Beiträge von 420

    Ganz so schlimm ist es auch nicht. Bei mir konnte ich unten am Heizkörper den Zulauf/Ablauf mit einem Inbus zudrehen, etwas Überdrückwasser dann ablassen und ohne Probleme das Ventil wechseln.


    VG

    Kurze Ergänzung auch für die Mitleser. Man sollte auch daran denken, dass Vertikaldreher, die auch bei geringerer Windstärke eher drehen, weniger Leistung erbringen, als Horizontaldreher. Somit sind auch die Wirkungsgrade der Vertikaldreher geringer. Und viele Informationen findet ihr hier, sicherlich schon mal aufgeführt. Das entsprende Forum dann natürlich bei "Forum" anklicken.


    VG


    Franz

    Und wer es richtig wissen will, kann auch gerne beim entsprechenden Forum der Kleinwindanlagen sich kundig machen. Das habe ich auch schon einmal vor einigen Jahren realsiert. Danach fragte ich bei unserer Stadtverwaltung nach.


    Erst einmal .... wir melden uns wieder, da Sie der erste sind, der danach fragt.


    Später... 10 Meter ja. Im Kurort dann nur 32 DB. Und das, obwohl rings um unsere Orte hunderte Windkraftanlagen stehen. Höhe bis 200 Meter. Damit sind unsere Grundstücke sicherlich entwertet worden. Geschweige von den Lärm-, Licht- und Infraschallbeeinflussung. Schaut mal bei WIKIPEDIA Paderborner Land und Windkraftanlagen (einige Hundert MW)


    VG

    Ist es nicht so, dass jede neue Technologie, und gerade die, wo man nicht viel verdienen kann und andere Technologien verdrängt, abgetan wird? Es geht nicht um Umwelt, sondern um's Geld. Die Vergangenheit lehrt uns das doch oder?


    Franz

    Hallo,


    seit einiger Zeit sinken die Ölpreise. Vielleicht werden sie noch etwas mehr nachgeben. Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum kostet das Holz immer noch recht viel. FM liegt bei 54 €. Müssten die Preise nicht auch runter gehen?


    Wie ist es bei euch?


    VG Franz

    Du sollst es ja auch so machen, wie es Dir passt. Waren ja nur gut gemeinte Überlegungen. So schätze ich mal, dass trotz Isolierung der Raum um ca. 5 Grad wärmer werden könnte (Kamin, Abgasrohr, Wand vom Nachbarraum). Vielleicht kann Dir da jemand Auskunft geben, der es so oder so ähnlich gemacht hat.


    Hast Du Deinen Schornsteinfeger schon mal gefragt, ob Du das so machen kannst? Wenn Das so nicht geht, musst Du doch den kürzesten Weg nehmen.


    VG


    Franz

    Weitere Vorteile wären doch bei o.g. Vorschlag:
    - weniger Abgasrohr = weniger Abkühlung der Rauchgase bis diese in den Kamin gelangen = Taupunktgefahr reduziert
    - weniger Abgasrohr und weniger Bögen = mehr Zug, gerade bei zu wenig Zug
    - lieber 2 kleine Löcher durch eine Wand bohren als eine großes Loch für das Abgasrohr
    - ggf. noch Platz für einen 2. Puffer


    VG


    Franz

    Hallo und herzlich willkommen hier im Form.


    Bei 2000 Liter Heizöl und ca. 9,5 RM Fichte würde m.M. nach der 30 GSE ausreichen. Natürlich ist das Heizen mit dem 40iger bequemer, da deine Heizabstände größer werden. Wenn du Platz hast kann man auch einen Pelleter und einen HV nehmen, dank BAFA. Und wenn der HV nach 10 Jahren ausgetauscht werden müsste, wäre es vom Preis auch nicht so schlimm.


    Vielleicht käme ein Attack in Frage.


    Warte einfach mal ab, was andere meinen, die einen HV haben.


    VG
    Franz

    Hallo 046Magnum,


    vielleicht versuchst Du mal eine Zeichnung selber zu machen. Software gibt es dafür sogar umsonst. Sonst könnte man auch einfach mit Papier und Bleistift zeichnen, einscannen und hier in reinstellen.


    Kurze Frage noch: Stehen die Puffer auf gleicher Höhe? Gleich hohe Entnahmestellen und Einspeisestellen? Steht der Attack höher, tiefer oder gleich hoch? Wie weit steht der Attack vom Puffer entfernt? Hast Du Fußbodenheizung und....


    Wenn Du jetzt eine Zeichnung hättest, könnten Dir die Experten sicherlich mehr helfen als bei so einem Standardwunsch. Deshalb bringe Dich doch einfach etwas mehr ein.


    VG


    Franz