Atmos A 25 startet nicht mehr

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flux88.

  • Hallo,

    ich habe vom Schwiegervater die Heizung vor ein paar Wochen übernommen.

    Bis jetzt war auch immer alles ok.aber jetzt hat er irgendeine macke.

    Folgendes Problem.

    Der Brenner hat gut gestartet und geheizt.ging aber nach ca 20min schon wieder aus obwohl die Temperatur TK im Speicher noch gar nicht erreicht wurde.

    Darauf hin habe ich alles überprüft und in zahlreichen foren gelesen.

    Ich denke mal es lang am Kesselthermostat,das das n macke hat.habe ich jetzt ertmal überbrückt(nur zum testen)

    Das problem ist jetzt das der brenner gar nicht erst mehr starten will.

    habe so ziemlich alles überprüft.wie zb. überbrückungsstecker drin,spannungen am brenner gemessen.sind alle da.

    brauche hilfe :)


    Zur info...

    Benutzen eine Atmos A25 brenneranlage mit einer zusätzlichen Temperatur IK im Speicher.

    Einstellung hab ich auch überprüft und nachgelesen...


    vielen dank im vorraus

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist,ist das dieses T im Dreick im Brennerdisplay nicht Leuchtet.

    Ich glaube das ist auch der Fehler warum er nicht starten will.

    Könnte mir jemand erklären woran das liegen kann???

    Kesselthermostat schaltet ja durch.

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • juergen

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Das Kesseltermostat immer auf max stellen.

    Pumpentermostat auf ca. 17:00 Uhr stellen.

    Sicherheitsthermostat (unter der schwarzen Kappe) mehrmals drücken...(kann mal etwas spinnen)

    Kessel am Hauptschalter aus und einschalten, Brenner geht auf Diagnose und startet dann.


    Gruss Stefan007

  • vielen danke für die schnelle antwort erstmal.

    leider haben deine tipps kein erfolg gebracht.

    sicherheitsventil ok und würde auch meines erachtenes fehler bringen wenn nicht.

    das kesselthermostat steht komplett auf max und schaltet auch durch.pumpenthermostat ist auch ok.

    brenner startet diagnose und bleibt dann auf aus.

    noch eine idee vielleicht?

  • Hast du die Sicherungen im Brenner alle überprüft (3 Stück)?


    Welche Fehlermeldungen bringt der Brenner in der Diagnostik?


    Das fehlende T im Dreieck verweist auf ein fehlendes Signal vom Regelthermostat des Kessels, also auch hier nochmal Durchgang prüfen.



    Auf Seite 60 wird das Display erklärt.

    https://atmos-zentrallager.de/wp-content/uploads/2016/04/Bedienungsanleitung-ATMOS-A25-Pelletbrenner.pdf


    Hier wird auch erwähnt, am Modul AX07 einen restart auszulösen.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hab ich alles überprüft.in der diagnose kommt kein fehler.

    war gerade nochmal am brenner und auf einmal war das T Dreieck da...und siehe da, der Brenner hat gestartet.aber noch ein paar minuten war das T dann wieder weg.und der brenner ging aus.dann war das t wieder da und dann wieder nicht mehr.alles sehr komisch.klingt irgendwie wie ein wackler.aber wo???

    wie gesagt an klemme 13,und 14 gegen N messe ich 230V jederzeit.meines erachtens sind das die beiden die für das T verantworlich sind.

    kann es vielleicht selber an der platine liegen,das die ein weg hat???

    ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • Sind die Puffersensoren ok?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • am Puffer ist nur eine Temperatur und zwar TK.über die soll alles gehen.

    und die funktioniert,zeigt ja auch die richtige temperatur am puffer an.


    der fehler liegt irgendwie an diesen T im Display....

    ich verstehe nicht warum nicht leuchte.ich habe definitiv spannung an der klemme 14, die laut handbuch dafür verantwortlich ist

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flux88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • L2 Brenneranforderung. Überprüfe mal den Stecker (Brücke) hinten am Kessel.

    Die Stecker sind generell auf Kontaktprobleme zu überprüfen bzw. die Leitungsverschraubung in den Steckern.

  • Hab ich auch alles überprüft…ich verstehe einfach nicht,wie so ein Signal ohne Bewegung mal da und mal nicht da sein kann.

    Glaube langsam wirklich das es die Platine ist…

  • Hallo,


    heutzutage findet sogar ein Generationswechsel im Heizraum statt.


    Darf ich fragen um was für einen Kesssel es sich handelt und welches Baujahr der A25 Brenner hat.

    Es gibt mindestens zwei Versionen davon. Version 1 vor 2012, und Version 2 ab 2012.

    Ist das A25-Brenner-Modell TYP: AC07X ?


    Ist ein Laddomat21 zur Rücklauferhöhung am Kessel verbaut?


    Zitat von flux88

    Der Brenner hat gut gestartet und geheizt.ging aber nach ca 20min schon wieder aus

    D.h. er ist schon mehrmals ausgegangen in den letzten paar Wochen ?

