Stromverbrauch Windhager PMX 150K

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarkusI.

  • :( Ich habe den Stromverbrauch meines Windhager PMX 150K nun über ca. 2 Monate mitgeschrieben, und komme auf durchschnittlich 1,7kWh täglich, hochgerechnet aufs Monat 51kWH. Ich empfinde das als sehr hoch. Hat jemand hier Erfahrungswerte?

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Ja, früher hat es niemanden interessiert wie viel Strom sein WE verbrauchte . Bei den heutigen Energiepreisen zuckt man da schon mal zusammen.


    Also, wenn man den Verbrauch seriös darstellen will sollte man einen Querschnittsverbrauch zugrunde legen, also über eine entsprechende Zeitspanne z.B. eine Heizperiode. Ist das der Verbrauch nur allein von deinem Kessel oder der gesamten Anlage? Wie wurde der Verbrauch ermittelt? Wie lange läuft der Kessel am Tag, Wie ist deine Anlage ausgestattet usw. usw.


    Zum Vergleich: Ich habe mir seinerzeit (2012) einen Strom - und Betriebsstunden vor den Kessel gebaut, nur der Neugierde halber. Das beinhaltet den Verbrauch des Kessels und der Pufferladepumpe. Die Regelung, Heizungs und Ladepumpe (TWW) kommen extra. Sind aber Energiesparpumpen. Den Verbrauch der Heizungspumpe kann aber an der Pumpe abgelesen werden (aktuell nach 11 Jahren 184 kwh)

    Die Daten bis heute: Gesamt Stromverbrauch 1825 kwh, Betriebsstunden = 15.813 h. Spez. Verbrauch = 115 W/Bh.


    So, jetzt hast du mal ein paar Parameter zum Vergleich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    ich brauche für die komplette Heizungsregelung incl. USV so 600-650kWh/a wobei die USV ca.1/3 ausmacht.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, für einen Pelletkessel nicht unüblich würde ich sagen. Kommt auch ganz auf die Zuführtechnik an. Gerade Oft taktende Motoren (Schnecken usw) treiben den Verbrauch schnell hoch.

  • Nicht eher die Zündung? Sie zieht bei mir am SH auch einiges durch. Finde jetzt aber die 1,5kwh nicht soo hoch, um den Thread gleich mit "Hilfe" zu titulieren :rolleyes:

  • Nicht eher die Zündung?

    Na ja, dass müsste man rechnen. Die Zündung zieht zwar den meistens Strom, ist aber, je nach Kessel, nur so zwischen 2-5 min. in Betrieb. Macht bei einem Zündelement mit 250 W bei 2 min. Zünddauer 0,0083 kwh pro Kesselstart. Ich denke, da zieht die Schnecke mehr Strom.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei meinen PMX210 hatte ich in den letzten 2 Monaten auch einen Durchschnittsverbrauch von 1,7 kwh/Tag (inkl. 2 Heizkreispumpen und Boilerladepumpe). Das Zündgebläse hat 1600 Watt. Wenn der Kessel z.B. fünf mal täglich zündet, verbraucht er schon ca. 0,5 kwh nur fürs Zünden.

    Übers Jahr beträgt der Stromverbrauch der Heizung rund 400 kwh, im Sommer läuft nur die Solar, dieser Stromverbrauch wird nicht mitgezählt.

    Ich finde den Stromverbrauch nicht so dramatisch.

    Franz

  • Hallo; Danke für die Antworten, ich habe auch 2 Heizkreispumpen und 1 Boilerladepumpe dran, sowie die Pelletszuführung über Ansaugung über Schlauch (ca. 8m Länge). Ich werde das jetzt mal 1 Jahr messen und sehen was im Sommer verbraucht wird. Solaranlage ist auch vorhanden, ist aber nicht im Stromkreis mit drin. Hoffe das pendelt sich dann bei 600-700kWh ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!