Beiträge von sucof

    Hallo,


    ich habe einen Saugzugkessel .
    Ganz sicher ist die Primärklappe das bessere Stellglied .
    In manchen Situationen wird nur sehr wenig Primärluft benötigt aber trotzdem ist der Bedarf an Sekundärluft sehr hoch .
    Eine Regelung über das Gebläse würde auch die Sekundärluft verringern .
    Die gegenseitige Beeinflussung von Primär und Sekundär wird bei ausreichend Gesamtgebläseleistung überschätzt .
    Bei mir regelt die Flammtronik das problemlos aus .
    Die PID-Werte müssen natürlich individuell angepaßt werden .

    Hallo ,


    ich habe mich mit dem Thema Wandleisten Wandheizung auch schon befasst .
    Am Schluss habe ich einen Typ 11 Heizkörper eingebaut der nur 30 cm hoch ist und über die volle Wandbreite geht .Das hat den gleichen Effekt .


    Man kann auch einfach vier Fußbodenschläuche im unteren halben Meter der Wand einputzen .
    Dafür benötigt man dann aber auch wieder Vorlauftemperaturen um die 60°C .

    Hallo Harald ,


    ich hatte die letzten vier Wochen die Zeitkonstante=12 und I=0,2 .
    Bei I=0,2 war die Sinuskurve des Primärreglers noch ausgeprägter .
    Die Regelstrecke des Primärreglers geht nur von 55 bis 80 Prozent .
    Ich hatte mir schon so etwas gedacht und versucht den Primärbelimo so anzubauen das die jetzigen 80 Prozent dann 100 Prozent sind aber es hat nicht gepasst .


    Die Zeitkonstante werde ich wieder auf 12 setzen .

    Hallo Harald ,


    hier ist mein Abbrand von heute .
    Wieso regelt die FT von Minute 10 bis Minute 15 die AGT nicht ?


    Meine AGT PID-Werte :
    P=0,7
    I=0,1
    D=1
    Zeitkonstante :18 s
    Primär Start : 80
    Primär max : 80
    AGT :216
    Anzünden Start Zeit : 5 oder 7 Minuten


    Sollte ich „Anzünden Start Zeit“ auf Null setzen ?



    log17.1.2013.odt

    Hallo,


    ihr habt alle eine Anheizklappe . Mein Saugzugkessel hat keine . Daher läuft das bei mir etwas anders .
    Holzkohle in die Nähe der Düse rechts und links davon je ein Stück Holz , darauf drei(mehr nicht) Zapfen oder Holzsplitter, darauf drei halbe Seiten Zeitungspapier anzünden und eine Schicht Holz(zwei Scheite) auflegen .
    Wenn das brennt den Kessel voll legen .

    Hallo,


    Du packst die Düse zu und zündest dann an .
    Mach es genau umgekehrt .
    Holzkohle in die Nähe der Düse rechts und links davon je ein Stück Holz , darauf drei(mehr nicht) Zapfen oder Holzsplitter, darauf drei halbe Seiten Zeitungspapier anzünden und eine Schicht Holz(zwei Scheite) auflegen .
    Wenn das brennt den Kessel voll legen .
    Die Flamme muß durch die Düse und wenn Du die Düse vorher mit Brennmaterial verschließt qualmt es .

    Hallo Andy ,


    Zitat:
    „ Weshalb muss Sekundär so lange mit 100 % laufen bevor sich die ganze Regelung eigentlich relativ beruhig ?“


    Weil Sekundärluft zur Verbrennung fehlt .
    Sowohl das entfernen von Turbulatoren als auch ein absenken der Abgastemperatur bewirken eine Leistungsreduzierung . Alternativ könnte man „Primär max“ begrenzen .
    Eine Absenkung der Abgastemperatur mit anderen Turbos ist nicht zielführend , da die Leistung dadurch erhöht wird .


    Die Abgastemperatur muß so hoch sein das der Schornstein nicht feucht wird .


    Gruß Uwe

    Hallo Bernhard ,


    mit wie viel Prozent Sekundärluft läuft Dein Atmos während des Heizbetriebes im Durchschnitt bei Deiner jetzigen Anlagenkonfiguration ?
    Wie sind Deine aktuellen PID-Werte ?

    Ich habe einen Kessel mit Saugzuggebläse . Im Stromkreis vom SZG habe ich ein Relais installiert .
    Vielleicht kann man ein Relais mit einem Gebläse schalten .

    Es geht wahrscheinlich um den Sicherheitswärmetauscher , kein Strom kein Hauswasser keine Kühlung .Daher mein Vorschlag mit der Schwerkraft .
    Ich würde es so machen wie HJH es geschrieben hat .
    Wenn Du einen Hydraulikplan von Deiner Anlage einstellst könnte man die Schwerkraftvariante auf Eignung prüfen .

    Hallo Thomas ,


    Dein Kessel scheint schlecht regelbar zu sein . Kann es sein das er Nebenluft zieht ? Prüfe mal die Türen und die Klappen .
    Mach doch mal ein Foto von den Primär-und Sekundärklappen .