Beiträge von nebv

    Hallo Mike,


    ich habe ein ähnliches Konstrukt mit 2xFBH und 1xHK
    und finde gut dass man die VL Temps getrennt (pro Etage) steuern kann.


    Allerdings sehe ich keinen Zweck für so viele MAGs
    ich habe ein einzigen (400L) der aber demnächst noch einen Bruder bekommt
    da einfach zu klein.


    Gruss
    Ciprian

    was hält Ihr davon ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hmmm.. selbst wenns nachgebessert wird und die Schweissnaht dannach professionell aussieht, wer verspricht Dir
    dass die anderen Schweisnähte in Ordnung sind?


    Ich würde mich weigern den Puffer zu behalten und auf Ersatz bestehen...Punkt


    Der Vorteil mit der Osmose ist dass das Wasser dadurch chemisch und biologisch fast SAUBER wird, demzufolge tendiert der Leitwert (µS/cm) gegen NULL (je nach Wasserquelle
    rechne mal 4-5% von dem Eingangswert). Je niedriger der Leitwert des Wassers ist, um so gering ist die Korossion wenn der pH Wert stimmt (8.5-9.5 falls keine Alu Heizkörper
    in der Anlage gibt, ansonsten etwas niedriger).


    Aber die Enthärtungsanlage ist vielleicht auch besser als gar nichts zu machen, muss aber zuvor eingestellt werden (Ausgang 0°dH)...wobei mir nicht klar ist
    in wie fern die vom Harz gespendeten Natrium Ionen für die Anlage gut sind... bin halt kein Chemiker


    Mit dem Spülen musst du selber zurecht kommen, da nur du weisst wie deine Anlage gebaut ist. Je höher die Strömmung umso besser der Reinigungseffekt. Das bedeutet
    das die Segmente eins nach dem anderen aufgemacht werden. Ich hatte eine richtige Grundfos Pumpe (keine heizungspumpe) mit 1,2Kw und habe ca 10m³ durch die Anlage
    geblasen.


    Schau Dir auch die http://www.bosy-online.de/Anlagenaufbereitung-Heizung.htm

    Hi Rene,


    ich bekomme keine Stämme geliefert , sondern sind schon vorgespaltet 1/3 oder 1/4 oder sogar noch mehr (Klötze 1 m Lang)


    Wenn der Baustamm ursprunglich 40cm Durchmesser hatte, wiegt 1m ca 90Kg (frische Buche 700kg/m³)
    ungespaltet , max 25-30 Kg gespaltet (so wird also geliefert). Nach der Halbierung (das tue ich mit der Kettensäge)
    sind es nur noch max 12-15 Kg die man evtl. noch hochheben müsse.


    Die werden noch 1/2 oder 1/3 weiter gespaltet.


    60Kg würde ich selbst nicht heben wollen :)


    Gruß
    Ciprian

    Hallo Martin,


    die Unterschiede siehst Du auf http://www.scheppach.de (siehe Katalog)
    ansonsten wie Peter schon schrieb, die kleinen müssen immer noch hochgehoben werden
    aber dann wiegen die auch nicht mehr soviel, eine Frau schafft das locker


    Ich bekomme die "Klötze" in 1m Länge aber immer noch dick genug
    um weiter gespaltet werden zu müssen.


    Die halbiere ich mit der Kettensäge zuerst, dannach gehen die weiter zum Spalter.


    Ich denke wenn selbst meine Freundin daran Spaß hat, sollte nich soo schwer sein
    Sie wollte das Ding nicht mehr aus der Hand lassen, als wir im letzten Winter
    damit gearbeitet haben.

    Hallo, ich habe den Scheppach Ox3-1000 (10T) und bin damit sehr zufrieden
    Solang das Holz in "frischem Zustand" gespalten wird, geht er wie durchs Käse
    Die Stämme brauchen nicht hochgehoben werden, habe vor einem Jahr so um die 950,-Euro
    für bezhalt.


