Abgaswerte (CO) viel zu hoch

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 24.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usdo67.

  • also ich hab die beste Qualität an Pellets genommen - hab die zusammen mit einem Freund im Oktober bekommen - bei seiner Heizung (brötje) war alles top - also an den Pellets kann es nicht lisegen. Die liegen bei mir in einem Bunker (quasi grooooosse 4-eckige Kiste aus OSB-Platten usw.) im Heizraum - alles brav nach Vorschrift und Anleitung gebaut (z.B. 1 Meter Abstand zum Kessel etc.).


    Das Anschrauben ist mir auch komisch vorgekommen - hatte auch den Eindruck dass es schräg sitzt - hab das aber korrigiert bekommen. Ich hab diesen grosenn Vorratsbehälter in Kesseloptik - das Ding ist etwas grösser als der Kessel - also höher und tiefer.


    Messgerät suche ich verzweifelt - man kann sich jeden Mist an WErkzeugen ausleihen - nur Messgeräte sind nicht dabei. Es sollte ja schon irgendwas mit so einer Mess-Sonde fürs Ofenrohr sein. Mit so einem 35 € Teil für die Umgebungsluft kommt man ja wohl nicht weit....

  • ich hatte ja auch gehofft dass man sich so ein brauchbares Gerät mal für einen Tag oder stundenweise mieten kann bei diesen Geräteverleihern - da gibts aber nur Laserentfernungsmesser usw. - nichts für Abgase.


    Werde auf alle Fälle in den nächsten Tagen den Zugregler einbauen - wobei ich mir nicht sicher bin ob es nur daran liegt. Es muss ja noch andere Gründe geben warum eine Verbrennung nicht "sauber" abläuft. Das kann aber wohl nur Profi vor Ort rausfinden - vielleicht übersehe ich noch irgendwas. Kann ja durchaus auch sein dass ich einen defekten Brenner erwischt hab....hab für sowas ein "Händchen" permanent defekte Geräte zu erwischen.

  • Also ich habe momentan nicht die Zeit mich noch weiter einzulesen.
    Was du mir mal mitteilen könntest wäre folgendes: Förderzeit in sek., Stillstand in sek., das alles bei Volllast. Die Brennereinstellung hat nichts mit dem Kamin zu tun.
    Der Zugregler ist aber für eine wirtschaftliche Verbrennung nötig, damit zu hoher Kaminzug dir nicht die Flamme "langzieht" und dann bei wechselnden Kaminzug die Verbrennung "leidet".
    Bezüglich Einmessung des Brenners würde ich mal die SHK Betriebe in deiner Nähe abtelefonieren. Ausleihen wird dir das aber niemand. Da kommt dann der KD Monteur.
    Bis dahin solltest du dich aber mit den Einstellmodalitäten deines Brenners auskennen, damit sich der Monteur nicht zu lange bei dir aufhält. Zeit ist Geld.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo holzpille,


    ich kann nur folgende Werte noch eingeben:


    1. Intervalle der internen Schnecke pro Minute (steht auf 6) - einstellbar von 1 bis 6
    2. minimale Pelletmenge pro Förderung der externen Schnecke (steht auf 6 gramm) - einstellbar von 1-16 gramm


    also wenn ich das richtig verstehe würde dann die interne schnecke alle 10 Sekunden ca. 9 Gramm Pellets in den Brenner transportieren 3200 gramm pro stunde verbrauch / 60*6 = ca. 9 gramm
    ob das eine sinnvolle einstellung ist erschliesst sich mir nicht - wenn ich den wert z.b. auf 2 ändere würde das ja bedeuten dass er alle 30 sekunden ca. 27 gramm in den brenn transportiert - keine ahnung was sinnvoller ist.....

