Orlan 25 zu wenig Leistung....

Es gibt 308 Antworten in diesem Thema, welches 121.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Die hohe AGT von 180 °C führt zu einem stärkeren Glutbett und damit pfeift dir Sekundär dann durch die Decke.
    Der Abbrand mit 150 ° C sah doch schon gut aus.
    Ziel sollte es doch sein die AGT möglichst runter zu bringen.
    Was hast du für eine Esse??
    Bei Edelstahl oder Dreischalig spielt doch ein bisschen Kondenswasser keine Rolle.
    Gruss
    Fähre gerade mit 128 ° C AGT!
    Schornstein oben 62 - 65 C und trocken .

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ist mir schon klar, dass die AGT so weit wie möglich runter sollte..... AGT auf 160° war sehr gut.... habe aber keinen Edelstahlkamin sondern einen Gemauerten aus Betonsteine (60er Jahre eben).
    Mit 160° AGT hatte ich oben (1,5m unterm Kaminkopf) im Schnitt 62°..... habe Gestern mal eine Blick hinein geworfen.... und der Kamin hat eindeutig geschwitzt...


    Was mir auch aufgefallen ist, eine hohe AGT heißt nicht gleich eine hohe Tempeartur am Kaminkopf... geht auch darum wie schnell das Gas durchpfeift. Mit den Turbo´s habe ich zwar eine niedrigere AGT, aber generell eine höhere Temperatur am Kaminkopf....


    Heute ist das Dämmmaterial für mein Abgasrohr gekommen damit ich die AGT runter setzen kann..... 13mm Erdalkalisilikatfasermatten, die werden herumgewickelt und dann mit Alufolie eingepackt....


    Auf eine "Kaminsanierung" habe ich vorerst keinen Bock. Auch wenn ein Edestahlrohr einziehen nicht so dramatisch von den Kosten her wäre da ich alles selber mache....
    Nächste Woche kommt der Schornie zum Messen. So lange kann ich noch testen und setze die AGT leiber höher an.....


    Genau für das Spielchen habe ich ja einen Fühler in die obere Kamintüre gesetzt (siehe Beitrag 87975) ;) ... so sagt mir Winsol immer die Temperatur



    Im Moment bei 180°AGT 72° am oberen Kamintürchen...

  • Hallo,
    gestern der letzte Abbrand vor der Messung. Hatte zwar Startschwirigkeiten, da ich die Asche aus dem Füllraum geputz habe, aber für eine halbe Füllung Hartholz (auch nicht gerade die kleinsten Stücke, waren 5 Scheite...) ist es doch gar nicht schlecht....



    Heute Nachmittag kommt der Schorni. Habe schon gutes Holz auf die Seite gelegt, natürlich kleinere Stücke.... AGT hatte ich bei zwei drei Abbränden zwar auf 180°gestellt, aber irgendwie läuft er so am besten... Naja, mal schauen was der Schorni meint.
    Hoffe ja dass die Temperatur von im Schnitt 63° am oberen Kamintürchen ausreichend ist... Abgasrohr wollte ich sowieso noch dämmen.....


    Mein Holzgasverteiler hat nicht Lange gehalten.... Der neue hat zwar ein stärkeres Material, wird aber auch nicht lange halten....

  • Hallo Stefan,
    sobald der Schorni mir den Kessel abgenommen hat, und ich Zeit habe, packe ich mal das Abgasrohr ein.... An der Brennkammertüre habe ich eine Vermiculit Platte..... So lange die hält, mach ich da jetzt keine Versuche.... AHK ist im Moment original....
    Ich kann dir ja ein Reststück zuschicken wenn was übrig bleibt....

  • So,
    Schorni war da, Messung bestanden ... CO war glaube ich 0,66... Staub 0,7 .... bekomms noch zugeschickt....
    Staub war bei der Messung etwas hoch, haben dann die AGT runtergefahren, was auch sofort sichtbar wurde


    Irgendwann kapitaler Hohlbrand, so dass die FT gleich in den Ausbrand ging... aber da war die Messung schon vorrüber


    Er hat von einem neuen 40kw Orlan erzählt bei dem er jetzt schon das dritte mal gemessen hat....


    Jetzt ersteinmal Ofenrohr einpacken, und AGT hochschieben, damit der Kamin wieder trocknet <X ..... Im moment schwitzt er nicht, sondern er "badet".... :D


    Also, Tipp für die Messung.... niedrige AGT ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Jetzt habe ich nur ein anderes Problem..... wollte die neue Version auf die FT spielen....will nicht... FT zeigt immer nur Bootloader 2.2 an .....
    Mit dem Terminalprogramm finde ich zwar die FT, aber mehr wie "reading" kommt auch nicht wenn ich send file klicke.....

  • Hast du die Strings die die FT sendet gesehen bevor du auf send file geklickt hast?


    Richtiges (entpacktes ;) ) File ausgewählt?


