Attack: Fragen zu Attack 25DP Profi Baujahr 2009

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 41.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen und einen schönen Samstag vorweg,


    mein Name ist Frederic, männlich, 38 Jahre alt, und seit April 2018 Besitzer eines alten kleinen "Hofes" in der Nähe von Helmstedt, Niedersachsen.
    Von Beruf bin ich gelernter KFZ Mechaniker, allerdings schon gut 10 Jahre eher in einer art Verwaltung tätig.
    In meinem Haus ist die Haupt-Heizquelle eine Wolf Erdgasheizung von 2015, diese ist aber in der Nacht zu Freitag mit Brennerstörung ausgefallen und da ich die Kosten des Wochenendnotdienst scheue, bin ich ganz froh das der Vorbesitzer in einem Nebenraum auch noch einen Attack 25SP Profi HV von 2009 installiert hat, den ich jetzt zum ersten Mal in Betrieb genommen habe.


    Bis Anfang 2018 habe ich nur in Mietwohnungen mit Fernwärme gelebt, daher ist hier alles Neuland für mich (Erdgasheizung, Holzvergaser, Kaminofen). Dummerweise war der Vorbesitzer ein Bastler, es gibt fast nichts was noch im Originalzustand wäre, und es gab kurz nach dem Kauf Unstimmigkeiten wodurch ich jetzt keinen Kontakt mehr zu ihm habe, um nach Tricks und Funktionsweisen zu fragen.


    Und hier kommt ihr ins Spiel ;)
    Ich werde mich jetzt erst mal durch die Unterforen wühlen und natürlich fleißig die Suchfunktion nutzen, die ein oder andere Frage werde ich aber sicherlich noch stellen (Hohlraumbrand vermeiden ?( , HV vernünftig befüllen :huh: , HV vom Vorbesitzer abgemeldet, was beachten vor erneuter Abnahme 8| , soll der nach einer Stunde schon alles weg gebrannt haben? etc.), ich freue mich auf eure Unterstützung.


    Beste Grüße,
    Frederic


    Die HV Anlage:
    Bilde(er) gedreht

  • Hallo Frederic,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du bist an einem Punkt angekommen den wir jedem der sich eine Heizung zulegen möchte oder die alte raus und neue einbauen. Bitte immer eine Notheizung belassen wenn Reperatur anfällt/Wartung/Krankheit/ paar Tage außer Haus und und.


    Ich habe mir erlaubt das die entsprechenden Attack Heizer sich hier melden, die Überschrift entsprechend zu ändern.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Um da nicht in den Unendlichkeiten einer Diskussion zu versinken, sollte man erst einmal wissen wie die Anlage verrohrt wurde.
    Erstelle doch mal eine kleine Skizze.
    Wie machst du Warmwasser?
    Wie groß (Ltr.) und welches Fabrikat und Type ist der Speicher.
    Kennst du deine Heizlast? Oder der genaue Energieverbrauch an Gas in 1 Jahr.
    Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?
    Wie sind deine Heiztemperaturen? Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zum Speicher.
    Welchen Gaskessel hast du, Type?
    Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter


    Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)
    Schornsteinhöhe vom Eintritt bis zum Austritt.


    mfg
    HJH

  • Hallo! Da der Kessel abgemeldet wurde, ist als erstes der Schornsteinfeger zu informieren.
    Das war ein recht schlechter Zug vom Vorbesitzer. Es ist sehr wahrscheinlich das du den Kessel nun nicht mehr in Betrieb nehmen darfst ,da jetzt neue Abgasbestimmungen gelten, die der Kessel wahrscheinlich kaum einhalten wird.

  • Hier mal ein Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst du uns mal ein Foto vom Füllraum oben und Brennraum unten machen?


    Kontrolliere die Anheizklappe das sie dicht schließt.
    Welche Abgastemperatur ist in der Profisteuerung eingestellt?

  • Hallo zusammen, so schnell so viele Fragen und Antworten, jetzt muss ich mich aber ranhalten.... HJH, deine Fragen werde ich zum Schluss beantworten und eine möglichst detaillierte Auflistung der technischen Gegebenheiten erstellen.


    @Jürgen,
    danke für die freundliche Aufnahme (allen anderen natürlich auch), wie wichtig die Notheizung ist, merke ich gerade dieses Wochenende. Die Gasheizung ist ja eigentlich die Hauptheizung und der Attack die Notheizung, ich habe das jetzt in meiner Beschreibung auch so auf Kessel 1 + 2 aufgeteilt. Zum Glück ist der Winter mild. Danke für die Anpassung der Überschrift, ich war nicht sicher ob ich meine Fragen gleich im Vorstellungsbereich stellen sollte oder lieber ein extra Thema eröffnen.


    @HJH,
    siehe ganz unten.


