HDG Bavaria: Probleme mit Steuerung der Rücklaufanhebung HDG Euro 30

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daFranz.

  • Hallo,
    bei meinem HDB Euro 30 funktioniert die Steuerung der Rücklaufanhebung nicht mehr.
    Wenn man den Mischer manuell schließt, funktioniert das Öffnen und Schließen solange der Ofen läuft.
    Sobald der Ofen ausschaltet, schließt der Mischer nicht mehr. Man hört nur ein Geräusch, als ob der Mischer versucht zu schließen aber er "steckt" irgendwie. Jetzt muss man wieder manuell den Mischer schließen.
    Kann dies am Mischer liegen oder hat hier eher die Steuerung des HDG ein Problem.
    Besten Dank für die HilfeProbleme mit Steuerung der Rücklaufanhebung HDG Euro 30

  • Der Mischer ist manuell ( ohne Motor)
    Leichtgängig?
    Bekommt der Mischermotor nach ausbrand den "schliessen" Befehl und kommt der auch an?
    Letzteres lässt sich mit dem Menüpunkt
    Relaistest o.ä. prüfen....

  • Hallo,


    wenn der Mischer funktioniert solange der Kessel in Betrieb ist, kann am Motor nichts sein. Ich vermute dann eher ein Defekt am Schließrelais auf der Platine.
    Dass "KLacken" jedenfalls deutet darauf hin.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo zusammen,


    lese schon ne Weile hier mit und habe mich dann auch mal angemeldet. So ein Forum ist ne super Sache und hilfreich.


    Ich habe auch einen HDG Navora 30 und damit ein ähnliches Problem wie oben erwähnt.
    Bei mir ist es aber so das der Mischer auffährt und die Rücklauftemperatur zu senken. Wenn aber der Befehl kommt Temperatur erhöhen, läuft der Mischer weiter auf und bleibt in der 100% offen Stellung stehen. Im Menü Aggregate steht aber das er auf 0% zu steht. Das passiert aber nicht bei jedem Abbrand. Und wenn ich mit der Hand auf das Steuergerät Gehäuse klopfe, hört man ein Klick Geräusch und der Mischer läuft zu, und es funktioniert bis zum Abbrand ohne Fehler. Hab auch mal das Mischerrelais auf der Platine gewechselt, das hat aber nix gebracht.
    Hat jemand ne Idee, wollte keine Tausch Steuerung von HDG für 600€ plus Steuer zahlen.
    MfG

  • Hallo,


    mit "Steuergerät Gehäuse" meinst du den Mischerantrieb wann das so ist dann hängt der Microschalter im Mischer für dem Endanschlag = Schalter austauschen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nein ich meinte das Gehäuse wo die Steuerung drin ist, also das mir dem Display und den Knöpfen zum bedienen. Den Mischer hab ich schon erneuert das hat nix gebracht.
    Leider.....


    MfG

  • Hallo,


    falls das Problem nicht behoben werden kann, wäre das eine Alternative?



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    die Mischersteuerung wenn die als 3 Punkt ausgelegt ist sind 2 Relais dafür zuständig eines Öffnen und eines Schließen dann musst du noch das zweite wechseln und mal die Leiterbahnen und Lötpunkte mit einer Lupe anschauen ob die i.O. sind.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hier wo die rote Markierung rundum ist, habe ich ein Relais erneuert. Habe anhand der Klemmenbezeichnung die Leiterbahnen auf der Platine verfolgt und deshalb nur eins ausgewechselt.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben gibt es zwei Relais eines für AUF und eines für ZU dann tausche mal noch das zweite Relais.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    mit einem Relais könntest du nur AUF/ZU aber ohne Zwischenschritte aber beim Mischer hast du halt nur Impulse die auf AUF / ZU gegeben werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Bild 1 ist entweder auf, oder zu. Zwischenstellungen gibt es nicht.


    Bild 2 lässt auch zwischenstellungen zu. Solange Strom auf einem Relais ist, dreht die Luftklappe ( als Beispiel). Ist der Strom vom Relais weg, bleibt die Klappe in der Position stehen.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!