  • 9 gramm alle 10 sek. sind für die Verbrennungswerte auf jeden Fall besser als 27 gramm alle 30 sek..
    Bei meiner Anlage sind das alle 11 sek. 10 gramm.
    Es ist besser in kürzeren Abständen weniger Pellets ins Feuer zu liefern als eine große Menge in einem längeren Zeitraum.
    Deine Lufteinstellung mag für die Menge ausreichend sein, ist aber im Moment der erneuten Ladung überfordert und CO geht rauf. Bei diesem Ladezyklus stellt sich keine zufriedenstellende Verbrennung ein.
    Luftmenge raufstellen hilft da auch nicht weil dann in der weiteren Brennphase ein O2 Überschuss entsteht.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • und was wäre eine sinnvolle einstellung?


    wenn ich den wert auf 5 stelle wären das alle 12 sekunden ca. 11 gramm

  • Ich denke, Holzpille meint, ein möglichst kontinuierlicher Pelletstrom (also wenig oft) ist am besten bei gleichmäßiger, ausreichender Luftzufuhr, während schwallweises Hineinfördern (also 27g alle 30sec) bei gleichmäßiger Luftzufuhr schlecht ist. Ich schaue heute Abend mal, ob ich andere Werte habe, aber eigentlich kleckert es recht kontinuierlich aufs Rost.
    Edit: Kann online sehen, dass 'minimal dose' bei mir auf 10g steht. Ein Intervall kann ich nicht angeben, vielleicht eine andere Version der Steuerung (habe V7.0520). Hatte aber diese Fabriksdefaults nie verändert, nur die 6min.-Abwiegung gemacht.

  • ok - danke das wäre gut - ich "spiele" auch mal ein wenig mit den Einstellungen und sehe was so mit der Flamme passiert.

  • Versuch die innere Schnecke so einzustellen, dass eine Menge von ca 10 gramm gefördert wird. Dann ca. 11 sek. Pause und dann eine erneute Förderung.
    Die äußere Schnecke entsprechend einstellen das immer genügend Pellets auf "Lager" sind. Dann mal die Flamme anschauen und ggf. Luft etwas korrigieren. Die Flamme sollte hellgelb sein.
    Ist sie fettgelb, groß und buschig etwas mehr Luft und ggf. Pause um 1 sek. verlängern. Ist die Flamme klein evtl. bläulich dann umgekehrt verfahren.
    Die Brenner sind ja nicht untereinander vergleichbar.
    Meine Einstellungen sind folgende: Bei Nennleistung 16KW läuft meine Schnecke 3 sek. und hat dann 11 sek. Pause. Das aber nur mal als Anhaltspunkt.
    Die Lufteinstellung wird bei mir in "pa" (pascal) ausgegeben. Die ist bei mir auf 68 pa eingestellt.
    Um eine genaue Abgasmessung wirst du aber nicht rumkommen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sooo genau genau kann man das nicht einstellen - kann da nur die einstellung 1...6 machen - ich stelle das dann mal auf 5 - das wären dann alle 12 Sekunden ca. 10-11 gramm. die externe Schnecke stelle ich mal so ein, dass sie immer mind. 13 gramm fördert.

  • hallo ch71, diese intervall einstellung ist in der stokercloud nicht vorhanden - nur in der steuerung direkt unter schnecke

  • Also, habe meine Schneckenwerte nachgeschaut:
    Fördermenge in 6min: 640g
    Autoberechnung ja
    6 Schneckenbetr./min
    10g Mindestdosierung
    bei max. Leistung 16kW 52,5% Schneckenlaufzeit
    Das hatte ich noch nie verstellt, nur die 640g anfänglich gemessen.

