Umstieg Feststoffkessel zum Holzvergaser

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan279.

  • Hallo zusammen,
    ich plane schon seit einiger Zeit meinen Umstieg in die Holzvergaser Ära.
    Bis jetzt ist ein Feststoffkesse mit einem 1000l Puffer vorhanden die seit ca 8 Jahre in Betrieb sind. Hinzu sollen nochmal 2 Puffer mit jeweils 1000l kommen, einer mit Edelstahlschlange fürs Warmwasser im Durchlauf. Die Speicher werden in Reihe verschalten und haben auch jeweils eine Schlange drinnen für die spätere Einbindung der Solarthermie.
    Nun zum Herzstück und meiner Frage- der Vergaser. Hier scheiden sich ja in eurer Gemeinde die Geister. Der Klempnergeselle aus dem Dorf hat einen Fröling S3 und empfiehlt den wärmstens. Im Nachbarort steht ein Guntamatic BMK- die Leute sind seit über 10 Jahren zufrieden. Mein Schornsteinfeger ist absoluter Fan von ETA. Und zu guter Letzt werden bei uns in der Gegend auch sehr gern Solarfocus eingebaut.
    Aber welcher wäre jetzt eure Empfehlung? Oder gibt es noch andere Alternativen?

  • Hallo,


    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
    Es gibt Leute die wollen 10T€ für einen HV bezahlen, andere können bzw. wollen das nicht.


    In der Regel ist bei einem Hochpreis-Hv auch mehr "Umfeld-Steuerung" im Preis enthalten.
    Bei einem Niedrigpreis HV muss man oft in eine neue Steuerung einbauen.
    Wer sich da nicht helfen kann wird sich ärgern, muss nicht kann aber.


    Im Anhang mal ein paar Links zur Einarbeitung in das Thema HV.


    Du benötigst Leistung und Füllraum sowie Speicher um in Richtung Einmalbefüllung pro Tag zu gehen.
    Bequemlichkeit geht aber auch aufs Geld.


    mfg
    HJH

  • Zitat

    Hinzu sollen nochmal 2 Puffer mit jeweils 1000l kommen, einer mit Edelstahlschlange fürs Warmwasser im Durchlauf. Die Speicher werden in Reihe verschalten und haben auch jeweils eine Schlange drinnen für die spätere Einbindung der Solarthermie.


    Was machst du wenn nur noch die Hälfte oder weniger der Schlange im warmen Wasser hängt? dann gibts kein WW mehr
    oder die Schlange für Solar hängt ganz im heißen Wasser, dann heizt nichts mehr...
    oder sie hängt im kalten Wasser, dann wirbelt die Zirkulation den ganzen Puffer durch...
    um das zu vermeiden verwendet man Plattenwärmetauscher und speist am besten bei passender Temperatur in den Puffer, denk darüber nach
    ein weiteres Argument ist: die WW Schlange im über 65°warmen Wasser setzt Kalk an , einen Plattenwärmetauscher kann man tauschen oder spülen die Schlange nicht
    Zu den teuren Vergasern kann ich nur fragen: wann soll sich diese Investition rechnen? sonst kann ich nur Auskunft zum Vigas geben; denn den hab ich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Vigas... Die Homepage ist eigentlich nicht so richtig informativ. Bei uns etwas entfernt ist die Firma Fischer. Schaut relativ gleich aus. Wie zündet ihr die an? Eine extra Klappe scheint es nicht zu geben.
    Nächste Frage: was rüstet ihr da nach? Lambdacheck bzw. Lambdacontrol und Belimo Antriebe? Ist diese nachgetüftelte Geschichte dann gleichwertig mit was originallen?
    Warum hat es Vigas nicht mit auf die Bafa Förderliste geschafft?
    Thema Investitionskosten. Ich hab für 3 Räume (ca 35qm) Einbau und Installation der Fußbodenheizung inkl. Pumpen Mischergruppe 2500€ bezahlt. 3 Elektroschnellheizer hätten ca. 150€ gekostet, für die übrigen 2350€ hätte ich lange Strom heizen können. Mir geht es eigentlich darum Holz effizient zu nutzen.
    Thema Pufferspeicher: wenn ich mir die Zeichnungen anschauen befindet sich die Schlange fürs Warmwasser zum größten Teil im oberen Bereich- ja den muß ich immer warm halten.
    Also Solar besser mit Wärmetauscher, Umschaltventile und eigens ausgetüftelter Regelung in die Puffer bringen? Aber wenn man das so betrachtet wäre dann nicht der Schritt zum Speicher mit Speicherlademodul zu empfehlen? Energiespeicher kostet einer ca 3500€. Hatte auch schon jemand da der baut Puffer aus GFK, ebenfalls mit LLademodul. 3300 l 7000€ ohne Anschluss, nur der Puffer