    FT vom Netz getrennt?

    welche strings? Ich seh eben dass die FT gefunden wird.... nehme ich doch mal an wenn "www.Lambdacheck... Bootloader 2.2" auf dem Terminalprogramm steht....


    entpackte Files ja, FT vom Netzt getrennt... 7 sec etc...

  • Zum Glück hat hier jeder ein Laptop.... mit Vista gings.... Mein Win 8.1 wollte er wohl nicht, obwohl das aufzeichnen bisher kein Problem war...

  • Und das es nicht heißt ich würde nur faul vorm rechner sitzen....hier ein paar Fotos vom Abgasrohr dämmen.....
    Mit der eine Hand gedämmt, mit der anderen den Rechner bedient.... :D




    Das Zeugs ist gut in der Handhabung, und passt sich besser an im gegensatz zu Steinwolle...... Juckt auch nicht ganz so übel..... kann mit der Scheere gut geschnitten werden...... Matten drüberlegen, mit dem Draht festbinden.... und dann mit Alufolie einwickeln und verkleben mit Aluklebeband.... Eine Revisionsöffnung habe ich gelassen, bzw. einen extra "Lappen" drüber gemacht und mit Draht zugebunden (sieht man jetzt schlecht auf dem letzten Foto).


    Sind 13mm Erdalkalisilikatfasermatten. Gibts auch stärker....


    Ich würde mal sagen, das ist das "sagen umwobene Cosylat"....

  • Muss das Thema jetzt umändern..... in "bringt zuviel Leistung".... der Secundärlüfter veruderts nicht mehr..... sollte wohl mal die Turbos kürzen um auf AGT zu kommen... mehr wie max 160° AGT ist mit Hartholz nicht drin..... aber dann ist Primär auf 7% und Secundär auf 100%.... Rückname mit 80% von der FT gesteuert.... Brennkammertemp bei im schnitt 1000°......


    Zum Glück hat er das nicht gemacht als die Messung stattgefunden hat....


    Ja, so wünscht man sich das.... wenn man eine Edelstahkamin hätte!!!!


    Irgendjemand hatte doch ein Problem mit zuwenig Gasbildung... ?( .... ich wars nicht .....



    Tipps um die AGT hoch zu bekommen sind willkommen.... ;)


    Das Problem ist, um so mehr Sekundär kommt, um so neidrieger die Temp am Kaminende.....




    Wenn du von der Matte was übrig hast kannst du ja selber ein Stück mal vor, in, und /oder seitlich der Kammer deponieren, da dürfte sich dann schnell zeigen was es abkann. :evil:


    werd mal ein paar stückchen im Brennkammerbereich verteilen ;) ..... kann dir aber auch nen Fetzen für die AHK zuschicken wenn du willst....

  • Kurze frage nochmals bzgl. der Rückname.... steig ich irgendwie nicht durch.... ich stell auf 70% aber die FT macht 85%....?????

  • Das mit der Rücknahme war bei 70% nimmt er wieder zurück, er öffnet eher.
    Prima , bestanden, ein Jahr ruhe und dann wieder .
    Bei mir will er auch im Januar wieder messen.
    Wenn der kamin durchzug hat, unten offen ist trocknet er alleine aus.
    Liegt wohl an der Ausführung. Brauche nur 120° im Abgas. kommt aber auch auf 135° wenn er lust hat. Habe jetzt nur Buche, ist schon anders wie gemischt. Man braucht wenn er Temperatur hat auch nicht mehr Rütteln,
    bis nur noch Holzkohlereste da sind, meist etwas wenig.
    Rücknahme kann man mit mehr sekundärbohrungen oder größere
    beheben, dann gibt es auch keine Rücknahme mehr, oder fast nicht.
    Grüße Martin. Hab bis in den Hausgiebel die Klinker drann, noch verfugen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die Rücknahme bekommt man nur durch mehr Sekundär weg.
    Also größere oder mehr Sekundärbohrungen.
    Wenn ich durch einen Schlitz von 120 x 18 mm genug Primär durch bekomme,
    kann es nicht sein das man einen größeren Schlitz wie das Original braucht.
    Wenn ich den Primärluftzugang kleiner mache, bekomme ich auch nicht mehr
    die Leistung. Wenn ich den Abstand zur Düsenauflage von den 15 auf 8 mm veringere geht auch meine Leistung zurück. Hab ich einen großen Schlitz
    kann ich das mit dem Abstand der Düsenauflage zur Düse wieder
    wieder Koregieren. Meine Düsenauflage hat aber auch nur ca 10 mm
    breite Schlitze , 4 Beine damit auch von vorn und hinten noch Gas rein kann.
    Eine Düsenauflage hällt die Düse Betriebsbereit, soll das Verstopfen verhindern, wichtig das sie Funktioniert, wie auch immer sie aussieht,
    mit einem oder mehreren Schlitzen, unterteilten oder durchgehenden.
    Wenn dan noch in der Mitte das Holz gut beieiander liegt, an den Seiten nicht ganz so wichtig kommt es fast nicht mehr zum Hohlbrand, auf jeden Fall
    bleibt die Düsenauflage heil.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hier noch die zwei Log´s


    mit dem Abbrand bestanden. Kurz bevor die Rückname eingriff war die Messung fertig... dann kam der Hohlbrand, mit anschliesendem Ausbrand....



