Beiträge von Martin2

    Ja ich weiß das man an der Kulisse etwas machen kann oder muß.
    Hab das noch nicht gemessen. Ich weiß aber das einer aus Slovenien mit der gleichen Düse und auch bearbeiteter Kulisse nur noch heizen will.
    Bei der Flammtr. schaltet die Pumpe später , bei 61° ei und bei 60 wieder aus, da ist warscheinlich nur ein Vergleich mit LC möglich.
    Im moment heize ich jeden 4. Tag, da ist alles kalt und braucht dann
    länger bist zur ww. Abgabe. Ich brauche für 2000 l ca 32 kg Holz
    in ca. 6h .
    Grüße Martin

    Grüß dich Robert
    der ist wohl baugleich mit dem Orlan, nur Farbe ist anders.
    Decke isolieren, hält dann länger Den U Stein hinten mit 5 cm
    Ytong zu machen und die Seiten auch, dann kommt das verbrannte Gas nur nach vorn raus und dann erst an die kalten Wände, dann ist mit Verbrennen nähmlich vorbei. Die Düsen sind baugleich mit Orlan, hab schon verschiedene ausgeliefert, Der macht denn anständig und braucht sich nicht verstecken. Ist Druckgebläse. Atak hat Saugzug.
    Grüße Martin

    Hallo beismmen
    ich hab auch eine Düsenauflage zwei mal im Ofen gehabt, nach dem ersten mal war sie etwas nach unten gebogen weil in der Mitte keine Auflage war, hab im moment eine geschweißte Düse drinnen, die länger ist und
    die Auflage nicht vor und hinter der Düse aufstehen kann, was bei den normalen Düsen gewollt ist. Habe für den zweiten Abbrand ein kurzes Stück von Sven seinen Säben druntergeschweißt mit VA Elektode. Jetzt lag sie in der Mitte auf und nach dem Abbrand war sie wieder gerade. Verzundert
    ist sie auch, geht aber besser wie das VA Teil von Sven. Das bisher
    noch in guter Form ist. Heizabstand 4 Tage.
    Grüße Martin

    Ich hab auch zwei nicht bis am Ende geschweißte leckstellen gehabt, eine vorne links unte, hab auch ertst gesucht wo es her kam. Dann hab ich mit VA Elektrode das kleine bischen
    nachgebraten, jetzt 3 Winter OK.
    Das schlechtere war unten an einem Tauscherrohr, alle 20 Sekunden ein Tropfen, nach einem Winter erst zur nächsten Heizperiode entdeckt, war keine Zeit zum Ausbau, hätte frieren müßen. Da hinten muß man erst mal ankommen und dann auch noch sehen können wo man schweißt, habs aber erwischt.
    Kessel ist dicht. Autogenbrille und drunter eine dunkle Sonnenbrille
    haben es gebracht.
    Nach langem debatieren hätte ich einen neuen Körper bei sofortigem Ausbau von Solarbayer bekommen.
    Der nächst neue Kessel wird erst in der Garage Abgedrückt.
    Grüße Martin

    Ich hab mal so ein vierkantrohr aufgetrennt und in den Vergasungsraum
    gebaut, bin dabei geblieben, ist immer noch drinnen. Das Holz brennt gleichmäßig ab, das Holz brennt auc h unten weg, oben bleibt es bis es drann
    ist liegen. da gibt es auch kein Wummern. Die Auslässe sind wohl zu klein dafür. Für 900° an der Brennraumtür langt es aber immer noch.
    Hab noch ein Bild angehängt. Würde heute einfach nur seitlich an den Schrägblechen Löcher gebohrt, bringt es auch. Hinten hab ich T Eisen
    reingeklemmt um die Luft verteilen zu können. Zuerst hab ich hinten mit Feuerbeton zugekittet gehabt. Nach dem rausfallen dann festgestellt das hinten das Holz schneller wegbrennt. Die T Eisen 25 mm halten aber.
    Also ist eine gute verteilung nicht schlecht.
    Grüße Martin