  • so... ich hab mich jetzt mal stundenlang mit der flamme befasst. es gibt ja diese video bei nbe (kann man bei youtube ansehen) wie die flamme sein muss bei 100% - ehrlich gesagt bekomme ich die flamme nicht so hin wie sie auf dem video ist - jedenfalls nicht dauerhaft. heute ist es windstill - also sollte es durch wetter keine starken schwankungen geben. aber egal was ich einstelle....die flamme ist niemals stabil. sie ist ab und zu mal soe wie auf dem video - so für wenige sekunden - dann wieder viel "schlanker". und es fast egal ob ich die gebläaseleistung auf 22% oder bis auf 50 % hochfahre....stabil wird es nie und in fast jeder einstellung hab ich mal eine "gute" flamme. immer wenn ich denke...toll ich hab die richtige gebläseeinstellung.... schau ich ein paar selunden später rein....ist es wieder mist. da muss doch gewaltig was nicht stimmen. kann doch nicht nur am fehlenden zugeregler oder am wetter liegen ?? nur viele einstellmöglichkeiten hab ich nicht mehr. der heizraum ist gut belüftet... hatte mit meiner gasheizung ja auch nie probleme...die hatte immer top werte ob wohl die baujahr 1982 war

  • So wie ich das hier lese...


    ...da brauchts wohl doch mal nen Fachmann für die Grundeinstellung.
    Das ist sonst wie stochern im Nebel und der Schorni dürfte auch nur begrenzt Geduld zeigen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,
    also du darfst deine Gasheizung nicht mit einer Pelletsanlage vergleichen. Das bei einer Pelletsanlage die Werte schwanken ist normal. Selbst bei einer lambdagesteuerten Anlage
    gibt es Schwankungen, wenn auch nicht so heftig. Ich an deiner Stelle würde mir noch die Lambdasonde nachrüsten und dann kannst du den O2 Restanteil im Abgas vorgeben.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich hab vorhin erstmal den zugbregenzer eingebaut - mal sehen was der bringt. der geht auf alle fälle etwas auf und als es vorhin windig war pendelte der auch... jetzt warte ich bis der mörtel trocken ist und bin gespannt ob sich was verbessert.
    klar soll da ein fachmann ran der ahnung von pelletheizungen hat - nur einen zu finden ist hier schwierig. die machen alle nur ihre eigenen marken. ich hab auch einen gefunden der sich mit dieser anlage auskennt....aber der meldet sich einfach nicht zurück....aber das ist eh eine "besonderheit" dieser berufsgruppe in userer gegend wie ich aus eigener erfahrung und vielen gesprächen im bekanntenkreis mitlerweile feststellen musste


    wenn jemand einen guten installateur aus der gegend kennt bitte melden...

  • Ähnlich ging mir das mit dem Atmos-Fachmann hier in der Gegend. Auf das Angebot warte ich heute noch...


    Am ehesten kommen die, wenn du einen Stillstand hast ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • mein bisheriger heizungsmensch war bei notfällen schon sehr schnell da - aber z.b. bis der meinen kessel an den speicher angeschlossen hat, das hat auch über 2 monate gedauert. und die beden scharchnasen die hier waren haben 6 stunden gebraucht um bei 7 heizkörpern die ventile zu tauschen und den kessel an den speicher anzuschliessen... der speicher steht ca. 70 cm neben dem kessel - also sagen wir 1 meter kupferrohr vorlauf, 1 meter kufperrohr rücklauf - dazwischen rücklaufanhebung und die pumpe.... als ich damals meinen wassertaschen-kaminofen (der eine etage darüber ist - direkt über heitungsraum) hab ich also laie mit nem freund nicht länger gebraucht......gibt halt solche und solche


    Nachtrag: Zugregler hat nicht wirklich viel gebracht denke ich - ich kann keie grosse änderung feststellen - manchmal sieht die flamme ok aus - dann wieder völlig daneben..... zugregler arbeitet aber...klappe pendelt bei dem wind im moment.... und ist ansonsten einen hauch geöffnet

    Einmal editiert, zuletzt von usdo67 ()

  • Hallo nochmal.... ich wiederhole nochmal meine Frage ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich einen Installateur finden kann. Die vom Händler empfohlene Firma meldet sich einfach nicht und reagiert nicht auf emails usw. - sehr unzuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!