Beiträge von Randy

    Obwohl hier natürlich doch wieder die Verluste vom Umrichter hinzunehmen sind, find ich das eigentlich
    ne gute Variante.Wenn auch in der Anschaffung wohl einiges teurer als Heizstäbe.
    Ich denke schon länger darüber nach ob man das Speichervolumen eines Speichers auf diese Art nicht etwas
    besser ausnutzen könnte, selbst wenn man normalen Strom bezieht.
    Die kleinen Wärmepumpen zur Brauchwassererwärmung sind zwar nicht billig aber günstiger als die großen, von
    den Installationskosten ganz zu schweigen.


    Meine überlegung ist die: Wenn ich den Heizungswasserrücklauf mit der Wärmepumpe weiter herunterkühle,
    meinetwegen bis +6 C° und die daraus gewonnene Wärme in die Fußbodenheizung einspeise,
    habe ich die Aufnahmefähigkeit meines Kombiespeichers doch um einiges erhöht und den
    gesamt Wirkungsgrad meiner Anlage oder?



    Die Frage ist nun in wiefern kann denn eine Sole/Wasser Wärmepumpe zb.von Ochsner
    auch zweckentfremdet werden?
    Kann man im Solekreis wie auch Brauchwasserkreislauf auch Heizungswasser fließen lassen
    oder muss ich das mit Plattenwärmetauschern trennen?


    http://www.ochsner.com/de/ochs…wp/produktreferersite/23/

    Hallo Lukky !


    Hast du denn schon praktische Erfahrungen mit Atmoskesseln gesammelt ?


    Bei den Speichern gibts wie immer das für und wieder.
    Ich bevorzuge als allround Talent den Kombiehygienespeicher /Edelstahlwendel und 2 WT Rohre.Die Dinger haben eigentlich alles was man braucht und man ist für die Zukunft gerüstet.Hab bis jetzt auch noch keinen Grund gesehen einen Schichtenspeicher zu verbauen.
    Bei der Erweiterung des Speichervolumens sind ganz normale Speicher völlig ausreichend.
    Ich für mein Teil kann sagen das sich die Solarkombination(Thermie) klar lohnt.Allerdings nur bei Selbstmontage .

    So ähnlich hatte ich das auch mal ne Zeitlang beim Anheizen gemacht.
    Funktioniert auch gut.
    Besser ist allerdings von vornherein mit Holzkohle zu starten.
    Einfach kurz (ca.1h) vor Ende des letzten Abrands noch ein paar mittelgroße Scheite
    Holz nachgelegt, und wenn diese in die Glutphase übergehen den Lüfter über das Kesselwasserthermostat abschalten und den
    Feuerzugregler (dicht) schließen.
    !Obere Tür dann nicht mehr öffnen ! Verpuffungsgefahr !
    Beim Anheizen, Holzkohle mit Heißluftfön oä. entzünden und den Ofen bestücken.
    Die Tür kannst du dann sofort zu lassen.
    Der Vergasungsprozess kommt dann recht schnell in Gang.


    Das mit der Sekundärluft ist zwar Grundsätzlich logisch und du schließt auch nicht die falschen Schlüsse
    aber das ist bei den meisten Atmoskesseln nichts ungewöhnliches .
    Primär und Sekundärluft sind halt nicht sauber voneinander getrennt.
    Öffnest du Sekundär fehlt Primärluft oben. (Sie müssen sich ja die Gesamtluftzufuhr teilen)
    Der Luftdurchsatz veringert sich in der oberen Kammer und die
    Brennraumtemperatur steigt...


    Das mit Primär auf 3 mm mitten im Abbrand ist schon schwierig da sich wahrscheinlich schon das meiste in der oberen
    Kammer in Brand gesetzt hat.Da wirst du kaum noch was mit der Drosselung erreichen.
    Versuch von vornherein mit etwas weniger Primärluft zu arbeiten...bzw.weniger Lüfterdrehzahl wenn möglich.
    Der Conrad Triac ist ne erprobte Sache bei vielen Atmos nutzern.

    Hallo!


