Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ich bekomme hier im Forum ein paar Tips.
Ich möchte erst mal kurz schildern, was ich möchte bzw. mir vorstellen.
Ich habe den Fragenkatalog für eine neue Heizung gelesen. Ich werde diesen auch im Anschluss beantworten.
Für alle Antworten und Hilfen vielen Dank im Voraus.
Ich beheitze mein Haus mit einer Kombination aus Holzheizung und Ölheizung.
Ich bin/war bis jetzt auch sehr zufrieden.
Ich habe zur Zeit noch keine Pufferspeicher etc.
Die Holzheizung ist eine Buderus S221 21 kw.
Im Winter wird nur mit Holz geheizt. Das warme Wasser wird in einen 400 Liter Pufferspeicher vorgehalten der bis jetzt auch immer ausgereicht hat.
In der Übergangszeit wird teils, teils (Holz,Öl) geheizt.
Im Sommer wird das warme Wasser mit Öl aufgeheizt.
Die Holzheizung wird von meinen Vater morgens angemacht, und auch tagsüber etc. überwacht er oder meine Mutter den Holzkessel.
Ich habe praktisch mit der Heizung nichts zu tun, ausser dass ich die Kosten trage.( und am Wochenende Holz in den Keller bringe ).
Wenn die Holzheizung ausgeht, schaltet sie über einen Abgasfühler um auf die Ölheizung. Auch die Holzpumpe Grundfoss Alpha 2 wird darüber angemacht.
In der Ölheizung sind auch zwei Pumpen Grundfoss Alpha 2.
soviel als Grundinfo:
am Freitag 25.01 hat sich leider der Holzkessel verabschiedet. Es lag Wasser im Keller. Brennkammer wahrscheinlich durchgebrannt.
Wir heizen jetzt also mit der Ölheizung. So weit so gut.
Ich habe mich nun seit Freitag notgedrungen mit dem Thema beschäftigt. ( ich hätte mich aber auch schon mal im Vorfeld mit Holzvergaser etc. beschäftigt. Eine Umrüstung war für mich gedanklich sowieso dieses oder nächstes Jahr geplant.)
Da ich nur kleine Kellerräume habe, Höhe max. 185 mm und auch nur eine kleine Kellertür 84 mm mal 163 mm
schon mit ausgebauten Rahmen und nur 103 mm breite bei der Kellertreppe habe ich mir folgendes vorgestellt:
Ein Atmos GSE 30 mit 3 Pufferspeichern a. 800 Litern. die sollen nur 173 mm hoch sein, 100 mm Durchmesser mit Isolierung.
nun meine vielen Fragen:
1.
kann ich 21 kw Holzkessel mit 30 kw Holzvergaser vergleichen? (mit 21 kw war ich zufrieden). würden also dann 30 kw reichen.
(30 kw weil ich glaube das der von den Abmaßen noch durch die Tür passt.)(der 40 kw ist 113 mm oder kann man den noch zerlegen?)
2.
sind 2400 Liter zuviel, zuwenig? (ich würde auch gerne versuchen die 1400 € Bafa zu bekommen, dafur sind ja über 1600 Liter vorgeschrieben)
3.
wenn das vom Prinzip richtig ist, sollte ich einen der Pufferspeicher mit Wärmetauschern nehmen?
(wäre dann der 400 Liter-Speicher über?)
4.
ich habe mir ein Video über den GSE 30 angesehen. Die Öffnung für das Holz sieht klein aus, im verhältnis zu unseren jetzigen defekten Kessel.
Unser Holz ist eigentlich sehr groß. Muss ich jetzt noch mal alles spalten, und dann naturlich für später auch immer oder täuscht die Öffnung?
5.
ist es richtig, das man mit dem Holzvergaser auch ohne Probleme Fichte verheizen kann.
6.
kann ich dann im Sommer den Wärmwasserspeicher mit Holz aufheizen, statt mit Öl. Muss, sollte ich die Speicher dann nochmal trennen, wenn ich nur einen 800 Liter Speicher mit Wärmetauscher nehme.
7.
bei den Holzvergaser ist ja auch eine Lüftung. wiewiel kWh pro Jahr muss man für so was einplanen?
8.
ist irgendwas mit dem Schornsteinfeger im Vorfeld zu klären?
9.
kann ich die Pumpen behalten (Grundfoss Alpha 2)
10.
kann ich den Holzvergaser erst mal ohne die Speicher benutzten.(quasi wie den alten vorher).
11.
gibt es eine Möglichkeit mir zu erklären, wie das System neu aufgebaut werden sollte.
(muss ich was an der Ölheizung ändern, wie wäre die optimale Lösung etc.)
Ich hoffe auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte.
Vielen, vielen Dank.
1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
Hloz und Öl
2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
2000l Öil und 25-30 m³ Holz
3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
200 m³ - 250m³
4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
500 m über nn aber im Ortskern
5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
mittel, Türen, Fenster ok, Boden/Dach soll noch gedämmt werden.
6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder
Pellet) wie viel Kw?:
ja Atmos GSE 30 oder 40 wenn sinnvoll und er mechanisch passen würde
7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im jahr ?
siehe 2.
8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
nein, aber schon im Internet informiert.
9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
ja, aus Platzgründen 3 mal 800 Liter, einer mit 2 Wärmetauschern.
9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
bin ich offen
10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.
?
11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
gesprochen?:
nein
12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
bedingt, kommt darauf an was ich wirklich benötige etc.
13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen ja