    Gruss
    Ciprian

    Hallo Helmut,


    du hast mich ja neugierig gemacht... warum sollten die
    Automatikentlüfter oben am Puffer nicht laufen ?


    Ich meine zumindest von der Optik her genau die selben montiert zu haben (Honeywell ??)
    und da hatte ich damit keine Probleme bisher.


    Allerdings habe ich nach der erst-Entlüftung (die Funktion war zu 100% gewehrleistet) nur
    ab und zu geöffnet um zu checken, es war aber nie Luft da.


    Gruss
    Ciprian

    nein, der Luftabscheider gehört im VL des Vergasers, am besten direkt am VL Ausgang. Er wird durchspüllt und hollt die kleisten Sauerstoffbläschen (bis auf 5µM herunter)
    aus dem Wasserstrom heraus.
    Am Puffer oben kommt ein Entlüfter.

    Hallo, ich persönlich habe jeden Pufferanschluß mit einem Kugelhahn versehen... man weiss ja nie :blink:


    Abgesehen von "Katastrophen" du wirst ja sehen, jeden Tag kommt eine neue Idee, alles wird noch angepasst oder umgebaut
    und wenn der Puffer zumindest abgesperrt werden könnte, wäre sehr sehr hilfreich.


    Ich weiss, ist eine Frage des Preises, ich hatte aber auch das Glück 25 quallitäts- Kugelhähne für 125,- Euro zu ersteigern (1 1/2" sogar aus Edelstahl)


    Man sollte die Anlage/Puffer auch nicht ständig neu befüllen und wieder entleeren, man macht es nach der Anlagenspülung ein mal
    mit richtiges Wasser (enthärtet/entmineralisiert, evtl pH korrigiert) und gut ist.


    Ansonsten kommt immer wieder Sauerstoff rein >> Korossion


    Was da nicht ersichtlich ist, aber von einer sehr grossen Bedeutung, wäre ein Schlamm- bzw. Luftabscheider.
    Unter Luftabscheider bitte nicht Entlüfter verstehen, das sind komplett unterschiedliche Dinger.
    Schau dir z.B. die Teile von Spirotech an.


    Gruss
    Ciprian


    p.s. ich dachte ein Elektriker nimmt lieber ein Mischer mit Motor statt Laddomat :P

    kein Wunder, der Anfang sah bei mir ähnlich aus (ca 40%)
    Ist CTC ein Holzvergaser?
    Ist eine Lufttrennung Pri/Sek schon eingebaut? Lambda Sonde?
    Hatten die Puffer auf die gesamte Höhe 25°C ?
    Wie gut ist der Kessel isoliert ? Auch Rohre Puffer etc...
    Wie trocken ist das Holz?
    Ich gehe davon aus dass in der Zeit nur die Puffer geladen wurden,
    keine weitere Wärmeabgabe etc...

    nehmen wir mal an du kaufst das hier:


    http://www.ebay.de/itm/Warmeta…cling&hash=item3a62d87d68


    der soll 90KW übertragen ist 19cm lang und wiegt 2,5kg, VL/RL zum Teil sogar 1/2" = ca 12mm


    diese Leistung könnte theoretisch erbracht werden wenn:
    delta(VL-RL) = 180°C
    Volumenstrom 0,5m³/h
    und das bei einem Rohrwiderstand von 1154 Pa/m


    solche Bedingungen wirst du nie haben können, denke ich...
    das delta wird um einiges kleiner.... und dafür braucht man Fläche und nicht so ein Spielzeug


    abgesehen von der Blechstärke die meiner Meinung nach bei dem da oben so um die 0,3mm haben kann


    Nicht das aufeinmal gar keine Trennung mehr da ist ... dann freuen sich die Vögel im Winter :)


    Ich würde an Deiner Stelle etwas suchen was mindestens
    0,5mx0,12mx0,10m 30-40 Platten 3/4" Anschlüße und 6-7Kg Gewicht.
    ..und neu, weil Du weisst ja nicht was für eine Brühe zuvor dadurch lief ...
    es geht nicht nur um Korossion, sondern auch um Giftigkeit diverser Stoffe
    die man erst gar nicht kennt... neu ist neu und vor allem sauber

    Je nach dem woher und zum welchen Preis man die Teile bekommt, kann sich schon lohnen.


    der Laddomat war als ich die Teile gekauft habe so um die 300E und ich war von der dargestellten Funktion nicht wirklich sehr beeindruckt.


