig
    genau aus dem Grund hab ich ja auch meinen aus der Sektkellerei genommen


    Schau drauf dass er ein ordentliches Mannloch hat das an einer für Dich günstigen Stelle liegt um all die Einbauten einbringen zu können