Vigas: HVS25LC

Es gibt 462 Antworten in diesem Thema, welches 241.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yxtbi.

  • Hallo,
    ...also wenn's drauf ankommt und man auf Verfügbarkeit und Konsistenz setzen will,
    scheint mir ein qualifizierter Industrieregler erstrebenswerter als die "just in time" Lösungen.
    Wie mir scheint, kommen auch große Firmen von ihrem hohen Ross herunter und bieten
    Lösungen an, die man sich leisten kann. Ich kann mich noch an einen Spruch erinnern:
    Das Kilo Siemens-Elektronik/Elektrik kostet immer mindestens einen 1000er.
    http://www.reichelt.de/SIMATIC…URER=siemens;GROUPID=5347


    Vor dem Teil stehe ich aber wie damals vor der Anschaffung der UVR1611 -
    viel zu wenig Ahnung - man weiß nur, dass es wahrscheinlich funktioniert.
    Immerhin kriegt man schon einen Touchscreen dazu.
    Sicherlich braucht man auch noch zusätzliche Temperaturmessmodule.
    Das Programmieren dürfte auch machbar/erlernbar sein, zumal man schon weiß,
    was man so braucht und die Prameterrumhuberei schon kennt.


    Für eine Kesselsteuerung alleine ist die Komponente zu teuer, aber wenn man
    Heizung und Solar damit auch hinkriegt, könnte es gehen.
    Arduinos und Pis hin oder her, Spassfaktor inbegriffen, die Heizung sollte im Winter
    zuverlässig laufen. Keiner wird sich da auf Bastellösungen einlassen wollen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • da stehen mir schon beim lesen der Beschreibung die Haare zu Berge


    keine Angabe über Ein/Ausgänge oder was du noch brauchst.... :angry:
    15 Fühler hab ich schon, es soll noch was dazu :evil:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • da stehen mir schon beim lesen der Beschreibung die Haare zu Berge


    keine Angabe über Ein/Ausgänge oder was du noch brauchst.... :angry:
    15 Fühler hab ich schon, es soll noch was dazu :evil:


    Erwin


    Wie meinst du das?
    Ist doch alles gut und ausführlich dokumentiert.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    das mit den Haaren ist bei mir kaum möglich, ich frage mich nur ob Erwin u.a. auch den Preis
    für ein Analogeingangsmodul für RTP (8 Kanäle z.B. PT1000) gelesen hat. Der liegt knapp unter 500€.
    Wow das leppert sich ganz schön zusammen.
    Dann noch mal eines für 4 Kanäle Thermoelement, kein Preis gefunden, aber sagen wir mal 300€.
    Und wenn man darüber hinaus noch weitere Module anschließen will, muss man schon auf die 1214 CPU übergehen.
    Preis unbekannt. Die HMI-Touchscreens sind auch nicht von schlechten Eltern.
    640x400 Auflösung (sowas hatte ich zuletzt bei meinem Atari 1985) allerdings Farbe, deutlich jenseits der 1000€.
    Ich glaube mir wird auch schlecht.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Ist doch alles gut und ausführlich dokumentiert.


    nur sagt mir das Nix bin doch kein Elektroniker....


    die Haare die ich noch habe stehen mir immer zu Berge, sind nur 1cm lang
    zu kurz zum hängen :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ... nach einem kurzen Höhenflug in die Begehrlichkeit nach einem Industrieregler,
    jetzt wieder finanziell auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
    Danke an HJH für die Auskünfte, aber das ist mir der Spass nicht wert.
    Dann harre ich der Reglerdinge einfach weiter. Eine 2. UVR kaufe ich mir momentan aber auch nicht.
    Es sei denn, die alte macht nach nunmehr 6 Jahren die Grätsche.