    Hier der Abbrand mit der neu aufgespielten Software und dem restlichen Holz, mit teilweise nachgelegtem Holz. Habe die AGT höher gestellt, leider erst zum Schluss hin die 184° erreicht weil Sekundär nicht mehr nachgekommen ist ......



    Ist jetzt die Frage, ob ich doch noch die Turbo´s kürzen soll, oder ob ich es mit den einstellungen hin bekomme...


    Rückname ist im Moment auf 70% und O2 auf 0,1.....


    Irgendwie kapiere ich die Geschichte mit der Rückname immernoch nicht.... auch wenn ichs sogar durchs Telefon erklärt bekommen habe :D


    Also, die 70% sind klar... Rückname läuft solange bis sec. auf 70% ist.... Und was macht die 0,1 O2 einstellung???

  • Muss das Thema jetzt umändern..... in "bringt zuviel Leistung".... der Secundärlüfter veruderts nicht mehr..... sollte wohl mal die Turbos kürzen um auf AGT zu kommen... mehr wie max 160° AGT ist mit Hartholz nicht drin..... aber dann ist Primär auf 7% und Secundär auf 100%.... Rückname mit 80% von der FT gesteuert.... Brennkammertemp bei im schnitt 1000°......

    Aha, da hat die Gasbildung wohl doch was mit dem Holz zu tun...


    Glückwunsch zur bestandenen Messung.


    VG
    Ralf

  • Aha, da hat die Gasbildung wohl doch was mit dem Holz zu tun...


    Sicherlich macht es einen unterschied ob Weich oder Hartholz.... wäre seltsam wenn nicht. Vergasen muss er aber beides!!!.... was er auch tut. Zur Abgasmessung nimmt man natürlich die besten Stücke aus dem Stapel.... Wer das nicht macht, ist selber schuld....



    Meinst duRücknahmewert Gas O2?


    Ja meinte ich... danke Stefan

  • Hallo,
    komme nicht auf die von mir gewünschte AGT. 180 AGT schaffe ich gerade noch so... aber dann laufen die Lüfter rennen, und es reicht immernoch nicht aus... einzige Ausnahme, ich würde grundsätzlich mit Buche Heizen... Das kann bzw. will ich auch nicht...


    Ok, benötige auf jeden Fall eine AGT von ca. 200°C um den Kamin trocken zu halten und am Kaminende 70°C zu haben. Heißt in meinem Fall ich müßte die Sventurbos noch weiter kürzen....


    Meine überlegung, habe ich eine WT der nicht regelmäßig gereinigt wird aufgrund der Bauform des Turbos, selbst wenn dieser gut "bremst", wird einem Turbo der die WT Rohre reinigt und nur halb so effektiv ist nicht unbedingt überlegen sein....


    Deshalb war mein gedanke eine Förderschnkecke zu nehmen....
    Habe noch nicht gemessen, aber evtl. gibts eine größe die gut in die WT Röhren passt (wieviel Spiel sollten sie haben bzgl. Ausdehnung?)


    Hat irgendjemand eine Förderschnecke als Turbo im einsatz???

  • Hallo Helmut,
    das Thema ORDENTLICHE AGT !

    Habe mir neue Wirbulatoren eingebaut.
    10 er Gewindestange mit 30 iger Karosseriescheiben! 8* dazwischen Abstandshalter!
    Wie findet man eine stabile Abgastemperatur???
    Wenn man das Anheizen beobachtet, sieht man hier eine Differenz zwischen Kesseltemp. Und AGT.
    34 Kelvin. -->. Daraus ergab sich die aktuelle AGT 78 Kessel + 34 = 112 Celsius!
    Hatte vorher andere Wirbulatoren eingebaut!
    Gedrehte Bleche mit 136 C AGT
    34 mm. Rohr geschlossen mit 124 C AGT
    Und jetzt die Scheiben Wirbulatoren.
    Die Temp. am Schornsteinkopf war fast immer gleich zw. 58 und 63 C.
    Ein stabiler Abbrand ist immer von der Kesseltemp. Und Wirbulatoren. abhängig.
    Will man die AGT zu weit erhöhen "über schlägt" sich der Abbrand und bleibt nicht stabil.
    Dachte auch 112 °C AGT geht nicht!
    Aber es funktioniert !! :whistling:
    Der Schornstein sollte das letzte Argument für die AGT sein, sonst muss neu!!
    Gruss Volker
    P.S. mache noch einen Beitrag unter Wirbulatoren!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hat irgendjemand eine Förderschnecke als Turbo im einsatz???

    ich habe sie schon probiert kannst du vergessen ,ich
    kamm nicht einmal auf 150° damit
    der staub sammelt sich auch darauf.
    ich habe aber noch einen satz Turbos zu stehen ,
    die zu deinem bestreben passen.


    mfg Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!