Beiträge von Randy

    Mein Speicher steht genau eine Etage über meinem Atmos und bin eigentlich recht glücklich
    darüber das der Laddomat die Schwerkraftzirkulationsfunktion besitzt.
    Muss man halt immer von Fall zu Fall entscheiden was einem wann bei welcher Situation wichtig
    ist.
    Deine Bilder habe ich mir angesehen.
    Hast du dir schon überlegt wie du die Isolierung vom Speicherdeckel draufbekommst oder
    wird das ne Individuallösung ?

    @ Feuerstein


    Wenn ich das richtig verstanden habe bezog sich dein Dialog mit der Bafa ja rein auf die Kessel
    Um bzw. Nachrüstung ?


    Wollten sie nur die Materialrechnungen oder eher die Fachunternehmerrechnung und damit den
    Fachunternehmernachweis?


    @ DC25 Sp


    Macht auf jedenfall am meisten Sinn wenn man bedenkt was für ein Ziel die ganze Fördergeschichte
    hat.
    Den Markt am laufen zu halten und Neuanschaffungen zu tätigen.
    Interessanterweise viel mir aber gerade auf das ich das damals ähnlich gemacht hatte.
    Ich hatte ohne weiter drüber nachzudenken den Wasserspeicher meiner Therme (7Jahre alt)zum Gesamtvolumen
    mit angegeben (ganz offiziell) .
    Das wurde ohne Probleme anerkannt.
    Spricht schon mal dafür das die Kombielösung alt und neu Funktionieren würde.


    Bei der Bafa werde ich dann auch nochmal Anrufen wie sich das mit einem alleinig Vorhandenen alten Speicher
    verhält.
    Es steht halt nix expliziet im Antrag von muss neu Angeschaft werden.
    Ich werde euch das Ergebnis hier wissen lassen...

    Im Antrag steht das der Speicher nicht gebraucht erworben worden sein darf.


    Was ist wenn der Speicher schon seit 15 Jahren ,damals neu erworben existiert?


    Die Rechnung ist vorzulegen sowie das Errichtungsjahr zu nennen.


    Wenn man das jetzt ganz genau nimmt sollte das passen.
    Steht nix von muss neu erworben sein.


    Zur Not werde ich mal dort Anrufen.Hatte sich bis jetzt immer als recht informativ
    herausgestellt.

    Der anschließende Bericht ist zwar nicht wirklich zu Hause umsetzbar, aber er zeigt
    das es Grundsätzlich möglich ist aus Laub Pellets herzustellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ist denn der Fühler am Speicher montiert?


    Wenn er nur angelegt ist,womöglich nur am Rohr und nicht direkt am Speicher ist der Wert
    schon verfälscht.
    Sprich er misst unter umständen ein paar Grad kühler als die eigentliche Durchflusstemperatur
    des Mediums ist.

    Hallo!


    Also als erstes würde mir dazu einfallen das delta T etwas zu erhöhen.
    Damit sollte das Auskühlen ausgeschlossen sein.
    Ich selber nutze leider nicht die UVR 61-3,deshalb kann ich dir leider nicht sagen
    wie du das anstellst.
    Müsste aber mit dem Teufel zugehen wenn das nicht möglich ist.

    Hier gibts ab 10min 40s nochmal n bisl was zu sehen über den Wood and Pellet.
    Wie vermutet kann der Kessel voll bestückt mit dem Pelletbrenner gezündet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier nochmal eine gute Dokumentation wie ein professionell gebauter
    Biomeiler aussehen kann.
    Für mich selber ist das so aber zu groß.
    Ich will eigentlich versuchen das ganze wesentlich kleiner auf einem Doppelachser Hänger unterzukriegen.
    Natürlich wird er dann nicht solange funktionieren, aber ca.4 Monate reichen mir schon in den
    kältesten Wintermonaten aus.


    http://www.tragschrauberrundflug-nrw.de/14.html

    Ist nach meiner Erfahrung fast typisch für die neueren Fritz Boxen .
    Ich hab die 7360 .
    Sie kann irgendwie alles, aber es ist zum Teil doch nur mäßig umgesetzt.
    Wenn ich nur mal die Fritz Fon app für mein Handy als Beispiel nehme.
    Manchmal gehts und manchmal nicht.Ist kein Verlass drauf.
    Andere Sachen wie der Medienserver funktionieren gut.
    Wenn das mit den Thermostaten ähnlich läuft ,naja.
    Grundsätzlich spricht aber doch schon vieles für die Boxen und an der
    Zuverlässigkeit bzw. Handhabung wird in Zukunft hoffentlich noch n bisl geschraubt.