    Das es beim Holzbetrieb stinkt und qualmt ist natürlich darauf zurückzuführen das
    der Kessel nicht in den Vergaserbetrieb über geht.
    Du hast dich ja schon ein wenig belesen wie du schreibst.
    Hin und wieder wirst du ja auch auf verschiedene Anheizmethoden gestoßen sein.
    Wie gehst du denn so vor?
    Ohne ein ordentliches Glutbett wird es schwer in einen problemlosen Abbrand zu kommen.
    Bei den Grundeinstellungen würde ich erstmal bei den Vorgaben aus der Kesselanleitung bleiben.
    Es kann hier auch vorkommen das die Abgastemperatur höher ist als auf dem Datenblatt angegeben.
    Das währe fürs erste auch erstmal hinnehmbar selbst wenn er mal auf dei 260 C° zugeht.
    Das Feintuning ist später angesagt wenn du den Kessel stabil am laufen hast.


    Wenn ich das jetzt richtig gesehen hab ist die Primärluftführung genauso wie bei meinem
    DC 18S.( rechts oben)
    Das bringt unter umständen n paar probleme mitsich die du umgehen kannst indem du den
    Kessel erstmal nur zur hälfte bis 3/4 bestückst.


    Noch als Tip kann ich dir mitgeben.Wenn du Einstellungen an den Lufteinstellungen vornimmst,
    mach es nicht zu schnell .
    Das dauert ne weile bis sich die Effekte zeigen ,gerade bei der Primärluft.

    Ich habe einen Schlammabscheider mit Magnet bei meinem Vater verbaut.
    Die Anlage ist jetzt ein halbes Jahr in Betrieb und vieleicht Lohnt schon ein erster Blick.
    Ich lass es euch wissen wenn ich Ergebnisse habe.


    Hab gestern unter anderem mal den Abscheider gespühlt.Zuerst mit Magnet ,da kam doch noch recht klares Wasser heraus.
    Nach entfernen war der Eimer schwarz.Scheint also durchaus seine Berechtigung zu haben.Die Pumpe wirds hoffentlich
    danken.Ich hab dummerweise vergessen mal die Kamera drauf zuhalten.Naja nächstes mal...

    Die erste Frage die ich mir auf der Herstellerseite gestellt hatte war wie es sich
    denn so mit dem Katalysator verhält.
    Nach deinem Umbau wirst du ihn sicher nicht mehr brauchen aber hattest du den bzw. hast
    du den noch verbaut ?
    Find ich eigentlich ja nicht die schlechteste Lösung mit dem Kat. . Soll ja wohl 6 Jahre
    halten?

    Wenn man das Holz auf dem Video so runter rasen sieht,
    könnte ich mir auch vorstellen das der Schwung alleine schon zum Spalten reicht.
    Spaltkeil am Ende montiert und in Deckung... :whistling:

    Ja, die überschrift dient wohl einzig der Polarisation und ist defenetiv streitbar.Die hab ich genauso vorn paar tagen bei meinem provider auf der Schlagzeilenseite gesehen.Ging eigentlich auch nicht so um den Vergleich zum Auto.Ich fänds selber aber schon gut wenn sich der ganze Aufwand mit den Kesseln austauschen auch Messbar lohnt.Vieleicht geht die Rechnung auf und in den nächsten Jahren wird die Luft nachweisbar
    besser.Dann werde ich meine oben beschriebenen Bedenken klar zurücknehmen was ungesteuerte Kessel angeht.Ob man das das überhaupt so differenzieren kann ist natürlich fraglich.Die Luft hat ja keine Grenzen.

    Denke auch das der Schornsteinfeger hier einen Lösungvorschlag machen muss bzw. mit ihm abklären wie eine Verriegelung auszusehen hätte.Könntest du nicht falls es da nicht so recht klappt mit der gleichzeitigen Nutzung vieleicht ein Kombiegerät Pellet /HV nehmen und den Öler ersetzen ?Vorrausgesetzt die größe des Schornsteins passt.

    Holzvergaserkessel sind von der Verbrennungsqualität her recht sauber, die größen Stinker sind immer noch unsachgemäß betriebene Festbrennstoffkessel mit oberem Abbrand und Kaminöfen.
    Diesen sollte man erstmal zu Leibe rücken.


    Hallo!


