Beiträge von reinelektronik

    Hallo Helmut,


    da scheint ja ganz was durcheinander zu gehen bei TA. Als ich gestern die 2.17 installiert habe las ich im Forum das es eine 2.18 gibt und die war dann auf der Seite mit 2.17 hinterlegt.
    Aber noch funtz alles normal.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Zusammen,


    anbei ein Bild von der Grafikaufbereitung vom neuen Winsol 2.0



    Da hat TA nach langer Zeit endlich mal die Wünsche seiner User ernst genommen.


    Sonniger Grüße Reiner

    Hallo Jochen,


    bei einem 25kW Kessel mit DN 40 ist ganz schön mächtig. KSV 10 ist ausreichend denn wenn ich rechne das ich bei meinem Kessel mit 28er Verrohrung und einem WMZ mit Q1,5 und Mischer mit KSV 10 sowie eine UPS 25/60 auf Stufe I Probleme habe bei der RLA mit der FT das diese das nicht sauber ausregeln kannn und ich eine schöne Sinuskurve habe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    habe auch heute auf BL-NET 2.18 und Winsol 2.0 umgestellt und bis jetzt ohne Probleme. Schauen wir mal was die Zukunft zeigt aber beim Onlineschema geht der Aufbau und der Refresh mit der neuen Firmware wesentlich schneller als wie mit der 1.43 Version.
    Bei Winsol hat TA nach langer Zeit endlich die Wünsche der Anwender umgesetzt. :kiss:


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Berhard,


    das mit der Ausbrandregelung finde ich gut das daran gearbeitet werden soll.


    Mein Anliegen wäre noch das für die RAL die PID _Werte freigegeben werden so das ich diese selber einstellen kann da bei mir beide Kurven ein schöner Sinus ist halt zeitlich versetzt.
    Ein weiter Punkt wäre das ich aus der Ferne Werte an der FT verändern kann und ich jedes mal dafür in den Keller muss.



    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Walter,


    um dir die Bedienung und Messwertanzeige der UVR auch vom Wohnzimmer aus würde auch ein CAN-Monitor reichen und der kann auch gleichzeitig als Raumfühler genommen werden. Wenn du eine visuelle Ansicht haben willst dann musst du dir den CAN-Touch LCD-Bildschirm nehmen und mit den TA-Designer die Seiten erstellen.Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jochen,


    mit direktem Solarheizen meine ich das der PWT Ausgang mit einem Ventil direkt in den Heizkreis fährt und du die Temperatur nach dessen Anforderung fährst. Wenn du die Pumpen mit der UVR Drehzahlgeregelt machen willst dann bleiben nur zwei Möglichkeiten über. Entweder eine normale Pumpe per Wellenpaketsteuerung oder eine Pumpe die mit einem Steuersignal geregelt werden kann und die Kosten schon ganz schön Geld.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jürgen,


    ich würde auch min.20m2 FK nehmen und die HK so groß wie möglich auslegen damit du mit dem VL soweit wie möglich nach unten kommst denn damit hast du mehr Reserven in den PS. Solar würde ich per PWT einbinden den dann kannst auch direktes Solares Heizen damit machen. Mit der UVR1611 hast du eine sehr gut Regelung wo man das Ganze sehr gut Regeln kann aber ist einiges Hirschmalz notwendig um das vernünftig zu Parametrieren. Die Auswahl des HV richtet sich nach Füllraum und PS denn die PS sollten eine komplette Füllung des HV aufnehmen können aber wenn du eine dementsprechende große Abnahme hast dann kannst du auch den Kessel an dies Leistung auslegen und eine mit dem Größte Füllraum nehmen der dann auch dementsprechend lang brennt wie die HV von Herlt dort hat der 14kW HV einen Füllraum von 300 l.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jochen,


    das mit der Höhe hat nichts mit der statischen Höhen zu tun sondern mit der dynamischen Höhe. Einen 7m Pumpe schafft max. eine Druckerhöhung von 0,7 bar bei einem maximalen Leitungswiderstand.
    Ich wies ja nicht ob du ein direktes Solares Heizen machen willst sonst würde ich dir raten auf der Pufferseite mit einer normalen 25-40 und auf Solar eine 25-60 und die mittels Regler Drehzahlgeregelt aus zu führen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Jochen,


    wenn das Haus sowieso komplett Renoviert wird würde ich mir auch mal Gedanken zu einer KWL mit WRG nachen denn dort kann auch mit entsprechenden Filter dem Problem deiner Frau vorbeugt. Falls es bei HK bleibt dann würde ich die möglichst groß Auslegen (Typ 33 ) damit kann man auf das Niveau einer FBH kommen. Denn Puffer würde ich selber isolieren denn für den Preis einer Originalisolierung kann ich ihn selber besser isolieren. Bei der Auswahl des HV würde ich einen mit der größeren Leistung nehmen denn es muss sich nicht nach der Heizleistung des Hauses richten da er ja mit Volllast brennen soll sonder über die Größe der Füllmengen in Bezug auf den Pufferspeicher und dort gibt es auch sogenannte Kellergeschweißte Speicher.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Toby,


    ich schließe mich Helmi an und würde dir mal vorschlagen das du dir die Anlage von HartelBe anschaust einen großem PS und einen HV bis <=50kW (wegen denAuflagen für den Heizraum) und goßem Füllraum (wie diesem) und schön Solar und da hast du dann was vernünftiges.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Frank,


    so wich das lese ist das eine ziemlich desolate Installation die überhaupt nicht richtig geplant wurde dann da passt von der Dimensionierung überhaupt nichts und nun soll der Murks ausgebügelt werden was nur sehr schwer geht.
    Gib uns doch mal alle relevanten Daten über Haus- und Verbrauchsdaten damit wird dir helfen können.
    Für dich ist erst mal diese Lektüre zum durchlesen.


    Sonnige Grüße Reiner