    Vor feuchtigkeit schüzt auch die fettige ex Rußschicht,
    die hat auch das Regenwasser noch nicht weggewaschen.
    Nur unten die Reinigungstür auf und der Kamin wird trocken
    nach dem Regen.
    Hab auch Plewa und Perlite rum.
    120° langen mir. Am Ausgang hab ich noch nie gemessen,
    ist ja trocken, schon bei hälfte Abbrand wenn ich mal nach oben aufs Dach gehe. Ich kann auch durch Die Nebenluftklappe in den Kamin leuchten, wenn er gezündet hat ist er auch
    nach 15 Minuten schon trocken.
    Also rausfinden was langt.
    Grüße Martin

    Hallo Stojan
    hat es ja doch geklappt! Gratuliere, war ja ganz schön anstrengend.
    Aber so langsam weißt du wie es geht. Holz wird auch weniger verbraucht.
    Besser kanns ja garnicht sein. Wir haben sie bisher alle zum laufen gebracht.
    Grüße Martin

    Wenn man bei AVAAZ reinschaut bei einem Aufruf um Unterschriften zu sammeln gegen Umweltsünden usw. sieht man das aus aller Welt
    Unterschriften kommen um zu Protestieren, ich meine es sind über 7 Millionen
    mitlerweile, ob gegen Bienengift oder Braunkohle. De Protest nimmt zu.
    Grüße Martin

    Hallo Peter nicht aufgeben, was soll ich den sagen 78.
    Heute 16 grad und windig.
    Ofen für irgendwann mal wieder heizen vorbereitet.
    Messung kommt im Januar.
    Säge ist scharf zum Gartenauslichten.
    1944 hat in St. Oswald noch am 5. Juni Schnee gelegen. 14 Tage später wurde schon gemäht.
    In Hamburg Sternschanze sind wir vom Wasserturm der auf dem Pesthügel steht fast von der Eingangstür mit dem Schlitten runter.
    1976 in Nassenfels aus der Haustür raus, die Langlaufschi drunter und durchch den garten hinten zur Tür raus, bis durch den Wald, alles top zu fahren.
    Jetzt hällt der Schnee nur zwei drei Tage und meist Matsch. Da bleibt nur Vollyball in der Turnhalle.
    Jetzt eine schnelle Runde durchs Weltall und wir kommen in 200 Jahren wieder fast nicht gealtert.
    Grüße Martin

    Hallo Stojan
    ich hab Primär eine Blende mit 50 mm und kann auch eine mit 32 mm
    nach der hälfte Abbrand einsetzen. Damit geht er auch noch bis 25%
    Drehzahl runter. Mit einer Blende regelt er besser, er muß bei bedarf die Drehzahl erhöhen, bei kleinerem Loch kann er das besser.
    Mit der Asche kann auch an der Holzzusammensetzung liegen.
    Messund abwarten.
    Grüße Martin

    Such doch mal in der Bucht, was gebrauchtes was einer nicht mehr braucht wegen Änderung, da hab ich meinen auch her.
    Mischer ist von Vissmann, die Regelung ist eine andere Marke, irgenwo drinnen hab ich Honiwell gelesen. Der Mischer wird mit 230 V angesteuert,
    alle die das können kann man als aaregelung anschließen. Hab auch nur
    die Heizung vom Haus drann, Bedienerteil im Wohnzimmer.
    Grüße Martin

