Beiträge von Heizi

    Hallo Martin,
    das mit der Holzkohle hab ich das nächste mal auch vor.Ich werde die Abschalt Temperatur mal erhöhen, niedrige hatte ich schon da läuft er zu lange und kühlt dann den Puffer am Ende wieder
    Danke noch mal für die Düse.. wenn man Bedenkt das man 2500 Liter von 45 auf 85 Grad mit einer Füllung erwärmt ist das schon ok.


    einen schönen Sontagabend


    Roland

    Hallo Martin,
    nach dem Einbau Deiner 12 Loch Düse steigt die Abgastemperatur beim Start
    bei meinem Vigas 25 LC sehr langsam. . wenn dann die Kesseltemperatur erreicht ist läuft er wie ein Bienchen. Jetzt schaffe ich mit einer Füllung Buche ca 95 KW. Ich bin damit sehr zufrieden.Die Brenndauer verlängert sich um ca 1,5 h Abgastemperatur im Haubtbrand so 150 Grad bei einer Leistung von 25 KWh
    Wie kann ich die Verzögerung der Abgastemperatur beim Start ändern, da der Kessel sich nach einer Zeit wieder abschaltet.


    Viele Grüsse Roland

    Hallo,


    ich habe 12 Rohrlüfter unter die Gitterroste eingebaut.
    Den Strom für die Lüfter liefern 2 Solarplatten a 120 W die mit einem Laderegler an eine 12 V Batterie angeschlossen sind.Ein Wechselrichter an der Batterie liefert dann die 220 V.



    Gruß Roland

    ja da geb ich dir recht B)
    Nur da gabs noch einen. . meine Frau sagte.. über all auf dem Grudstück lagerst du Holz. .wollen wir nicht mal was richtiges bauen. . und das ist nun nach ca.1 Jahr Planung draus geworden :) ..bin zwar kein Zimmermann ist aber alles selbst gemacht.Und darauf bin ich Stolz


    Gruss Roland

    Hallo Jürgen,


    die Solarpannels sind normale. .? Pannels 12 V aus der e..bucht. Da 12 V Lüfter mit grösserer Leistung zu teuer waren habe ich eine Inselanlage mit Wechselrichter auf 220V mit normalen Rohrlüftern gebaut.
    Die. .Trocknungsanlage läuft nun die erste Saison und ich bin mit der Trocknung sehr zufrieden
    Erst wollte ich unter die Gitterroste noch Warmluft aus einem selbst gebauten Warmluftkollektor leiten ist aber warscheinlich nicht nötig,

    Fazit: die "Kleine" macht's nicht schlechter oder besser als die beiden vorher erprobten Varianten.
    Im Endeffekt werde ich bei der kleinen BK bleiben. Innen B 180 x H 140 x L 500.
    mfG Max


    Hallo Max,


    das bestätigt meine Beobachtung ich werd auch bei der kleinen Brennerkammer bleiben.
    So wie der Kessel nach der Isolierung der Brennkammerdecke läuft, bin ich zufrieden.


    Fakt ist durch die höhere BK. Temperatur findet beim Original Vigas LC eine bessere und ruhigere Verbrennung statt.Das dadurch eine höhere Abgastemperatur entsteht ist eigenlich logisch.Dem kann mann aber mit Turbos ( sehr oft im Forum beschrieben ) entgegenwirken. ;)


    Gruß Roland

    Hallo Erwin


    die Leistung wird in meiner Anlage mit einem Kontaktwasserzähler ,der im Rücklauf eingebaut ist über die UVR 1611 gemessen.


    Gruß Roland :)

    @ Sven,
    bis auf deine Turbolatoren, nochmals besten Dank, ist eigentlich
    alles, auch die Brennerdüse noch Original.
    Ich wollte eigentlich mein Kessel auch.. wie du Entkalken, da die Kochgeräusche
    nach einem Jahr sehr zugenommen haben, aber nochmals besten Dank für den Tip
    mit der Isolierung nach oben,damit ist das das Entkalken erst ein mal aufgeschoben.
    Die Verbrennung oder auch die Leistung auch mit einer geringeren Kesselaufheitzpfhase
    ist besser durch die höhere Temperatur.


    Gruss Roland


    Gruss

    Hallo Max,


    du hast doch nicht die Original Lamda Sonde an deinem Kessel.
    Bei mir ist nach dem Einbau der Brennkammerdecke (HVS25LC) der Lamdawert im Hauptbrand <1.0 ..leider zeigt das Teil nur von 1,0 - 2,2 an.
    Ist das gut oder schlecht. Kulisse oder Servo regelt dann auf 100% .Leistung des Kessels im Haubtbrand zwischen 28 und 35 Kw


    Gruß Roland

    Hallo,
    ich habe meine Original Brennerkammer oben mit einer Keramikfaserplatte geschützt => http://www.kreativ-ofenbau.at/…cPath=146&products_id=537.
    Da bei meinem Kessel Vigas HVS 25 LC die Kochgeräusche im unteren Bereich sehr stark waren.
    Über die Haltbarkeit kann ich nach ca 10 Bränden keine Veränderung feststellen.
    Was ich noch festgestellt habe, das dadurch eine bessere Verbrennung entsteht, Abgastemperatur geht geringfügig hoch,aber die Leistung des Kessels bleibt gleich. . oder ich empfinde das sie sogar besser geworden ist.Wie ich oben schon gesagt habe ist meine Brennerkammer noch Original,die Kochgeräusche sind vollständig weg.


    Gruss Roland