    @Holzfreund5,
    ich gebe dir natürlich zu 100% recht das niemand besser bescheid weiß als der Vorbesitzer, in meinem Fall scheidet der aber definitiv aus. Kurzfassung der Geschichte, er schuldet mir noch einen vierstelligen Betrag und hat den Kontakt abgebrochen. Der Schornsteinfeger hat mir auch schon Hoffnung gemacht das der Attack wieder brennen darf und ja, was ich bis jetzt vom Forum gesehen habe scheint mir sehr hilfreich und freundlich. Danke.


    @Randy,
    ich denke dem Vorbesitzer ging es nur darum Schornsteinfeger Kosten zu sparen, Mitte letzten Monats war der Schornsteinfeger da um die Emissionsmessung an der Gasheizung durchzuführen, bei der Gelegenheit habe ich ihm auch gleich alles weitere gezeigt. Er war guter Dinge das es bei der Wiederanmeldung keine Probleme gibt. Feuerstättenschau soll dann diesen Monat stattfinden. Ich bin gespannt.
    Danke für das Video, die Funktionsweise war mir noch nicht so deutlich, eine Betriebsanleitung speziell für mein Gerät habe ich im Netz bisher nicht gefunden.


    Die gewünschten Bilder, ob Du darauf etwas interessantes erkennen kannst weiß ich nicht:





    @HJH,


    viele technische Fragen für einen Leihen, ich versuche sie bestmöglich zu beantworten, verzeih wenn ich falsche Abkürzungen oder Bezeichnungen verwenden sollte. Ich verzichte mal auf die Zitatfunktion und benutze Punkte.


    • Erstelle doch mal eine kleine Skizze

    Das habe ich jetzt noch nicht gemacht, wird aber nachgeholt.

    • Wie machst du Warmwasser?

    Warmwasser wird über eine extra Therme (Gas-Durchlauferhitzer) bereitgestellt. Es handelt sich um eine Junkers WR350-7 KD0 G23


    • Wie groß (Ltr.) und welches Fabrikat und Type ist der Speicher?

    Welchen meinst du jetzt genau? Warmwasser ist wie gesagt ein Durchlauferhitzer ohne Speicher, was leider auch zur Folge hat das ich das Wasser oft erst mal 2-5 Minuten laufen lassen muss bevor es warm wird. Nicht gerade effizient.
    Die Gasheizung hat einen 9,8l Wassertank, der HV einen 68l Tank, dann stehen noch zwei Speicher im HV Raum (siehe Bild im Eingangspost) der kleinere hat 350l und ist von Vießmann, der größere hat kein Typenschild aber soweit ich weiß 500l.


    • Kennst du deine Heizlast? Oder der genaue Energieverbrauch an Gas in 1 Jahr.

    Leider weder noch, Heizlast unbekannt und da ich noch kein Jahr hier wohne kenne ich auch den Gasverbrauch nicht. Was ich sagen kann ist das es im Zeitraum 14. April bis 19. Dezember 2018 1498m³ waren, dazu muss ich aber sagen das auch mein Herd und Ofen Gasbetrieben sind, also auch nicht wirklich aufschlussreich.


    • Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?

    25l an der Gasheizung und 250l am HV.



    • Wie sind deine Heiztemperaturen? Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur zum Speicher.

    Aktuell habe ich durch den HV 44°c im Vorlauf der Heizung, mehr kann ich dir dazu gar nicht sagen. Gasheizung ist ja wie gesagt außer Betrieb und im Rücklauf finde ich kein Thermometer. Die Thermostate sind im EG auf 20°c bzw im Bad auf 21°c gestellt. Im Obergeschoss aktuell nur Frostschutz, da reicht die Wärme die durchs Treppenhaus hoch zieht.


    • Welchen Gaskessel hast du, Type?

    Wolf FNG-26


    • Höhe vom ADG bis zum höchsten Heizkörper in Meter

    Erdgeschoss komplett Fußbodenheizung ohne nähere Infos, höhe zur Heizung im 1.Og ca. 1,5m über ADG.
    Wohnfläche ca. 147m².


    • Druckbegrenzungsventil (2,5 oder 3,0 bar)

    Unbekannt, wo sitzt das?

    • Schornsteinhöhe vom Eintritt bis zum Austritt.

    Es gibt drei Schornsteine, den gemauerten Hausschornstein, an dem hängt der Kachelofen, ich schätze das sind gut 7 Meter. Dann zwei separate Edelstahlschornsteine, höhe beim HV ca. 6 Meter, bei der Gasheizung ca. 5 Meter (Links HV, Rechts Gas auf dem Bild)



    VG
    Frede

    3 Mal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilde(er) gedreht

  • Von meiner Seite auch Danke!


    Ein Foto vom Zustand der Düse, der Schlitz nach unten währe noch schön.


