Beiträge von timex

    Hallo,


    eine verklebte Tür hatte ich auch noch nicht. Habe jetzt einige Zeit mit "Schrottholz" geheizt Fichtenstücke usw. und bemerkt das die AHK plötzlich anfängt zu kleben (Türe alles i.O.)--- jetzt wieder 2x mit Eiche und es war nichts mehr zu merken vom ankleben der AHK.
    Ich denke das es doch an der Holzsorte liegt?


    fjko


    im Industrieofenbau haben wir "Weltraumpaste" dazu gesagt.... ;) Das Zeug ist gut und wirkt auch sehr gut bei Edelstahlgewinde ohne das die zusammen "fressen" .


    Gruß Frank

    Hallo,


    habe gestern auch Holz (Zerr-Eiche)bekommen.
    Bei mir sagt man Waldmeter, was einer Menge geschnittener Stämme von 1x1x1,7m entspricht und der Preis pro Waldmeter mit Lieferung ist ca. 75€.



    Gruß Frank

    Hallo Rohrverbieger,


    also die Anleitung an sich ist schon gut nur es ist sehr umfangreich und eben unendliche Möglichkeiten zum Einstellen.


    Kesselpumpe Start--- Der Kessel muss nach deinen Parametern mindestens 30°C (Param. 4 Festbrennstoff)haben+ der Puffer muss kälter -3K (Pufferparameter 15) als der Kessel und die Abgastemperatur muss 80°C (Parameter 18 Festbrennstoff) haben.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen, da sich das lesen solcher Textmengen am Laptop doch sehr schwierig gestaltet und ein Buch zum schnellen blättern besser ist.


    Was ich dir empfehlen kann, das du von Seite 151 das Angegeben Beispiel Hydraulikschema 19 (sollte ja nach deinen Parametern das richtige sein) mal mit deinen Parametern vergleichst und das hier postest.


    Gruß Frank

    Moin Rohrverbieger,


    also der Laddomat schaltet bei dir bei 30'C ein Punkt 4- könntest du mal auf 60'C setzen, soll besser für den Kessel sein. Bei Punkt 19 Typ Kesselabschaltung würde ich auf AGF ändern, denn sonst rennt dein Laddomat bis die 80'C wie in Zeile 2 eingestellt ist und schaltet dann ab (79'C Puffertemperatur würde das erklären).
    Da ich die Steuerung noch nie Live gesehen oder die Bedienungsanleitung gelesen habe, sind das nur Gedankengänge von mir. Hoffe das es was bringt?


    Gruß Frank

    Hallo Rohrverbieger,


    was bedeuten die Abkürzungen WF und AGF bei 17&19?


    Und vielleicht könntst du deine Überschrift "komisch" in "komisch bei ACD 1" abändern? Das hätte den Vorteil das wenn jemand auch Probleme mit der ACD1 hat, dieses per Suchfunktion schneller oder überhaupt finden kann. :prost:



    Gruß Frank

    Hallo,


    wenn ich richtig liege braucht 1kg Holz ca. 12,5m3 Luft, um zu verbrennen und bei 40m2x2,7m=108m3 Luftvolumen ist das dann sehr schnell alle und es wird gefährlich!
    Hoffe habe keinen Denkfehler drin?
    Es ist ein interessantes und auch wichtiges Thema!


    Gruß Frank

    Na was sich der Mensch dabei gedacht, nicht viel würde ich sagen sonst hätte der das Teil anders gemacht! Aber es war mit Sicherheit erst der Ofen ohne WT entwickelt worden und später gabs einen mit WT und warum sollen die denn die Anheizklappe nochmal Konstruieren? ;)


    @ Woody aber in deiner Bohrerbox fehlt der 7,5...warst wohl doch noch etwas vorsichtiger? :prost:


    Gruß Frank

    Hallo Walter,


    du könntest auch ein RC-Löschglied oder Snubber genannt einbauen, denn der verhindert solche kleinen Funken am Kontakt, aber wenn das Relais nur bis 4 Ampere ausgelegt ist(wahrscheinlich ohmsche Last) sollte man über ein zweites größeres Nachdenken. Ich habe das bei mir auch so gelöst, da ich unbedingt vermeiden will das ich 230V an meiner SPS Platine bekomme.
    Die Hersteller wissen das doch alle und warten ab bis Reihenweise die Steuerungen kaputt gehen (es dürfen ja nur noch Hocheffizienzpumpen verkauft werden), um wieder neues Zeug auf den Markt zu bringen!
    Und was passiert wenn du deinen Laptop an Netz ansteckst, gibts einen kurzen "patsch" in der Steckdose.... oder?--- selbes Netzteil ;)


