HDG Euro50 BJ 2021, IBN 2022, Probleme mit hohem Holzverbrauch

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 9.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzspahn.

  • Hallo,



    So bin neu seit Juni 2022 an hdg euro


    50 mit schuppen und 3150 Puffer für die Heizung.

    2 heizkreise


    1mal fb Neubau

    1mal heizkörper Altbau


    Was uns seit ib auf fällt er ballert das Holz sowas von durch.

    Anheizphase (damals 90min inzwischen auf 60 min reduziert) 100% ladung nach 90 min weg bis auf ein kleinen Glut Stock der ab und zu noch zum nachheizen für automatik Betrieb funktioniert.


    Danach geht das nachladen los.


    Aktuell seit dieser Woche sehr kalt voll beladen anheizen und nach ca 1 1/2 Stunden wieder voll bestücken nachlegen bis zu 80% und wieder ab warten bis man nach legen kann...


    Aktuell ist uns unklar wieso er so extrem viel holz verschleist , ich weis fehlen viele grund infos.

    Aber was uns und schornsteinfeger aufgefallen ist trotz schon längeren betrieb in automatik und guter Befüllung abgas temp 220grad und voll gass?(hat sich der schornsteinfeger ordentlich finger verbrannt am kamin in der dach Öffnung.


    Meine Frage ist das normal das eine 100% Füllung nischholz trocken keine 1 1/2 plus minus hält? Oder machen wir hier Benutzer Fehler?



    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    P.s. Service war 12.12.2022 vor Ort und hat Vorlauf Temps gesenkt.


    Auf Anfrage warum hk1 und hk2 um 20 Kelvin plus minus schwankt gab es keine Aussage

  • WhitePhoenix

    Hat den Titel des Themas von „hdg euro50 bj 2021 ib 2022“ zu „hdg euro50 bj 2021 ib 2022 Probleme mit verbrauch“ geändert.
  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, beim Fröling S4 Turbo 50KW ist bei 200l Füllkammervolumen eine Brenndauer (Fichte) von 2,5-3,5h angegeben. Der HDG sollte eine Vergleichbare zeit brauchen.

  • Mein Bekannter hat den 50er HDG. Ob mit oder ohne Schuppe weiß ich grad nicht .

    Der läuft aber rund 4,5h bei Kiefer mit unter 200 Abgastemperatur.


    Da das Problem hier nicht ganz neu ist, vermute ich das Problem in deiner Rücklaufanhebung.

    Rücklauf zu kalt oder zu viel Volumenstrom. Der Kessel erreicht sein Ziel nicht.


    Daher, teile doch mal alle Einstellungen mit, bzw mach Fotos von den Menüanzeigen.

  • Die Einstellungen von

    Kessel Soll/Ist Temperatur

    Rücklauf Soll/Ist

    Foto von der Anlage, Rücklaufanhebung

    Abgastemperatur Max/Soll/Ist

    Rest O2


    Hast du vielleicht ein Messprotokoll vom Schornsteinfeger - natürlich anonymisiert, nur die Werte.


    Der Kessel ist grundsätzlich ein effektives Kraftpaket. Daher denke ich, dass es bei dir irgendwo im System einen Fehler gibt.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „hdg euro50 bj 2021 ib 2022 Probleme mit verbrauch“ zu „HDG Euro50 BJ 2021, IBN 2022, Probleme mit hohem Holzverbrauch“ geändert.
  • Abgesehen von der recht hohen Abgastemperatur sieht das alles recht normal aus.


    Jetzt...


    Wie groß ist dein gesamtes Puffervolumen, wie viele Quadratmeter hast du zu beheizen, welcher Dämmstandard?


    Es macht den Eindruck dass dein Kessel dem Energiebedarf des Objektes hinter her rennt... da müsstest du bei diesem Kessel aber ne Schule oder ein Schloss beheizen.

  • Wenn ich deine Daten mit unserem HDG 35 vergleiche, dann sieht das bis auf den Abgasleitwert und die Abgastemp. alles normal aus.

    Könnte es an der Vorgabe des Abgasleitwertes liegen?

    Bei mir ist ein Sollwert von 75K angegeben.

