UVR1611 Mischerfunktion

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SachsenHV.

  • hallo
    ich habe eine vierwege Mischer mit Motor von Viesmann im Vorlauf.Die Regelung des Mischers mit der uvr1611 ist unbefriedigend. Temperaturschwankungen von bis zu 15 Grad. Veränderuingen in der Regelzeit haben nichts gebracht.Auffällig ist auch, das die VL Temp sich verändert aber die UVR nicht reagiert in dem sie zu oder auf steuert. gerade als wäre da eine Schalthysterere


    Meine alte Viessmannsteuerung kann das wesentlich besser !!


    Wie sind eure Erfahrungen und Lösungen


    Gruß
    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meinolf,
    ich habe einen 3-Wege-Mischer mit außenfühler Fa. esbe. Ich bin damit sehr zufrieden .Die hysterese kann ich einstellen z.Zt auf 2° eingestellt.


    Das schöne ist, ich kann über einen langen Zeitraum kontrollieren wie die Vorlauftemperatur war bei welcher Außentemperatur.


    Habe diese regelung für knapp über 100,-€ in der Bucht ersteigert neuware.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wo ist der Vorlauffühler verbaut (gleich nach dem Mischer, nach der Pumpe, 1 m nach der Pumpe oder wo?).


    Verändert sich die VL Temperatur relativ langsam oder ab einem bestimmten Drehwinkel sehr rasch?


    Welche Laufzeit hat der Mischermotor für den vollen 90° Drehbereich und welche Mischerlaufzeit ist in der 1611 eingestellt?


    Welche Leistung hat die Heizung und welche Dimension hat der Mischer?


    Wird das Mischerkücken (die Mischerwelle) sauber mitgedreht (ohne mechanisches Spiel)


    Denn die 1611 regelt sehr gut (ist aber ein "Haushaltsrtegler" kein "Industrieregler"!).


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Die UVR hält die Temperatur aufs ° genau ,
    nur wenn der HV die Pumpe einschaltet und einspeißt kommt sie nicht hinterher
    da sind dann aber schlagartig 40° Temperaturunterschied und der Mischermotor braucht 220sec. für die volle Drehung
    was hast du in den Abhängigkeiten (parametrierung) zueinander eingestellt?



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ist aber auch klar, zuerst muß sich die Pumpe das benötigte heissere VL-Wasser selbst hersaugen und plötzlich kriegt sie es mit Gewalt in den Ar.... geschoben.


    Das geht sich mit den üblichen Mischerlaufzeiten niemals aus, Basis für derartige Regelungsanforderungen ist immer ein kontinuierlicher Betriebszustand, da kann sich höchstens ein wenig was ändern wenn z.B. ein HK-Ventil öffnet oder ein Zonenventil für einen ganzen Raum!


    Grüße , Hannes / ESBG

  • Ja Hannes,


    klar ist das nicht der Normalfall,


    deshalb hab ichs ja beschrieben und das sie es nicht packt liegt an der Laufzeit des Mischers, nicht an der Steuerung
    dadurch kann ich aber sofort den Heizkreis bedienen, nur der Rest geht in den Puffer


    dafür muß man so Kleinigkeiten hinnehmen, is ja auch in 2 min. wieder ausgeregelt und normal


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das nützt aber nix wenn der Motor langsamer ist


    die gibts für 30sec.
    aber auch mit 4 min. Laufzeit
    die richtige Laufzeit sollte eingestellt werden
    meiner braucht 220sec., habs geprüft


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Mischer kann man auch beschleunigen, wenn man die Laufzeit länger wählt.
    Ich habe einen Taconova 2Wege Motor-Kugelhahn mit 45sec Laufzeit.
    Wenn ich 45sec einstelle läuft er sehr langsam bis er voll aufgeht.
    Wenn ich 2min einstelle sind die einzelsprünge größer und er geht schneller auf.
    Hier ist das Problem, dass er dann zu weit auf geht wenn die Zeit zu hoch gewählt wurde, dann schwingt er über.
    Also zu viel, zu wenig, zu viel, zu wenig ...
    Das ist eine Tunigfrage.


    Übrigens steuert die UVR den Mischer in Schüben. Sie lässt ihn etwas aufgehen und wartet dann für einige sekunden ... und so weiter.


    Zusätzlich kommt es drauf an, wie viel Masse du bewegst bis der Fühler die temperatur abbekommt, wie schnell er ist und ob er in einer Tauchhülse steckt.


    Ich habe eben den Kugelhahn etwa 1,5 meter weit von einem Wärmetascher etfernt, und der Temperatursenso sitzt auf der anderen Seite des Wärmetauschers im Nutzkreis.
    Dadurch habe ich wenn ich den Mischer eng steure große Schwingungen.
    Das macht aber nichts, denn es ist ziemlich wurschd bei einem 200Liter Heizkreis ob das wasser schwingt. Die Masse beruhigt das wieder.


    Ich steure aber zusätzlich nach dem gleichen Prinzip einen Wärmetausche als FRIWA. DORT ist schlecht wenn er schwingt.


    Also fazit:


    Mischerlaufzeit anpassen.(eintunen)
    - nicht immer ist die ECHTE Laufzeit die richtige. Meine Friwa hat 1min35sec statt 45 sec Laufzeit


    Ist es eine Heizkörperheizung oder sogar einFußbodenheizung, ist es ansich egal ob er überschwingt.
    Sind die Temp Sensoren in Tauschhülsen und dann ncoh langsam, ist es mit ein Grund fürs schwingen.



    Ach, nochwas, hast Du evtl. auch eine Differenztemperatur eingestellt?
    Muss ja nicht 15Kelvin sein. Kann aber sein, dass die Trägheit plus die Differenz die 15Kelvin erzeugen.


    Gruß Alex

  • Hallo miteinander,


    Da sich die Pumpen bei euch gegenseitig beeinflussen habt ihr somit eine nicht entkoppelte Hydraulik.
    Da würde mich interessieren welchen Querschnitt ihr in dem Rohrabschnitt habt in dem sich die Volumenströme überschneiden?


    Zum Thema der Trägheit der Sensoren.
    Da würden sich doch die MID Kugelhähne der WMZ für die direkt eingetauchten 5mm Sensoren anbieten.
    Oder sehe ich das falsch?
    Der einbauort der Sensoren kurz nach der Pumpe sollte ja gut sein.


    Das überschwingen sollte ja bei einer FBH schon gering sein. Um unnötiges kurzfristiges ausdehnen der Kunststoffrohre zu vermeiden.


    Gruß Andreas

  • Moderation


    Hallo Andreas,


    der Thread ist, wie du unschwer erkennst, schon mehr als acht Jahre alt. Ein Großteil der damals beteiligten Mitglieder waren schon lange nicht mehr im Forum tätig.
    Ich würde das eigendlich tote Thema ruhen lassen. Wenn du Diskussionsbedarf hast, eröffne besser ein neues Thema.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!