    Diese Netzteile sind sowieso ein "Fall" für sich--- musst dir mal die Funktionsweise angucken oder DAS lesen



    Gruß Frank

    Hallo fjko,


    kannst du mir eine Adresse in Österreich sagen wo ich so ein Teil kaufen kann, nähe Wien wäre perfekt! :D


    Da ich selbst in einer großen Gärtnerei arbeite und wir Pufferspeicher von 700m³ und auch 3500m³ haben, ist dort das Thema Luft beim ersten Start einer solchen Anlage ein Riesen Thema. Ich habe mich mit den Ingenieuren unterhalten usw. was mit der ganzen Luft passiert die aus dem Wasser kommt und wie lange das so eben dauern kann. Diese meinten das es erstmal am wichtigsten ist, dass das Wasser komplett auf Minimum 90°C erhitzt wird, um auch wirklich alle Luft aus dem Wasser zu bekommen, denn sonst dauert der Prozess ewig und drei Tage und das Rosten geht los. Wir haben natürlich den Vorteil das der Puffer in sich eine Stickstoffdecke hat und alle Luft sich dort sammelt und beim nächsten erhitzen des Wassers so langsam aber sicher zum Überdruckventil verabschiedet.
    Das sollte nur mal als Info am Rade dienen.


    Gruß Frank

    Hallo,


    so nun hatte ich heute Zeit das Teil mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich denke das die Einbaulage egal ist, die Feder ist so stark das sie in jeder Richtung gut drückt (habe es trotzdem gedreht). Am Stift dort wo der O Ring sitzt der die Verbindung zwischen Kapillar und Ventil herstellt war altes Fett was die Mechanik etwas behinderte, habe alles geputzt und mit Armaturenfett eingeschmiert--- wieder zusammengesetzt und eingebaut--- Wasserkocher aus der Küche geholt und los ging die "Versuchsreihe"--- das Teil öffnet ab 92° (wenn mein Thermometer richtig funzt) und lässt langsam Wasser durch ohne zu Knacken oder Rattern aber beim schließen waren wieder das rattern. Wenn man den Wasserdruck runter nimmt schließt das Teil viel "geschmeidiger"--- ich denke das das Knacken konstruktionsbedingt ist, da es ein Tellerventil ist und der Teller beim schließen an die Dichtfläche angesaugt wird und dadurch schlagartig schließt--- ein Nadelventil wäre hier wohl angebrachter!
    Habe heute mal absichtlich zu viel Holz rein gehauen aber die TAS blieb ruhig und ich konnte auch ohne Probleme dem Kessel 86°C entlocken ohne Krach. :)
    Das die TAS in letzter Zeit ohne "Sinn" ausgelöst hat, könnte an eine Luftblase im Kessel gelegen haben, denn gestern hatte ich wieder das Problem und nach etwas hin und her kam eine Menge Luft aus einem Endlüfter--- :verd:
    Werde weiter beobachten!
    Gibt es eine TAS mit Nadelventil/Kegelventil? :gnachdenken1:


    Gruß Frank


    @Thomas


    meinen HB habe ich sein Wochenende gelassen, der hat auch nur den Tag, um was privat zu machen und Sonntag ist mal generell Feierabend. :)

