Beiträge von reinelektronik

    Hallo,


    mehr brauchst du auch nicht. Die DAT-Datei mit dem Memorymanager vom PC auf den BL-Net übertragen und dann vom BL-Net auf die UVR und wenn alles passt war es das.
    Aber dann kommt die Datenaufzeichnung und dann geht die Sucht schon los.


    Sonnige Grüße Reiner


    PS. falls du noch ein paar Anregungen brauchst dann kann ich dir meine Dateien zukommen lassen.

    Hallo,


    TA regelt die Pumpe drehzahlgeregelt nach der eingestellten WW-Temperatur deswegen sollte auch der Fühler direkt im Wasserstrom liegen und nicht über eine Tauchhülse denn so wird es auch in der UVR gemacht. Ich habe auch eine Zulaufbegrenzung die auf 58°C begrenzt ist und regle dann die WW-Temperatur die auf 50°C eingestellt ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Georg,


    ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Es gibt von TA eine FRIWA Regelung mit der die Pumpe geregelt wird und diese dementsprechend weniger Energie braucht als deine ungeregelte Pumpe. Ob der minder verbrauch die Investitionskosten dabei das herausholt das musst du entscheiden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    ich hatte letzte Heizsaison einen durchschnittlichen Kesselwirkungsgrad (zugeführte zur abgegeben Energie) von 82% erreicht und ich hoffe das ich diese Saison noch ein paar % mehr herausholen kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Helmut,


    ja wenn du die UVR :) hast dann ist das supi. Ich weis ja nicht wie lang deine Zirkulationsleitung ist aber ich habe bei mir die Zirkulation per Timer und Schaltuhr gemacht. Ich starte die Pumpe alle 1/2 Std. für 30sec. das langt bei mir und im Sommer bei vollen Speicher läuft die Zirkulation durch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Daniel,


    das heist das er ab dem Zeitpunkt zu dir zum messen kommt und die genannten Werte müssen dann eingehalten werden. Die Feuerstättenschau wird jetzt in kürzeren Abständen durchgeführt und die Beratung sollte eigentlich nur bei Neuinstallation vorgenommen werden. Die Kehr und Messarbeiten kannst du auch von einem Anderen durchführen lassen musst hat dann deinem Schorni den Beleg dazu zukommen lassen. Die Feuerstättenschau macht weiterhin nur den Bezirkskehrmeister.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Guido,


    Helmut hat das Ganze schon gut beschrieben und hier ist noch eine sehr gute Dokumentation der UVR wo die einzelnen Funktionen beschrieben sind. Falls du noch TAPS Dateinen brauchst kannst ja mir ne PN schreiben dann kann ich sie dir zukommen lassen. Meine Anlage kannst du hier live betrachten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    ich habe für meinen BK15 das Saugzuggebläse mit [url=http://kotly.com/Abluftventilator_METRIX_-_WC170_3,2705.html]diesem[/url] Gebläsemotor hergestellt und nicht gerade da diese Form laut Helmut nicht taugt. Der Motor mit fracht war bei 100€ und einen Kasten Bier für den Schlosser der mir das Gehäuse gemacht hat.


    Also wenn dann schon das http://www.ebay.de/itm/271082788012?_trksid=p5197.c0.m619


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Sascha,


    Hallo Reiner,
    das ist die Frage mit der RTA. Ich habe sie jetzt verstellt, und hab jetzt auch die 60 Grad.
    Das mit der RTA sehen alle anders. Ganz oft gibt es die Info, dass die RTA an den Puffer gehört wegen der Wärmeverluste.
    Glaub aber trotzdem nicht dass das der Grund ist.
    Es sieht ja jetzt schon gut aus, aber ich muss den Glanzruß jetzt mal wegbekommen.
    Oder was wird sich ändern wenn die RTA am Ofen ist? Ist bauartbedingt aber nur schwer möglich.


    Du hast damit eine lange Regelstrecke und die RLT ist am Ofen auch wieder niedriger als nach dem Regler und weis auch nicht was der Hersteller als min. RLT vorgibt.
    Wenn es die Möglichkeit gibt dann stell das Thermostat auch höher damit die Förderung erst später beginnt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Erwin,


    du hast die Möglichkeit die Datenübertragung per Infrarotschnittstelle zu übertragen dafür befinden auf der Rückseite des BL-Net die Öffnungen und auf der UVR eine Markierung und das kannst du in den Bedienungsanleitung nachlesen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    herzlichen Glückwunsch zur gelungen Umstellung. Nun geht es mit dem BL-Net an das beobachten der Einstellungen an der UVR um noch Fehler festzustellen oder Verbesserungen zu machen.
    Bei der FRIWA habe ich die Einstellung so wie sie in der Anleitung sind und das läuft eigentlich recht gut. Du kannst auch hier mit der Suche nach PID Regelung weitere gute Beiträge lesen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo,


    also bei mir im Raum Augsburg brauch ich den Kettenschein schon seit 3 Jahren und die Holzpreise sind in den letzten Jahre so um 25% pro Jahr gestiegen und liegen nun bei Selbstewerber bei 30€ der Steer für Laubholz gemischt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Hallo Udo,


    bei Reflex gibt es ein kostenloses Programm mit dem man auch einen PWT berechnen kann. Etwas darfst du nicht vergessen das bei einem verzinkten Rohrnetz diese verlöteten PWT nicht zu gebrauchen sind dort muss dann ein verschraubter PWT ran das war bei mir der Fall.


    Sonnige Grüße Reiner