Drehzahlregelung/naturzug/frisieren... dc 30 gse

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 17.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burns635csi.

  • Hallo Klaus,
    wenn Du die Tabelle über den Heizwert nimmst und auch noch die Restfeuchte berücksichtigst, dann machst Du das sicher noch genauer als ich.
    Habe aus Vereinfachungsgründen 4 kwh Wärme pro kg Holz angenommen, was sicherlich eine grobe Rundung darstellt. Es bleibt aber dabei, dass pro kg Holz ca 3,5 kwh am WMZ ankommen. An Deine Ausbeute komme ich natürlich nicht ganz heran, aber bin recht zufrieden.


    Hahneko

  • Hallo haneko, das ist doch schon ein sehr guter wert.


    Was hast du an deinem kessel alles frisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von burns635csi ()

  • Klaus,


    geändert habe ich Folgendes:


    -Opfer-Schamottplatte über der Düse
    -Vertikale Platte und zusätzliche Frontplatte in den Brennraum, um den Weg des Abgasstroms zu verlängern
    -Zackenturbos in alle vier Wärmetauscherrohre
    -Metallklappe vor die rechteckige Öffnung zum Rauchgasrohr
    -Dämmung an der Rück-und Unterseite des Kessels
    -Automatisches Zufahren der Belimo-Klappe nach Ausbrand
    -Zusatzpumpe zur Restwärmenutzung (serienmäßig vorgesehene Schwerkraftnutzung wegen der Rohrführung leider nicht möglich)


    Also alles Änderungen ohne viel Kosten und elektronischen Schnickschnack, was auch sehr leicht wieder in den Serienzustand zurück geändert werden könnte.


    Zu jeder einzelnen Maßnahme gibt es hier irgendwo im Forum Diskussionen und genaue Infos, da brauche ich nicht noch einmal weiter ins Detail zu gehen.
    Ich befürchte, ab jetzt werden zusätzliche Optimierungen unverhältnismäßig teuer.


    Hahneko

  • Hallo ihr lieben, es wurden bedenken geäußert ob so eine niedrige brt vom um die 590-650 grad auch tatsächlich ausreichend ist. Ich habe dobia versprochen mein Messergebniss nachzureichen da ich vorher nur eine mündliche Aussage hatte.


    Dies tue ich jetzt gerne....


    Brt 638 grad
    Hg 295 grad
    Agt 136,8 grad
    Lambda 1,30
    O2 4,9
    COppm 52
    Feuerungstechnischer
    wk (für mich uninteressant) 93,8%


    Ganz liebe grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus Danke für diesen Bericht. Deine Regelung würde mich interessieren, hast du einen Schaltplan oä.
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • hallo klaus,


    hätte nicht gedacht, daß diese werte im naturzug möglich sind. offensichtlich hat dein schornstein genug zug um ohne den lüfter auszukommen.


    was ist hg 295° ? die temperatur an der unteren reinigungsöffnung? die schaffe ich im naturzug dort nicht. kann ja mal messen...


    danke für die werte
    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • nachtrag


    habe heute mal den lüfter ausgeschalten und meine anzeige beobachtet. die temperatur an der hinteren reinigungsöffnung fiel nach einer dreiviertel stunde auf 175°, das abgas auf 110° und die leistung von 20 auf 10 kW. weiß nicht ob es schon das ende der fahnenstange war. sauerstoff blieb bei 4% pimärluft voll auf, sekundär bei 30 % auf. und jetzt der hammer: das CO um die 50 ppm am ende um die 100 ppm ! die senkrechte keramikplatte glühte bei 680° (infrarotthermometer).


    offensichtlich hat das CO durch den geringen durchsatz mehr zeit zum verbrennen trotz der geringen brennraumtemperatur.


    für mich ist der naturzug trotzdem keine option, da ich die leistung des kessels bei 2600 l puffer brauche und ich nur eine gemauerte esse habe (versottung). trotzdem werde ich versuchen den lüfter weiter zu drosseln um eine möglichst lange verweildauer des CO im brennraum zu ermöglichen.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo Klaus Danke für diesen Bericht. Deine Regelung würde mich interessieren, hast du einen Schaltplan oä.
    Gruß Peter


    Hallo Peter, leider habe ich von elektronik wirklich null ahnung.
    die verdrahtung haben meine kumpels gemacht.