    Hallo Alex,


    hatte letztens ähnliches Problem am untersten Anschluss Puffer (1500 Liter), ich hatte den Hebel vom Kugelhahn mal eben in der Hand "knack" :wacko: und ich wollte das unbedingt vor der Heizsaison i.O. haben. Ich habe den Druck vom System abgelassen und dann das Ding abgeschraubt, es kommt seehr langsam das Wasser (wie bei einer umgedrehten Flasche die leer werden soll) also genug Zeit um was zu machen ohne den Keller zu fluten! Bitte alle Endlüfter zudrehen!
    In deinem Fall würde ich nach dem Bogen das Stück Kupferrohr mal auf 5cm Länge platt machen (soweit entfernt das du dann problemlos Löten kannst und es auch drehen kannst), dann eine Flex (ACHTUNG WASSER!) oder Handsäge nehmen und durchsägen und die beiden Enden etwas umbiegen das kein Wasser mehr kommt. Jetzt das alte Teil aus dem Puffer drehen und das neue vorbereitete Teil direkt wieder rein mit Kugelhahn natürlich, so nun bist du eigentlich schon fast fertig mit der Aktion, nur noch eine neue Verbindung zum System und fertig ist der Lack. Ein zweiter Mann/Frau zum zuhalten vom Pufferanschluss wäre ganz gut!


    :prost:


    Gruß Frank

    Hallo,


    es kann doch auch jeder Themenstarter seine eigene Überschrift Editieren dafür braucht man keinen Admin oder Mod. :denken: :D Ein kleiner Hinweis von einem Mod. wenn die Überschrift nicht so ganz glücklich gewählt ist wäre da hilfreich.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich finde es wie es jetzt ist doch ganz ok, jede Serie von Kessel hat sein eigenes Forum, wenn noch mehr Unterforen erschaffen werden wird die ganze Sache recht schnell unübersichtlich und man bekommt Frust beim Stöbern.
    Was ich auch sehr wichtig finde (wie Jürgen schon sagte) das das Thema genau in der Überschrift genannt wird+Kesseltyp, denn das verhilft schnell Beiträge zum Kessel zu finden und Leute die das Thema interessiert wissen gleich was los ist und man bekommt vielleicht auch schnelle und gute Antworten?!


    Gruß Frank

    Hallo,


    monty


    wie das Bauteil funktioniert ist mir schon klar und sollte auch nicht das Thema sein, nur wenn das Ding bei ca. 86-90°C schon losgeht (3 Thermometer und 2 Sensoren können nicht lügen) und das mit lautem knattern- rappeln oder wie man es nennen möchte, kann da ja was nicht stimmen und das war meine Frage zur TAS. Es scheint so das die TAS eben einfach mal Kopf stehend eingebaut ist und das schon ein Fehler sein kann. Da ich ja nur eine TAS am Ofen habe und keine Referenz, um zu gucken/hören wie es bei anderen ist, habe ich dieses Thema eröffnet.
    Vielleicht haben sich auch andere Leute schon geärgert wenn sie im Bett liegen und werden von lauten knattern aus dem Traum gerissen?


    @Thomas
    Ja das passt schon so mit meinem HB :)
    Das Thermostat habe ich auch Nachgerüstet nur sitzt meins am Ausgang VL direkt auf dem Rohr und übernimmt bei Abgeschaltetem Kessel die Steuerung der Pumpe (85°C eingestellt) damit zu heißes Wasser noch in den Puffer geht. Wenn der Puffer voll ist aber der Ofen noch immer genug Restglut hat und Energie produziert, habe ich bei meiner Steuerung das so gemacht das der WWB von normalen Soll 65°C auf 80°C umgeschaltet wird und dabei immer die Temperatur Oben Puffer und Unten Puffer gemessen wird, wird ein gewisser Wert wieder unterschritten schaltet der Soll wieder auf 65°C zurück, bis jetzt hat das immer gut funktioniert nur eben letztens nicht als die TAS kam aber es überhaupt keinen Richtigen Grund dafür gegeben hatte?! ?(


    @Kellerassel
    Ein MAG habe ich im Brauchwasser und eben auch einen Druckminderer also von daher sollte alles passen, auch lässt meine TAS kein Wasser durch wenn sie nicht soll. Ich denke werde das Teil auch mal zerlegen und Reinigen+Schmieren, könnte sein das dort einfach etwas Fett oder Silikonspray fehlt (das könnte auch damit zusammenhängen das die TAS direkt am Ofen sitzt was vielleicht auch noch ein Fehler ist?)