  • Hallo,
    die effektifste Variante ist, komplett leere Puffer zu nehmen und eine Friwa für WW.
    Für Solar (wie schon mal geschrieben wurde) einen externen Plattenwärmetauscher. Mit einem externen PWT kannst du, bei einer dementsprechend angepassten Hydraulik, gezielt niedrige Temperaturen laden, und somit den HV in der Übergangszeit und auch im Winter wenn die Sonne scheint perfekt unterstützen. Gerade bei einer Niedertemperaturheizung macht dies Sinn!
    Hier mal was zum spielen


    Je nach Kollektorfläche macht eine Aufständerung auf ca. 50° ebenfalls Sinn um die Sonne in der dunklen Jahreszeiten besser "einzufangen".

  • Hallo,


    Zitat

    Wie zündet ihr die an?


    Restkohle mit Gasflasche oder Spänen anzünden, fertig.



    Zitat

    Eine extra Klappe scheint es nicht zu geben


    Solarbayer hat einen Kessel mit Anzündklappe.



    Zitat

    was rüstet ihr da nach? Lambdacheck bzw. Lambdacontrol und Belimo Antriebe?


    Ich habe mich entschieden einen Lambdacheck mit Eigenbauregelung auf Belimo Stellantriebe zu bauen.
    siehe dazu meine Galerie.



    Zitat

    Ist diese nachgetüftelte Geschichte dann gleichwertig mit was originallen?


    Bei meinem Umbau schon. Ob du einen Umbau so hin bekommst kannst nur du beurteilen.



    Zitat

    Warum hat es Vigas nicht mit auf die Bafa Förderliste geschafft?


    Musst du Vigas oder Solarbayer fragen.



    Zitat

    Mir geht es eigentlich darum Holz effizient zu nutzen.


    Ist der Preis dann nicht so wichtig? Dann nimm dir einen Hochpreiskessel.
    Ob sich ein Umbau lohnt muss du auch wieder selbst entscheiden.
    1 kWh bleibt 1 kWh egal ob mit Strom, Holz, Gas oder Öl.
    Der Verbrennungswirkungsgrad ist nur unterschiedlich.
    Natürlich auch der Preis für 1 kWh.
    1 kWh an Elektroenergie kostet dich im Moment ca. 25 Cent.
    1 kWh an Öl ca. 7,5 Cent.
    1 kWh an Holz ?? Verhandlungssache. Als Hilfe : 1 kg hat einen Heizwert von ca. 4,3 kWh.



    Zitat

    Thema Pufferspeicher: wenn ich mir die Zeichnungen anschauen befindet sich die Schlange fürs Warmwasser zum größten Teil im oberen Bereich- ja den muß ich immer warm halten.


    Ich schlage immer vor möglichst keine Speicher mit irgend welchen "Innereien".
    Mit richtige Hydraulik schichten diese Speicher genau so wie ein "Schichtspeicher"
    Speicher mit Heizschlangen können normal nicht schichten.
    Warmwassererzeugung mit einer FRIWA der Fa. Oventrop. Du hast doch Speicher, für was noch einen Speicher für Warmwasser?



    Zitat

    Also Solar besser mit Wärmetauscher, Umschaltventile und eigens ausgetüftelter Regelung in die Puffer bringen?


    Ein Schichtladerohr benötigt keine spezielle Elektrik. Die Schichtung erfolgt, richtig ausgeführt, von allein.



    Zitat

    Aber wenn man das so betrachtet wäre dann nicht der Schritt zum Speicher mit Speicherlademodul zu empfehlen? Energiespeicher kostet einer ca 3500€. Hatte auch schon jemand da der baut Puffer aus GFK, ebenfalls mit LLademodul. 3300 l 7000€ ohne Anschluss, nur der Puffer


    Jetzt geht es wieder ins Geld. Ein leerer Speicher schichtet genau so wie Speicher mit einem Lademodul.
    Es sei denn du willst Solar mit machen. Dann ist mein Vorschlag mit einem Schichtladerohr aber dann mit paralleler Verschaltung der Speicher.




    mfg
    HJH

  • Hallo Stefan,


    beim Kessel selbst hast du in der Regel von mehr Invest auch etwas mehr Komfort und Qualität.


    In diesem Forum geht es viel um die Optimierung günstiger Kessel, ein gut umgerüsteter Billigkessel
    brennt gleich gut oder besser als jeder teure Markenkessel. Aber zur Umrüstung sollte man Lust und Zeit haben. Wer seinen Kessel richtig verstanden hat kann sich aber auch bei Problemen einfach selbst helfen.


