Attack: Probleme beim Betrieb

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 23.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter.

  • Ich werde mir diesen Lüfter auch komplett als Ersatzteil in den Keller legen. Das ist das wichtigste Bauteil an dem Kessel. Ohne den ist kein Betrieb möglich.


    Ich habe den ganz am Anfang wegen eines Transportschadens ausgetauscht und habe mir die Konstruktion angesehen. Wenn da zuviel verkrustungen drauf sind, fängt der auf jeden Fall an zu schlagen und reißt ab.
    Ich vermute, dass das bei dir der Fall war.


    Wenn du mit unwucht am Rad vom Auto 200 fährst. Fliegt dir auch irgendwann was um die Ohren. Und 2000 Umdrehungen ist ja nicht wenig für so ein kleines Teil.

  • Lüfter sah gut aus, aber ich bekomme ihn zum reinigen nicht ausgebaut...


    Pellets ist jetzt bei 95 grad also schaust schon mal besser aus die 60 grad wo er die letzen 2 tage hatte

  • Du musst zum ausbauen, nur den Stecker und die 4 Schrauben auf der Rückseite lösen. Aber aufpassen dass du die Dichtung nicht kaputt machst.


    Dann hast du den ganzen Lüfter in der Hand.


    Aber scheint ja jetzt erstmal wieder zu laufen.

  • Wenn du die 4 Muttern der Platte gelöst hast, musst du die Platte durch Leichtes hebeln von allen 4 Seiten lösen. Dann geht der runter.


    Aber wenn er jetzt läuft, lass ihn laufen. Versuchst das dann einfach bei der nächsten Wartung.

  • Hallo,


    wie der Kessel auf den Bildern so ausschaut würde ich dir Raten dir alle Dichtungen zu besorgen und dann den Kessel zerlegen und GRÜNDLICH sauber machen den der schaut ja erschreckend schlecht aus. Bei dem Gebläse musst du halt dann mit einem schmalen Meisel oder Stemmeisen vorsichtig ran gehen um den zu lösen aber dahinter wird es genauso schrecklich ausschauen wie der Wämetauscher.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Das mit der Gluterhaltung ist quasi die Vorletzte Option die der Kessel hat um nicht zu überhitzen.
    Leider weichen die Digitalwerte des Kessels vo m Analogthermometer am Puffer immer etwas ab.
    Bei mir hat sich Kessel Solltemp. 83 und Hysterese " stop" 5 C° bewährt.


    die Gluterhaltung startet also bei 88C° (Digital)


    am Speicher wird dann Analog 90C° angezeigt...

  • Bei meinem Kessel macht jetzt der Lüfter starke Geräusche. Ab 50% wird's laut. Wenn ich die Fülltür öffne, wird er wieder leise. Ich vermute hier ein Problem bei der Luftzufuhr.
    Ich wollte die Luftzuführungen reinigen, dabei habe ich festgestellt, dass die Primär- und Sekundärklappen nicht komplett schließen und bei 100% sehr verschieden öffnen.
    Muß das so sein, bzw. wie stelle ich das ein?

  • Lauter Lüfter dürfte auf den Wartungszustand zurückgehen.
    Das Rad sollte Jährlich kontrolliert werden.Wenn man pickelige Ablagerungen sieht ,müssen die runter.Das Ganze muss auch so gesäubert sein ,das keine weiteren Unwuchten entstehen.
    Wenn das ignoriert wird mit dem säubern ,wird sich irrgendwann das Lager melden.


    Im Wartungsmodus kannst du die Klappen manuell fahren.
    Auch hier kann es nicht schaden ,zu säubern und die Gängigkeit der Scheiben zu prüfen.
    Die Motoren kann man dazu einfach abziehen.
    Die Begrenzung der Motoren lässt sich ebenfalls leicht nachstellen.
    Die Kunststoffendpunkte von hinten mit dem Finger nach oben ziehen und an die neue Position wieder aufsetzen.

  • Das Lüfterrad habe ich erst vor kurzem gereinigt, es hat allerdings wieder einen kleinen gleichmäßigen Rußüberzug.
    Was mich wundert, dass die lauten Geräusche verschwunden sind, wenn ich die Fülltür öffne.
    Die Luftklappen zu reinigen war nicht das Problom, mich hat die so unterschiedliche Stellung der Klappen verwundert.
    Zumal hier die gleichen Stellmotoren mit nahezu gleichen Endpunkten verwendet werden.
    Ich hatte mir vorgestellt, dass bei 100% beide gleich weit öffnen.
    Auf Nchfrage bei Alpha T. wurde das auch besatätigt.
    Die Suche nach dem Fehler (wo es hakt) geht also weiter.

  • Das der Lüfter anders klingt bei Türöffnung ist normal.
    Der Unterdruck ist geringer und die Drehzahl steigt.
    Es ist ziemlich sicher ne Unwuchtgeschichte.Da reicht ne kleinster übersehener Rußpickel.
    Bei den Stellmotoren kannst du im Wartungsmodus manuell die Fahrt auf /zu auslösen. Probiere mal ob das klappt.

  • Moinsen


    die Geräusche, eher so ein klingeln bei geschlossener Tür und kaltem Zustand trat bei mir auch kürzlich auf.
    Das Problem lag an der Dichtung vom Lüfter, diese war im Bereich des lüfterrades beulig, ich habe sie umgedreht und das Problem war erledigt, vielleicht ist es bei dir ähnlich.


    Gruß Matze

  • Sorry ich muss mich da revidieren, das Problem war heute morgen schon wieder zu hören, also wieder einmal alles auseinander gebaut, zig mal nach Abrieb gesucht und endlich fündig geworden, siehe Bilder, das Problem trat nur auf wenn primär und sekundär fast zu sind , also Unterdruck im Kesselraum.
    Eine unterlegscheibe habe ich nun genommen um das lüfterrad weiter nach vorne zu bekommen und siehe da, es klingelt nix mehr.
    Technisch werde ich es später so lösen das ich die welle vom motor bzw. den Motor weiter in den Schacht stecke.


    Gruß Matze

  • Seit einiger Zeit hakt die Scheibe für Primärluft. Beim Anheizen soll die Primärluft ja vollständig offen sein, nach dem Start klemmt die Scheib bei etwa 50%.
    Ein Schubs hilft dann für diesen Heizvorgang. Ich habe die Antriebe geprüft und getauscht, die sind in Ordnung. Dann habe ich statt des Antriebes mit einem Türgriff(wegen dem Vierkant) die Luftklappe manuell bewegt, um sie gängig zu machen. Leider nicht so erfolgreich wie gedacht.
    Kann ich die Klappe von außen abnehmen oder fällt im Inneren etwas ab? Von innen kommt man jedenfalls nicht heran.

    Im Ersatzteilkatalog sieht es so aus, als sei der Vierkant nur hineingesteckt und als Verschluß nur die von außen sichtbare Scheibe vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!