alte Holzheizung umrüsten

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 39.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gung.

  • Also, wenn das generell möglich ist, welchen Rohrdurchmesser sollte ich wählen.


    28mm Kupfer ist grenzwertig - reicht für den GSX50 in der Praxis gerade noch so eben - ich würd 35mm Kupfer nehmen


    Was bedeutet HV der Moduliert?


    Modulieren heisst dass sich der KEssel den Leistungserfordernissen des Hauses anpasst
    halte ich bei Holzvergasern im Gegensatz zum Pelleter für keine soo gute Idee


    Bernhard


  • 1) Atmos DC50GSE mit 1000 Liter Puffer aber nem Haus mit den dicken Schwerkraftrohren und 300qm Wohnfläche


    so was nenn ich mal Trinkwasserverschwendung :thumbup:
    oder hängt die Tas am Brunnen :happy2:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder Fragen, Fragen, Fragen.


    Mein letzter stand bezüglich Pufferspeicher ist gedanklich folgender:


    3 mal 1500 Liter in einem Nebenraum in der Garage.
    Den Raum würde ich Ausräumen, neu Dämmen etc.


    Ich habe auch eine neue Idee wegen der Zuleitung.
    Der neue Raum liegt unter einen Teil meiner Wohnung.
    Damals beim Umbau wurde für die Heizkörper eine 28 er Zuleitung gelegt.
    Diese ist vom Pufferspeicher - Ort circa 10-15m entfernt.
    Ich müsste zum Abgriff zwar Decken in den Fluren wieder aufmachen, würde ich aber lieber machen als der erste Weg der angedacht war.
    Bei der neuen Variante wären nur 4-6m in der Garagendecke. Ich wäre auch weiter oben was die Dämmung erleichtert.


    So nun die Fragen:
    Kann ich die 28 Leitung benutzen.
    Oder sollte ich die auch austauschen gegen 35 oder größer.(15 -20 m).
    Geht das überhaupt so.
    Oder müssen komplett neue zusätzliche Leitungen gelegt werden. quasi technisch automatisch.
    Wenn ich mir die Solarthermie-Option (Garten) freihalten will, benötige ich einen Pufferspeicher anders, oder alle, oder benötige ich dafür eh noch einen anderen.
    Muss ich noch was mit in den Raum legen. (Frischwasser etc.)
    Wie sieht das mit einer eventuellen Friwa aus. Kann die in den Keller, oder besser bei den Puffer-Seichern.
    Ausgleichsbehälter bei den Speichern, oder besser im Keller.



    Kann mir jemand mal so generell sagen, (auch ohne Hydraulik-Plan von mir, der ist immer noch nicht fertig) wie so ein System aufgebaut wird. Welche Pumpen, Mischer, Ventile, etc. brauch ich noch und an welcher Stelle. Wie sieht das mit der Oil-Heizung aus.
    Was ist mit meinen jetzigen 400 Liter WW-Speicher. Wie funktioniert das, wenn die Pufferspeicher voll sind z.B. im Sommer egal ob mit SolarThermie oder wenn mit Holz die Speicher beladen werden.


    Danke und schönes Restwochenende.
    Patrick

  • Hallo Holzheizer,


    Wie sieht es bei Euch aus.
    Kann mir keiner von Euch helfen.( oder gehe ich Euch schon so auf die Nerven )?


    Die Sache mit dem Pufferspeichern ist noch nicht ganz geklärt. Habe aber dazu auch schon wieder neue Ideen.


    Mir wäre einfach mal wichtig so ne generelle Info zu bekommen auch ohne Hydraulik Plan.


    ( Beispiel von HV obere Leitung zu den Puffern, min 35 er Rohr zu der Pumpe x..... )


    Mit dem Schornsteinfeger habe ich gesprochen. HV ist ok, aber Schornstein muss mit Edelstahl ausgezogen werden.


    Muss man da auch was beachten, oder was mit einbauen?
    Ich möchte ja einen GSX 50 nehmen. Der hat laut Beschreibung ca. 150 mm . Sehe ich das richtig?
    Was nimmt man dann für den Schornstein?
    ( er ist gemauert 24o mm mal 240 mm Unterlagen vom Schornsteinfeger )


    Schöne Arbeitswoche und vielen Dank im Voraus.


    Patrick :)

  • Hallo Patrick,
    für uns ist es natürlich schwierig, ohne eine Plan des Istzustandes und der geplanten Leitungsführung Deine Fragen zu beantworten. Für Dich ist es einfacher, Du siehst ja alles, wir müssen versuchen uns das bildlich vorzustellen.
    Ich versuche das mal auf einfache Art.
    Vom HVK 35er Leitungen direkt zu den Pufferspeichern, am HVK Abnahme der Heizungsanlage mit Mischergruppe und Abnahme ungemischt für Brauchwasserspeicher oder Puffer für FRIWA.
    Die 28er Leitung würde ich für den 50er nicht riskieren, wenn der dann wirklich mal an seine beschriebene Leistung kommt, könnte das eng werden.


    Für die FRIWA würde ich einen extra Puffer (300-500l) mit in den Keller bauen um nicht noch das Trinkwasser soweit auf die Reise zu schicken.


    Den Schornstein solltest Du berechnen lassen, ist Dein Schorni ein guter macht er das mit, ansonsten kann man das auch vom Hersteller machen lassen. darauf achten, das das Rohr für Festbrennstoffe zugelassen ist (z.B. Rußbrandbeständigkeit)


    Gruß
    Michael


  • so was nenn ich mal Trinkwasserverschwendung :thumbup:
    oder hängt die Tas am Brunnen :happy2:


    Hallo.


    Habe von meinem Bekanntem auch schon von so was gehört. Und zwar hat er auch einen 50er Kessel von Fröling glaube ich und gar keine PUFFER! Vielleicht nur für Warmwasser. Es ist eine Riesenanlage mit dicken Röhren, sind mehrere Gebäuden und ich muss mal fragen wie groß die Fläche ist. Ich schätze mal >400m²


    Also bevor man sich so kaputt lacht, sollte man sich erst informieren, es geht wirklich :thumbup:


    Grüße, Alex

    DC 40 GSE (Bj 2011) mit ACD01 und L21, 3200L PF, FriWa, Solar 17,88m²


  • Habe von meinem Bekanntem auch schon von so was gehört...von Fröling glaube ich...wie groß die Fläche ist. Ich schätze mal >400m²


    Also bevor man sich so kaputt lacht, sollte man sich erst informieren, es geht wirklich :thumbup:


    :1-ot:
    :dito:
    Alex das war auch nur als SCHERZ gemeit :!:


    Ich könnt jetzt das Spiel umdrehen und Sagen


    "Wie jetzt gehört oder weißt du oder schätzt du"


    Also bevor man so was Schreibt lieber vorher erkundigen ob es auch stimmt :danke:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Nabend!


    Bei all der Euphorie fang doch vielleicht erst einmal beim Schorni an, bei mir ist es letztlich ein GSE Kessel geworden, weil der GSX 50 (der förderbare) nicht annährungsweise vom Zug her passte, obwohl ich den gerne gehabt hätte!


    Der Zugbedarf ist wohl beim GSX 50 immens groß, und er ist wohl zickiger als ein GSE!


    Gruß gung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!