Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Turm3.

  • Hi!


    Hatte auch Probleme mit Verpuffungen durch Hohlbrand.


    Heize nun mit der Methode von Brucks. Nur lege ich ein Blatt Papier auf die Düse, Spreissel drauf, Holzkohle dran und drauf.


    Wichtig ist, dass speziell unten und seitlich mit kleinerem Holz kompakt, dh ohne Hohlräume, eingeschichtet wird.


    Und ja nicht zu lange anbrennen lassen! Die Glut (auch wenig!) ist wichtig, nicht das Feuer!


    Gruß Erich

  • Gibt es noch mehr Infos Euererseits zum Thema Verpuffung ?



    Eine weitere Frage, die mich beschäfigt.


    Wir haben noch Holzscheite in der Länge von ca. 35- 40 cm, dass dann noch weggeheizt werden muss.
    Wie ist es besser ? Die Scheite, die übrigens z.T. 20-25 cm Kantenlänge haben,
    mittig im Rechten Winkel zur Tür einzuschichten ? Also vorne und hinten ca.bis 10 cm Luft lassen.
    Oder vorne, bzw. hinten bündig an die Wand zu legen und den verbleibenden Freiraum mit Scheite, die quer eingelegt wird, zu füllen ?
    Oder quer schichten und den Restraum längs auffüllen ?


    Gruß

  • Hallo,
    beim anheizen zuerst aufs Papier kleinstückiges Fichtenholz legen, dann erst Hartholz ca 2 Schichten von unten mit der Gaslanze anzünden bis Thermometer im Rauchrohr 120 - 150 º C hat, untere Türe schließen, Anheizklappe schließen und Gebläse an. das ganze dauert ca 5-8 min, in dieser Zeit gibts Rauch anschließend ist alles weg.
    Nach ca 1- 1.5 Std stelle ich das Gebläse aus öffne die obere Türe und lege den oberen Füllraum voll, kleinstückiges Holz nach unten auf die noch vorhandene Glut, großstückiges nach oben, Ofen voll oder nicht ganz je nach Aufnahmekapazität der Puffer.
    Türe oben zu Gebläse auf EKO an und tschüss. Gebläse läuft dann zuert mit 80% regelt dann runter bis 40% der läuft dann ca 5-6 Std.Habe den SB Vigas Dez 05 eingebaut bin optimal zufrieden. Von Schamottsteinen in der Brennkammer habe mittlerweile 3 Stück ausgetauscht, Kosten je Stein ca 3 €. Einen neuen Düsenstein habe ich als Reserve vorrätig.
    Gruß Günny

  • Hallo!


    in der momentanen richtigen Winterzeit (bei uns nicht über -10°C) habe ich eine wunderbare Anheizmethode:


    Wenn morgens alles aus ist, die Holzkohle zusammenschüren, irgendwo ist immer noch ein bissl glühende Holzkohle.
    Schön auf die Düse.... oben zu und unten auf, Asche aus dem Brennraum rausziehen (bleibt dann im unteren Raum liegen).
    Türe unten einen Spalt offen lassen. Dann das benötigte Feuerholz (z.Z. Buche, 50 lang, bis 15 Kanten) ranholen... sind etwa 3,5m Weg im Keller...und vor dem Kessel ablegen. Sind so etwa 4-5 mal Weg.
    Unten zu und oben auf- jetzt ist durch den Naturzug ein glühendes Holzkohlenest um die Düse herum entstanden.
    Holz einschichten... oben zu...Klappe ziehen... Anheizen auf Turbo (5 Sekunden)...Pfeiltaste nach unten (EKO) und die Temperatur vom Abgas beobachten.
    Nach 2 min. geht die schon auf die 100°C.
    Keller verlassen... oder wenns später Nachmittag ist ein Bier auf und "weiterbeobachten"...:)


    Licht muss ich nicht ausmachen, ist mit Bewegungsmelder und EVG- Leuchtstofflampen.:P
    hat den Nachteil, dass bei unbeweglichkeit manchmal nur die Anzeige vom Vigas leuchtet.:ohmy:

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!