Anfang der Planungsphase Orlan vs. All

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max.

  • Moin Leute,


    ich möchte nun mit der konkreten Planung beginnen. Dazu habe ich noch einige Fragen da ich mir in Bezug auf den Kessel noch nicht sicher bin ob es denn der Orlan wird.


    Der Orlan Super 25 D hat in den letzten Wochen unheimlich an Preis zugelegt. 3700 würde der Aktuell kosten. Daher stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht die ganze BaFa Geschichte schenke und zB auf einen Proburner 25 zurückgreife. Dieser kostet 2200 und ist dann halt nicht gefördert.


    Was meint ihr dazu? Speziell zu dem Proburner...


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Die gleiche Frage habe ich mir seiner Zeit auch bei dem Vigas von SolarBayer gestellt.
    Dann habe ich mir den ohne Bezuschussung gekauft.


    Was soll das ? Mit Zuschuss damals ca. 1000€ teurer. An Zuschuss gab es ca. 1000€.


    mfg
    HJH

  • Gibt's denn ansonsten etwas gegen den Proburner einzuwenden?


    Probörner 1,8 bat max Betriebsdruck
    Orlan auch wnn es langt
    Vigas und Soli 3 bar betr. druck.


    Orlan 25 KW bei ebay für 1900 frei haus zu haben.


    sonst wohl baugleich bis auf Farbe und Regelung.


    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • hallo,
    habe mir den proburner bei santer in tirol gekauft, ohne die steuerung - mit versand nach deutschland habe ich 2180 euro bezahlt.
    habe noch keinen orlan gesehen, aber laut hersteller sind die türdichtungen optimiert - sind beim proburner mit rotem silikonschnüren abgedichtet - und die anheizklappe wird anders bedient....
    habe mir die flammtronik dazugekauft, heizung läuft aber noch nicht, bin mir auch noch nicht sicher wie die ganze umbauerei funzt.....naja viel glück dann beim entscheiden....
    gruss martin+++

  • Hallo,
    ich habe den Kessel in Betrieb er berennt eigentlich recht gut. Kleine Probleme mit der Abgastemperatur zu hoch keine Schwelgasabsaugung. Keine vernünftige Regelung diese kann eigentlich nicht viel. Bei der Anheitzklappe fehlt ein Ausschalter für das Gebläse (habe ich nachgerüstet)
    mfg Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!