Umstellung von Allesfresser auf Holzvergaser

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Moin Leute


    Bin schon ne weile nicht mehr hier im Forum unterwegs gewesen.


    Habe einen Sl 25k (also ne Feuerschale mit Blech drum rum) Ofen macht warm eigentlich alles gut.


    Gestern nur mal so bei ebay aufm Proburner Lambda 45 geboten und prompt ersteigert lol
    hätte ich nicht mit gerechnet egal.


    Frage:
    hat den jemand hier im Forum und ist der jetzt komplett Baugleich wie der Attack bis auf die Farbe?


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Grüß dich Robert
    der ist wohl baugleich mit dem Orlan, nur Farbe ist anders.
    Decke isolieren, hält dann länger Den U Stein hinten mit 5 cm
    Ytong zu machen und die Seiten auch, dann kommt das verbrannte Gas nur nach vorn raus und dann erst an die kalten Wände, dann ist mit Verbrennen nähmlich vorbei. Die Düsen sind baugleich mit Orlan, hab schon verschiedene ausgeliefert, Der macht denn anständig und braucht sich nicht verstecken. Ist Druckgebläse. Atak hat Saugzug.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So wie ich das einschätze ist das der Attack DPX nur im (alten) Blechgewand.
    Wenn du den Kessel hast kannst du ihn uns gerne näher vorstellen.
    Bei der Lambdasteuerung sofern sie sich der Attack Steuerung gleicht kann ich dir helfen.

  • der ist wohl baugleich mit dem Orlan, nur Farbe ist anders.

    denke ich auch....
    aaaaber das ist ein Saugzugkessel....
    Orlan mit Hecklüfter,
    vorne die übliche "Mortorhaube", in diesem Fall mit
    "ablärmreduziertem" sekluft-Stellmotor


    der Brennraum ? Trog ?
    falls der nicht "Attack"-artig ist, .... "nacharbeiten"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Danke für eure Antworten


    Also von den technischen Daten her deutet alles auf den attack dpx 45 Lambda hin.


    Hat auch leider nur 128 l Füllraum wie der dpx
    aber ich denke für uns reicht der dicke aus
    Der Preis war top denke ich der kostet nicht mal soviel wie nen orlan 40kw Aber hab im Netz fast nix gefunden zu dem Ofen gibt es wohl nicht viele von auf der Hersteller Seite gibts die auch nicht mehr sind wohl alte Lagerbestände die die raushauen.
    Sind noch 2 in der Bucht aber mit 25 kW


    Ich werde Bilder einstellen wenn das Teil da ist


    Hab die Bedienungsanleitung gefunden


    http://www.klimaworld.com/down…tung_Proburner_Lambda.pdf


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

    Einmal editiert, zuletzt von Eichiy ()

  • Hallo Robert!


    Ich habe mir die Bedienungsanleitung druchgelesen.
    Es ist defenitiv der DPX-L von Attack.


    Wie du vieleicht schon mitgelesen hast, hat sich der Kessel aufgrund seiner Konstruktion als etwas zickig herausgestellt.


    Die erste Maßnahme die zu machen ist, sind die Primärlufhörner zu demontieren.
    Siehst du gleich wenn du die obere Tür öffnest. Rechts und links sind metallkanäle nach oben geführt.
    Diese kann man problemlos abschrauben.
    Es nützt auch nichts die erstmal dranzulassen und auszuprobieren. Der Kessel wird spätestens nach 1 1/2 Stunden Probleme machen.


    Das ist die einzige Maßnahme die ich an dem Kessel optimiert habe. Der Rest ist original.

  • Ich werde nochmal genauer nachfragen wenn das Teil hier ist habe dann bestimmt noch paar Fragen


    Kann man den auch ohne Anheizklappe betreiben?
    Würde dann evtl. Den Füllraum verkleiden um Hohlbrand zu reduzieren unser holz ist nicht so aal glatt viele Knorren und so was.
    Und wie sieht das mit ner Düsenauflage aus sollte man sowas nicht immer drinn haben würde eine aus Schamotte bauen .