    Für den Mischer Centra DRU32-16 und Motor VMM20 von Centra habe ich ca. 100Euro bezahlt + Wilo Pumpe (TopE30-7) ca 90Euro
    alles neu. Und man weisst was man hat, bin völlig flexibel, mein subjectiver Eindruck ist, dass bei mir am besten bei ca 70C
    läuft, ich habe zwischen 65-78°C alles ausprobiert, weil ich es dammit konnte.
    Und die Bauweise von Centra ist für die Ewigkeit....


    Man kann den Mischer auch manuell bedienen, falls notwendig, kann der Laddomat das auch?


    Viele Grüsse
    Ciprian

    Die Anzahl der Platten ist kein KO Kriterium, meiner Meinung nach....


    Es gibt PWTs mit 30 Platten und 60cm Länge, es gibt welche mit 20cm Länge und selbe Anzahl der Platten
    Was hier für den Wärmetransfer wichtig ist, ist die Gesamtfläche des Tauschers
    hier kann man sagen: zu groß gibt es nicht, lieber zuviel als zuwenig.


    Was die Qualität angeht ist hier das Gewicht des PWTs ausschlaggebend.


    In der selben "deklarierten Leistung" variiert das Gewicht um das vielfache
    die meisten nonames von E-Bay haben 1-2Kg und das Plattenblech ist sehr dünn.


    Der Druck ist nicht unbedingt auf beiden Seiten gleich oder kann stark
    variiren.Ich würde lieber ein Marken PWT kaufen.


    Gute Wärmetauscher kommen von SWEP und Alfa Laval sind aber sehr teuer
    manchmal aber bei E-BAy doch günstig zu bekommen.


    Ebenfalls auf die WEB-Seite von SWEP gibt es eine Software für die Dimensionierung.


    Da kann man etwas mehr verstehen unter welchen Voraussetzungen die
    "announcierte" Leistung erbracht wird.


    Die meisten China PWTs von Ebay werden mit zig KW angegeben aber die
    VL/RL Temperaturen werden nicht angegeben und wenn, sind die nicht unbedingt passend
    für deine Applikation. Also die Leistung kann auch gelogen sein.


    Mach dich zuerst mit der SWEP Software etwas vetraut, man kann die Temps
    selbst bestimmen und für verschiedene Typen wird dann die Transferleistung
    angezeigt.


    Ich habe auch zwei Stück gekauft (GEA und SWEP) sind aber leider noch nicht in Betrieb
    so dass ich über meiner praktischen Erfahrung noch nicht berichten kann.


    Die haben ca 45cm Länge und 30 Platten, wiegen so um die 5-6 Kilo.
    Soweit ich mit der SW rumgespielt habe, sollte es reichen für meine 16qm
    die noch im Keller warten.


    Schönen Gruss
    Ciprian

    ..und die Öffnung ist viel zu groß falls ein Rohr-Lüfter da doch angeschloßen wird... ich würde ein Schlitz mit 1-1,5cm
    machen, ansonsten zieht nur noch einseitig (rechts).


    ich denke das werde ich auch noch machen, das Saugzuggebläse ist trotz Preis nicht wirklich
    das beste, aber doch etwas besser als gar nichts .. es sei denn du baust da rein (Saugzuggebläse) noch eine extra-Klappe
    um die Saugkraft zu erhöhen.