    Na mal sehen.Die Geschichte FHEM Server ist ja schon länger im AVM Labor verfügbar.
    Ich finde ja das es das Naheliegendsde ist eine Hausautomation mit der vorhandenen lan bzw. W-lan. Infrastruktur zu Nutzen.
    Beim Thema Angriff von Auserhalb wird man wahrscheinlich nur mit Individuallösungen wirklich sicher sein.Bin mal gespannt was AVM in Zukunft so (vernünftiges)anbietet.

    Hallo !


    Ich habe bei mir vor Jahren 4 Kollektoren, jeweils 3 in Süd und einen in Westrichtung installiert.
    Hydraulisch laufen diese auf den unteren Wärmetauscher meines Kombiespeichers auf.
    Mein Denkansatz war damals die Süd und die Westlage Hydraulisch voneinander Trennen zu müssen.
    Also habe ich die beiden Kreise Süd und West durch jeweils 2 2-Wege Ventile von einander getrennt.
    Wenn Südseite warm öffnet Ventil A ,wenn West warm Ventil B, Wenn beide warm dann A und B gemeinsam.
    Im Grundsatz ist das ne funktionierende Sache.
    Ich habe mir aber überlegt ob das nicht vieleicht unnötig gewesen wäre.
    Wenn ich die Kollektoren (Hydraulisch) einfach komplett in Reihe aufgebaut hätte, würde es doch so ziemlich
    genauso funktionieren.
    Die damals von mir gefürchteten Verluste über den unbeschienenen Kollektor sind doch eigentlich zu vernachlässigen
    da der Sammler ja recht gut Isoliert ist.


    Hat jemand von euch eine Ahnlich aufgebaute Anlage und wie habt ihr das Hydraulisch gelöst?


    Danke im voraus :gup1:

    Du sagst es puritas...
    Es ist mir zum Beispiel auch ein Rätsel wie man die Luftvorwärmung über die
    Wasserwärmetauscherfläche des Kessels machen kann? :nixweiss:
    Eigentlich müsste man den Kasten entfernen und die Fläche mit im Abgaskanal einbinden. :flamethrower:
    Um die Luft vorzuwärmen gäbe es sicher elegantere Methoden.
    Z.b. in der Region Lüfter /Rauchrohranschluss...

    Hallo Hammax !


    Das Thema ist ja irgendwie doch immer wiederkehrend .
    (Wenn auch hier in diesem Forum noch nicht direkt diskutiert)


    Ich selbst habe schon gute Erfahrungen damit gesammelt.
    Ich hab es sogar soweit getrieben das ich das Zeug nass in der Vergaser
    geschoben habe, mit der Erkenntnis das sich so die Abbranddauer verlängert und die Abgastemperatur
    nicht durch die Decke geht.
    Alles ohne Rauch allerdings mit kurzer Kondensatfahne am Schornsteinkopf.
    Mir war schon klar das sich der Wirkungsgrad gegenüber trockenen Hechsel verschlechtert
    aber die hohen Abgastemperaturen bei trockenem Material haben den Wirkungsgrad genauso gedrückt.
    Ohne Automatisierung ist von Kompfort aber keine Rede.
    Bei meinem kleinen Füllraum bin ich auf max. ne halbe Stunde Abbranddauer gekommen.
    Das war dann doch recht Mühsehlig und habs dann gelassen.


    Tu mir aber noch einen gefallen und schau dich in Sachen Biomeiler um.
    Der Wirkungsgrad ist bei dieser Methode um ein vielfaches höher als es mit Verbrennung zu erreichen ist.
    Den Videolink zu Jean Pain hatte ich ja schon unter Biobrennstoffe hineingestellt.
    Es ist ne Verdammt schlechte Qualität ,aber es lohnt sich das sich mal anzusehen.