    Wer bei Problemen einfach den Heizungsbauer anrufen möchte ist mit einem Markenkessel gut bedient.
    Wen nervt dass er Ersatzteile nur überteuert und Informationen schlecht oder gar nicht bekommt sollte
    dieselben meiden.


    Wenn es um Puffer geht, sieht es etwas anders aus, hier bedeutet Komfort möglichst viel Puffer zu haben, im besten Fall gut isoliert und wenige oder nur ein Einzelpuffer. Teure Puffer mit viel Innereien können nichts besser und sind absolut rausgeschmissenes Geld. Die meisten Heizungshersteller versuchen mit wohlklingenden Namen und Beschreibungen viel Geld beim Verkauf von Pufferspeichern zu verkaufen. Da gibt es Schichtspeicher und Energiezentralen und... Alles Quatsch, ein Puffer ist eine isolierte Blechbüchse,
    der Rest ist Marketing.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Ich fang nochmal an, diesmal einzeln damit es nicht soviele Fragen werden.
    Also Warmwasser
    Mein Favorit wäre ein 1000l Hygienespeicher. Bei diesem brauche ich im Vergleich zur FriWa Plattentauscher keine Ladepumpen und somit weniger Strom, ebenfalls Regelaufwand. Okay Verbrühschutz muß man installieren. Warum seid ihr so Fans von FriWa?
    Ich selbst bin gelernter Elektriker, arbeite seit vielen Jahren mehr in der MSR/ Regelungsabteilung. Ein paar Erfahrungen sind vorhanden.

  • Hallo,


    Im Anhang noch einmal ein Überarbeiteter "Einstieg"
    Lies den ruhig mal durch.
    Da sind auch Hinweise für die Hydraulik.


    Mit deinem Mehr-Stromverbrauch kannst du eigentlich vergessen.


    Eine FRIWA deswegen, weil du auch bei voller Leistung niedrige Rücklauftemperaturen hast.
    Für was noch einen Speicher wenn die Speicher doch schon da sind?
    Ein Speicher extra für Warmwasser, auch noch 1000 Ltr., das ist 1 Speicher mehr an Abstrahlverlusten.
    Als nächstes kommt noch das du aus beruflicher Sicht eine Schaltung aufbauen könntest nach deinem Geschmack.
    Ich habe mir einmal einen Zähler programmiert welcher die WW-Abnahmen am Tag zählte.
    Das waren an die 90 Öffnungen der WW-Zapfhähne meist aber nur kurzzeitig ca. 2-5".
    Da hat keiner das Wasser von warm auf kalt geschaltet sondern einfach geöffnet, Hände kurz gewaschen und wieder zu. Das hat meinen Boiler entleert obwohl keiner auf das Warmwasser wartete.
    Mit der FRIWA habe ich eine Schaltung eingebaut mit der man bewusst einschalten muss.
    Ich habe jetzt nur noch den halben WW-Verbrauch. Geht beim Boiler nicht.


    Was an einem "Hygienespeicher" ist in der Hygiene anders als bei anderen Speichern?


    mfg
    HJH

  • Das hatte ich vermutet. Wir haben uns falsch verstanden. Das ist ein 1000l Speicher für Heizungswasser indem eine Edelstahlschlange drinnen ist die im durchlaufen das Wasser warm macht. Gib mal bitte Hygienespeicher bei google ein.

  • @stefan
    wie willst du mit deinem "Hygienespeicher", der als erster steht, die Wärme von den letzten Speicher nutzen??????
    Ein sogenanter Hygienespeicher (warum das teil auch immer so genannt wird) macht nur Sinn, wenn es der einzige Speicher ist!

  • FriWa hat den Vorteil das es WW gibt, bis der Puffer auch oben kalt ist ,
    bei der Schlange lässt das schon nach wenn weniger Ringe im Warmen hängen, sind sie im Heißwasser setzt sich permanent Kalk ab
    Verbrühungsschutz vor der Friwa und richtig eingestellt, gibt es so gut wie kein verkalken
    die Pumpe läuft nur wenn WW bereitet wird und ist unbedeutend


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die anderen Speicher in Reihe dahinter. Somit zieht es die Wärme durch. Oberer Teil des 1. Speichers wird aus Bequem- und Faulheitsgründen die Gastherme eingebunden und der Rücklauf entsprechend umgeschalten.
    Also jetzt kommt der Hygienetechniker um die Ecke- Legionellenbildung bei stehendem Wasser. Erhitzen des Wassers größer 60 Grad heißt Legionellen getötet aber Kalkbildung. Also hast du bei der FriWa mit Verbrühschutz vorher eingebaut entweder auch das Kalkproblem oder das Legionellenproblem.