    Was anderes: Meine "große", "gefaltete" V-Brennkammer hat sich bis dato bewährt.
    Sie darf drinnenbleiben. Ich muss mir jetzt nur noch Ersatzschamottesteine besorgen.
    Auch die BK-Deckenisolation hängt noch sicher an Ort und Stelle.
    Das BK-Thermoelement habe ich wieder zur AGT-Messung rückgerüstet.
    Die BK ist so heiß, dass ich sie nicht mehr zu messen brauche bzw. mich traue.
    Ein Blick durch den Spion und den dahinter liegenden Frontplattenschlitz genügt bis auf Weiteres.
    Die neuen Seitenturbulatoren sind inzwischen auch ausgereizt.
    Der Vigas-AGT-Sensor misst und regelt bei 150 - 160°, die AGT-Kerntemperatur liegt bei 210 - 230°.
    In der unteren Sammlerkammer, bevor es in die WT-Röhren geht, stehen Temperaturen so um die 420° an.
    D.h. die WT-Röhren nehmen so um die 200 - 250° raus.
    Die Kesselleistung ist wieder wie gehabt.
    Das Fehlen der BK-Decke als Wärmetauscher merkt man am Anstiegsgradienten der VL-RL-Temperatur.
    Früher hatte ich hier etwa 2,9 - 3 °/min, jetzt sind es nur noch 2,5 - 2,7 °/min.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    wenn dich Regelungen interessieren, schau doch mal bei Wago rein. Den 750-841 als Controller, der hat Ethernet-Anschluß und integrierten Webbrowser. Die einzelnen Ein- Ausgangsmodule sind da auch nicht so teuer wie bei Siemens. Die Software zum programmieren ist auch kostenlos.


    Wenn du genügend Geduld mitbringst kannst du bei ebay eine komplette Steuerung unter 1000,- Euro zusammen kaufen.


    Zu meiner Brennkammer und den Ketten in den seitlichen Kanälen kann ich nur sagen, es bewährt sich gut. Allerdings nur wenn man regelmäßig die runtergefallene Asche vom Rost reinigen raussaugt. Da ist der Kessel jetzt empfindlich geworden. Sobald dort ein wenig zu viele liegt hindert es die Flamme zu sehr und er Rußt.


    Evtl. werde ich mal deine Version ausprobieren.


    Dann noch eine andere Frage, wie aufwendig ist es einen Standard HVS 25 E zu einem LC mit FT umzubauen? Braucht man ausser der Blende und nem Stellmotor etwas? Wo liegt das ca. preislich?


  • Hallo Max,


    darum habe ich zum rantasten erstmal meine Mischerregelung mit dem Arduino realisiert, und ich muß sagen, die läuft schon die ganze Heizperiode durch (bisher hat sich der Arduino einmal aufgehängt, war mit drücken der Resettaste erledigt). Mal schauen, wie meine ganzen Komponenten jetzt zusammenspielen (Solaranlage, Wärmepumpe, HVS 25E, Mischer), bzw. was mich die nächste Zeit noch nervt. Im Moment haben alle Komponenten ihre eigenen Regelungen, und das macht es meines Erachtens auch ein bisserl sicherer als mit einer zentralen Regelung....
    Ich versuch erstmal, die einzelnen Komponenten aufeinander abzustimmen, und erst wenn dann nichts mehr geht, seh ich mal weiter, ob sich was mit dem Arduino erledigen lässt. Wie gesagt, im Moment nur Mischersteuerung aussentemperaturgeführt und ne rudimentäre Webseite über die Temperaturen der Pufferspeicher, Vorlauf, Rücklauf etc.


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Rene,
    ...eine Kulisse (offiziell bei SB "Luftblende" genannt) kriegst du entweder bei Sveni als Hardware in VA,
    oder von mir als dxf/dwg-File bzw. pdf-Zeichnung. Bei Verwendung eines Lambdachecks brauchst du
    einen stetigen Belimo.
    Dein Lüfter muss eine Rückschlagklappe haben, beim HVSxxLC wird die Luft durch Zufahren der Kulisse
    abgestellt. Hier ist sogar eine batteriebetriebene Notschließung aktiv/möglich.