    Ich selbst habe damals nur den pid-regler bei ebay gekauft(65€) den FU hat mir mein kumpel von seiner firma aus der altteilekiste besorgt.


    Es ist aber immer wieder mal der regler(elotech r1300) und der lenze FU bei 123 für kleines geld zu haben. es können sicherlich aber auch andere hersteller sein.
    Beim Pid regler habe ich nur darauf geachtet dass dieser eine
    Selbstlernfunktion hat. Bisher musste ich mich noch nie um die Pid werte kümmern. klappt prima.


    Liebe grüße klaus

  • nachtrag


    offensichtlich hat das CO durch den geringen durchsatz mehr zeit zum verbrennen trotz der geringen brennraumtemperatur.


    grüße
    dobia


    Hallo dobia,
    -mit HG..... ist die Temp unter den hinteren wärmetauschern gemeint.


    -zu dem CO...... genauso ist es. durch die deutliche verlangsamung der gase ist eine top verbrennung auch bei niederer temp möglich. man muss nicht unbedingt die luft mit aller gewalt durch den kessel jagen....
    zu dem ist die temp in höhe der br tür gemessen. dies bedeutet ebenfalls schonmal einen wegverlust von ca 150 grad. ebenfalls ist der verschleiß an düse und anderer keramik sehr gering. mir kam es auf einen langen abbrand und einem guten wirkungsgrad an. meine puffer sind ja nicht die größten 2000L+500L.
    Der Kessel läuft im NZ bei ca 15-20 KW.
    Wenn du natürlich die volle leistung brauchst ist der NZ eher unzureichend



    Liebe grüße klaus

  • moin,


    2. messung: mit lüfter zwischen 100 und 200 ppm. nach dem abschalten geht erstmal der sauerstoff auf null und damit der CO durch die decke. nachdem aber der LC die sekundärluft voll aufgemacht hat und der sauerstpff wieder bei 4% war ging es mit dem CO bis auf von mir noch nie gemessene 25 ppm. unglaublich...


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • moin,


    2. messung: mit lüfter zwischen 100 und 200 ppm. nach dem abschalten geht erstmal der sauerstoff auf null und damit der CO durch die decke. nachdem aber der LC die sekundärluft voll aufgemacht hat und der sauerstpff wieder bei 4% war ging es mit dem CO bis auf von mir noch nie gemessene 25 ppm. unglaublich...


    grüße
    dobia


    :thumbup: 1a so macht man das!


    Liebe grüße klaus

  • Hallo Klaus gestern habe ich meinen LC bekommen, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an Harald. Heute morgen gleich alles eingebaut und etwas an den Schubstangen gespielt um den Kessel von Hand einzustellen. Bin von dem Teil bis jetzt sehr begeistert gehe alle paar Minuten nachsehen ob sich etwas verändert hat . Meine Familie macht sich schon lustig.
    Mein nächster Schritt ist auf jeden Fall die Regelung des Lüfters wahrscheinlich nach der Temperatur der hinteren Reinigungsöffnung ?
    Gruß und nochmals vielen Dank ans Forum für die vielen guten Tipps.
    Peter


    Ps:Muss gleich wieder nachsehen was der Restsauerstoff macht .

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo Peter!
    Ich würde mal sagen der Holzvergaser Virus hat nun auch dich vollständig befallen.
    So leicht wird man den auch nicht wieder los. :D
    Glückwunsch zur Anschaffung und viel Spaß beim Erkenntnisse sammeln.
    Für den Schaltplan der Lüftermodulation wird Klaus sicher alle Hebel in Bewegung setzen ;) damit das bei dir auch noch klappt !

  • Hallo Klaus vielen Dank für die Mühe.
    Genau das habe ich gesucht . Mal schauen vielleicht baue ich mir die gleiche Regelung ein.
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo Klaus vielen Dank für die Mühe.
    Genau das habe ich gesucht . Mal schauen vielleicht baue ich mir die gleiche Regelung ein.
    Gruß Peter


    Hallo peter, ich finde es schön das dir meine regelung gefällt.... wenn du dir die teile gebraucht bei ebay kaufst, wirst du wohl unter 200€ bleiben für ne schöne drehzahlregelung. es muss aber nicht unbedingt lenze und elotech sein, es funktionieren bestimmt auch andere hersteller top.


    Liebe Grüße klaus

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