Beiträge von timex

    Hallo,


    ich habe paar allgemeine Fragen zur TAS.


    Da heute wieder mal ein Tag war, das meine TAS ausgelöst hat (hätte sie eigentlich nicht machen müssen) und es immer mit sehr lautstarken geratter oder Vibrationen verbunden ist, wollte ich euch mal Fragen ob das normal ist und ob eine TAS auch mal kaputt gehen kann (2 Jahre alt und zu früh auslöst, bei mir 89°C). Die Vibrationen sind seit Anfang an und meine TAS hat der Installateur damals trocken angeschlossen.
    Type Honeywell TS 131 95°C


    Danke


    Gruß Frank

    Hallo Woody,


    da kann ich dir nur recht geben--- einer der besten Regler! :thumbup: Und auch die Problematik mit den Temperaturfühlern stimmt 100%, da nützen dir die besten Parameter nichts wenn diese nicht zum Fühler/Element passen! Auch eigene Erfahrungswerte... mit dem 3mm NiCrNi Mantelthermoelement misst du z.B. 1000°C und mit einem 1mm NiCrNi können noch 20°C dazu kommen, das bisschen Metall was dort die Spitze umgibt "frisst" bei kleinen Flammen die Temperatur weg (Versuchsstand mit 1tonne Absperrschieber (Ölpipeline) auf x°C erhitzen bei einer Flammentemperatur von x°C--- mit den 3mm waren wir Chancenlos die Flammentemperatur zu bekommen, die 1mm haben die 15°C die fehlten "geschafft" zu messen)


    Gruß Frank

    Hallo Karl,


    sieht wirklich gut aus und wird mit Sicherheit besser sein als die Originalen Dinger im Atmos.
    Was mich aber jetzt doch etwas mehr interessiert ist die Geschichte mit den Koi Karpfen Teich und was du dort eingebaut hast--- habe das für eine andere Anwendung im Kopf. Können uns gerne auch per PN unterhalten.



    Gruß Frank

    Hallo Mark,


    so wie es jetzt ist werden alle drei Puffer gleichzeitig geladen und du hast eine viel größere Oberfläche die Wärme abgibt, als wenn einer nach dem anderen geladen wird. Im Winter wenn eh alles immer voll ist wird das egal sein, aber wenn du im Sommer z.B. nur 1000Liter laden willst, um den WWB mit Energie zu versorgen ist es aus meiner Sicht eher nachteilig.


    Gruß Frank

    Hallo Thomas,


    das wäre sehr gut! :thumbup:


    Ich habe einen Arbeitskollegen der aus der Slowakei kommt und dessen Frau arbeitet nun zufällig bei einem Installateur Großhandel und die fährt wiederum immer nach Tschechien, um bei Atmos (oder wo auch immer) Teile zu kaufen! Mal gucken wie die Preise sind- die Düse für den 22iger soll 85€ kosten.


    Gruß Frank

    Hallo Mark,


    eine Frage zu deinem Plan. Warum hast du die drei Puffer alle drei, in allen Ebenen untereinander Verbunden?


    @Thomas


    ja jetzt klingelt es wieder, kam mir gleich so bekannt vor "TvA"! Hast du den 22 noch und wurde der vom Schorni gemessen?


    Gruß Frank

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand mit den Maßen weiterhelfen. Ich hatte daran gedacht meinen 22s mit einem Kugelbrennraum auszustatten aber leider kenne ich nicht den passenden GSE Kesseltyp, um einen Vergleich zu haben.
    Hier mal die Maße von meinem.
    Und noch eine Frage zum Kugelbrennraum, steht der hinten am Kesselstahl an oder ist dort ein Spalt zwischen Keramik und Kessel wo die Abgase mittig hindurch gehen?


    Vorderkante Brennraum bis hinten: 630mm
    Halb runder Türeingang Brennraum mittig Oberkante/ Unterkante 270mm
    Und von Oberkante bis zur Düse sind es 30mm


    Danke


    Gruß Frank

    Hallo Thomas,


    kein Problem! :) Aber ist gut das du es erwähnt hast mit dem Thermostat im Puffer. Wie gesagt macht bei mir das ganze eine kleine SPS und die Regelt die Temperatur im WWB bis auf 1°C genau, was so ein normales Thermostat nicht schafft. Die bessere Steuerung hat den Vorteil das nicht zu lange viel heißes Wasser unten in den Puffer geht, aber das ist wieder eine "Geschichte" für sich.


    Gruß Frank

    Hallo,


    jup habe ich vergessen zu erwähnen, es gibt noch ein zweites Thermostat im Puffer was bei unterschreiten einer Grenztemperatur die Geschichte abschaltet. Mittlerweile macht diese Steuerung meine MicroSPS und die Termostate sind nur für den Notfall da, falls die SPS mal kaputt geht.