    Das ist ne Frage die ich mir auch schon seit längeren stelle.
    Wenn ein Holzvergaser vergast, ist er mit Sicherheit sauberer als ein normaler Abrand im Kamin oder Kessel auch wenn er vieleicht nicht optimal eingestellt ist.
    Aber ,zum Holzvergaserheizen gehört ein möglicher Hohlbrand wie ich finde einfach hin und wieder mit dazu.
    Nun ist ja jeder anders gestrickt.Die meisten von uns im Forum werden immer bestrebt sein da etwas gegen zu tun und sich entsprechende Techniken anzueignen um dieses Problem zu vermeiden oder zu reduzieren.
    Aber wie vielen ist es egal? Solange der Ofen warm macht alles schön...und Rauch gehört zum Heizen ja dazu.
    Ein ungesteuerter Kessel kann da doch echt zum Problem werden oder?
    Wenn ein Vergaser erst mal so richtig am Kockeln ist oder anders rum vieleicht alles in Brand geraten ist, denke ich wird bei den entsprechenden Emmissionen kein normaler Kamin mithalten können.
    Klar,ne Steuerung verhindert nicht zwangsläufig Hohlbrand, aber sie wird Primär entsprechend aufmachen und in der oberen Kammer zum normalen Abbrand zumindest zeitweise übergehen was doch ein echter Gewinn aus meiner Sicht ist.


    Betreibe ich vieleicht Schwarzmalerei?
    Ist nicht meine Absicht, aber wenn ich mir so überlege was ich mit meinem kleenen schon alles erlebt habe x die Anzahl an ungesteuerten Kesseln die im Jahr verkauft werden ,stimmt mich das schon nachdenklich ob das insgesamt gesehen wirklich zur sauberen Luft beiträgt.
    Sicherlich kann ich nicht von mir auf andere schließen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das der überwiegende Teil über die gesammte Abbranddauer problemlos heizt.


    Ganz wichtig, ich will niemanden unter Generalverdacht stellen der einen ungesteuerten Vergaser betreibt ( mach ich ja selbst) aber währe es nicht Sinnvoller gewesen von der Bafa ausschließlich gesteuerte Kessel zu Fördern?
    Wird es bei einer möglichen weiteren Verschärfung z.b. Einhaltung der Grenzwerte über einen längeren Zeitraum während des Abbrands zwangsläufig zu gesteuerten Kesseln übergehen?
    Würde mich doch wundern wenn die 2.BimschV schon das Ende der Fahnenstange ist.
    Da wird doch immer wieder nach Gründen gesucht um Neuanschaffungen machen zu müssen.

    Das stimmt.Ohne Bafa wird das nix.Da muss wohl die PE rohr variante unter Fensterglas reichen, zumindest im Sommer.Nee nee ,Spaß beiseite.Schade,
    die Sonnenenergie nutzen ist ja wie ich finde immernoch eine der besten alternativen Dreck und Luftverschmutzung zu vermeiden.

    Das Thema ist ja nun schon etwas älter.Wenn ich es nicht überlesen habe lässt sich noch ganz entscheidendes in die Amortisationsrechnungen mit einbeziehen.Ich habe den Geschirrspüler der täglich läuft und die Waschmaschine am Warmwasser mit integriert.Sollte bei Neubau in Kombination mit Solar auf jedenfall einbezogen werden.

    Hallo!


    Also ich habe das ebend auch nochmal bei Wikipedia nachgelesen.
    Als auslöser wird eine Druckwelle benötigt.
    Vieleicht mache ich es mir ja da zu einfach, aber währe da nicht ein kräftiger Schlag zb. mit einem Elektromagnetisch getriebenen Stössel (Prinzip Klingelgong)oder versuchsweise ein Hammerschlag gegen den Speicher ausreichend ? :gnachdenken1:

    Ich habe einen Schlammabscheider mit Magnet bei meinem Vater verbaut.
    Ob man diesen nun braucht oder nicht hängt wohl in erster Linie davon ab wie die Heizungsanlage konstruiert ist.
    Bei einer Neuanlage zb. mit Fußbodenheizung und Cu Verrohrung kommen doch wenig Gründe zusammen einen Abscheider zu verbauen oder?


    Wenn sich Schlamm bildet, würde der sich doch im Pufferspeicher absetzen .Zur Not noch n alten Lautsprecher Magnet auf die Unterseite des Speichers angebracht. :whistling:


    Bei Altanlagen mit Stahlrohren usw. wird es doch schon interessanter.In unseren Fall (Altanlage) habe ich ja noch einen Mischer vor die Pumpe gebaut.Das Kaltwasser ist hierbei direkt vom Heizungsrücklauf abgegriffen sprich da könnte es schon Probleme mit der Effizienzpumpe und Magnetid geben.
    Ich bin auf Nummer sicher gegangen.
    Die Anlage ist jetzt ein halbes Jahr in Betrieb und vieleicht Lohnt schon ein erster Blick.
    Ich lass es euch wissen wenn ich Ergebnisse habe.