    Wenn der Kessel läuft, wieviel Grad Abgastemperatur wird angezeigt?
    Müsste irrgendwo zwischen 200 und250
    C° liegen.
    Aufgrund der Konstruktion des Kessels,gehe ich davon aus das der Abbrand nicht immer Sorgenfrei abläuft. Die Position des Lochs rechts oben im Füllraum ist die Ursache.
    Zusätzlich musst du schauen ob die obere Türdichtung dicht anliegt.

  • Leider läuft der Kessel gerade, ein Foto des Schlitzes kann ich daher erst morgen nachreichen. Ich wüsste gerade nicht wie ich mir die Abgastemperatur anzeigen lassen kann, im Abgasstrang sitzt kein Thermometer und über das Bedienfeld ist da auch nichts abzurufen.
    Die Tür scheint mir dicht zu sein, was das Abbrenverhalten angeht, es bleibt nichts übrig außer weißer Asche. Mich stört bzw. wundert eigentlich nur wie schnell er das Holz durchjagt.


    (PS: warum werden hier immer die Bilder verdreht beim Hochladen? Gibt es da einen Trick?)
    [Moderation]: Erledigt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilde(er) gedreht

  • Moin


    Tschuldigung wenn ich mich als Nichtattackheizer einmische ;)


    Deine Abgastemperatur müsste bei dem aktuellen Betriebsfall jenseits von 230 Grad liegen und dein großer Puffer denke ich hat mehr als 500 Liter - rein vom Größenverhältnis zum Kessel sieht das eher nach 800 oder 1000 Liter aus - ausserdem würde der bei einem Füllraum von 125 Liter wennst ihn voll machst Zwangsabschalten da der Puffer zu schnell voll wäre - sind aber nur Vermutungen die ich da anstelle.


    Und ich glaube das der in dem Zustand auch die kleinste Stufe der Abgasmessung NICHT schafft.


    Was noch interessant wäre die Leistung der Kesselpumpe und die eingestellte Temperatur der Rücklaufanhebung.


    Am Besten wäre wenn du mal einen Kompletten Abbrand alle 15 Minuten die Werte von Kesselvorlauf, Kesselrücklauf Vorlauf zum Puffer und Rücklauf vom Puffer Kesseltemperatur ect. aufschreibst und versuche mal trotzdem irgendwie deine Abgastemperatur rauszubekommen die ist eigentlich die wichtigste Grösse !


    Auch die durchschnittliche Brenndauer wenn er voll ist und bei welcher Holzart wären nicht schlecht.


    Dein Vorgänger war eher ein "begnadeter Künstler" als ein Bastler - Bastler versuchen wenigstens was vernünftiges zu machen - der hat eher irgendwas verbaut und so wie mir scheint das Prinzip "Viel bringt auch Viel" in Sachen Leistung angewendet :(


    Denke aber das man aus der Anlage mit kleinen Eingriffen was vernüftiges machen kann ;)


    Wir werden sehen.


    Gruß


    Magna


    Nachtrag


    Den Vorbesitzer zu fragen wird dir so und so nix bringen der hat wahrscheinlich irgendwas gemacht ohne zu wissen was er da tut ;)

  • Hallo,
    ist das an der TAS ein Wasserhahn? Da wird wohl Warmwasser gezapft. Wir haben doch hier eine Kategorie für Kuriositäten.


    Du kannst ja nichts dafür Frederic.


    Viele Grüße

  • @Randy


    @Magna
    puh, ja, Leistung der Kesselpumpe und die eingestellte Temperatur der Rücklaufanhebung.... Böhmische Dörfer aber da mache ich mich morgen mal schlau.


    @Dirk 1986
    TAS? Also der Hahn auf dem Bild ist ein Kaltwasseranschluss.


    Was ich heut gelernt habe, man kann den Kessel durchaus überhitzen, dadurch einen Stromausfall wegen durchnässter Steckdose und einen ziemlich heißen Springbrunnen erzeugen, sich die Füße verbrühen und am ende des Tages keinen Druck mehr auf der gesamten Anlage haben. Begeisterung pur.


    Sorry wenn ich gerade etwas genervt scheine. :S
    Morgen gehts dann wieder objektiv weiter.


    VG
    Frede

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Bilde(er) gedreht

  • Die Düse und Keramik des Kessels sieht hervorragend aus!


    Vieleicht hebt das die Laune wieder etwas.
    Wenn der Schornsteinfeger messen will, müssen wir schauen das die Verbrennung so gut es geht ,abläuft. Auf den Weg dorthin schauen wir uns Stück für Stück an wie du vorgehst und falls wir was an der Steuerung ändern müssen , was zu tun ist.
    Hast du die Bedienungsanleitung des Kessels?
    Die Profisteuerung ist etwas veraltet. Dazu muss ich auch erstmal schauen.
    Derzeit wird die Kesseltemperatur angezeigt.
    67C° ist zu wenig. Was Zeigt der Speicher, oben für eine Temperatur an?