    Geht der Brenner immer nach ca. 20 Minuten aus, oder mal längere und mal kürzere Laufzeit?

    Ist er dann wieder selbstständig angelaufen?

    Oder musstest da irgendwie nachhelfen?


    Jetzt kommt das GlaskugelLesen:

    Wenn wir vom normalen Ablauf ausgehen, dann wird nach dem Starten des Brenners zuerst versucht die Pellets mit Hilfe einer oder zwei Glühspiralen

    anzuzünden. Das dauert so 5-10 Minuten.


    Die Anzeige der Steuerung schaltet dann von START auf AN um und die Lüfterdrehzahl steigt an.

    Dann sollte Feuer im Kessel sein und dann beginnt das aufheizen des Kesselwassers. D.h. das Kesselwasser wird durch die Ladomatsteuerung

    solange im kleinen Kesselkreislauf umhergepumpt bis die Kesseltemperatur die Laddomat-Rücklauftemperatur überschreitet.


    Erst dann wird ein Teil des Kesselwassers über den Vorlauf vom Kessel zum Puffer im oberen Bereich gepumpt und vom Pufferrücklauf unten beginnt

    dann kaltes Pufferwasser nachzufliessen vom Puffer in den Laddomat hinein. Erst ab diesem Zeitpunkt beginnt das Pufferladen.

    Dieser Umschaltpunkt könnte so nach 20 Minuten nach dem Starten vom Kessel stattfinden wenn alles gut läuft.


    Ein Abschalten des Kessels könnte anschliessend dann temperaturbedingt stattfinden, wenn z.B. der Laddomat nicht öffnet, kein Wasser zum Puffer fliessen kann und die Kesseltemperatur weiter steigt und dann sicherheitstechnisch den Kessel und auch den Brenner aufgrund von Temperaturüberhöhung abschaltet. Das wäre richtig und auch gut so.

    Deshalb ist das Kesselthermostat auch sehr wichtig und darf in keinem Fall überbrückt werden.


    Aber diese Situation kann man auch beobachten, wenn zum Abschaltzeitpunkt die Kesseltemperatur (rechts neben dem Haupschalter) dir merkst,

    wie hoch die ist.

    Eine weitere Stelle sind die drei Thermometer am Laddomat21 die zeigen dir auch die Temperatur Kessel-VL, Kessel-RL und Puffer-RL an.

    Diese drei Temperaturen solltest dir auch zum Abschaltzeitpunkt merken.


    Mit Hilfe dieser Informationen könnte man diesen Fall beschreiben. Ursache wäre hier ein Problem am Laddomat21. Dann müsste die Patrone

    ausgebaut, gereinigt und in einem heissen Wasserbad kann der Schaltpunkt der Laddomat-Patrone geprüft werden.


    Hast die Laddomat-Pumpe geprüft läuft die? usw..


    Vielleicht kannst auch noch ein Foto vom A25-Brenner Display direkt nach dem Abschalten des Brenners

    und ein Foto vom A25-Brenner Display vom jetzigen Zustand einstellen.

    Das Symbol mit dem Dreieck und dem T drin gibts in meiner Anzeige nicht.. nur Sternchen in der unteren Display-Zeile.


    Ein Foto von der Anzeige der Kesseltemperatur und ein Foto vom Laddomat und den drei Temperaturanzeigen direkt nach dem vorzeitigen Abschalten

    wäre auch nicht schlecht.


    Wenn kein Temperaturproblem vorliegt, dann können wir mit den A25-Parametern von der Steuerung weitermachen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Solarengel

    Der Kessel ist ein D 20P.Der A 25 ist die Version 1 mit AC07X.Der Laddomad21 ist auch verbaut.

    Angefangen hat das drama letzten Donnerstag wo es auf einmal kalt geworden ist und im speicher nur noch 30 °C waren...

    seitdem arbeitet er nicht richtig.Am freitag dann alles überprüft uns nichts gefunden.und auf einmal ging er wieder.jedenfalls ein Tag.

    am samstag ging dann auch wieder nichts.darauf habe ich alles gemessen und überprüft wo ich dachte da könnte der fehler sein.

    Dann samstag nochmal resetet und alle daten eingegeben.und siehe da ,nach ner stunde lief er.jedenfalls für 20 min.dann erlischte der stern bei diesen T dreieck und der brenner war aus und wollte auch nicht mehr angehen,da die anforderung nicht da war.darauf habe ich danne rstmal den brenner abgebaut und mit holz geheizt, da ich ein neugeborenes im haus habe und es wieder kalt wurde.

    sonntag dann wieder alles probiert und er ging auch mal für 5 min.stern bei T war da und der brenner startete,dann flamme erkannt und er war an...aber keine 3 min später ging er wieder aus,da der stern wieder weg war bei T,dann war er wieder da und dann wieder nicht.seitdem kam er nicht wieder.

    in der zeit wurde auch kaum ein hohe kessel temperatur erreicht die dazu führen könnte das er deswegen ausschaltet.der laddomat21 funktioniert sehr gut.kann man ja gut probieren in dem man die temperatur runternimmt.dann gibt er gut wasser in den speicher.auch mit holz brenner fahrweise funktioniert er.jedenfalls schieb er das wasser bei gewünschter temp rüber zum puffer.

    auf seite 60 im handbuch wird ja auch das T dreieck wo dann im display der stern aufleuchten muss erklärt.und laut schaltbild muss für die anforderung an klemme 14 230 v anliegen.diese sind jederzeit messbar.

    fotos sind gerade schlecht da der brenner gerade wie gesagt abgebaut ist.aber ich gebe gern mal die einstellung hier durch.