    Hallo!


    Das Thema würde ich jetzt mal nicht unbedingt unter alternative Brennstoffe sehen, aber es macht schon was her.
    Worum geht es.
    Ich denke es ist ja jedem bekannt das es im innern von Silage oder Misthaufen mächtig warm werden kann.
    Mit einem Biomeiler bestehend aus reichlich Holzhackschnitzeln,Kunststoffrohr und einer Pumpe lässt sich diese Energie nutzen und das nicht zu knapp.Was ich bis jetzt gelesen habe ist schon ordentlich.Je größer der Meiler ist desdo länger gibt er Wärme ab.Ein 11 Tonnen Meiler ca 1,5 Jahre Warmwasser + Mögliche Option eine Lowtech Biogasanlage darin zu installieren.


    Hier ein Link zwecks Bauanleitung http://www.native-power.de/de/native-power/biomeiler


    -ein Video wie man es auf die Spitze treiben kann

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    -Video Bauanleitung Kompaktbiomeiler

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    Das ganze ist leider nur was für die ,die auch genügend Platz haben :(

    Genau das Schätze ich eigentlich an den Attacks.Wenn man sich die Sachen von den so ansieht hat man den eindruck sie versuchen für jeden etwas anzubieten beziehungsweise Schwachstellen aufzuarbeiten oder auch vieles besser zu machen.


    Die Geschichte mit den Primärlufthörnern bei der DPX reihe ist natürlich so eine Sache wobei ich das für einen Patentkniff halte das die sich entfernen lassen um die Kessel im Preisgünstigeren segement konkurrenzfähig zu halten. Gerade was die Lambdaversionen angeht.Um so erstaunter bin ich das der Wood and Pellet nicht auf solche tricksereien zurückzugreifen scheint.


    Naja leider haperts ja noch erheblich an einem vernünftigen Deutschland auftritt bzw. support.Solange das so bleibt werden sie es schwer haben sich wirklich zu etablieren.
    Echt erstaunlich.Gerade was die Lambdasteuerung angeht scheinen sie ja auf Deutsches know how zu setzen.Die Steuerplatine ist komplett auf Deutsch beschriftet und mit Hochwertigen finderrelaies bestückt,Bosch Breitbandsonde,Belimo Stellmotoren (CH)
    Na mal sehen. Ich bleib mit interesse dran und werde mir den Wood and Pellet mal ansehen.

    Also ich hab mich gestern nochmal n bisl durch die Bedienungsanleitung von dem Teil gescrollt.
    Wenn man den Kessel mit den anderen von Attack vergleicht ist der Wood and Pellet auf den ersten Blick eigentlich ein völlig anderer kessel geworden.
    Da ich mich mit Pelletbrennern usw nicht so recht auskenne beziehe ich mich jetzt nur mal auf den Holzvergaserteil.
    Die Primärluftführung findet ausschließlich im unteren Teil der Kammer statt.
    Das sollte sich doch deutlich auf das Abbrandverhalten auswirken.
    Extra Tür zum Anheizen, wie ich finde schon nicht schlecht.
    Kleines Schauffenster zum Kontrollieren der Vergaserflamme.
    Anzündautomatik? So wie ich das jetzt verstanden habe nur zum Anzünden des Anmachholzes :flamethrower: :?:
    Das wäre ja wie ich finde überflüssig .Denke mal das sich so auch der vollbestückte Kessel in Gang bringen lässt.
    Womöglich über App.
    Die Düse ist wohl aus Feuergusseisen? Dachte immer das währe suboptimal zwecks Abkühlung der Flamme?
    Sind n haufen neue Details die ich durchaus gelungen finde.
    Naja Heftig ist das Gewicht über 800 Kg schwer. <X :cursing:
    Und die größe =O .Also wenn das mein nächster wird muss mein Schornsteinfeger beide Augen zu drücken 8| .Dat wird eng.
    Aber noch ist nicht soweit mein Atmos muss noch n bisl.Bis jetzt lässt er sich nicht unterkriegen der kleine :thumbup:
    Was haltet ihr davon ? Kennt jemand jemanden mit Erfahrung über diesen Kessel?
    Gerade bei der Pelletgeschichte habe ich nicht so wirklich Ahnung?
    Gerade hier könnte ich mir Schwachstellen in hinblick Elektronik oder Mechanik vorstellen.
    Vieleicht hat auch schon jemand ne Schwachstelle entdeckt die ich vor lauter interesse übersehen hab?