    Gruß Frank

    Hallo Mark,


    setzt du in den WWB ein Thermostat was auf 65°C eingestellt ist und wenn der kalt wird startet die Pumpe, um den WWB zu laden. Wenn du vergessen hast den Atmos zu feuern kannst du dir ein 2kw Heizstab in den WWB mit einbauen als Sicherheit, der hat ein eigenes Thermostat was du dann auf 55 oder 60°C stellst, wird das Wasser zu kalt fängt der Heizstab an zu heizen.
    Habe das bei mir auch so gelöst, klappt wunderbar und ohne Probleme.


    Gruß Frank

    Hallo Patrik,


    wenn du kein Problem damit hast, könntest du mir ja mal dein EAGEL Programm zukommen lassen? Würde mich Interessieren, gibt leider wenige Beispiele im SPS Forum die solche Anwendungen beinhalten und ein neuer Gedanke wäre schon ganz gut. Meine Geschichte findest du im SPS Forum unter Applikationen-- Mischersteuerung (auch timex).


    Gruß Frank

    Hallo Tino,


    also Hochtemperatursilikon habe ich glaube schon Kilo weiße verarbeitet und das klebt überall schön fest (an den Fingern und der Arbeitshose besonders...), also bis jetzt hatte ich noch keinen Werkstoff gehabt wo es nicht halten wollte, ok ich habe das hauptsächlich im Industrieofenbau eingesetzt und dort ist PE und PP eher nicht der Werkstoff der zum Einsatz kommt, aber ich denke 7€ für eine Tube kann man schon riskieren als Fehlversuch?


    Habt Ihr Eure Solaranlage selbst gebaut aus Kaufteilen oder sind das fertige Anlagen gewesen die auf Dach geschraubt habt?
    Bin auch am Überlegen ob ich mir die Röhrenkollektoren auf Dach setze, denn teuer ist so eine Sache nicht.



    Gruß Frank

    Hallo Patrik,


    na da sind wir hier schon wenigstens zwei die die kleine SPS am laufen haben! :thumbup:
    Ich gehen mal davon aus das du eine Lambdasonde angeschlossen hast und dieses Signal durch "etwas" Mathematik zum Regeln deiner Sekundärluftklappe nimmst? Hatte ich auch schon mal vor das zu versuchen, aber aus Zeitmangel noch nicht gemacht--- macht bei meinem DC22S auch wenig Sinn da ich keine Sekundärluftklappe habe.
    Wie misst du die Abgastemperatur--- mit dem Wandlerbaustein von Reichelt PT1000 auf One Wire oder hast du den Dallas nur ein Stück entfernt am Ofenrohr angebracht und rechnest die Differenz dazu?


    Gruß Frank

    Hallo Dieter,


    Woodys Teile sind Handmade by Woody. :thumbup: und auf meinem Foto sind Turbulatoren aus einem Gaskessel--- hatte ich noch rumliegen... :) , alles andere sind momentan noch Gedanken wie man es besser machen kann als die Blechstreifen die original eingebaut sind.


    Mal laut gedacht... kann man nicht auch einfach nur Blechscheiben nehmen vom passenden Durchmesser, in der Mitte ein Loch für den Gewindestab und pro Scheibe ein V ausschneiden, der V Ausschnitt sollte nach Oben (wo es Kälter wird) immer enger werden (die Abgase werden auch vom Volumen her weniger) und die V`s immer 180° versetzt anbringen?
    Macht das Sinn?


    Gruß timex

    Hallo Woody,


    freue mich auch das du mit ins neue Forum gekommen bist!


    Ja ich war auch sehr überrascht eine ähnliche Konstruktion gefunden zu habe wie deine! :thumbup: Ich denke auch das sich schon sehr viele Ingenieure und Hobbybastler den Kopf nach besserem, als die verdrehten Flacheisen, zerbrochen haben, um das Abgas besser zu verwirbeln. Ja diese Sicke im Blech hat wirklich gleich zwei Vorteile "Stabil und extra Wirbel". So nun hier meine Bilder von originalen Turbulatoren aus einem Gaskessel (denke 7MW)






    Kann man als Meterware bekommen, hab leider vergessen die Breite zu messen, sollte um die 3cm sein.
    Vielleicht ist das was besseres im WT, kann es leider nicht testen.


    Gruß timex

    Hallo,


    ich denke das es diesen Button in der LITE Version von dem Board nicht gibt, aber wenn Kaninchen es geschafft hat die Vollversion aufzusetzen sollte das hoffentlich kein Problem sein oder den Butten gibt es schon und ich habe ihn auch nicht gefunden... :D


    Gruß timex

    Hallo fjko,


    ich würde das auch so bauen. Die Platten kann man sich Lasern lassen (gleich mit Steg und Loch für Gewindestange, braucht man nicht schweißen) und gut ist? :D Die Konstrucktion hat den Vorteil das man auf dem selben Raum viele Platten machen kann als bei Woody seinem Prototyp. Ich würde aus Preisgründen zu Warmfesten Stahl gehen C35 bis 400°C oder so, denn der Ofen und WT ist auch "nur" aus solchem Material?


    Gruß timex