    Apropos WAGO-SPS, die haben aber auch schon gesalzene Preise, allerdings "modularer" gehts gar nicht mehr.
    mfG Max

  • Hallo Max,


    du hast doch nicht die Original Lamda Sonde an deinem Kessel.
    Bei mir ist nach dem Einbau der Brennkammerdecke (HVS25LC) der Lamdawert im Hauptbrand <1.0 ..leider zeigt das Teil nur von 1,0 - 2,2 an.
    Ist das gut oder schlecht. Kulisse oder Servo regelt dann auf 100% .Leistung des Kessels im Haubtbrand zwischen 28 und 35 Kw


    Gruß Roland

  • Hallo Max,


    du hast doch nicht die Original Lamda Sonde an deinem Kessel.
    Bei mir ist nach dem Einbau der Brennkammerdecke (HVS25LC) der Lamdawert im Hauptbrand <1.0 ..leider zeigt das Teil nur von 1,0 - 2,2 an.
    Ist das gut oder schlecht. Kulisse oder Servo regelt dann auf 100% .Leistung des Kessels im Haubtbrand zwischen 28 und 35 Kw


    Gruß Roland


    Das ist schlecht (deine Düse ist nicht richtig ich denke deine Sek.bohrungen sind einfach zu klein??)
    welche düse ist denn verbaut??



    mfg Sven

  • Hallo Roland,
    ...du hast die original Sprungsonde LSM11 drin. (ich nicht)
    Die kann nur zwischen 1 und <2,2 anzeigen.
    Im Hauptbrand sollte die auf ca. 1,4 stehen. Werte um 1 zeigt die Sonde nur an,
    wenn du frisch nachgelegt hast und deine Füllung mehr Gas erzeugt als verbrannt werden kann -
    oder etwas nicht i.O. ist. Immer prüfen, ob die Kulisse bei Lambda =1 ganz auf (100%) ist.



    Eigentlich wollte ich gerade was anderes posten:
    Ich habe heute mal die Probe aufs Exempel gemacht, ein paar Schamottesteine zugeschnitten
    und meine V-Brennkammer als normale "grosse BK" gefahren.
    Ergebnis - eigentlich kein Unterschied - nicht mal zur kleinen Standard-BK.
    Es liegt wohl an meiner Düse. Weil die eine so kurze Flamme macht, ist es anscheinend wurscht
    wie groß oder klein der Raum ist, in den sie einbläst - Hauptsache heiß genug.
    Mir hat das einsame, blaulila Gasflämmchen in der großen BK schon fast leid getan.
    Eigentlich bin ich jetzt so schlau wie vorher, welche der drei Brennkammerarten macht
    in Zukunft die wenigsten Scherereien?
    In der Anlage eine Zeichnung meines BK-Gehäuses.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • @ Sven,
    bis auf deine Turbolatoren, nochmals besten Dank, ist eigentlich
    alles, auch die Brennerdüse noch Original.
    Ich wollte eigentlich mein Kessel auch.. wie du Entkalken, da die Kochgeräusche
    nach einem Jahr sehr zugenommen haben, aber nochmals besten Dank für den Tip
    mit der Isolierung nach oben,damit ist das das Entkalken erst ein mal aufgeschoben.
    Die Verbrennung oder auch die Leistung auch mit einer geringeren Kesselaufheitzpfhase
    ist besser durch die höhere Temperatur.


    Gruss Roland


    Gruss

  • Zitat

    Die Verbrennung oder auch die Leistung auch mit einer geringeren Kesselaufheitzpfhase
    ist besser durch die höhere Temperatur.


    wie hast du das gemessen? bei mir dauert es länger,
    die Leistung ist nicht zu beurteilen, da die sich dauernd ändert während des Abbrands


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...gestern habe ich die "kleine" Standard-BK wieder reingeschoben
    und sie so schammottiert wie vorher. Beidseitig je 2 Vigas-Schamottesteine,
    am Boden ein 16mm Terracottaplattenbelag auf Schweißdrähten liegend.
    Seitenturbos vorherige/alte Version.
    Neu war nur zum Vergleich, dass die Decke mit der Al2O3-Matte isoliert war.