    Danke Euch für Eure Antworten und das Thema ist dann doch ganz Interessant


    Gruß Frank

    Hallo Thomas,


    mein HB hätte kein Problem mir das richtig zu machen, ich habe auch schon Stundenlang bei ihm im Keller gestanden Holz gewogen usw. und den Attack Kessel eingestellt. :)
    Werden am Wochenende mal die TAS drehen (ist ja eine Verschraubung dran) und wie du beschrieben hast Testen, ich denke auch das das Teil dort hinten an der letzten Ecke völlig fehl platziert ist und es deshalb zu ungewollten Auslösen kommt. Ja das wird so sein das das Ventil zu schwingen anfängt, wie als würde es immer auf und zu gehen.
    Machen das alle TAS so?
    Ich hätte nicht so das Problem mit dem Krach, nur heize ich immer am Abend nach der Arbeit ein und wenn dann kurz vor Mitternacht das Teil aus irgendwelchen Gründen losgeht ist das schon ziemlich blöd, denn dann stehen meine zwei Kinder im Bett und meine Frau "freut" sich und ich rennen zum Kessel, drücke den Knopf komplett und lasse einige Zeit später wieder los--- wenn alles ok ist macht es nur Knack und das Ding gibt ruhe aber wenn nicht... :cursing:
    Du hast ja auch den 22iger, hast du bei dir da extra Sicherheitsthermostat schon mal gefunden/gesucht, welches die Pumpe bei 95°C wieder einschalten soll? Denn oben in der Tauchhülse steckt das Thermometer/der Übertemperaturschalter und der Kesselthermostat drin... habe bei mir ein extra Thermostat angebaut welches die Pumpe einschaltet aber trotzdem kam die TAS.


    Gruß Frank

    Hallo,


    ich Danke euch erst mal für eure Antworten! :thumbup:


    Ich möchte hier aber unbedingt vermeiden, das das alte Thema aus dem "anderen Forum" wieder auflebt "Ob Nass oder Trocken"- das sollte wie schon gut gesagt worden ist jedem sein Ding sein.
    Danke :thumbup:


    Die TAS ist in der richtigen Richtung eingebaut, das habe ich schon geprüft als das Teil zum ersten mal ausgelöst hatte (bin fast vom Stuhl gefallen als das Ding los ging)...
    Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher das es einfach nur daran liegt das die TAS auf dem Kopf steht und die innere "Schnappmatik" nicht so richtig arbeiten kann wie sie sollte. Zum Thema Wasserdruck werde ich probieren, da ich einen Druckregler im Trinkwassersystem habe und ich dort weiter runter drehen kann (momentan 3,5bar eingestellt, was eigentlich völlig ok sein sollte). Das sich Kalk angesetzt hat denke ich auch nicht, da mein gesamtes Trinkwasser durch einen Ionentauscher vom Kalk befreit wird (5-6°dH) und ich auch sonst nirgends Kalkprobleme habe (meine Frau freut sich).
    Na da werde ich wohl mal über die Strasse gehen zu meinem Nachbarn und dort Klingel und sagen Bitte "RISCHTISCH" machen--- ist mein HB... "Sieht wahrscheinlich besser aus wenn der rote Knopp oben ist?" --- trinken wir eh Bierle und das Ding ist vergessen....


    Ich werde berichten ob es das war!


    Gruß Frank

    Hallo,


    habe mir gestern das Teil nochmal genauer angesehen und bemerkt das die Schrift auf dem Kopf steht (roter Knopf ist oben). Habe etwas gego..gelt und in der Einbauanleitung ist der rote Knopf nach unten eingebaut. Könnte das schon des Rätzels Lösung sein, das das Teil einfach nur auf dem Kopf steht und diese Fehlfunktionen hat/macht?


    Gruß Frank

    Hallo Jürgen,


    Danke dir für deine Antwort.


    Ob nun Nass oder Trocken angeschlossen sollte nicht das Thema sein und werde sie wahrscheinlich diesen Sommer auf Nass umbauen, weil bei Atmos das auch so in der Bedienungsanleitung steht.
    Mit dem Test wo das Geräusch herkommt kann ich mir fast sparen, wenn der Kessel kalt ist und ich den roten Knopf drücke rattert erstmal nichts, aber die TAS schließt beim loslassen sehr hart (da kann ich den Knopf so langsam wie nur möglich loslassen, es macht Knack und das Ding ist zu). Wenn die TAS auslöst höre ich das Rattern im ganzen Haus und ich meine das das nicht normal ist (vor allen Dingen wenn ich lese, das Leute einen Wasserzähler mit anschließen, um zu Wissen ob die TAS ausgelöst hat).


    Gruß Frank