  • ...
    Also jetzt kommt der Hygienetechniker um die Ecke- Legionellenbildung bei stehendem Wasser. Erhitzen des Wassers größer 60 Grad heißt Legionellen getötet aber Kalkbildung. Also hast du bei der FriWa mit Verbrühschutz vorher eingebaut entweder auch das Kalkproblem oder das Legionellenproblem.


    Du hast das Funktionsprinzip einer FriWa nicht verstanden,
    Daher erkennst du auch nicht die Vorteile einer FriWa.


    Nur mal so aus dem Kopf...
    - endlos Warmwasser, auch 5 Badewannen hintereinander
    - sehr niedrige Rücklauftemperaturen (nutz das Puffervolumen erst richtig aus und ist bei Nutzung von Solar elementar)
    - keine Zerstörung der Pufferschichtung
    - keine Bevorratung von warmen Trinkwasser (es wird nur das erwärmt, was auch entnommen wird)
    - konstante gewünschte Vorlauftemperatur, egal ob einer oder drei Wasserhähne laufen
    - bei mir kann jemand eine Wanne einlassen, parallel in der Küche Wasser gezapft werden und zusätzlich jemand eine Dusche nehmen (ohne das aus der Dusche Schreie zu hören sind *g*)
    - es entstehen keine Legionellen (keine "Brutbedingungen" vorhanden)


    Hygienespeicher... schon allein das Wort ist eine Lüge!


    Gruß Yves

  • Hallo Stefan279,


    Ich hatte dich nicht falsch verstanden.
    Weitere Erklärungen hast du ja aus den einzelnen Wortmeldungen.


    Nimm nicht diesen "Hygienespeicher", tue dir selbst einen Gefallen.
    Nimm eine FRIWA.


    Nimm die von Oventrop, alle die dieses Teil eingebaut haben sind eigentlich zufrieden.
    Druckverlust ist OK, Rücklauftemperatur ist OK. Was willst du mehr.


    Wie hoch ist denn deine Rücklauftemperatur bei dem Hy.-Speicher?


    In meinen Unterlagen ist ein Excelblatt da kann man ausrechnen welche Energie du bei welcher RLT im Speicher einspeichern kannst.


    Bei einem ganz normalen Schichtspeicher kannst du bist auf die letzten paar Litern fast immer mit höchster Temperatur zapfen.
    Ein Hyg.-Speicher mischt die Temperatur im Speicher, bei Temperaturen unter 50°C ist dann in der Regel Nachladen angesagt.


    mfg
    HJH

  • Habe bereits seit 7 Jahren ein Edelstahl- Wellrohr im Puffer. („Hygienespeicher“)
    Trotz sommerlicher solarer Erwärmung des Puffers auf über 90°C, Brawamix am WW-Austritt und einer Wasserhärte von ca. 19°dH habe ich keinerlei Probleme mit Kalk im Wellrohr.


    Ob bei 19°dH ein PWT auch keine Probleme hätte??


    Ansonsten kann ich mich den o.g. Meinungen anschließen.


    Gruß Gust

  • Hallo zusammen,


    es ist geschafft. Der Guntamatic BMK steht im Heizraum. Die Pufferspeicher sind eingebaut, jetzt 3000 Liter. Einer davon mit Edelstahlschlange drinnen zur Warmwassererwärmung.
    Nun bin ich mal gespannt wie er sich in der nächsten Heizperiode schlagen wird und wie sich der Holzverbrauch entwickelt.

  • Cool jemanden im Forum zu haben mit einem BMK....
    Sollte mein Kessel einmal das Zeitige segnen.... So ist aus Platzgründen der BMK eine Option!
    Die meisten anderen guten Kessel haben immer so um die 120cm Tiefe, was bei meinen Heizraumdimensionen nun mal schon zu viel ist!
    Also, ich hoffe auf Feedbacks von dir... Und dass meiner noch lange hält...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Bis jetzt kann ich noch nicht viel erzählen. Bin auf alle Fälle begeistert wieviel Energie bzw. Wärme man aus Holz doch herausholen kann. Auch die Konstruktion mit dem Aschekasten und der seitlichen Verbrennung/ Vergasung ist Klasse!
    Auch ein riesengroßer Unterschied zu vorher: anheizen geht jetzt verdammt einfach und schnell. Durch die Lambdaregelung brauch man sich um nichts weiter kümmern.

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