    Fazit: die "Kleine" macht's nicht schlechter oder besser als die beiden vorher erprobten Varianten.
    Heute bin ich im Baumarkt über eine 500x500x30mm Verticulit-Platte "gestolpert".
    Obwohl die gegenüber Internetshop-Preisen deutlich überteuert war, musste ich das auch noch ausprobieren.
    Die schweren Schamotte-Seiten wurden durch Vermiculit ersetzt.
    Das schönste daran ist, dass man sie mit der Bandsäge zurichten kann.
    Eingebaut, ausprobiert - BK ist offensichtlich heisser, da die Kern-AGT um 15 - 20° gestiegen ist.
    Falls ich morgen noch eine Chance zum Heizen kriege, wird diese Version mit den neuen Seitenturbos probiert.
    Im Endeffekt werde ich bei der kleinen BK bleiben. Innen B 180 x H 140 x L 500.
    Der Raum reicht für meine Düse vollkommen aus.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zitat

    Eingebaut, ausprobiert - BK ist offensichtlich heisser, da die Kern-AGT um 15 - 20° gestiegen ist.


    kann ich bestätigen...
    hoffentlich hast du nicht die 600° oder 800° Ausführung von Vermiculite erwischt, sondern die 1100° Version


    Max die Dinger zu stricken ist ja ne richtige Aufgabe...
    ca 5 cm zu niedrig sind sie auch für mich, ich lasse mir was einfallen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Fazit: die "Kleine" macht's nicht schlechter oder besser als die beiden vorher erprobten Varianten.
    Im Endeffekt werde ich bei der kleinen BK bleiben. Innen B 180 x H 140 x L 500.
    mfG Max


    Hallo Max,


    das bestätigt meine Beobachtung ich werd auch bei der kleinen Brennerkammer bleiben.
    So wie der Kessel nach der Isolierung der Brennkammerdecke läuft, bin ich zufrieden.


    Fakt ist durch die höhere BK. Temperatur findet beim Original Vigas LC eine bessere und ruhigere Verbrennung statt.Das dadurch eine höhere Abgastemperatur entsteht ist eigenlich logisch.Dem kann mann aber mit Turbos ( sehr oft im Forum beschrieben ) entgegenwirken. ;)


    Gruß Roland

  • Zitat

    Fakt ist durch die höhere BK. Temperatur findet beim Original Vigas LC eine bessere und ruhigere Verbrennung statt.


    nicht nur bei dem, auch bei dem veränderten Vigas
    nur denke ich manchmal: die alten sind doch schlechter zu übereden wie die Neueren
    Ob die was gelernt haben?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...ich bin Optimist und habe meinen Kessel in die Sommerpause geschickt.
    Die Revision galt vor allem dem Zustand der Keramikdüse, die gerade ihren 150sten Abbrand hatte.
    Auch Keramik ist vor Alkalibursting nicht sicher. Die krustige Deckschicht, die sich nur auf dem
    Einlaufteil bildet, neigt inzwischen zum Abplatzen und nimmt dabei auch die Oberfläche
    der Keramik mit. Wäre insofern kein Problem, da das Einlaufteil ein rasch und einfach zu
    ersetztendes Austauschteil ist. Ansonsten gibts immer noch nichts zu meckern
    am Werkstoff Keramik.



    Anders sehen die Terracottateile aus, die ich überall im Kesselboden verteilt habe.
    Die meisten sind mehrfach gesprungen. Da sie plan aufliegen, passiert sonst nichts weiter.
    Immerhin scheinen sie den Feuerbeton und die Schrägbleche hinreichend zu schützen.
    Mein Kessel war jetzt den 3. Winter im Einsatz, mit ca. 115 Abbränden/Winter zu ca. 3-4 h/Abbrand.
    1400 h Kessel, davon 300h Original-Betondüse, ca. 500h 3 Keramik-Testdüsen und 600h Riffeldüse.
    mfG Max

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