Breitband-Lambda Interface in der "Elektor"

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 27.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • laufen tut das Ganze an einem Buderus S151-15 gesteuert über Arduino


    Cool - Details dazu? Was regelst du?


    Ich habe mir ja auch ehrgeizige Ziele gesteckt, leider bin ich aber ein "never touch a running system"-Typ und somit habe ich bisher nur die Funktion RLA umgesetzt. Allerdings nix Arduino, sondern Mega128 mit nem Telefondisplay. Die zur Temperaturmessung verwendeten I2C-Temperatursensoren sind als Anlegefühler verbaut und um Welten schneller, als der Originalsensor des Kessels. RLA läuft mit +- 0.25°C Abweichung - wenn nicht gerade wieder eine gröbere Luftblase vorbeikommt :pinch:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • ich hab auf Arduino komplett umgestellt, momentan laufen die Standart Funktionen...


    ein Lambdasensor (Elektor) ist heute in Betrieb gegangen


    Momentan werden 8 Temperatursensoren DS18B20 verwendet:


    Kesselrücklauf
    Kessel
    Heizkreis Vorlauf
    Heizkreis Rücklauf
    Speicher oben
    Speicher unten
    Außentemperatur
    Reserve/ Raumtemperatur


    1 PT1000 mit Hygrosens Wandler fürs Abgas via I2C


    Lambdasonde LSU 4.9 von Elektor


    ein Arduino Mega, LCD 4x20 Zeichen I2C


    Anheizklappe wird über Spindelantrieb geöffnet und geschlossen


    Ansteuerung über Relais:
    Ladepumpe
    Heizkreispumpe
    Heizkreismischer


    Ansteuerung über SST-Relais (vorbereitei für PWM)
    Lüfter


    8 Tasten am analog Eingang zur manuellen Steuerung


    in Planung:


    Brennraumtemperatur erfassung
    Trennung von Primär und Sekundärluft
    Drehzahlregelung des Lüfters

  • Hallo joh371,


    habe auch zwei Elector Platinen im Bau;


    eine für LSU 4.2 die zweite für LSU 4.9;


    Wo hast Du die LSU 4.9 gekauft?


    Eine Puffertemperaturmessung über 12 Stück Dallas DS18B20 ist in Vorbereitung; (mit 4 Zeilen-Display und zugehöriger Elektronik)


    Stell doch mal ein Bild rein;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ich hatte das Glück mit in der Sammelbestellung von Sebastian Knödlich, er hat auch die Sonden und die dazugehörigen Stecker besorgt,
    es gibt auch eine "Firmware" für Holzvergaser


    er hat mir auch die LSU4.9 vorgeschlagen die misst für Holzvergaser wohl besser


    momentan messe ich mit der Sonde nur wenn der Ofen steht misst die Sonde 20,9% im laufenden Betrieb bin ich derzeit bei 13%

  • Hallo joh371,


    etwa 20,9 % mißt man immer, wenn der Holzvergaser steht;


    Die 13 % im Betrieb sind nicht optimal, hier solltest Du bei 4 bis 6 % liegen.


    Hast Du die LSU 4.9 direkt bei Bosch gekauft?


    Mit dem Knödler Bausatz kann man nur messen, aber nicht regeln. Man braucht also noch eine entspr. Erweiterung.


    Die Files kann man übrigens nicht öffnen - das Hochladen hat nicht funktioniert;


    mfg friedrich

  • hallo Friedrich


    schau mal hier


    http://die-muellers-aus-thimme…6rg/projekt-holzvergaser/


    da brauch ich nicht so viel tippen, auch kann ich hier keine Bilder hochladen


    klar kann das Elektor-Teil nur messen, steuern tut bei mir ein Arduino Mega


    die Files bei Sebastian mußt du mit rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" runterladen dann funktioniert es


    Sebastian hat mit für die Messung von 0-12% noch eine Firmware gesendet das geht hervorragend


    klar sind 13% schlecht deswegen wird der Kessel ja auch Grundhaft umgebaut....


    bei der Sammelbestellung von Sebastin gab es auch die Möglichkeit die Sonde und den Stecker gleich mitzubestellen

  • Hallo,
    warum tut ihr euch das an? Das gibt es schon zu kaufen :huh: und es funktioniert :)


    Bitte nicht falsch verstehen sondern dort weiter entwickeln.


    Gruß Helmut


    Warum tut man es sich überhaupt an, einen HV umzubauen? Gibt doch ETA, Fröhling, HDG & Co - und die funktionieren!


    ;)

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo hw55


    ja warum eigentlich...


    meine Frau fragt das auch immer...das Ding heizt doch...warum kaufst Du nicht gleich die Steuerung von Buderus ...die macht doch das gleiche


    also
    1. ich hab Spaß am ganzen
    2. liege ich momentan bei einem Materialpreis von nicht mal 100,-
    3. ich hab immer noch Spaß dran


    Helmut bitte versteh mich nicht falsch, klar hätte ich auch ne Steuerung von Flamtronic und so weiter kaufen können und ich habe fast alle Deine Eintragungen hier gelesen und größten Respekt und wollte nix fertiges, da kann ich auch zu Conrad fahren und ne fertigen Elektrinikbausatz kaufen und sagen boa schau mal das hab ich selbst gebaut....


    nee mein Kessel läuft und ich kann wirklich sagen boa schau mal
    und der Witz ist das Ding läuft echt effizienter auch Dank Dir und ich hoffe auch weiterhin auf Deine Wertvolle hilfe auch wenn die Steuerung nicht von Dir ist. Komerz will ich eh nicht damit betreiben aber eben zeigen das man nicht mit den Dingen der Hersteller leben muß egal welche Marke man sich (ver)kauft hat.


    Am Ende bekommt der nächst nen koller und kauft den Bausatz


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Warum tut man es sich überhaupt an, einen HV umzubauen? Gibt doch ETA, Fröhling, HDG & Co - und die funktionieren!


    ;)


    Hallo


    Kommt immer drauf an wo man seine Moneten sonst noch ausgeben will oder muss
    Ausserdem kann nicht jeder Fallschirmspringen oder Tischtennisspielen als Hobby haben :whistle:


    Grüsse Jürgen


  • Hallo


    Kommt immer drauf an wo man seine Moneten sonst noch ausgeben will oder muss
    Ausserdem kann nicht jeder Fallschirmspringen oder Tischtennisspielen als Hobby haben :whistle:


    Grüsse Jürgen



    Moin,


    eben darum habe ich mir den Vigas ja auch "angetan". Inklusive der zu erwartenden mechanischen, aber auch elektronischen Umbauerei. Und wenn man schon am frickeln ist, kann man das auch etwas weiter betreiben - sonst wäre ich ja nochmal 20% des Kesselpreises nur für eine Regelung los :sick: Kaufen kann jeder ;)


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Für alle, die die letzte Sammelbstellung verpasst haben: klick Ist teurer geworden, kann nun aber auch eine Sprungsonde emulieren.


    Die 24V Version ist mit 120,-€ allerdings schon so teuer, dass man eigentlich auch einen Lambdacheck kaufen kann :blink:

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Gerrit,


    bitte nicht die Sprungsondenemulation verwechseln mit "Emulation der LSM11".
    Der Unterschied ist elementar:
    Ein Motor misst nur den Sprung bei Lambda 1.00.
    Die LSM11-Emulation liefert exakte mV-Signale über einen großen O2-Bereich.



    Gruß


    Harald

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!