  • Dem Schlechtreden des Vorbesitzers möchte ich mich ausdrücklich nicht anschließen! Am besten gefällt mir der Anschluss der Umwälzpumpe mittels Stecker! So kann bei Elektronikausfall oder sogar Stromausfall sofort Abhilfe geschaffen werden ( mit Spannungswandler bei Stromausfall)!
    Was hat es mit dem Loch rechts oben im kesselfüllraum auf sich?
    Soll das die Primärluftöffnung sein?

  • Die Attackkessel werden eigentlich sowieso mit Schukostecker ausgeliefert.Die Pumpe sollte an der Steuerung mit dran hängen.
    Gebe Holzfreund5 recht.Ist eigentlich nicht verkehrt mittels Stecker anzuschließen.


    Ja, das ist die Primärluft. Leider ein Problem.
    Wir schauen , was wir machen können.
    Vorschläge habe ich parat. Aber heute nicht mehr.

  • Eine Bedienungsanleitung für mein Model habe ich bisher nicht gefunden, nur für neuere Kessel. Ich habe ihn heute bis 85°c hochgeheizt was dann auch zu viel war, das Verbindungsstück auf dem Bild oben hat nachgegeben, das heiße Wasser eine Steckdose geflutet und erstmal Chaos verbreitet. Inzwischen ist das aber alles wieder einigermaßen im Griff. Speichertemperatur und Kessel verlaufen ziemlich gleichmäßig, beide Speicher waren bei Höchsttemperatur des Kessels, um die 85°c, ebenfalls bei der Temperatur. Nachdem mir die Verbindung zum tollen TopCraft Wasserfilter (ein Hoch auf den Vorbesitzer) um die Ohren geflogen ist und mindestens eine Stunde Wasser abgeblasen wurde, ist er Druck in der Anlage auf ca. 0,5 Bar gefallen und die Temperatur auf fast 100°c gestiegen. Die Fußbodenheizung im Bad war schon kaum noch zu betreten, da kommt Freude bzw Panik auf. Glücklicherweise hat sich das inzwischen alles wieder eingependelt.


    Gut, genug gejammert, was die Steuerung angeht, ich wüsste beim besten Willen nicht wie ich da weitere Werte anzeigen kann.


    VG
    Frede

  • Hi
    Bleib mal unruhig das wird schon ;)


    Also hinter dem Holzkessel ist eine Mischeinheit da ist ein Rädchen dran und da müsste irgendwas draufstehen namlich die zusammengemischte temperatur aus heissem (Vorlauf) und kaltem (Rücklauf) Wasser das in den Kessel zurückführt damit der nicht durch einströmen von zu kaltem Wasser auf Dauer Schaden erleidet - genannt Rücklaufanhebung -> dein Audi mag es ja auch nicht wennst ihm in den heissen Kühler kaltes Wasser füllst oder, und der Kessel mag das auch nicht ;)


    Bei dieser Mischeinheit müsste sich eine Pumpe befinden die Kesselpumpe, mach am besten wennst hinkommst genaue Bilder oder schreib die Daten ab.


    TAS -> thermische Ablaufsicherung ist ein Wärmetauscher im Kessel der bei erreichen von 97 Grad oder so kaltes Wasser durch das heisse Kesselwasser über den Wärmetauscher pumpt und damit die überschüssige Wärme abgeführt wird - ist eine Sicherheiteinrichtung und darf bei Todesstrafe nicht manipuliert werden.


    Man sieht es nicht genau auf dem Bild aber wahrscheinlich wurde die umgebaut (manipuliert) um heisses Wasser rauslassen zu können und somit ist die wahrscheinlich nicht mehr wirksam - darum solltest dich bald kümmern im Ernstfall ist das die letzte Hürde bevor dein Kessel abraucht - im groben ausgedrückt ;)


    Und es ist normal das man in solchen Situationen genervt ist - vor allem weil du das ja nicht verbrochen hast und du dich mit oder wegen der Dummheit anderrer rumärgern musst.


    Hab ja erwähnt das es ein begnadeter Künstler war und kein Bastler - kennst du einen Künstler der keinen Dachschaden hat, also ich nicht ;)


    Was ist heute genau passiert hats dir da eine Verschraubung zerlegt ?


    Gruß und nicht verrückt machen lassen


    Magna

  • Es mag ja praktisch sein die Pumpen steckbar zu machen - aber wenn der den Sicherheitswärmetauscher als Heisswasserbereiter genutzt hat dann hat er wahrscheinlich die Steckdose von der Pumpe nebenbei für den Trocken- Naßsauger benutzt wenn der Heizraum mal wieder unter Wasser stand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!