  • Puffer Heizung 3150l

    Altbau ca 300m² beheizte Fläche mit heizkörper fast alle aber nur auf frost stehend schlecht isoliert teilweise

    Neubau 200m² gut isoliert


    Was uns einfach auffällt das er so unglaublich schnell auch ab brennt. Überlebt kaum anheiz Phase der komplett volle tank

  • 300qm Altbau ist mal eine Ansage, auch wenn der "nur" auf Frostschutz steht. Bei -6 Grad Außentemperatur läuft da ganz ordentlich was an Wärmeenergie rein.

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich habe auch über 300qm Altbau von 1883. Kunststoff Isofenster von 1993.


    Von heute früh um 6 bis morgen früh um 6 werden es 3 komplette Füllungen Kiefer sein. Füllraumvolumen 151 Liter, keine Nachtabsenkung, inkl. WW - 4000 Liter Hygienekombispeicher. In der Nacht und heute früh waren es - 10, am Tage -4 bis -6 und jetzt grad geht es auch wieder Richtung -8

  • Wenn der Altbau nicht bewohnt wird, dann entleere die Heizung und die Wasserleitungen so das nicht passieren kann.

    Wenn dieses Gebäude wieder genutzt werden soll, dann zuerst ordentlich dämmen und noch mehr Puffer schaffen.

    Aktuell scheint das Gebäude die Anlage zu "stressen"

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Altbau wird bewohnt. Sollte laut hdg (Planung auch hdg) funktionieren. Inzwischen habe ich auch raus bekommen das wohl 1 komplette Füllung schon ein wenig mehr wie 1 bis 1 1/2 Stunden brennen müsste jeder sagt konfig Fehler.... Unser Heizungsbau Meister meiner Firma tendiert auf das Gebläse Steuerung immer auf voll Gas läuft .


    Anmerkung weil Beiträge übersehen.


    Altbau wurde erst vor paar Wochen an netz genommen. Und davor war war nur der Neubau drann aber auch da war die Brenndauer einer vollen ladung identisch

  • Ist doch völlig egal was hinten dran hängt.


    Der Kessel mit 50kw sollte bei seinen 215 Liter Füllraum mit Kiefer/Fichte rund 4,5 bis 6h für einen Abbrand benötigen. Wenn der das schneller durch jagt ist irgendwas mit Steuerung nicht in Ordnung. Und vor dieser Tatsache kann sich auch HDG nicht verstecken. Fraglich ist jetzt noch der Volumenstrom der RLA.

    Unabhängig davon, muss ja die Energie irgendwo bleiben.

  • Hallo WhitePhoenix,


    den Hinweis von Frachmi könntest Du mal nachgehen... In der BA taucht Abgasleitwert unter verschiedenen Parametern auf, aber man kann jetzt nicht sagen, welcher Parameter bei Dir unter Abgasleitwert angezeigt wird. Der Abgasleitwert ist die Differenz zwischen Kesseltemperatur und Abgastemperatur. Anscheinend will die Regelung die AGT bei Dir 140 K über der Kesseltemperatur halten. Frage da mal Deinen zuständigen Vertreter, ob da 140 K sein kann, kann ich mir aber nicht vorstellen...

    Versuche erstmal die Abgastemperatur auf ca. 200°C zu senken, vorausgesetzt, dass der Kamin dafür geeignet ist. Die AGT bestimmt die Kesselleistung, ist die Kesselleistung geringer, dauert der Abbrand länger.

  • klingt plausibel.

    Abgasleitwert kenne ich von anderen nicht.

    Sollte der Zusammenhang so sein und du kommst an das Menü ran, so senke diesen Wert doch in 5K Schritten.

    Ich glaube das rund 180 Grad AGT die Ideallösung sind.

  • Danke für die Infos, und auch die Tips. Werde selber aktuell nicht so viel verstellen da hdg/ Heizung im Gewährleistung ist, und jede Veränderung ausgelesen wird. Aber werde den werkskundendienst mal wieder anrufen und weiterhin bedenken anmelden.


    Bin aktuell etwas enttäuscht da wir extra Firma aus der Nähe genommen haben (Hauptsitz ca 5km luftlienie) und haben solche grund probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!