    Gruß Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Und wie sieht das mit ner Düsenauflage

    Hallo Robert, ich habe einfach zwei Flacheisen links und rechts an den Düsenkanten, das schützt genauso gut und ist schnell gemacht. Mit der Anheizklappe kenne ich mich leider nicht aus.


    Gruß Uwe

  • Hurra Hurra der Kessel ist da


    Bedienungsanleitung war nicht dabei ist das normal?


    Leider wurde das Kabel was zur Lambdasonde geht geflickt das hab ich jetzt erstmal dem Verkäufer gemeldet. Bei nem neuen Kessel sollte schon alles io sein.


    Sonst sieht alles gut aus


    Jetzt steht an


    Füllraum auskleiden weiß noch nicht genau wie



    Und Primärluftführung umbauen


    ich denke ich machs mit
    Kastenprofil links und rechts eins rein würde da evtl. 20x50 nehmen und Löcher reinbohren und ca 10cm über der Düse befestigen. Die Seiten mit Schamottesteinen dämmen 20mm dann bleiben die Wände links und rechts glatt.
    Düsenschutz dann auch aus Schamotte.



    Was meint ihr ?

  • Glückwunsch zum neuen Kessel. Zum Thema Düsenschutz habe ich dir bereits geschrieben. Zwei Flacheisen links und rechts entlang der Düse legen. Den Tipp bekam ich von Heinrich alias HKruse. Damit verkleinert sich der Nachfüllraum nicht. Die Hörner raus nehmen ist die eine Sache, einen geeigneten Ersatz zu bauen die andere. Schau dir mal die Fotos an die ich bei Mikenike eingestellt habe. 10 cm ist zu hoch.


    Gruß Uwe

  • So sieht das Kabel aus


    Wollte den Füllraumboden auch dämmen weil ja links und rechts neben der Düse auch blankes Metall ist deshalb den Düseschutz aus Schamotte.


    Der Füllraum bei Hertl Holzvergasern ist ja komplett mit Keramik ausgekleidet so etwas wäre Top. Die Firma ist nur 20Km von mir entfernt evtl. mal anfragen ob die was von dem Zeug abdrücken können.


    Hatte mal hier irgendwo gelesen das die Primärlufteinlässe 10 cm über der Düse optimal sind.


    Gruß Robert

  • Kannst du mir mal einen Gefallen tun und den Düsenschlitz messen? Ich gehe mal davon aus das der grösser ist als meiner.



    Das Kabel sieht echt sche.. aus!!!!

  • Kann mir einer sagen warum da Gewinde aus der Brennkammerdecke gucken.
    Sieht so aus als ob das Blech wo die Düse draufliegt von oben angeschraubt ist sollte man also wechseln können.

    Danke noch mal für die Maße. Es könnte so sein wie du vermutest, würde ja auch Sinn machen.



    Gruß Uwe

  • Hab mir jetzt mal nen Plan gemacht mit der Primärluftführung


    Wollte an das original Primärlufthorn ein Kastenprofil 70x20 anschweißen was bis kurz vor die Rückwand des Füllraums geht.
    Darin Löcher bohren weiß noch nicht wieviele und in welchem Abstand. Die unteren Löcher würden ca 11cm über der Düse liegen die oberen ca 16 cm.
    Wollte aber nur eine reihe lang bohren entweder, unten, mitte
    Oder oben.


    Was haltet ihr davon?


    Das Kastenprofil wollte ich so anschweißen das die Luft nur noch durch die Löcher im Profil geht den rest mache ich dicht


    Das gute ist man könnte das ganze Teil dann einfach mit den originalen Schrauben fest machen.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich das Profil nicht doch noch im Füllraum hinten anschweißen muss könnte sein das es sich durch die Hitz
    verzieht.


    Gruß Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!