    T1 50s

    T2 10min

    T4 6s

    T5 15min

    T6 14s

    T7 30s

    T8 6min

    S1 2

    S2 1%

    S3 100%

    S6 4

    S7 1

    S10 1

    S11 50%

    S12 1%

    S14 0

    S15 4

    S18 60°C

    S19 25k

    S24 250°C

    alles andere sind alles standart werte.

    Wie schon gesagt.der brenner soll über eine temperatur am Pufferspeicher geregelt werden. Wenn die Temp 60°C erreicht soll der brenner abschalten und bei 35°C wieder zu schalten.


    ich hoffe das reicht erstmal...hat jemand erfahrung bei atmos im kundendienst anzurufen?

  • Hallo flux88,


    vielen Dank für die Informationen zu deiner Anlage.


    Die Brenner-Parameter sind stimmig, daran wird es wohl nicht liegen.

    So wie es aussieht würde ich auch zu einem Problem im Kesselsicherheitskreis tendieren.


    Das hast ja beobachten können am zweiten Stern in der unteren Displayzeile über dem Dreieck mit dem T.

    Und messen konntest das temporäre fehlen der Anforderung an klemme 14 (L2) am A25-Brenner mit 230 V auch.


    Jetzt gilt es die Ursache herauszufinden, warum es zu einem vorzeitigen Abschalten kommt.


    Ich würde nur im ausgeschalteten spannungslosen/abgeklemmten Zustand des D20P Kessels mit eingebautem A25-Brenner messen.


    Mit einem Multimeter/Ohmmeter mit Wiederstandsmessung (0 Ohm)

    den Kesselsicherheitskreis überprüfen und nach losen Verbindungen, Unterbrechungen/Wackelkontakten suchen.


    Auch die Verbindung vom Kessel zum A25-Brenner bis zur Klemme 14 (L2) sorgfältig alle Verbindungen, Leitungen prüfen und alle Schrauben nachziehen.



    Kesselsicherheitskreis (L2) , gelb gekennzeichnete Leitungen




    Ersatzteile habe ich schon vom ATMOS-Zentrallager bezogen von wo auch mein Kessel über den Heizungsbauer vor 10 Jahren bezogen worden ist.

    Die haben auch einen Service, der über Telefon erreichbar ist. Den habe ich noch nicht benutzt, liegt also keine Erfahrung damit vor.


    Unser Bezirksschonsteinfeger wollte damals nicht mich, sondern einen Heizungsbauer als Ansprechpartner haben und von dem eine Kaminberechnung haben.

    Da ich meine Solaranlage und Heizung selber gebaut und angeschlossen habe, und gleich zu Beginn mit Lamdacheck und Luftklappensteuerung ausgerüstet hatte, wollte ich das ganze vom Inbetriebnahmeservice vom ATMOS-Zentrallager und vom Heizungsbauer abnehmen lassen.


    Den Junior-Chef Herr Michael Rentsch vom ATMOS-Zentrallager habe ich noch gut in Erinnerung.

    Der hatte bei uns vor 10 Jahren den Inbetriebnahmeservice selber durchgeführt und durfte zum erstenmal einen Atmoskessel D15P mit Lamdacheck und Luftklappensteuerung betrachten und in Betrieb nehmen.


    Wenn nicht weiter kommst, würde ich morgen dort mal anrufen.


    Gruß

    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Ich danke dir erstmal für deine detaillierte Fehleranalyse.ich werde morgen mal noch den ganzen Kreis messen im widerstand.is eine gute Idee…danke dafür.

    Ich habe heute Mittag bei atmos mal angerufen.er vermutet das die Platine oder die steckverbindung zur Platine eine Macke hat…wenn man da wie bei mir permanent 230V misst kann es nur noch das sein…

    Da die Platine noch gar nicht so alt ist,ist auch noch Garantie darauf.also ein bisschen Bürokratie jetzt und dann bekomme ich eine neue platine mit anschlussleiste.

    Ich bin gespannt.bis dahin wird mit Holz geheizt :)

    Aber messen tu ich morgen dennoch alles nochmal durch.

  • Hallo Leute,

    Nur zur Info.heute kam die neue Platine (endlich)

    Schnell gewechselt und Siehe da. Es funktioniert wieder…also lag es an eine Platine die kaum 2 Wochen alt war…

    Ich bedanke mich dennoch für eure zahlreichen Tipps 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!