    Ich bin selber in den Planungen und werde mir meinen (Kompaktmeiler) in hoffentlich 2 Jahren bauen können.

    Ich habe mir bei meiner Solaranlage damals extra vom Großhändler Hochtemperaturisolierung
    für Solaranlagen gekauft und mich damit angeschmiert.Weit entfernt von UV beständigkeit.
    Die Oberfläche wird von Jahr zu Jahr poröser.
    Wenn es optisch vertretbar bei dir ist würde ich empfehlen zumindest nochmal Alufolie
    drauf zu machen .Schaden kanns nicht denke ich.
    Ich werde mich auch mal bei meiner Isolierung bei machen...

    Das sehe ich ähnlich wie Uwe.
    Meine Anheizklappe hat was das Abdichten angeht auch noch keine Probleme gemacht.
    Ich denke das hat vieleicht auch mit einer Variante meiner Anheizmethoden zu tun.
    Wenn ich mal nicht genug Holzkohle zum Starten habe lasse ich einen kleinen Teil
    Pallettenholz mit geöffneter Anheizklappe und wenig Gebläsedrehzahl abbrennen.
    Bei 300C° schließe ich die Klappe und alles läuft wie gewohnt ab.
    Ich denke das so die Teerpickel wegbrennen und beim zügigen Anlegen der Klappe der
    rest zerbröselt.
    Ich würde auch nicht auf die Klappe verzichten wollen.

    Vielen Dank für die Antworten Rolf und Michael !


    Der Defekt trat eben genau am letzten der 3 Speicher auf.(in Reihe verbunden)
    Wir haben die 72´ger Ladepatrone verbaut.
    Soll heißen der dritte Speicher kommt so gut wie nie über 80°.
    Angegeben ist auf dem Entlüfter bis 110 C°.
    Rein darauf bezogen hätte ich eigentlich noch genug Luft was die Thermische Belastung
    des Entlüfters angeht.
    Muss aber auch zugeben das ich bei den Dingern nicht wirklich tief in die Tasche gegriffen
    habe.
    Ich werde mal nach einer Reinigung mit Essig nochmal Druck mit meiner Solarbefüllpumpe
    drauf geben.
    Mal sehen was(s)er :dolllol: macht.
    Ich werde wohl in Zukunft sofern nötig auf Absperrbare Solarentlüfter zurückgreifen selbst wenn
    es sich herausstellen sollte das der Kalk Schuld am Defekt ist.

    Nochmal zum Thema ...
    Wir haben die Anlage meines Vaters mit normalen unbehandelten Leitungswasser befüllt.
    Ca. 2800l.
    Unser Wasser hat leider einen sehr hohen Härtegrad.
    Der erste Entlüfter eines Speichers hat jetzt nach einem 3/4 Jahr Probleme gemacht, sprich
    er hat bei einem Anlagendruck von etwa 2 bar angefangen zu tropfen.
    Das muss auch schon ne weile so sein da man deutlich die Kalkablagerungen von der
    Ausblasöffnung ausgehend sieht. Ich hab den erstmal ausgetauscht und werde ihn mir dann
    mal genauer ansehen.Ich vermute das sich der Kalk zwischen die Dichtung abgesetzt hat und
    diese somit nicht mehr zuverlässig schließt.
    Frage: Wenn ich den entlüfter mit Essig vom Kalk befreie, kann ich hier schaden beim
    Kunststoff bzw. beim gummierten Innenleben machen?

    Na mal sehen...Die Ankündigungen der Bafa klingen erstmal nicht schlecht.Da muss ich mir ernsthaft Gedanken über den Attack Wood and Pellet machen.Soll wohl auch gefördert werden ne schon geförderte Anlage bei Erweiterung nachzufördern.

    Ja stimmt,
    da hatte ich n denktechnischen Rohrkrepierer. :hacker:
    Ich war Warmwasserseitig (sekundär)auf dem Durchlauferhitzerprinzip mit Brauchwasser
    unterwegs.
    Danke Dir !