    Hab gerade eine Flasche aufgemacht, 1,5 l Pur Merlot.
    Schamottemörtel ist das gleiche wie Schamottemehl, ist kein Bindemittel drinnen, muß zugefügt werden wenn man Mörteln möchte.
    Die feinen Risse kan man mit Feuerzementschlemme und Nassgemachtem
    Umfeld beseitigen, abe über Nacht feucht halten, sonst bindet der Feuerzement nicht ab.
    Mit den Schrauben an den Seitenblechen sind diese befestigt.
    Ich hab da die Platten zum Holbrandbeseitigen und Luftführungen
    befestigt. Gibt eine gleichmäßige Holzkohlelege bei gechtzeitigem abschalten,brennt gleichmäßig ab, ändere es nicht.
    Bei Originaler Brennkammer die Platten raus und welche mit 1,5 cm
    stärke rein, hat bubert auch nur gemacht. Vorne zustellen damit das Gas oben drüber muß, hab nur 70 ccm frei. Hält die Asche zurück, weniger Staub
    wenn gemessen wird. Und alles brennt besser. Hubert wollte schon auf den 40kw umsteigen, hat sich erübrigt.
    Grüße Martin

    Die Rücknahme bekommt man nur durch mehr Sekundär weg.
    Also größere oder mehr Sekundärbohrungen.
    Wenn ich durch einen Schlitz von 120 x 18 mm genug Primär durch bekomme,
    kann es nicht sein das man einen größeren Schlitz wie das Original braucht.
    Wenn ich den Primärluftzugang kleiner mache, bekomme ich auch nicht mehr
    die Leistung. Wenn ich den Abstand zur Düsenauflage von den 15 auf 8 mm veringere geht auch meine Leistung zurück. Hab ich einen großen Schlitz
    kann ich das mit dem Abstand der Düsenauflage zur Düse wieder
    wieder Koregieren. Meine Düsenauflage hat aber auch nur ca 10 mm
    breite Schlitze , 4 Beine damit auch von vorn und hinten noch Gas rein kann.
    Eine Düsenauflage hällt die Düse Betriebsbereit, soll das Verstopfen verhindern, wichtig das sie Funktioniert, wie auch immer sie aussieht,
    mit einem oder mehreren Schlitzen, unterteilten oder durchgehenden.
    Wenn dan noch in der Mitte das Holz gut beieiander liegt, an den Seiten nicht ganz so wichtig kommt es fast nicht mehr zum Hohlbrand, auf jeden Fall
    bleibt die Düsenauflage heil.
    Grüße Martin

    Das mit der Rücknahme war bei 70% nimmt er wieder zurück, er öffnet eher.
    Prima , bestanden, ein Jahr ruhe und dann wieder .
    Bei mir will er auch im Januar wieder messen.
    Wenn der kamin durchzug hat, unten offen ist trocknet er alleine aus.
    Liegt wohl an der Ausführung. Brauche nur 120° im Abgas. kommt aber auch auf 135° wenn er lust hat. Habe jetzt nur Buche, ist schon anders wie gemischt. Man braucht wenn er Temperatur hat auch nicht mehr Rütteln,
    bis nur noch Holzkohlereste da sind, meist etwas wenig.
    Rücknahme kann man mit mehr sekundärbohrungen oder größere
    beheben, dann gibt es auch keine Rücknahme mehr, oder fast nicht.
    Grüße Martin. Hab bis in den Hausgiebel die Klinker drann, noch verfugen.
    Grüße Martin

    Hallo Jens
    Du kannst nichts besseres tun ! Mit der Flammtronik bist du auf dem richtigen Weg. der Einbau ist kein Problem, Jedes Kabel der reihe nach anschließen und abhaken. Die Flammtronik nicht in den Ofen, an der Seite extra .
    Ich hab so einen Rote Kreuz Blechschränkchen genommen.
    Man kann, wenn die kleine Brennkammer noch heil ist die Steine gegen
    15 mm starke tauschen und vorne die Kammer bis auf ca 70ccm zustellen,
    dann hat man schon viel gewonnen. Unter der Brennkammer kommen
    Ytong Steine drunter, ganze Länge und schon kann das Abgas nur noch an den Seiten vorbei, das bringt schon einiges, 20% weniger Holz bei mindestens
    gleicher Leistung. Du wirst den nicht wiedererkennen, der heizt dein Haus
    ganz leicht. Hubert wollte schon einen 40 kw kaufen, das bischen
    hat den Neukauf überflüßig gemacht.
    Viele Grüße Martin ( Jens Carl Martin )